Zum Inhalt springen

vierter Besuch beim TÜV


wauzzz

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal ne Frage. Bei mir steht im Juni der 4. Termin an.

 

Meine Handbremse hat ne reichlich schlechte Leistung. Ist das schon ein Grund durchzufallen?

 

Unser Polo geht mit angezogener Handbremse und gasgeben hinten in die Knie. Der A2 fährt verlangsamt einfach normal los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal die Handbremse nachgestellt?

 

Solang die Bremse die geforderte Bremsleistung bringt und rechts/links nicht zu unterschiedlich bremst gibts keine Probleme. Solltest du vielleicht einfach mal vor dem TÜV auf nem Bremsenprüfstand ausprobieren... Immerhin ist der A2 in der diesjährigen TÜV-Statistik nichtmehr unter den TOP10 - in allen Altersklassen. Muss ja nicht sein, dass er noch weiter abrutscht, ne ? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne die handbremse muss schon bremsen und das auto sichern können! ich nehme mal dass bei dir dasselbe prob ist was ich jetzt auch wieder habe. dass der hebel der an handbremsseil geht festgegammelt ist und deswegen durch die rückstellfeder nicht mehr ganz zurück gedrückt wird. das hat dann zur folge dass die automatische nachstellung net mehr funzt. alternativ kann es auch sein, dass die bremsseile schwergägig sind und deswegen der hebel nicht ganz zurück gedrückt wird.

fahr einfach zum tüv und versuch dein glück. bei mir wars hart an der grenze. hat sehr einseitig gezogen aber ab und zu wars noch im gelben bereich. der prüfer hat dann nen auge zu gedrückt. aber so wie die handbremse jetzt (5 monate später) drauf ist würd ich nicht noch mal durchkommen.

 

mfg

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Bei mir nun auch der 4. TÜV. Handbremse ist bei mir auch ein wenig locker habe sie aber nicht nachgezogen.

 

OHNE die geringste Beanstandung durchgekommen!

 

Der Prüfer und ich waren begeistert. Motor knochentrocken, nix ausgeschlagen bei 206 000 km !

Übrigens die Abgaswerte waren auch in Ordnung - fahre jetzt die 2. Tankfüllung mit 2-Takt Öl (~200ml auf 34 Liter)

Ich liebe dieses Auto!

 

Gruss,

Erik

Bearbeitet von Wochenende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also die haben schon noch den Blinddeckel draufgepappt.

 

Ich war eben draußen, hab den Blinddeckel abgezogen und mit ein wenig Nitro die Klebereste entfernt. Keine Kratzer von bisherigen Plakettenentfernungen sichtbar und die Stelle ist ganz minimal heller als der Rest vom Kennzeichen. Aber nur, wenn man wirklich genau hinguckt.

 

P.S. Ich mach nachher nochmal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat jemand dafür Bremsenreiniger empfohlen. Aber anders wird auch gehen und man sollte schnell sein und nicht unnötig lange rubbeln.

Am A2 habe ich die noch bis 2011 dran aber der BMW ist schon blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Freitag ebenfalls TÜV und Reifeneintrag problemlos überstanden.

 

Allerdings hat man bei mir keinen weißen Bapper auf die alte Plakette geklebt.

 

Ist das denn vorgeschrieben oder ist es den Behörden egal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal wird er abgekratzt oder überklebt. Ich denke mal, das muss schon sein, da sonst die Rennleitung meinen könnte, dass Du keine AU hast machen lassen. Aber ob´s vorschrift ist.. :confused:

Sonst mach´s selber ab, hätte die ja auch gemacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War die DEKRA bei ner freien Werkstatt im Ort.

Die Werkstatt hat mir immer einen sehr kompetenten Eindruck gemacht, wenn ich mal was einzutragen hatte, oder bei Schrauberei die ich nicht selber hingekriegt habe und dem :) nicht unnötig Geld in den Rachen werfen wollte.

 

Ich frag mal nach wie es sich verhält.

