Zum Inhalt springen

vierter Besuch beim TÜV


wauzzz

Empfohlene Beiträge

Plakette in Orange ist nun drauf. AU kostenlos beim :), Nachuntersuchung beim TÜV 9,85 Euro. Passt !

 

Ach ja, die Scheiben vorne waren austauschwürdig - der Rost auf einer Seite hat "gewütet". Von der Dicke her sollte es eigentlich kein Problem gewesen sein... Nun sind ATE Powerdisc drauf, die sollte nun die nächsten 100.000 aushalten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 149
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich bin heute durchgefallen. Der TÜV meine das Auto ist "Pico Bello", die Reifen Sollen aber erst eingetragen werden. Letztes Jahr habe ich mir explizit CMS C1 Felgen gekaut, da diese Felgen die entsprechende Größe in ABE haben (185-55-R15). Muss wieder zum TÜV für die Eintragung... :( sch...ade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

HU heute mit lediglich geringen Mängeln bestanden.

 

Geringe Mängel sind:

-Getriebe verölt (genauer der Gangsteller leckt wieder an der handgeklöppelten Dichtung aus Bayern:()

 

Hinweise:

-Bremsbelag vorn links und rechts in Kürze verschlissen.

 

Dafür zieht die Feststellbremse bestens und gleichmäßig. Also alles richtig gemacht beim Erneuern und Schmieren.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HU heute mit lediglich geringen Mängeln bestanden.

 

Geringe Mängel sind:

-Getriebe verölt (genauer der Gangsteller leckt wieder an der handgeklöppelten Dichtung aus Bayern:()

 

 

lass das nicht den 080508-160625-182007.jpghören:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele ich war gerade bei der 4. Hauptuntersuchung, außer das der Prüfingenieur total angetan war von dem Auto u.a. "endlich mal einer der seine Haube selber demontieren kann", oder "das ist ein echt geiles Auto das seiner Zeit weit voraus war", gabs eine blaue Plakette ohne Mängel.

 

Und vor lauter Euphorie hat er gar nicht mal gemerkt das die Reifen die ich drauf habe gar nicht im Schein "registriert" sind.

 

Ich bin super stolz auf meine kleine Alukugel :D

Bearbeitet von berni7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vor lauter Euphorie hat er gar nicht mal gemerkt das die Reifen die ich drauf habe gar nicht im Schein "registriert" sind.

 

Ich bin super stolz auf meine kleine Alukugel :D

 

Dann würde ich diese aber schleunigst Eintragen lassen, ansonsten gibts mitunter ein böses Erwachen bei einem Unfall!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, geschafft! Der Silberne hat wieder 2 Jahre TÜV:). Und wieder ohne Mängel.:janeistklar: Die hatte ich ja vorher beseitigt. (AGR-Ventil war nicht mehr zu retten) Einen neuen Zahnriemen plus Wapu gabs auch noch. Hat zusammen schlappe 1000 Euro gekostet:eek:. Für das Auto muss es wie Weihnachten gewesen sein. Komisch nur, es läßt sich nichts anmerken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Meine Kugel hats auch geschafft:

 

habe nur 3 Anläufe gebraucht:

  1. Trommelbremse hinten fest --> Rep. incl. Zylinder
  2. Trommelbremse hinten beidseitig 15% --> einbremsen
  3. TÜV bestanden.

Vorher gabs noch die grosse Insp. incl. WaPu und Zahnriehmen, neue Stoßdämpfer und neue Reifen.

 

Bin für alles zusammen knapp 1500€ losgeworden.

Dafür sind die neuen Reifen jeden Cent wert. So schön leise! (Conti Eco Contact 3 in Standardgrösse 175/60 R15 )

 

Auf die nächsten 2 Jahre!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Vorher gabs noch die grosse Insp. incl. WaPu und Zahnriehmen, neue Stoßdämpfer und neue Reifen.

 

Bin für alles zusammen knapp 1500€ losgeworden...

Wo hast du denn den Zahnriemenwechsel machen lassen und wie hoch waren die Kosten dafür aus deinem Gesamtbudget von 1.500.- € ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Nach 8 Jahren / 65.000 km: Plakette passend zur Wagenfarbe erteilt "ohne erkennbare Mängel" :)

 

Gelobt hat der TÜV-Onkel die Bremsen - sogar die Handbremse zog gleichmäßig 140 daN. Das häufige Einbremsen während der Fahrt hat sich also gelohnt.

