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TAZ

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Am 2.9.2019 um 08:23 schrieb A2-Nerd:

Auf die Wählscheiben dann 195/50/15 (63,50 €, Michelin Enegysaver)aufziehen lassen,

da diese deutlich günstiger sind , als die 175/60/15 (85,80€, Conti Ecocontact), oder der

185/55/15 (85,60€, Michelin Energysaver). Die Preise habe ich einfachh mal von Reifen-

Direkt genommen. Ich habe bewust Markenreifen aufgezählt, da sich die billigchinakracher

nur anfangs im Geldbeutel lohnen. Sobald die Straßen nass sind, bereut man den Kauf...

Danke für deinen Tipp. Bei mir kommen Markenreifen drauf. Michelin finde ich schon mal sehr gut. Selbst bei Fahrrädern ziehe ich nur noch Continental auf. Die sind gar nicht teuer und sind klasse Reifen. Made in China hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.

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vor 12 Minuten schrieb Brukterer:

Danke für deinen Tipp. Bei mir kommen Markenreifen drauf. Michelin finde ich schon mal sehr gut. Selbst bei Fahrrädern ziehe ich nur noch Continental auf. Die sind gar nicht teuer und sind klasse Reifen. Made in China hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.

Was spricht gegen diesen Reifen?

https://reifen.check24.de/pkw-sommerreifen/fulda-ecocontrol-xl-195-65r15-95t-518673

Der ist deutlich günstiger. Und Fulda ist doch eine bekannte Marke. Hat dieser Reifen irgendwelche Nachteile?

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vor 16 Minuten schrieb Brukterer:

Was spricht gegen diesen Reifen?

https://reifen.check24.de/pkw-sommerreifen/fulda-ecocontrol-xl-195-65r15-95t-518673

Der ist deutlich günstiger. Und Fulda ist doch eine bekannte Marke. Hat dieser Reifen irgendwelche Nachteile?

So würde es passen:

https://reifen.check24.de/pkw-sommerreifen/fulda-ecocontrol-hp-195-55r15-85h-526808

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Am 1.9.2019 um 08:14 schrieb Brukterer:

Ich traue mich gar nicht ein Bild zu posten. 

Ich habe ihn mit Winterreifen auf Stahlfelge gekauft vor 10 Tagen. Er hat 260.000 km auf der Uhr. Das halte ich für realistisch. Ich vermute nicht das das die Zahl manipuliert wurde. 

 

Erst mal die Steuer berappen und viele kleine Neuteile einbauen.

Ich habe kein Handbuch, kein Werkstattbuch, keine Rechnungen, nichts erhalten. Nur das nackte Auto mit 2 Schlüsseln und die Dokumente um ihn an zu melden.

Wenn sich meine Finanzen davon erholt haben werde ich Sommerreifen auf Alufelgen kaufen.

Ich möchte die größten Reifen, die eingetragen sind. Das sind 195er.

Da ich keine Nachweise habe, habe ich erst mal alles erneuert was man erneuern kann ohne großen Aufwand.

Innenfilter, Luftfilter, Bremsscheiben und -Steine, Suffitenlampen, offizielles Handbuch, Reparaturbuch habe ich gekauft.

Er läuft prima. Nur beim Fahren mit eingeschlagenen Räder knackt irgendwas.

Außen sieht er gut aus. Der Lack, oder die Folie sind noch recht gut.

Innen ist er nicht so fit. Es dauerte eine Woche bis der Wunderbaumgestank raus war.

Die Schaltung und andere Hebel sind noch präzise. Da wackelt nichts oder hat mehr Spiel als es sollte.

Es ist ein 1,4 tdi mit 55 kw. Er verbraucht ca. 5 liter. Das er mehr als die Hälfte mehr als ein 1,2 tdi verbraucht erstaunt mich ein bisschen. 