 

Evtl. kann ich ja so noch einen Gemeinde-Sheriff etwas hochnehmen :rolleyes:, der ist gerne zwischen den parkenden Autos im Gewerbegebiet rumgekrabbelt und hat bei abgelaufener ASU Knöllchen verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, vierter TÜV heute bei 164 TKM erfolgreich absolviert, hab jetzt nur noch hinten ne Plakette, vorne weißes Klebchen.

 

Ergenbis: geringe Mängel. Ein Rad ist alt (noch von 2001, wusste ich auch, wird nächstes Jahr getauscht), Achsmanschette Antriebswelle links differentialseitig lose, mündlicher Hinweis auf nicht mehr gut wirkende Bremse hinten.

 

Manschette war rechts auch schon lose, hab ich damals mit ner Schlauchschelle fixiert, links wird morgen von mir untersucht (und hoffentlich schnell und unkompliziert repariert, wie damals rechts). Das mit der Bremse wusste ich, war ich auch besorgt das es nicht mehr reichen würde, hab nun zwei Jahre Zeit, vielleicht wechsle ich einfach Trommeln und Beläge irgendwann ...

 

In zwei Jahren will ich dann wieder "keine festgestellten Mängel" :D

 

Gruß, fixe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. TÜV gestern ohne Mängel bestanden. (ok, Handbremse haben sie vorher gangbar gemacht).

 

Abgaswerte auch in den vorgeschriebenen Grenzen. Sehr nice. Achja... vorne hab ichs Nummernschild "blank" wer noch? Also ohne den weißen Kleber :D

 

Da ich heute erst die Nummernschilder hab machen lassen (und meine Kugel nocht nicht da ist ;heu ) bin ich vorne auch blank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hiho, hab mein A3 8L heute zum Tüv gegeben....

 

Hab ma 2 Fragen...

 

Der gute hat keine Heckscheibenwischer mehr.

(Hat der Vorbesitzer (warum auch immer) entfernen LASSEN!!)

(Hat mir ne 110€ von ner Freien Werkstatt gezeigt.)

 

Teile hab ich leider nicht und hab damals auch verpennt an den Tüv deswegen zu denken.

 

 

2. Die Scheibenbremsen hinten haben irgendwie ne festgefressene Rostschicht drauf, bremsen aber seit 1000ende km besser wie je zuvor.

(Handbremse schaffts locker bei 80kmh meine 225er zum stillstand zu bringen und ne schöne Spur zu ziehen.)

 

Kann der TÜV (bzw Dekra) da optisch was bemängeln wenn die Werte OK und Gleichmäßig sind?

 

 

Danke :)

Am Mittwoch sag ich euch wies ausgegangen ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wischer im Schein ausgetragen ist, sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

 

Wurde er nicht ausgetragen und es fehlt er, dürfte es wohl ein Problem werden.

 

Ansonsten kommts wohl auch wie immer ein bissel auf den Prüfer an.

 

Ne festgefressene Rostschicht ist aber ungewöhnlich. Stand der Wagen sehr lange?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Timo!

Ich fahr ja auch 8L. Mir ist es ein Rätsel, wieso man den Heckscheibenwischer entfernen lässt. :crazy: Die Scheibe ist ja bei jeder Geschwindigkeit total nass, da braucht´s nen Wischer. Ich würde mir da echt überlegen wieder einen hinzumachen,wenn ich keinen hätte. Der A2 braucht keinen, aber der A3 schon..

 

Scheibenbremsen rosten bei mir auch schnell an. Wenn er mal vier oder fünf Tage nicht bewegt wird, quietschen die schon etwas. Nach wenigen km sind die aber idR wieder frei. Mit den hinteren hatte ich noch nie Probleme. Die waren immer wieder recht zügig frei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Timo!

Ich fahr ja auch 8L. Mir ist es ein Rätsel, wieso man den Heckscheibenwischer entfernen lässt. :crazy: Die Scheibe ist ja bei jeder Geschwindigkeit total nass, da braucht´s nen Wischer. Ich würde mir da echt überlegen wieder einen hinzumachen,wenn ich keinen hätte. Der A2 braucht keinen, aber der A3 schon..

