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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Diejenigen von euch die die Ladestrecke abgedrückt haben, wie seid ihr da ran gegangen? Der Golf TDI meiner Freundin zischt extrem laut und ich würde das gern mal tun, mein Schrauber meint, ich müsste die Strecke schon vom Turbo und vom Motor trennen, abdichten und dann beaufschlagen, ein 4-Zylinder-Motor mit interner Abgasrückführung, also Zylinderüberschneidung wäre in keiner Stellung dicht. Wie habt ihr das gemacht?

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Diejenigen von euch die die Ladestrecke abgedrückt haben, wie seid ihr da ran gegangen? Der Golf TDI meiner Freundin zischt extrem laut und ich würde das gern mal tun, mein Schrauber meint, ich müsste die Strecke schon vom Turbo und vom Motor trennen, abdichten und dann beaufschlagen, ein 4-Zylinder-Motor mit interner Abgasrückführung, also Zylinderüberschneidung wäre in keiner Stellung dicht. Wie habt ihr das gemacht?

Der ATL ist dicht, da reicht es Druck auf die Ladestrecke zu geben (passender Marmeladendeckel oder DN50-Stopfen mit Reifenventil statt Luftmassenmesser). Für die Abgasseite hatte ich einfach den Schlauch von einem Kinderrad ins Endrohr gesteckt und aufgepumpt.

In deinem Fall: Abgasrohr hinten z.B. nach dieser Methode abdichten und dann von vorne aufpumpen. Wo es rauszischt ist es undicht. Kann ggf. auch der Öleinfülldeckel sein...:rolleyes:

 

Obacht: Wenn im Abgasstrang nen paar Millibar stehen und der Stopfen schlagartig rausfliegt kommt da mit der Druckluft ne Menge Ruß mit...hust, hust. Alternativ vorher den Abgastrang reinigen z.B. indem man mit jemandem wettet, daß er den TDI durch Zuhalten des Auspuffs nicht abgewürgt bekommt... :D

 

Cheers, Michael

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Extrem anhaftenden klebrigen Baumblütenstaub (Linde?) - wie krieg ich ihn schonend vom Lack und von den Scheiben?

 

Am besten in eine Waschbox fahren und dort ordentlich mit der Hochdrucklanze abspülen. Eigentlich löst sich das Zeug recht gut.

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Du kannst die portable Version von Truecrypt auf die Festplatte ziehen, um so die Entschlüsselung auf anderen Rechnern jederzeit starten zu können.

 

Mit Bitlocker habe ich hingegen keine Erfahrungen, da wird sich sicher noch jemand melden...

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... irgendwie kompliziert.

 

:huh: Wat? Ehrlich? Viel einfacher wirds nicht.

 

Container anlegen, mit Kennwort versehen, fertig. Das Ding hat sogar nen verdammten Assistenten mit GUI und allem....

 

EDIT: Lesen hilft - es gibt sogar eine Doku...: TrueCrypt - Free Open-Source Disk Encryption - Documentation

Bearbeitet von herr_tichy
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Ja... hab scho gfundn wies geht. Dafür muss ich aber so gesehen ein Volumen auf der Platte erstellen wo ich dann die Daten reinziehe. Das is mist. Will die vorhandenen Ordner einfach mit nem PW versehen... da sind nur noch 10 GB frei von 750 GB.... somit müsst ich die Daten irgendwo zwischenspeicher ... was aber nicht geht ^^ ...

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Ich habe einen gebrauchten Prius bei einem Toyota-Händler in Hamburg gekauft und habe natürlich 1 Jahr Garantie auf diesen. Bin ich dann auch verpflichtet, in dem Jahr alle Servicearbeiten bei diesem Händler erledigen zu lassen? Oder darf ich auch zum Toyota-Händler im Nachbarort fahren? Wohlgemerkt: es geht nur um die Wahrung der Garantieansprüche, nicht um die Durchführung von evtl Garantiearbeiten.

Bearbeitet von DerTimo
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Welcher Händler das macht ist egal, solange er Vertragshändler ist.

Ich war mit meinem VW während der Garantiezeit in 3 verschiedenen Werkstätten. Auch die Durchführung der Garantiearbeiten kann bei jedem beliebigen Vertragshändler gemacht werden

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Die Garantie kommt normalerweise direkt vom Hersteller bzw. einem Sub-Unternehmen (eigene Versicherung). Solange Du Nachweise hast, dass das Auto fachgerecht also von einem lizenzierten Betrieb gewartet wurde, hast Du Anspruch.

Wer der x-tausend Fachhändler das ist, tut nichts zur Sache.

 

Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen und auch den Vertrag lesen.

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Sollte man bei 90.000 km auch die Stoßdämpfer erneuern?

Für die nächsten 90tkm ists empfehlenswert.

Bei beiden A2's waren die Dämpfer nach 10Jahren und 150tkm hinüber.

Ich denke die 10 Jahre wird deiner auch erreicht haben.

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  • 3 Wochen später...

Ich war heute beim Einbremsen der neuen Beläge auf dem Golf (5x 80km/h -> 50km/h, 3x 100km/h -> 25km/h, dann ging mir der Feldweg aus) vom extrem starken Fading bei der letzten Bremsung überrascht. Gehört das so? Habs dann sein lassen und die Beläge und Scheiben bei 50 bis 80km/h abkühlen lassen.

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Ist denn vll irgendwo Keramik... Paste dran gekommen, wo se nicht hin gehört?

Z.B. Bremsbelag oder Scheibe?;)

Vll etwas daneben gegangen?

Also die Bremsscheibe und Klötze müssen schon bissl auf einander eingebremst werden.

Wie äußert sich denn bei dir das Bremsfading?

Einfach nachlassende Bremskraft,also musst mehr das Pedal treten, oder was genau?

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Doof gefragt: ist die Bremsflüssigkeit genauso alt wie das Auto, also vermutlich nicht mehr ganz jung? Falls ja: raus damit und frische rein. Wenn die zuviel Wasser gezogen hat, fängt sie unter hoher Belastung an zu kochen (Siedepunkt zu niedrig) und du trittst schlimmstenfalls ins Leere.

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@KwW: Nee, da bin ich genau ;) Hab Plastilube genommen, ich vermute, das würde auch rückstandsfrei verdampfen und sich nicht so spät erst bemerkbar machen.

 

Timo, so wars, mehr Pedalweg war nötig, schließlich bis zum Boden. Na dann, dann mach 'mer nächsten Dienstag auch mal neue Bremsflüssigkeit rein.

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Falls bei diesem Fall (von dem ich zuvor noch nie gehört hab) eine Art Schmierfilm entstehen sollte, dürfte der Pedalweg ja nicht immer länger werden, nur die Bremswirkung schwächer. Der verlängerte Pedalweg "bis zum Bodenblech" bei Tichy spricht eindeutig für mangelhafte Bremsflüssigkeit.

Bearbeitet von DerTimo
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Wenn man mal nach ein par saftigen Bremsungen an neuen Bremsbelägen schnuppert stellt man aber fest, dass da noch so einiges ausdampft...

Oft ist auf den Belägen ja auch noch eine dünne Einbremsschicht drauf die sich nach den ersten Bremsungen verflüchtigt.

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