Eine der Lampen vorne ist ganz klar. Eine ist etwas milchig. Da ist wohl mal eine Lampe getauscht worden. Vermutlich hatte er einen hoffentlich nur kleinen Unfall. 

 

ohne_kennzeichen.thumb.jpg.e16056425a1fc9584b52fc3f582ff9e3.jpg

 

 

Das Bild oben ist vom Tag der Anmeldung. 

Ich bin ihn jetzt ca. 20 mal auf kurzen Strecken gefahren.

Ich war Taxifahrer und habe sehr viele Autos mit Dieselmotor sehr intensiv gefahren.

(Ein Citroen C4 erwies sich als sehr angenehmes Auto für Taxi. Doch privat möchte ich keinen Citroen.)

Es macht mir totalen Spaß dieses Auto zu bewegen und mich davon bewegen zu lassen.

Der Motor liegt gut am Gas.

Schaltfaul fahren lässt er sich nicht. Doch es macht Spaß ihn zu schalten. Der Motor gibt eine kernige Rückmeldung über die Drehzahl mittels Akustik.

Ich quäle ihn nicht im großen Gang den Berg hoch. Der Ölumlauf ist ja Drehzahlabhänig. 

Spritsparendes Fahren muss nicht sein. Sprit spart dieser Motor ja konstruktionsbedingt. 

Nicht ganz zufrieden bin ich mit dem Sitz. Ich habe einen höhenverstellbaren Sitz. Als 185-Mann möchte ich eigentlich noch tiefer sitzen als die Minimum Höhe es zulässt. Auch die Fläche des Sitzes ist für meine Anatomie wohl nicht ideal geformt. Ich fand den Sitz in meinem Polo II besser. 

Auf der anderen Seite möchte ich keinen Sitz einbauen, der keinen Seitenairbag hat. (Ich habe nach geschaut. Es sind keine Metallstreben unter dem Sitz, die ich ausbauen könnte.)

Nachdem ich einige Wehwehchen, mit denen er mir übergeben wurde, ausgebügelt habe wird mir langsam klar das ich das richtige Auto für den Lebensabschnitt gekauft habe, der vor mir liegt.

Im Frühjahr kriegt er einen neuen Zahnriemen und Sommerreifen auf Alufelgen. 

Einziger Nachteil: Meine Fahrten mit dem Fahrrad werden immer weniger. Ich muss mit eine wirksame Strategie gegen meinen Bewegungsmangel ausdenken. 

 

 

SCHRAUBEN GRUPPIERT.jpg

 

Ich habe hier mal die Lage der Befestigungsschrauben gekennzeichnet. Mein Unterfahrschutz wurde von meinen Vorgängern auf anarchistische Weise provisiorisch befestigt. Wieviel und welche Schrauben braucht man für eine korrekte Befestigung und wo sitzen die genau? Es sind Sechskantmuttern und Torxschrauben. Doch wo muss welche hin? Gibt es einen Satz dieser Schrauben in der korrekten Menge und Mischung zu kaufen?

Bearbeitet von Brukterer
Ergänzung
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  • 1 Monat später...
vor 17 Stunden schrieb spackenheimer:

Wenn du Bescheid sagst komme ich nächstes mal auch noch dazu. :)

 

Also wenn samstags Zeit ist, kannst du gern vorbei schauen. Ich bin eigentlich wochenends öfters in der Halle zu Gange ;)

 

vor 13 Stunden schrieb Granitei:

Ich kenn den weg ins Reservat au no...

 

Nur hereinspaziert. Da wartet eh noch etwas auf mich, gell? ;)
:D

 

Zu tun hab ich hier in der Halle immer... nicht nur an A2s... gelegentlich steht auch mal der ein oder andere B5 auf der Bühne ;)

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Bis auf Winterräder vom A1 und ein nachgerüstetes RNS-E-Navi ist mein amulettroter FSI unangetastet. Die recht vollständige Konfiguration inklusive Gimmicks wie heizbaren Leder-Alcantara-Sitzen, Kopfairbags und Alarmanlage kommt damaligen Pressetestwagen sehr nahe.