 

Scheibenbremsen rosten bei mir auch schnell an. Wenn er mal vier oder fünf Tage nicht bewegt wird, quietschen die schon etwas. Nach wenigen km sind die aber idR wieder frei. Mit den hinteren hatte ich noch nie Probleme. Die waren immer wieder recht zügig frei..

 

 

Das ist mir auch ein Rätsel... naja nach 7 jahren düfte der auch nich verrecken.

Naja meine Scheiben sind seit ca 3000km so gerostet, aller dings nur die äußeren 50%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja WAYNE, tüv ist durch^^

 

"Geringe mängel" Achsmanschette HL und VR kaputt und meine Distanzscheiben haben keine Zulassungsnummer :)

 

Manschetten hab ich gleich beim Autohaus vorort machen lassen

(dürfen nach 155tkm auch ma verrecken) die Scheiben soll ich bei gelegenheit mal machen^^ :janeistklar:

 

Also keine Wiedervorführung etc.... :woohoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin,

heute war meiner dranne.

 

keine erkennnbaren mängel!

oton vom prüfer:

"....besonders das fahrwerk begeistert bei diesem a2. nach fast zehn jahren überhaupt keinen mangel!":D

 

irgendwie scheinen die prüfer überfordert mit der kugel.

er hat nicht den reparierten stabi incl. der schlauchschellen betrachtet, nicht die antriebswellen und nicht die stoßdämper. oder sind das keine relevanten fahrwerksteile?:kratz:

 

seis drumm, die plakette zählt:rolleyes:

 

aber die au tut immer weh!

 

69 € und erstmal ruhe........

grüße

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Monat später...

Erster Versuch letzte Woche:

 

- Feder vorne rechts gebrochen (am unteren Ende der Feder, war erst zu sehen als er vorne voll ausgefedert war)

- Bremse hinten links öffnet nicht vollständig

 

Also morgen zum Mechaniker des Vertrauens und dann nächste Woche Versuch Nr. 2. :catfight:

 

Grüße,

 

D-R

 

PS: Ich werde nie mehr bei einer AU zuhören. Der Motor war vglw. kalt, da ich 20 Minuten warten musste. Und das auf Temperatur bringen war dann Hör-Schmerz pur......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

heute war meine "Keinkupplungspedalkugel" zur HU.

 

Termin hatte ich im Laden -bei den "drei Jungs mit der komischen blauen Kopfbedeckung". mit einen Prüfer vom TÜV-Nord.

 

Nachdem ich im vorhinein -die Scheiben und Beläge vorne, sowie die Trommelbremsbeläge und den linken Spurstangenkopf gewechselt habe. -Gab es keine Beanstandungen.:HURRA: war beim der zweiten und dritten HU nicht der Fall.:(

 

Nur ein kleiner Ölaustritt am am Motorblock wurde bemängelt.

 

O-Ton Prüfer: mit der Laufleistung darf er das auch haben:)

 

OT: oh ein "3Liter-Wagen" - sieht man aber selten - was verbraucht der denn...

Antwort: "3,5 Liter..."

Dann lief alles sehr locker...-cool-

Als der Prüfer den Wagen wieder rückwärts aus der Halle fahren wollte... und nachdem ihm der Wagen -dreimal- nach dem Starten aus ging.

Bin ich zu Blöd dazu?:kratz: Kurze Antwort von mir "Ja" "das ist die Start-Stop-Automatik"- "Nach dem Starten innerhalb von 3 Sekunden bitte in den Rückwärtsgang schalten -dann klappts"

mit einen Grinsen fuhr er dann aus der Halle.:D

 

Dann durfte ich noch 69€ an die "Kopfbedeckungsjungs" abtreten.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, gestern auf dem Rückweg vom Bäcker noch eben bei der Dekra vorbeigefahren - keine Beanstandungen. Kenn ich von meinem NX so gar nicht, da war der letzte Bericht zwei Seiten lang :D

 

Lediglich die Scheiben vorne wollte er beanstanden, hat er aber Abstand von genommen, nachdem ich ihm versichert hatte, dass die noch fast 20mm hatten und das Verschleißmaß 19mm sei. (war doch so, oder? Jedenfalls waren die bei der Montage der letzten Beläge genau zwischen oberem und unterem Abmaß, das weiß ich noch...)

