-
Aktivitäten
-
16
Stoßdämpfer vorne A2 1,2 TDi
Beim TÜV habe ich bislang erst einmal einen 3L Experten gesehen, der meinte, meine Alufelgen wären nicht TÜV konform da nicht die Original Magnesium Räder. Ist aber schon lange her. Heutzutage fiele es nichtmal auf wenn man auf Handschalter umbaut. Der ÖAMTC bemängelte nichtmal die 165'er statt den 145'er Reifen. Würde übrigens auch sofort auf Bilstein Umsteigen, wenn meine Origialdämpfer nicht erst vor 300.000km getauscht worden wären.- 1
-
4.489
-
14
[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
Das kann ja, zum Glück, jeder für sich selbst entscheiden und ist nicht auf deine Meinung angewiesen ;-)- 1
-
6.348
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Der Rechner am OBD Tester vom Prüfer ist mit Sicherheit nicht überall der gleiche. Je älter desto weniger wird das Ding irgendwelche Software VW Firmware Versionen prüfen, wenn das überhaupt irgendeiner tut. Bestenfalls nur OBD steinalt Version readiness und gut. Wenn das Diesel Fahrzeug mit OBD-II nicht ansprechbar ist, sondern nur mit VCDS, würde ich davon ausgehen dass der Hinterhof TÜV damit nix auslesen kann und lediglich die klassische Trübungsmessung macht, und schaut das die MIL Lampe tut, aber aus bleibt. Wie dass bei Euro 5 oder neuer ausschaut weiß ich nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt ab welchem Baujahr beim Diesel der TÜV OBD nutzen möchte oder gar muss. Bei meinem 99er Passat Diesel definitiv nicht, der spricht auch kein OBD-II, nur "VW spezial" mit z.B. VCDS. Beim A2 BHC wahrscheinlich ebenso, habs aber noch nicht ausprobiert. Ein 2003er Opel und Seat Benziner spricht OBD-II, weil seit 2001 Pflicht für Benziner, bei der ASU kommt nur kurz der Stecker dran, kein Gasstoß, kein Nebenluft Bremsengeturne, und fertig. Würde mich sehr interessieren wie es bei neueren Diesel ausschaut. -
6.348
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Nope, weder bei meinem 2000er amf noch bei dem 2001er any hat das jemals funktioniert. Stichtag für die OBD-Pflicht war wohl der 1.1.2004 beim Diesel und der 1.1.2001 beim Benziner. -
6.348
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Was meinst du jetzt? Technisch sind die alle gleich ausgestattet! Also Geist? -
6.348
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Immer wenn eine obd Dose vorhanden ist ... Selbst bei manueller Messung mit Sonde im Auspuff gucken sie so, ob genug Öltemperatur da ist für den Test. Außerdem erspart es dem Prüfer das Eintippen der Daten, die werden dann ausgelesen. Deswegen wird es alleine aus Bequemlichkeit grundsätzlich angesteckt...- 1
-
30
IT25 Info- und Anmeldethread
Ich persönlich habe aus anderen Gründen bereits gebucht und freue mich Euch auf der Hinfahrt am 13.2. um 2:00 zu sehen 😊 -
14
[1.4+1.6FSI / AUA, BBY, BAD ] Reinigung und Prüfung der Einspritzventile/Düsen/Injektoren
Na ja, ob das nun wirklich die adäquate Firma ist, muss jeder für sich entscheiden! Da z.B. Bosch das schon seit vielen Jahren macht/anbietet, meine ich das nein! Da gibt es sicher Firmen mit mehr "knoff hoff". Also gibt es schon Jahrelang einen Kontakt an den man sich selber wenden kann.- 1
-
6.348
Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
Vielleicht besser zu nem TÜV Prüfer gehen der schlechter ausgestattet ist. Ab welchem Baujahr steckt der TÜV überhaupt ein OBD Kabel an einen Diesel? Bei Benziner ab Baujahr 2001, aber bei Diesel erst später wenn überhaupt oder? Weiß das jemand?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.