Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
-
Aktivitäten
-
1
Online Zulassung, eine feine Sache
Ich bin geplättet, wie einfach das in D ist 🤪 -
1
Online Zulassung, eine feine Sache
Heute habe ich meinen A2 bekommen, der war noch auf den vorherigen Halter zugelassen, weil man im Verkehrsamt des Kreises Steinburg offenbar völlig die Kontrolle verloren hat, gebuchte Termine sind offenbar nicht im System, Notzulassung funktioniert nicht, reguläre Termine erst in drei Wochen und als Krönung ist man da auch unfähig das System für die Onlinezulassung zum laufen zu bekommen. Wir aus den Nachbarkreisen lästern ja: IZ = Idioten-Zentrum.... Bei den als "Provinz-Idioten" (Kennzeichen PI) gelästerten sieht es anders aus. Bisher haben online gebuchte Termine immer geklappt, das Buchungssystem funktioniert auch, aber meinen Termin für Freitag kann ich stornieren, denn es geht noch besser, nämlich komplett online. In meinem Fall also: Halterwechsel. Im Vorwege habe ich ein Wunschkennzeichen gebucht, Abschied vom geliebten HEI DE xxx , das noch an meinem noch unverkauften AUA prangt, nun PI AU xxx. Auf der Onlinereservierung ist die PIN für die Onlinezulassung. Dann braucht man die bisherigen Zulassungsbescheinigungen Teil 1 und 2, diese müssen nach dem 1.1.2018 erstellt worden sein, nur dann enthalten sie ein freizurubbelndes Feld mit jeweils einem Code, dazu muß man auch die Zulassungssiegel der bisherigen Kennzeichen freikratzen und man hat zwei weitere Codes. Nun braucht man noch die EVB der Versicherung, IBAN und BIC für die Kfz-Steuer. Weitere Voraussetzungen sind ein Ausweis mit Ausweispin, ein Ausweisleser für PC/Notebook oder Smartphone mit RFID und jeweils die kostenlose Ausweis-App, Kreditkarte oder Paypal für das Zahlen der Gebühren. Nun geht man auf die Seite der zuständigen Zulassungsstelle und startet das Verfahren zur Onlinezulassung, im Verlauf muß man auch noch ein Benutzerkonto anlegen, bevor die Eingabe der Codes und der EVB sowie des Kennzeichen/Pin erfolgt, es wird noch gefragt ob Privat oder Firma, Saison-, Oldtimer-...Zulassung und ob der ermittelte HU-Termin korrekt ist, Bankverbindung eingeben, Gebühr bezahlen. Man lädt eine dreiseitige PDF-Datei herunter, die letzte Seite gilt, ins Fahrzeug geleg, als Beweis der Zulassung, Papiere und Plaketten sollen binnen zehn Tagen per Post kommen. Dann die Kennzeichen ( im Internet bestellt) am Auto anbringen und fertig. Fahrten ins Ausland sind ohne Plaketten nicht zulässig. Das Ganze hat, mit Benutzerkontoerstellung etwa eine halbe Stunde gedauert, mal eben am Sonntagnachmittag zwischen zwei Nachtschichten, heute schob mit dem "neuen Trecker". Onlinezulassung? Find' ich gut! Gruß Uli- 1
-
-
7
-
8
IT26 Info- und Anmeldethread
Interesse Teilnahme IT26 14./15.2.2026 durnesss (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) HellSoldier (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) A2Hesse (3 Pers., 2-3KFZ, Fähre noch offen, gern über Schweden) heavy-metal (2-3 Pers., 1-2 KFZ, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) AL2013 (2 Pers., 1 Subi, Fähre TRA-HEL, zurück evtl. auch über Schweden) A2magica (1 Pers., 1 Kfz, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) seinelektriker (1 Pers., 1 A2, Fähre TRA-HEL&HEL-TRA) Phoenix A2 (1 Pers., 1 KFZ, Fähre noch offen) -
44
Jahrestreffen 2025 in Meerbusch vom 04.07-06.07.2025
