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Reifen und Felgen: Was passt?


bret

Empfohlene Beiträge

Das wird so wohl nix werden da die Alfa Felgen einen Lochkreis von 5x98 haben. Bin selber in besitz von einen Satz Alfa Romeo GT Felgen und hab mal mit Versatzschrauben experiementiert. Finde sieht auch richtig gut aus nur hab ich selber den TÜV noch nicht konsultiert.

 

Ein anderes Problem ist die Felgen haben eine Zentrierung von 58,1mm. Hab in der Bucht mal Zentrierringe gefunden von 58,1mm auf 57,1mm, aber das ist bestimmt nicht das wahre, dann vielleicht Ausdrehen lassen und Sonderfertigung von Zentrierringen. Ja werd dann doch mal nachfragen, vielleicht hab ich ja Glück.

 

Ich glaubte bisher den veränderten Lochkreis sowie die Mittenzentrierung mit Adapterplatten ( Lochkreisadapter ) lösen zu können. Der User BreiterPopo964 hatte mit der Methode sogar Porsche Felgen ( LK 5x130 ) auf die Kugel bekommen. Zumal Adapterplatten bei einer ET41 ja eh nötig wären, oder?

Zentrierringe oder Versatzschrauben klingen im ersten Moment nicht sonderlich vertrauenserweckend...

 

Sprich das vorher genau mit einem TÜV-Prüfer durch, spart Ärger! Ich empfehle: Frag mal da...

 

Waren bei mir aufgeschlossen (ist aber schon länger her) und haben gesagt was sie haben wollen.

 

Dank dir für die Info. Die haben im letzten Herbst mein Fahrwerk und meine Felgen völlig problemlos abgenommen.

Bearbeitet von Turnschuhrocker
Unvollständig
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Hallo,

 

ich fahre derzeit als Sommerbereifung die Autec Arctic Felgen (6.5Jx15H2) mit der Reifengröße 175/60 R15. Da die Pneu mittlerweile alt und verschlissen sind, möchte ich Neue besorgen.

 

In der ABE zur Felge sind jedoch nur folgende Reifengrößen zugelassen:

165/65R15

175/60R15

 

Das Teilegutachten zur Felge ist hierbei schon großzüger:

165/65R15

175/60R15

185/55R15

195/50R15

195/55R15

205/50R15

 

Da ich gerne eine andere Reifengröße fahren möchte (185er oder 195er), benötige ich Euren Rat:

Welche Reifengröße würdet Ihr empfehlen, und was muss man bei der Beschaffung dabei jeweils unternehmen (TÜV Eintragung, Kosten, etc,)?

In der COC ist die Felgengröße nicht eingetragen (Audi A2 AUA).

 

Vielen Dank für Eure Antworten bzgl. Eurer Erfahrungen!

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  • 1 Jahr später...

Hallo und guten Abend ,

bin neu hier und bin mir nicht sicher , ob ich das fragen darf , was ich gerne wissen würde...Ich versuch´s einfach mal...Vielleicht hat ja jemand Erbarmen und antwortet...Vorab zu mir,technisch versiert bin ich nicht sonderlich...Wie dem auch sei...Bin jedenfalls seit letzter Woche Besitzer eines Audi A2 1.6 FSI , Schwarz/ockergelbe Lederausst. mit Sportsitzen , BJ. 08/2003 ....und bin auf der Suche nach 17 Zoll Felgen...Die 17 Zoll S Line scheinen kaum auftreibbar zu sein und wenn , dann nur zu irrwitzigen Kursen...Mir ist aufgefallen ,daß die Santa Monica Felgen in 17 Zoll von VW genau die gleichen Maße wie Audi A2 S Line Felge haben ( 7Jx17H2 , ET 38 , LK 5x100) ...Jetzt meine Frage...Würde die Santa Monica Felge theoretisch auf den A2 passen...? Macht man normalerweise natürlich nicht , ne VW Felge´auf einen Audi zu montieren....Vielen Dank für Eure Antworten...!! Freue mich drauf...

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  • 2 Jahre später...

Top, würde ich auch gerne,

 

aber wenn ich keine entsprechende Bestätigung vom Hersteller nachweisen kann, möchte der aaS umfangreiche Fahrproben mit ESP und ABS -Eingriff durchführen, dass er sich überzeugen kann, dass die elektronischen Helferlein alle ihre Dienst korrekt tun.

