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vierter Besuch beim TÜV


wauzzz
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Meine Eltern waren gestern, um mir ein Geschenk zum Geburtstag am 27.01. zu machen, mit meinem A2 zur HU&AU bei ATU. Mein A2 wird alt= ich besitze ihn jetzt schon volle 6 Jahre!

 

Am Ende: zwei neue Plaketten (ohne Mängel vorne -AU- und hinten -HU)

Kosten: 79€

 

MfG Sven/wauzzz

 

PS: falls es schon einen Post über den 4-Tüv gibt....bitte dort anhängen, ich fand nichts.

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meine ist jetzt 7 Jahre. Also jetzt jedes Jahr - und ohne Probleme ausser die (absichtlich) zu hoch eingestellten Scheinwerfer.

 

Sehr gut. Bin immer noch auf die ersten Bremsscheiben und Klötze ;)

 

Bret

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Nachdem mir im ersten anlauf zum 4. Tüv die Pakette verweigert wurde (Schnitt in der Reifenlauffläche-Am TÜV-Tag reingefahren und nicht gemerkt, und klemmender ASR-Schalter), gabs im 2. anlauf dann die Plaketten ohne Mängel.... ich weiß jetzt ganz sicher, zum nächsten TÜV mach ich ne Reifenvorkontrolle, bevor ich in die Prüfhalle fahre^^

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Ich war mit meinem Diesel am Dienstag beim 4. TÜV...

Ausser einem losen Wärmeleitblech hinten hat er nichts zu bemängeln gehabt.

Komischerweise waren die Bremswerte noch besser als vor 2 Jahren. Hängt wahrscheinlich vom Prüfstand ab.

Habe die Schraube vom Blech heute bei ATU beim Ölwechsel wieder fest bekommen.

Ansonsten 180 000 km und fit for fun

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  • 3 months later...
Guest erstens

Nach legendären Threads, wie:

erster Besuch beim TÜV

und zweiter Besuch beim TÜV

und dritter Besuch beim TÜV

Gibt es jetzt den vierten TÜV

 

 

Heute HU und Au: Ohne Mängel :):jadas::jaa:

 

Bremsen vorn so 190 und 200 und hinten 130 beide ungefähr.

 

"Sie sind Mitglied im Audi A2 Club?" "Jaaaaahh." etc"...."

Beim Quatschen hat er ganz vergessen, die Plaketten zu kleben. Bin noch mal schnell zurück gefahren:D

PS habe den Steinschlagschaden ja bei Carglas gratis machen lassen nach 2,5 Jahren.

Edited by hirsetier
Links angepaßt
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  • 3 months later...
Hinweis vom Moderator
An den schon bestehenden Thread angehängt.

Klappte gestern auf Anhieb. Folgendes wurde angesprochen: Die Bremsschläuche vorne wiesen Schabe-Spuren vom Federbein verursacht, auf. An diesem Schlauch sitzt ein verschiebbarer Gummiring, der den Schauch auf Abstand vom Federbein halten soll. Diese Gummiringe waren auf beiden Seiten verschoben, der Schlauch konnte ans Federbein geführt werden. Dies erklärt den Schaden! Also mal daruf achten, wenn Räder gewechselt werden. Da muss man erstmal drauf kommen!

Der Prüfer schaute sich die Gummilager der Hinterachse genauer an, er habe letzte Woche wegen brüchigen Gummilagern der Hinterachse einen A2 "durchfallen" lassen.

Ach ja: Kein Wischwasser im Behälter! Scheibenwaschanlage damit ohne Funktion. Sonst war nix! Edited by cer
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  • 1 month later...

Achso...vierter TÜV ist bei mir auch überstanden, keine Mängel. Lediglich die hinteren Bremsen ziehen ungleichmässig, sowohl Fuß- wie auch Handbremse, aber alles noch im zulässigen Rahmen (ca 30% Abweichung, 50 sind erlaubt). Da muss ich wohl nochmal bei, beim Fahren macht sich das aber nicht bemerkbar...