Hier die Liste mit der Änderung des Lokales: Bitte auch eintragen, wer an der MV teilnimmt! Nupi & Tazino - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke & MV Phoenix A2 - DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke & MV A2 Papayaorange & AudiA216RS DormeroHotel und Abendessen Weinschenke Alleswirdgut2 Abendessen und Camping 1 + 0,5P Prof. Dr. mamawutz + evtl. Frau mamawutz, DormeroHotel und Abendessen Alte Weinschenke a2-701 Abendessen Alte Rheinfähre + Camping Räubermutti + Begleitung - 2x Abendessen Alte Weinschenke Eric1964 & Carola -Dormerohotel Samstagabend gebucht und Abendessen alte Weinschenke Fred Wonz - Abendessen Alte Weinschenke Zweierlehrling - DormeroHotel (Samstag auf Sonntag) und Abendessen Alte Weinschenke durnesss Abendessen Alte Weinschenke + Camping Zeltwiese gebucht Fr.-So. & MV DerWeißeA2 - Camping, Alte Weinschenke & MV Carpinus - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke A2-s-line - Samstags als Tagesgast, evtl. auch über Nacht, was ich aber noch klären muss - wenn das klappt, dann mit Abendessen und Camping Seb Gurkyh - Fr-So Dormero + Abendessen Alte Weinschenke Alu_Green mit Monika - DormeroHotel gebucht plus Abendessen Alte Weinschenke -
4
Wie OSS trotz defekten Seilzügen regensicher verschließen
Du kannst das Dach mechanisch komplett verschliessen. Dazu muss der Motor unter dem Innenlicht ausgebaut werden, dann können die beiden Mitnehmer vorne mechanisch mit einem langen Schraubenzieher nach vorne geschoben werden. siehe Bilder. Der „Haken“ am vorderen Mitnehmer (Bild 1, vor dem Bolzen mit dem Sicherungsring) solange nach vorne schieben (Bild 2), bis die mechanische Verriegelung der Scheibe (Bild 3) eingerastet ist. Zukoeben mit Silikon oder sonstwas ist ne GANZ SCHLECHTE Idee. Wenn es richtig mechanisch geschlossen ist, ist es auch dicht. Ansonsten kommst mal zu mir, dann repariere ich auch dein OSS so, dass es nicht mehr kaputt gehen kann. Ein A2 mit OSS das nicht funktioniert ist wie ein Hamburger ohne Fleisch….- 1
-
-
4
Wie OSS trotz defekten Seilzügen regensicher verschließen
Bei Schiebedächern allgemein hilft nur Instandsetzung oder, kleiner Scherz, zuschweißen. Denn selbst wenn ein solche Dach vollständig geschlossen ist, läuft Wasser in den Dichtungen vorbei und muß durch die Ablaufschläuche abgeleitet werden. Diese Schläuche setzen sich irgendwann zu, dann läuft Wasser ins Fahrzeuginnere. Dagegen hilft nur regelmäßiges Reinigen des Ablaufbereiches des Daches und der Abläufe, was, da liegt das Problem, nur bei geöffnetem Dach geht. Auf Dauer führt kein Weg an der Reparatur vorbei, Versuche mit Silikon oder Panzertape verbieten sich von selbst. Das OSS sieht schon gut aus, vor allem auch bei hellen Lackierungen, da es optisch mit der Heckklappenverglasung eine Einheit darstellt. Die hohe Anfälligkeit war für mich aber ein Grund, nun wieder einen A2 ohne OSS zu wählen. Gruß Uli -
19
[1.4 TDI AMF] Motorlager Bezugsquelle?
@_Manni_ Was hast du bei mir genommen? Das ist bisher soweit unauffällig. -
7
Mittelhessenstammtisch am 07.03.2025 im Gutshof Herborn
HellSoldier nbach Nupi, ohne Anhang durnesss a2-701 Seb Gurkyh -
19
[1.4 TDI AMF] Motorlager Bezugsquelle?
Leider nicht immer. Bei mir ging es schwer in die Hose. Das Aftermarketlager für die VAG 1.4 TDI's: ( Vergleichsnummern: SEAT 6Q0 199 167 CA, SEAT 6Q0 199 167 CQ, SEAT 6Q0 199 167 DH, SEAT 6R0 199 167 R, SKODA 6Q0 199 167 CA, SKODA 6Q0 199 167 CQ, SKODA 6Q0 199 167 DH, SKODA 6R0 199 167 R, VW 6Q0 199 167 CA, VW 6Q0 199 167 CQ, VW 6Q0 199 167 DH, VW 6R0 199 167 R ) war viel zu weich und wurde der Gummi zu stark gestaucht. Es lag Metall auf Metall auf und war komplett unbrauchbar. Das alte Lager ist wieder eingebaut. Aber vielleicht klappt es ja mit anderen Lagern. Viel Glück.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.