 

Tachoabweichung - hast du eine Korrektur vornehmen lassen?

Hattest du die 205/40R17 in der COC?

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LOL. ESP funktioniert korrekt, genau wie ABS.  Die sind mein Winterreifen... ich habe kein Tachoabweichung vornehmen müssen. Ich müsste schauen ob ich noch Video vom Track habe mit mein Auto dabei... da ist es drauf und man sieht wohl noch die ESP-Eingriffe.

 

Grössenunterscheid zu 175/60R15 ist ja minimal. Und ja, ich hatte 205/40R17 ab Werk.  Ich habe kein Eintragung, sowas brauche ich hier nicht. 

 

 - Bret

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... und vermutlich auch keine Motorsteuerungsupdate wegen Abgas ... - Scherz (beim A2 sowieso nicht).

 

Ein Hoch auf die vernünftigen Nordeuropäer !  :HURRA:

 

Aber ich hab bei meinem ColourStorm die 17-Zöller leider nicht, und dann sind es doch ganze 3 cm :ver.

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  • 6 Monate später...

Hallo liebe Community, 

ich habe vom Händler folgende Sommerreifen erhalten: 185/65 R15

Nun möchte ich mir gerne passend zu den Reifen, gebrauchte Alufelgen kaufen. 

Ich habe ein Angebot gefunden mit folgenden Original Audi Felgen: 6.5Jx15H2
Könnt ihr mir bitte sagen, ob diese auf meine vorhandenen Reifen passen? 

Gruß Melanie 

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vor 45 Minuten schrieb me.lau:

Hallo liebe Community, 

ich habe vom Händler folgende Sommerreifen erhalten: 185/65 R15

Nun möchte ich mir gerne passend zu den Reifen, gebrauchte Alufelgen kaufen. 

Ich habe ein Angebot gefunden mit folgenden Original Audi Felgen: 6.5Jx15H2
Könnt ihr mir bitte sagen, ob diese auf meine vorhandenen Reifen passen? 

Gruß Melanie 

Die Reifen passen zwar auf die Felge, sind für den A2 aber eigentlich zu groß. Die richtige Größe wäre 185/55R15 auf 6J15H2. Reifen mit der Größe 185/60 R15 dürften auch noch mit Eintragung gehen. Deine Kombination 185/65R15 auf Felgen 6,5J15H2 wird, glaube ich auf einem Audi A2 nicht möglich sein. Warten wir mal ab, was die Fahrwerkspezis dazu sagen. Wenn es möglich ist, dann nur mit einer Tachovergleichsfahrt mit einem Tüv- Ingenieur und einer eventuellen Tachoangleichung. Dann wird es aber auch teuer mit der Eintragung.

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vor einer Stunde schrieb me.lau:

Hey, 

habe also quasi schon viel zu große Reifen vom Autohändler bekommen. 

Mhm, dann muss ich erstmal die richtigen Reifen besorgen, bis ich die richtigen Alufelgen kaufe :/

 

Definitiv, wobei die Felgen prinzipiell schon mal passen müssten.

Die erste Seite dieses Threads listet die potenziellen Größen sehr übersichtlich auf.

Bearbeitet von Turnschuhrockerin
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vor 10 Minuten schrieb Turnschuhrockerin:

Definitiv, wobei die Felgen prinzipiell schon mal passen müssten.

Die erste Seite dieses Threads listet die potenziellen Größen sehr übersichtlich auf.

 

Ja das habe ich auch schon gesehen, aber ich möchte mir eine extra Prüfung durch den TÜV ersparen. 

Daher wäre es schon besser die Reifengröße die in der Zulassung steht zu verwenden. Oder? Und sich dann nochmal neue Alus rauszusuchen. 

 

Bei einer Reifengröße von 165/65 R15 wären schon 6J15H2  ET37 / ET38 besser oder? Und dann 5x100 oder? Sorry ich bin absolute Laie und brauche Hilfe. 

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vor 20 Stunden schrieb Nupi:

Die Reifen passen zwar auf die Felge, sind für den A2 aber eigentlich zu groß. Die richtige Größe wäre 185/55R15 auf 6J15H2. Reifen mit der Größe 185/60 R15 dürften auch noch mit Eintragung gehen. 