 

Viele Grüße

Lars

 

IMG_20190823_210240_843.jpg

Bearbeitet von LJ-WL
Tippfehler
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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Gerne. So einen Citroen hatte ich mal als Leihwagen. Bin damit fast verunglückt weil der Fußraum so eng und komisch geschnitten war, daß ich statt auf die Bremse ins Ablagefach getreten habe. Schicker A2 im übrigen. :D

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Wegen deinem "zerreißt euch die Mäuler". 

 

So machen es die Damen in Social Media auch immer: Die werfen sich in Schale, legen 2 Stunden Makeup auf, machen ein Selfie und schreiben dann drunter "Ich bin hässlich."

Das nennt man "fishing for compliments".

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb Sohnemann:

(...) Deckel kommen keine. Die originalen sind unschön und zudem, kann sich dann zwischen Radnabe und Felge kein Wasser sammeln.

 

 

Ah, okay.

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vor 18 Minuten schrieb Sohnemann:

 

 

Deckel kommen keine. Die originalen sind unschön und zudem, kann sich dann zwischen Radnabe und Felge kein Wasser sammeln.

 

Könnte fast meinen , das muss so sein  !

 Satt !

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So war das ganze nicht gemeint. Bin ja selber von meiner Kugel überzeugt, sonst würde ich sie hier nicht posten. 

 

Der comment war mehr so gemeint, dass die, die auf OEM stehen, es eher weniger gefällt, was ich auch einem sline plus gemacht habe.

 

vor 4 Minuten schrieb Granitei:

Könnte fast meinen , das muss so sein  !

 Satt !

Deswegen bleibt es auch so ? 

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Gerade eben schrieb MustPunish:

 

@Sohnemann

Was für Bremsen und welche Felgen hast du verwendet?

 

An der Vorderachse ist eine Vmaxx Bremse montiert und hinten die C41 Sättel mit Ate Scheiben und Beläge. 

 

Felgen sind Sparco Assetto Gara. Jedoch mit Spurplatten, da diese sonst nicht passen, wegen der großen Bremse 

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vor 6 Minuten schrieb Nupi:

:TOP:

Ist doch war. Alle machen den fsi schlecht. Klar, vielleicht nicht der beste Motor. Aber wenn er läuft, dann macht er gut Spaß. Und die meisten Wehwechen lassen sich durch die ProBoost Software abstellen. 

 

Zudem muss man ja auch sagen, dass Dank dem 110PS fsi die Eintragung vom 1.8t möglich ist. Und die ganzen Scheibenbremshinterachsen können ja auch nicht alle vom 90 PS tdi kommen.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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  • 3 Wochen später...

So hier mal meiner... die 18 ner mit 215 35 18 machen mir noch ein paar Probleme auf der Rad Innenseite vorne trotz Spurplatten von 1cm  :( . Nächste Woche gehts zur Achsvermessung den noch mal anprobe ob es besser ist. Wenn es zu Knapp wird wird auf 205 35 18 gewechselt...

20200430_141442[1].jpg

20200430_141421[1].jpg

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Nicht schlecht. Mich wundert nur die Position deiner Vorderachse, die erscheint mir zu weit hinten.

 

Ist da alles okay? Sind die Querlenker in Ordnung?

 

Zum Thema: Ich bin auf meinen 8x18 Zöllern 205/35/18 gefahren, da gabs gar kein Problem mit Schleifen.

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Ja mich ja auch deshalb mal zur Achsvermessung hoffe das die Freundlichen da was finden und es richten können... 

 

Hat ja mit den KAW Federn und 205 40 17 auch leicht auf der Innenseite geschliffen...

 

Querlenker sollen 3 Jahre alt sein. Aber bei 12 Vorbesitzer ist das immer so eine Sache da gebe ich nichts drauf... 

 

Danke für das Kompliment... 

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