 

Entspanntester TÜV-Besuch ever :D

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker oder Rücklicht?

Blinker ist quasi normal und haben ganz viele. Die Farbe reißt auf, blättert dann ab von der Lampe selbst.

Das rot sollte sich nicht ändern. Der Kunststoff ist ja so durchgefärbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinker oder Rücklicht?

Blinker ist quasi normal und haben ganz viele. Die Farbe reißt auf, blättert dann ab von der Lampe selbst.

 

Richtig. Die Erwartung ist dann, daß die Glühlampe gegen eine frische getauscht wird - egal wie viele andere das auch haben.

 

Man könnte natürlich auch mit Farbe selbst....naja...Ihr wißt schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe orange Windowcolor-Farbe genommen. Muss man reichlich nehmen und die kleinsten Risse zu machen, sonst ist es noch zu hell...

Das geht, merkt kein TÜV und selbst wenn ist die Funktion nicht zu bemängeln und damit fehlerfrei.

 

Hehe, gefunden: gelbe Blinkerlampen selbst einfärben/nachfärben - A2 Forum

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man spart 5€ und braucht 5 min zum Anmalen und paar Cent Farbverbrauch :)

Immernoch besser als die vielen, die nie nach hinten gucken und mit defekten Rücklichtern oder fast weißen Blinkern rumfahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Versteh' den ganzen Thread eh' nich', ...was soll denn an der Kugel sein?, ...ausser dass man sie selbst verunrepariert!

 

Nur so 'ne Anmerkung, ...bitte nicht wieder falsch auffassen, ...aber das musste ich einfach mal los werden, ...Gruß Harry ;).

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es schon wieder soweit Harry?? es reicht zum wiederholten Male!!!

 

Der Spruch "...ausser dass man sie selbst verunrepariert!" stammt von meinem Dekra-Ingenieur bei der letzten HU im Dezember 2010. ...War also ein Lob :).

 

Das war nur Spaß von ihm. Er vergaß die Koppelstangen, Stabilager, Radlager, Bremsen und gebrochenen Federn;)

 

Verschleissteile sollten natürlich vor 'ner HU auf den neuesten Stand gebracht werden, egal, ob vom :) oder in fachmännischer Eigenregie.

 

Gruß Harry ;).

 

p.s.: Und jetzt freu' ich mich auf's Legoland :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm....dann haben wir unseren wohl "verunbremst", denn die Radbremszylinder hinten waren undicht. Durch "Verunklimatisierung" war mal kein Kühlmittel mehr im System usw. Was die Technik angeht ist es doch letztendlich nur/immerhin VW Qualität.

 

Ich bin nicht scharf auf unseren 4. Besuch, das kann wieder teuer werden wie der dritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Heute HU-Untersuchungsergebnis (GTÜ):

erhebliche Mängel - Prüfplakette wurde nicht zugeteilt

* Bremsscheibe(n): vorne Verschleißgrenze überschritten

* Abgasverhalten: UMA nicht bestanden

 

Tja, wegen dem Abgasverhalten hatte ich vor kurzem ne gelbe MKL. Fehlerspeicher wurde dann vom Freundlichen gelöscht, nach 100 km wieder da und nach weiteren 50 km wieder weg - seitdem Ruhe. Das tolle Prüfgerät von der GTÜ kam nicht über einen Fehler wg. Lambasonde drüber, deswegen nicht bestanden. MKL leuchtete übrigens nicht auf beim Test. Na ja, erst mal Mängel beseitigen und dann hoffen das ein Prüfgerät vom TÜV/DEKRA über den Fehler hinwegkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.