 

Es gibt von Audi offiziell keine Freigabe von 185er-Reifen auf einer 15"-Felge. Die Fahrt zum TÜV und zur Zulassungsstelle ist daher unumgänglich. 185er-Reifen können,sofern eine Eintragung möglich ist, sowohl auf einer 6"- oder 6.5"-breiten Felge gefahren werden.

 

vor 9 Stunden schrieb me.lau:

 

Bei einer Reifengröße von 165/65 R15 wären schon 6J15H2  ET37 / ET38 besser oder? Und dann 5x100 oder? Sorry ich bin absolute Laie und brauche Hilfe. 

 

Ist das mit den 165ern ein Schreibfehler? Falls nein: Audi erteilt keine Freigabe für 165er-Reifen auf einer 6"-breiten Felge. Aber auch hier wäre eine Freigabe beim TÜV möglich.

 

vor 6 Stunden schrieb Fred_Wonz:

oder noch einfacher!

Original Audi A2 Felgen als Satz bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen kaufen.:D

 

 

So ist das! :TOP: Wer keine 175er-Reifen auf der zuhauf in eBay-KA angebotenen 15"-Style-Felge mag, der bekommt ebenfalls relativ problemlos und noch für überschaubaren Kurs Original-A2-Räder mit 185/50-Reifen auf der 16"-Felge.

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  • 3 Wochen später...

Mein Nachbar hatte die 185/35 auf einer 7.5er Felge auf einem Golf 3.....was soll ich sagen? 

Er hat eine Kieseinfahrt - die Felgen habe genau 1x ohne Schäden den Weg aus der Garage geschafft. 

Schau dir das mal auf tyrestretch.com an.... 

Ist mir eigentlich unverständlich wie ein Prüfer sowas eintragen kann. 

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Habe wieder mal wegen der Eintragung des 185/60-15 auf original Stahlfelge 5,5x15" mit diversen TÜV Stationen gekämpft, ich wollte eine Reifengröße für die es eine deutlich größere Reifenauswahl an Ganzjahresreifen gibt.

Die erste hatte keine Lust, es gäbe schließlich genügend Ausweichgrößen.

Die zweite wollte wegen der zu großen Abweichung im Vergleich zu allen Serienrädern die Größe nicht abnehmen, Teilegutachten anderer Felgen mit noch größeren Reifen haben die nicht interessiert.

 

Danach bin ich zu "meiner" TÜV Station gefahren, bei der ich damals diese Größe für den anderen A2 habe eintragen lassen.

Immer noch der gleiche, sehr nette Prüfingenieur, kurz mit der Serienbereifung verglichen > geht nicht, Abweichung zu groß (1,17% von erlaubten 1%).

Teilegutachten der 17" Felge mit 215/40-17 rausgeholt, neu verglichen (die Abweichung dort ist noch größer) > geht, bereit zur Abnahme der Reifen am Fahrzeug.

 

Nächste Woche habe ich den Termin.

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  • 2 Jahre später...

Hallo, 

ich hab mal eine Frage zu den 7,5 x 17 Zoll Fahrern:

Ab wann gibt es Probleme mit den 215/40 er Reifen? Im Eingangspost steht „ kann gut gehen“. 
Ich werde das ST X verbauen und die ET der Felgen hat 32. 

Möchte gerne die 215er verbauen. 205/40er hab ich liegen, die könnte ich zur Not ja verbauen. Hätte aber gerne die etwas breiteren.
Erfahrungswerte wären schön, das ein oder andere Bild umso schöner.

Danke vorab!

Gruß

SUD

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Also, bei meinem AMF schleifen die 7.5x17 ET32 mit 205er und ST Fahrwerk vorne aussen an der Radlaufschale und Kante ohne Bearbeitung. Innen bei Volleinschlag im Bereich des Halters der Servopumpe. (mit Nacharbeiten passt das aber) 

Abstand Radmitte / Kotflügelkante 315mm.

Bearbeitet von Superduke
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@Superduke Bist du dir sicher dass du von 7.5x17 ET32 mit 205ern sprichst?

 

Das würde mich doch sehr wundern, denn bei mir schleift es zwar auch derzeit (bei Volleinschlag vorne an der Radhausschale im Radkasten rechts), das liegt aber daran dass ich 215er drauf habe, auf meiner Vorderachse die insgesamt etwas weiter vorne im Radhaus steht und etwas breiter ist als bei einem Serien-A2.