 

Die Motorhaube wurde nicht geöffnet. Leider hat der Prüfer die Scheibenwaschanlage etwas lang betätigt und damit den so schön gewaschenen Wagen eingesaut - grrrr. Ist wohl noch zuviel Frostschutz drin...

 

Habe auch einen Stoßdämpfertest spendiert: alles in Ordnung, ein Meßprotokoll gab es aber leider nicht.

 

Bei meiner Alukugel ist weitgehend alles immer noch original, speziell bei Fahrwerk und Bremsen.

 

Grüße von AlMg3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin!

 

So leicht überfällig hat meine Kugel nun auch den 4. Besuch beim TÜV bekommen (nach 48120 km).

 

Natürlich ohne Mängel!

 

Und sogar die nach Aussage des Freundlichen "vergammelte Bremse, mit der du sicher keinen TÜV mehr bekommst" (O-Ton 22. Oktober 2010) hat es natürlich mit re./li. 180 geschafft :D

 

Grüße

 

svenno

Bearbeitet von svenno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wieder sind 2 Jahre rum, Zeit für die 4.HU für meine Kugel (das 2.Mal seit dem Kauf). Nach den Erlebnissen bei der letzten HU, hatte ich speziell vor dem Drehzahlbegrenzertest a.k.a Abgasuntersuchung Respekt (Rückblende).

 

Im Vorfeld hatte ich die Federauflagen + Anschlagpuffer der Hinterachse erneuert sowie heute vorher noch einen Lichttest gemacht. Diese Dinge werden ja generell geprüft.

 

Die Hauptuntersuchung lief diesmal absolut problemlos. Selbst die Handbremse (Original-Alutrommel) funktionierte 75Mm nach Austausch der 1.Trommel ohne weitere Wartung gut (deckt sich auch mit den Gefühl im Handbremshebel mit konstantem Hebelweg):

 

Betriebsbremse Vorne (links/rechts): 250/250

Betriebsbremse Hinten (links/rechts): 130/140

Feststellbremse (links/rechts): 100/120

 

Dann ging es weiter zur Abgasuntersuchung. Diesmal direkt mit dem Hinweis den eco-Modus vor dem Test auszuschalten. Da sich die Öltemperatur derweil 61°C abgekühlt hatte wurde der Motor mit 3000U/min auf Temperatur gebracht. Die folgenden 4 Gasstöße in den Begrenzer brachten ein, wie ich finde, außergewöhnliches Ergebnis (Begrenzer funktionierte ohne Ausnahme:)). Zumal bei der Motorlaufleistung jenseits der 300Mm. Ich deute das einfach mal als einen Hinweis für den guten Zustand des Motors:).

 

Im Ergebnis bedeutete gab es die Plakette ohne festgestellte Mängel:D.

 

Erkenntnisse des Tages:

-zur AU wird jetzt immer der eco-Modus ausgeschaltet

-die Alutrommelbremsen sind besser als ihr Ruf

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...nachdem ich mich hier: A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Aufreger Thread geärgert habe, war ich mit neuen Bremsen und ohne am Licht geschraubt zu haben, heute zur HU bei der DEKRA.

 

- 87,50 EUR HU inkl. AU

-ohne festgestellte Mängel-

 

Prüfer sagte: sieht echt gut aus für 9 Jahre und 205.000 km

 

Messwerte Bremse - was auch immer das aussagt::

 

li re

vo 238 232

hi 165 162

Fest. 128 124

 

Trübung Mittelwert: 0,36 [l/m] - ....ob ich viel Autobahn fahren würde ? - Nö- eigentlich wenig...

 

Aber ist schon gruselig, diese Drehzahlen - und als der Prüfer direkt nach dem letzten Prüfdurchgang den Motor ausschaltete :eek:, hab' ich gemeckert - und wieder gestartet für 'ne Runde Leerlauf für den Turbo - er hat's eingesehen und sich entschuldigt.

 

:-)

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamawutz,

ein gelber Engel hat mir mal gesagt das bei Bremsen bis zu 25% Abweichung auf einer Achse zulässig sind. Bei mir waren es damals bei einem Schweden 30 % und das Teil zog leicht auf die eine Seite. Bei dir ist das wohl perfekt.