 

Auf zum 5. TÜV im Sommer 2011 :)

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Ich kann nur empfehlen, mal nach England zu fahren...da ist man direkt happy, daß wir hier TÜV haben. War damals in Brighton, direkt an der Küste, viele Autos wurden da nur noch vom Lack zusammengehalten...wenn man das mit "deutschen" Augen sieht, gruselt es einen direkt :D

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Kann ich bestätigen, war gerade mit der Kugel in England. Nicht nur bei den Autos gruselt es einen, sondern auch bei den Fahrkünsten. Blinken und Rechtsfahrgebot, was ist das? Und einen Nagel habe ich mir auch noch in den neuen Reifen eingefahren :eek:.

 

Mein vierter TÜV steht in vier Wochen an, dann bin ich hier dabei.

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  • 2 weeks later...

Für mich der 1., für den A2 der 4. TÜV. Habe ihn 2 Jahre lang über 30 tkm gefahren, nichts daran gemacht, und bin ohne grössere Probleme durch den TÜV gekommen.

 

Einzig die hinteren Blinker wurden moniert. Sie sind dem TÜV-Prüfer zu weiss. Neue gelbe Lampen sollten das "Problem" lösen:)

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Genau, so war's schon bei mehreren Blinkleuchten bei Produkten aus dem Konzern (Polo, Lupo).

Unverständlicherweise sind die Birnchen nicht durchgefärbt und die Farbe blättert nach 'ner Zeit einfach ab.

AB-Maßnahme für die :D, oder? :rolleyes:

 

Gruß!

JoAHa

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Ist wahrscheinlich erheblich billiger, eine normale Birne kurz in Lack zu tauchen als extra gefärbtes Glas zu verwenden...eigentlich sind alle erhältlichen Blinker-Birnen lackiert, durchgefärte sind mir noch nie begegnet.

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es ist billiger und einfacher, die lampe zu tauchen und man braucht nur einen Glaskolbentyp für beide varianten.

gefärbtes glas zu verarbeiten bereitet auch noch andere probleme.

 

ich habe aber schon kfz scheinwerferlampen gesehen, bei denen das glas durchgefärbt ist (blau). aber die kann man (evtl. noch) nicht kaufen.

 

es ist schon ein problem bei den standartblinkerlampen die farbe dauerhaft haltbar zu machen, noch schwieriger ist es bei halogenlampen.

 

es gibt deswegen bis jetzt nur eine Halogenblinkerlampe HY21W, die zur zeit nur von einer firma hergestellt und in einem fahrzeug eingesetzt wird.

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  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...

Moin

 

So, komme gerade vom 4. AU / HU -TÜV Termin.:rolleyes:

 

 

Unsere Kugel ist ohne Mängel durch. :TOP:

 

Der Prüfer machte mich nur auf eine "leicht eingeklemmte " Handbremsseil-Führung( Metallbügel -Führung) rechts aufmerksam.

Was sofort gerichtet wurde.;)

 

Und die Audi A3 Felgen (6Jx15H2 -ET 38 ) Wählscheiben sind jetzt auch "vorschriftsmäßig" ohne Probleme abgenommen.:D

Edited by Mini Avant
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hi beisammen,

 

Folgende Mängel beim 4ten TÜV:

 

Bremswirkung im gelben Bereich

Bremsscheiben vorne innenseitig vergammelt

Bremszylinder hinten links undicht

Fahrwerkfeder vorn links abgebrochen

Kennzeichenbeleuchtung defekt

Scheinwerfer dejustiert

 

alles wieder selbst repariert, ausser Kennzeichenbeleuchtung

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  • 3 weeks later...

So,

meine Kugel hat auch einen neuen Aufkleber hinten.