Und das auch eben mit 7.5x17 ET32. 

 

Da kann ich mir kaum vorstellen wie das bei dir schon schleifen soll...

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vor 2 Stunden schrieb Superduke:

Also, bei meinem AMF schleifen die 7.5x17 ET32 mit 205er und ST Fahrwerk vorne aussen an der Radlaufschale und Kante ohne Bearbeitung. Innen bei Volleinschlag im Bereich des Halters der Servopumpe. (mit Nacharbeiten passt das aber) 

Abstand Radmitte / Kotflügelkante 315mm.

205er schleifen? Ok. Querschnitt 40 denke ich. Welchen Reifen?
 

Ich hab jetzt mal die Dunlop SP Sport Maxx RT 2 in 215/40/17 bestellt. Das ist einer der leichtesten Reifen den ich gefunden habe. Fahre ich auf m TT auch bin ich ganz zufrieden damit. 

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Ja bin mir ziemlich sicher.... Sind die TT Flügelräder....und ja die schleifen innen....1 Gang Volleinschlag rechts und gib's ihm.... 

Erst nach entfernen des kleinen Flansches am Halter der Servopumpe und Bearbeitung der Radlaufschale ist Ruhe. 

Selbst bei den anderen AMF mit den original S-lines schleift es dort bei Volleinschlag und identischer Tiefe....montiert sind bei allen 205/40 R17 Hankooks. 

 

Bearbeitet von Superduke
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  • Nagah änderte den Titel in Reifen und Felgen: Was passt?

moin alle -

hatte es schon einmal im posting :

also, mein A2 ist mit Sportfahrwerk ab Werk ausgeliefert worden.

Hier bei der Auslieferung waren alu´s 17" mit michelin 205/40/17.

Klar, habe keine spurplatten nachträglich verbaut, also alles wie

bei der Auslieferung.

Mein Tüv-Mann hier in Kappeln hat mir freundlicherweise diesen

Ausdruck erstellt:

!!!!! mit dem Hinweis, dass alle anderen Rad-Reifen- Kombinationen

nicht eingetragen werden.

lg claus

radreifen-kombi audi a2lt.TÜV-NORD.pdf

Bearbeitet von ostseeman
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Danke für den Hinweis. Gut zu Wissen dann spare ich mir den Weg nach Kappeln mit einfach 886 km zum TÜV. B|

Nicht falsch verstehen, aber ich denke mit den 215ern auf 17 Zoll wenn da nix schleift hab ich hier bei meinem TÜV kein Problem. Da hab ich mit ganz anderen Dingen zu kämpfen beim Inschenööör …  :troest: (nicht A2)

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vor 19 Stunden schrieb SUD:

Danke für den Hinweis. Gut zu Wissen dann spare ich mir den Weg nach Kappeln mit einfach 886 km zum TÜV. B|

Nicht falsch verstehen, aber ich denke mit den 215ern auf 17 Zoll wenn da nix schleift hab ich hier bei meinem TÜV kein Problem. Da hab ich mit ganz anderen Dingen zu kämpfen beim Inschenööör …  :troest: (nicht A2)

Ja, da hast du Recht. 
Die Kombination wurde, hier in Braunschweig, auch eingetragen. 

 

 

 

vor 19 Stunden schrieb ostseeman:

moin alle -

hatte es schon einmal im posting :

also, mein A2 ist mit Sportfahrwerk ab Werk ausgeliefert worden.

Hier bei der Auslieferung waren alu´s 17" mit michelin 205/40/17.

Klar, habe keine spurplatten nachträglich verbaut, also alles wie

bei der Auslieferung.

Mein Tüv-Mann hier in Kappeln hat mir freundlicherweise diesen

Ausdruck erstellt:

!!!!! mit dem Hinweis, dass alle anderen Rad-Reifen- Kombinationen

nicht eingetragen werden.

lg claus

radreifen-kombi audi a2lt.TÜV-NORD.pdf 1 MB · 5 Downloads

Hallo Claus,

manche Nordlichter sind halt etwas engstirnig!

Fahr zu einem anderen Prüfer. Der ist dann vielleicht etwas „besser“.