P.S.: Mein Moped trägt auch ein HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Abweichung links recht bei den Bremsen wird geprüft (eigen die Werte), sondern auch ob die Werte beim Bremsen schwanken, die Scheiben oder eine also verzogen ist.

 

PS deine Bremswerte sind prima. Wie bei meinem etwa. A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - fünfter Besuch beim TÜV

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

war gestern (Kilometerstand 81000) bei der vierten TÜV und AU Prüfung.

 

Ergebniss: keinerlei Beanstandungen! :D

 

Der TÜV-Prüfer meinte:

Bisher hätte er noch keinen A2 geprüft, dem er die Plakette verweigern mußte.....:jaa: :jaa: :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

heut beim TÜV...

bei 206668 km

bestanden mit geringen Mangel

Motor und Getriebe Ölfeucht.......egal im Sommer kommt ein neuer Motor rein

Bremse vorn 230 236

Bremse hinten 180 195

Feststellbremse 175 164

Stoßdämpfer vorn 83% 85% und das mit neuen FSD 20000km gelaufen

Stoßdämpfer hinten 83% 75% und das mit neuen FSD 20000km gelaufen

Trübungswert 0,1 mit DPF keine Ahnung ob sehr gut oder gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

gestern war meine Frau mit unserem A2 beim TÜV.

Keine Plakette. Angeblich ein Öltropfen unten an der

Rücklaufleitung vom Turbolader :rolleyes:

Wieder ein Grund, dass TÜV, Dekra und Co. die jährliche

Prüfung fordern, weil die Autos ja lebensgefährlich sind.

Aber meine Frau wollte ja unbedingt zum TÜV.

Ich gehe ja lieber in meine kleine Werkstatt, die den Wagen

vor der Prüfung durchsieht.....

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe ab jetzt nur noch direkt zum TÜV.

Bei dem Volvo V40 meiner Mutter, waren die Bremsscheiben ziemlich angerostet, da das Auto nur sehr selten benutzt wird und in einer feuchten Tiefgarage steht.

 

Bremswerte waren i.O., ein kompletter neuer Satz lag im Kofferraum. hatte fest damit gerechnet, damit nicht durchzukommen.

Der Prüfer bemerkte auch die kürzlich gewechselten Fahrwerksteile an der Hinterachse, darüber hat er sich gefreut.

 

Auch bei der die AU, die laut Werkstatt immer Probleme(GDI Motor) gemacht hat und erst nach mehreren Versuchen bestanden wurde, war alles im grünsten Bereich.

 

13 Jahre alt, keine festgestellten Mängel. Nur mündlich hat er die Bremsscheiben und die beiden etwas zu hoch eingestellten Scheinwerfer erwähnt.

 

 

Ebenso diese Woche mit dem Arosa. Als einzige Vorbereitung wurden die Bremsen vorher noch gemacht.

Keine festgestellten Mängel.

Selbst die schon seit Jahren porösen und mit Kabelbindern fixierten Staubkappen/Puffer an den hinteren Stoßdämpfern hat er durchgewunken. Getriebe schwitzt auch etwas, aber keine Tröpfchenbildung.

 

Etwas zu hoch eingestellte Nebler hat er erwähnt aber sonst nichts.

 

Mit dem A2 werde ich diesen Monat auch noch einen Termin machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das alleine war's mit Sicherheit nicht.

 

lDoch, es ist der einzige Grund. Alles andere war o.k.

Es waren 2 Prüfer am Auto. Der eine Prüfer wollte es

als "ölfeucht" durchgehen lassen. Der 2. Prüfer sagte,

hier ist ein Tropfen. Und dass ist nach den neuen Regeln

ein "schwerer" Mangel.

Brutus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ein kompletter neuer Satz [bremsen] lag im Kofferraum [...] die beiden etwas zu hoch eingestellten Scheinwerfer erwähnt ... [...]
... aha, passt doch zusammen :D

 

Gruß, flixe - der seit Jahren "Motor und Getriebe ölfeucht" von der GTÜ bescheinigt bekommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit dem A2 werde ich diesen Monat auch noch einen Termin machen.

 

Am Dienstag Termin beim TÜV.