 

Beim ersten Besuch vor 2 Wochen wurde bemängelt:

- Blinker zu weiß (anscheinend ein Klassiker)

- falsche Reifen (habe 195/50-16 nicht eintragen lassen)

und Hinweis

- Bremse hinten etwas einseitig

 

hab also neue Birnchen spendiert

die 155er M+S montiert

und die Bremsen etwas warmgefahren.

Da ich schon zum ersten Termin den Recaro ausgebaut hatte

(man muss eigendlich den Wegfall des Seitenluftballons durch einen Fachbetrieb dokumentieren und eintragen lassen - Quark)

 

stand dem allgemeinem Abnicken nix mehr im Wege.

 

Also nochmals 100Mm, Toitoitoi

 

Thomas

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Die blau durchgefärbten waren mit Sicherheit Halogen H7 und W3W. Das hält sonst kein Lack aus. Blau sind die auch nur, damit das Licht weisser wirkt. Viele zahlen ja gern das Dreifache für Halogen, wenn es nur ein bischen Xenon vortäuscht :cool: - bei 10% Lebensdauer :eek:. Hab's selbst auch gemacht :kratz:.

 

Wird sowieso bald alles nur noch LED sein. Endlich kein Fummeln mit dem Tempotuch mehr, damit bloss kein Hautfett auf den Glaskolben kommt :).

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eigentlich sind alle blauen lampen sind beschichtet, egal ob h1,h3,h4,h7,h10,h11,9005/6,h13,.....

das ist aber kein einfacher tauchlack

 

gibt ja jetzt auch beschichtungen, die die infrarotstrahlung nicht aus der lampe lassen und sie somit heißer wird und dadurch heller leuchtet z.b. hir2

 

und die blau durchgefärbte war meines wissens nach ein prototyp.

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- Blinker zu weiß (anscheinend ein Klassiker)

 

bei meinem letzten Longlifeservice 12/08, war dies meinem :)

auch aufgefallen.... fragte mich -ob sie wechseln sollen....

bin dann 3 Monate später mit den alten Blinkerleuchten zur HU gefahren.... und diese wurden nicht bemängelt....:o

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es ist billiger und einfacher, die lampe zu tauchen und man braucht nur einen Glaskolbentyp für beide varianten.

gefärbtes glas zu verarbeiten bereitet auch noch andere probleme.

 

ich habe aber schon kfz scheinwerferlampen gesehen, bei denen das glas durchgefärbt ist (blau). aber die kann man (evtl. noch) nicht kaufen.

 

es ist schon ein problem bei den standartblinkerlampen die farbe dauerhaft haltbar zu machen, noch schwieriger ist es bei halogenlampen.

 

es gibt deswegen bis jetzt nur eine Halogenblinkerlampe HY21W, die zur zeit nur von einer firma hergestellt und in einem fahrzeug eingesetzt wird.

 

Wie kommt ihr denn jetzt auf blau?

Das waren ganz normale Gelb-orange Blinkerbirnchen.

 

Thomas

 

Darum.

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  • 2 months later...
:D Vierter TüV,bestanden ohne Mängel....vorher allerdings schnell

noch bei Audi die sporadischen Fehler löschen lassen :rolleyes:

Hoho, Freitag, 05.03.10. Nach sieben Jahren dritter TÜV. Im Anschreiben stand: Sollten Sie länger als 15 Minuten warten, zahlen Sie keinen Cent. Versprochen!

Ich musste 17 Minuten warten. Nach Aufruf verwies ich auf die zwei Minuten über der Zeit. Frage des Prüfers: Bestehen Sie darauf? Ich, aber sicher! Mein A2 wurde fast eine Stunde gründlichst auseinandergepflückt um eine Wiedervorstellung zu erreichen. LEIDER ohne Erfolg und ohne Kosten....

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Das ist unverschämt. "Wenn Du unser Werbeangebot tats. annehmen möchtest, prüfen wir deine Kiste bis wir was gefunden haben."

Unglaublich.

 

Was haben die alles angestellt um etwas zu finden? (bin grad eh super auf die Jungs zu sprechen)

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