Gruß

Martin

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Das hat nix mit Nordlicht zu tun. Bei gewissen Sachen brauch ich bei meinem TÜV hier (vor der Haustüre) gar nicht aufschlagen. 
Wollte nur damit sagen das mir das Eintragen mit den 215ern keine Sorge macht. Bin nur gespannt wie ich das Ganze  - hoffentlich ohne große Bearbeitung - unterbringen lässt.

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vor 19 Stunden schrieb SUD:

Inschenööör …

oh - ha, ganz falsch geschrieben...

das heisst doch Inschinningijööhr !-

weiss doch jeder!

Und deine einfache Fahrt an die Ostsee könntest Du ja auch mit

einer kleinen Auszeit verbinden :)-

Schleswig-Holstein, der echte Norden, da wo die Netten wohnen

und andere ihren verdienten Urllaub machen...:D

Der Frühling kommt mit Macht und der Hering ist schon da...

Aber zum Thema zurück. Meine aufgezogenen Michelin 205/40/17

sind also aus der erstausstattung - klar mittlerweile knüppelhart

aus 2003!!! - So habe ich nun zum Umziehen af die Alu´s wieder

205/40/17 von Hancock, die ich im besten Zustand vom mitglied

DonRon aus Hamburg übernommen habe. Er wechselt, wie er sagt,

auf ein anderes Mass.

So sind meine Alu´s zum Umziehen nun in meiner kleinen Schrauber-

werkstatt hier bei mir in der Nähe. Termin zur Montage, hier Räder-

wechsel von Winter auf Sommer ist am 01.04.

Bislang bin ich mit diesem A2 nur mit den Winterreifen gefahren:

habe also keine Erfahrung mit diesen >breiten Schluffen<.

Mal schauen wie er sich dann fährt von jetzt >Fahrrad-Bereifung<

auf dann > breit < .

lg claus

 

 

@ SUD

 

hier exclusiv für Dich und, klar alle Anderen auch :

https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

heute wieder mal volle Sonne, leichter Wind aus 260°.

so kann das bleiben!!!:)

lg in den Süden

 

oder nochmal zum Thema : freundlich im Norden...

... so nehmen wir uns hier auch gern selbst >auf die schippe<

:):D

https://www.youtube.com/watch?v=oFK8A_xKBS0

 

... und das ist gut so !!!

nordisch herb - aber doch ganz lieb, irgendwie...:P

lg claus

 

 

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vor einer Stunde schrieb SUD:

ich war schon einige Male anner Ostsee! Und sicher nich das letzte Mal

ja, die seele baumeln lassen -

du weisst, was gut tut

also: herzlich willkommen im > echten Norden <

lg claus

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Wir hatten es hier in Plettenberg mal ausprobiert. Der TÜV-Dienstellenleiter dort ist ein Kegelkumpel. Also 215/35/17 waren auf S-Liner ohne Weiteres eintragfähig. 215/40/17 nur mit Nacharbeit und Tachoprüfung. Beide 215'er Abmessungen gingen auch nur ohne Spurplatten. Da ich aber vorn 10 mm und hinten 15 mm Spurplatten haben wollte, sind wir bei den 205/40/17 geblieben.

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vor 19 Stunden schrieb ostseeman:

!!!!! mit dem Hinweis, dass alle anderen Rad-Reifen- Kombinationen

nicht eingetragen werden.

Die Begründung zu diesem Humbug hätte mich ja interessiert.

Und vor allem wie er mir erklärt wie ich ganz offiziell und ohne "Vitamin B" 8x18 Zoll Felgen eingetragen bekommen habe.

 

Die Herren haben irgendwann mal eine Ausbildung zu ihrem Beruf genossen und sind sehr wohl in der Lage ein ordentliches Urteil im Einzelfall zu fällen. Und das ist halt einfach mal ihr Job.

 

Aber hey, im Zweifel...

vor 19 Stunden schrieb Unwissender:

Fahr zu einem anderen Prüfer. Der ist dann vielleicht etwas „besser“.

 

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vor 43 Minuten schrieb Nagah:

Die Begründung zu diesem Humbug hätte mich ja interessiert

moin-

Eine Begründung hat er mir nicht genannt.

Nur eben, dass es nicht zulässig sei und er es nicht absegnen kann.

Hier explizit S-Line-Felge mit max 205/40/17 ist machbar, aber

danach sei Schluss.

Und bei dieser Kombi natürlich auch keine Schneeketten.

lg claus

 

 

Bearbeitet von ostseeman
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