A2 1.4, Bj.2004, ca.90.000km

-einzige Vorbereitung: einmal gründlich waschen + trocknen

 

-er hat sehr gründlich kontrolliert, wollte den Typenaufkleber unter dem Beifahrerteppich + FIN sehen etc.

 

angesprochene "Mängel":

 

-Verbandskasten seit Anfang 2009 abgelaufen, wurde dann wohl schon 2mal nicht kontrolliert

 

-hintere Anschlagpuffer der Stoßdämpfer lösen sich auf (Kolbenstange sieht man schon durch) werde ich wechseln

 

-Bremsscheiben/Beläge vorn sehen nicht mehr besonders gut aus.

(sind ja noch die ersten ab Werk verbauten Beläge/Scheiben) die wollten sie bei audi schon beim 60.000er Service mit wechseln. 30.000mehr auf der Uhr und immernoch Tüvtauglich:D

 

92€ hat es gekostet

ca.30min gedauert

auf dem Protokoll steht "keine festgestellten Mängel"

 

keine strengere Bewertung erkennbar.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr nicht zum TÜV sondern seit Anfang an zum KÜSS.

 

BJ 2004 75Diesel ps mit 145tkm

 

vorarbeiten: Auto gewaschen+

Bremseile komplett ausgetauscht, da er letztes

mal nur wegen einer Fahrt mit dem KÜSS Mitarbeiter durch

die HU kam. Er hat die Bremse nach der Fahrt auf gleichmäsige

Werte gebracht.:TOP:

 

Hat in seinem Bekanntenkreis selbst einen A2 :D und ist immer

bestens gelaunt, wenn er meinen wieder begutachten darf.

Das nicht eingetragene Weitec Fahrwerk

(seit über 1 Jahr verbaut:eek:) ohne Fahrwerksvermessung nach

einigen hin und her doch so akzeptiert und hat mir die Eintragung

geschrieben.

 

Nur die Verkleidung hatte ich diesmal im Keller gelassen.:D

Unterb.verkleid1.JPG.069807e2055b07008846e67cb8b961fe.JPG

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vierte HU ohne Beanstandung! Wohl kein Wunder, hatte ich doch vorher noch ordentlich Geld in Wartungsarbeiten investiert. Da sollte eine HU-Durchsicht ja wohl inklusive gewesen sein. Und demnach war mit einer Beanstandung nicht zu rechnen.

Endlich wieder eine Farbe, die zum Auto passt.

 

Geärgert hat mich allerdings ATU, die mittlerweile personell so abgespeckt haben, dass da jeder was anderes erzählt und eine Hand nicht mehr weiß, was die andere tut. Erst sollte ich einen Termin für die HU machen, dann hatte es gereicht, einfach vorbei zu kommen. Erst sollte der Dekra-Mensch immer morgends kommen, dass es nicht reichte, den Wagen um 14:00 Uhr zu bringen. Am Tag der Abgabe kam er dann erst um 16:00 Uhr, obwohl ich den Wagen mittags wieder benötigte.

 

An mir vorbeigegengen ist, dass ich trotzdem die vollen 24 Monate bekommen hatte, obwohl ich - rechtlich gesehen - einen Monat zu spät mit der Untersuchung war.

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch vor guten 2 Wochen da.

Einziger Mangel nach 85000km und 11 Jahren: poröse Bremsschläuche.

War dann leider auch der Grund, warum ich die Plakette nicht bekommen habe.

 

Mittlerweile ist aber alles wieder bestens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Heissa, der 5. TÜV ist grad durch :jaa:

 

Keine Mängel, nur der Hiweis auf "eingelaufene Bremsscheiben an der 1. Achse". Der A2 beweist sich als wirklich unterhaltsgünstiges Auto - spätestens jetzt machen sich die Mehrkosten bei der Anschaffung als Gebrauchtem bezahlt.

 

Jetzt wieder 2 Jahre fahren was die Möhre hergibt :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

4. TÜV ohne Mängel bestanden :-)

 

Vorher gab es allerdings ein bisserl was tun :-( (LL Service, Bremsen vorne, Bremsflüssigkeit erneuern, neue Handbremsseile, neue Glühkerzen) einen großen Dank für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung an die Werkstatt meines Vertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.