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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Wie öffnet man eigentlich die Verschlußleiste einer "wartungsfreien" VArta-Batterie? Also möglichst zerstörungsfrei!

 

Ich würde mich gern vor dem Einbau vom korrekten Säurestand überzeugen. Aber das ist ja so ein weicher Kunststoff, der sich höchstens verbiegt, wenn man da mit dem Schraubenzieher rangeht.

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Darf ich bzgl. Spiegelheizung... und der Antwort

Da scheint es tatsächlich was zu geben, siehe hier: TSGe und KSGe - A2 Forum
mal nachfragen.

 

Gibt es im Türsteuergerät (evtl. via Komfortsteuergerät) eine Möglichkeit / Notwendigkeit Spiegelheizungen zu konfigurieren / freizuschalten?

Oder anders: könnte das TSG prinzipiell vergessen, eine Spiegelheizung zu haben?

 

Falls Spiegelheizung zu konfigurieren / freizuschalten wäre, kennt jemand die Konfigurationskanäle?

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Wie öffnet man eigentlich die Verschlußleiste einer "wartungsfreien" VArta-Batterie? Also möglichst zerstörungsfrei!

 

Ich würde mich gern vor dem Einbau vom korrekten Säurestand überzeugen. Aber das ist ja so ein weicher Kunststoff, der sich höchstens verbiegt, wenn man da mit dem Schraubenzieher rangeht.

 

Unter dem Aufkleber sind Schraubstopfen. Diese erkennst Du durch den Aufkleber. Einmal rund mit dem Cuttermesser, dann kann der Stopfen mit nem Groschen aufgedreht werden...

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Ach, doch noch Schraubstopfen? Auch bei den neuen aus dem Zubehörhandel? Ich rede jetzt nicht von der Originalbatterie, sondern von einer nagelneuen Varta Silver E44. Gut, da schau ich nachher mal! Danke für den Tip!

 

 

Edit: Nein, unter dem Aufkleber sind KEINE Stopfen! :-(

Bearbeitet von Klassikfan
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Ach, doch noch Schraubstopfen? Auch bei den neuen aus dem Zubehörhandel? Ich rede jetzt nicht von der Originalbatterie, sondern von einer nagelneuen Varta Silver E44. Gut, da schau ich nachher mal! Danke für den Tip!

 

 

Edit: Nein, unter dem Aufkleber sind KEINE Stopfen! :-(

Man kann es nicht zerstörungsfrei öffnen.

 

Habe es bei Varta und bei Bosch Batterien probiert.

Man kann es hinterher nichtmehr verschließen.

 

Der große längliche Deckel ist wahrscheinlich per Reibschweißen fest verschmolzen.

 

Musste es aufbrechen.

 

Habe damals leider keine Bilder gemacht.

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Unter dem "Deckel" befindet sich dann aber über jeder Zelle ein rundes Einfüllloch.

Man könnte also Löcher in den Deckel bohren,Gewinde schneiden, Wasser auffüllen und anschließend z.B. mit einer eingeklebten Kunststoffschraube, wieder verschließen.

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Unter dem Aufkleber sind Schraubstopfen. Diese erkennst Du durch den Aufkleber. Einmal rund mit dem Cuttermesser, dann kann der Stopfen mit nem Groschen aufgedreht werden...

Radio Eriwan: Das kommt auf die Batterie drauf an.

 

Es gibt wartungsfreie Batterien mit "Aufkleber" und Schraubstopfen. Da könnte man theoretisch nachfüllen, wobei es dann meist eh zu spät ist (und das Destillierte Wasser ausm Supermarkt evtl. sowieso nicht rein genug ist für moderne hochgezüchtete Batterien).

 

Und so wie der Fragesteller selbst festgestellt hat, gibt es Batterien mit aufgeschweißten Plastik-Deckel, und die lassen sich nicht zerstörungsfrei öffnen.

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Bei meiner probeweisen Recherche bei daparto bin ich bei demselben Teil rausgekommen. Preis 112 Euro bei "mister Auto".

 

Gut, dann könnte ich ja theoretisch auch ein 120000km Wechselintervall fahren, ist ja der gleiche Antrieb wie beim BHC. :kratz:

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Gut, dann könnte ich ja theoretisch auch ein 120000km Wechselintervall fahren, ist ja der gleiche Antrieb wie beim BHC. :kratz:

 

Am sichersten ist es, eben den Zahnriemenschutzdeckel abzunehmen um zu sehen welche Art Spannrolle verbaut ist: reibungsgedämpft (120tkm-Intervall) oder mit hydraulischem Spanndämpfer (90tkm-Intervall).

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Am sichersten ist es, eben den Zahnriemenschutzdeckel abzunehmen um zu sehen welche Art Spannrolle verbaut ist: reibungsgedämpft (120tkm-Intervall) oder mit hydraulischem Spanndämpfer (90tkm-Intervall).

 

Ja, werd ich mal machen, wobei bei MJ 03 mit großer Wahrscheinlichkeit die reibungsgedämpfte drin ist.

Ich glaube dann werde ich evtl. noch 30000km warten mit dem Wechsel.

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Nach mittlerweile einem guten Jahr A2 muß ich feststellen, daß die Lärche inzwischen überall ist.

 

Nein, kein Schreibfehler und keine neue Rechtschreibung: Die Rede ist nicht von einem Vogel, sondern einem der wenigen Nadelbäume der heimischen Flora, der im Herbst die Nadeln wegschmeißt - und zwar auf meinen A2. Die Dinger sind überall, bauen Drecknester im Motorraum und in Ablaufrinnen.... Eine Seuche! In meinem Xantia war mal ein regelrechtes "Vogelnest" im Wasserkasten.

 

Auch ist mir aufgefallen, daß es Ecken im Motorraum gibt, wo sich schnell solches Zeug ansammelt, und wo es auch richtig Schaden anrichten kann, wenn man nicht aufpaßt - die Zündkerzenlöcher zB.

 

Frage: Gibt es eine einfache und billige Möglichkeit, das auszublasen? Also ich will definitiv keinen Rollkompressor kaufen, denn viel Platz hab ich auch nicht. Aber irgendeine kleine aber effektive, elektrisch betriebene Blasedüse, mit der man solchen Dreck schnell ausblasen kann?

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Es gibt Staubsauger die man auf "pusten" umstellen kann, aber einen Kompressor ersetzen die nicht wirklich. Kannst ja mal das hier testen und nachher erzählen, ob es was taugt: Canless Air O2 Hurricane

 

Abgesehen davon: Lärchen am Haus gehören abgesägt. Haste das Zeug nicht am Auto, dann haste es in der Dachrinne, oder im Gully, oder, oder, oder.

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Da finde ich Birken schlimmer. Erst die Pollen, die auch für nicht Alergiker nervig sind, wegen des gelben Staubs. Ich hatte mal über Nacht vergessen das OSS zu zu machen, das Putzen hat richtig Spaß gemacht. Im Sommer, kurz nach den Pollen fliegt dann die sog. "Nussfrucht" mit ihrem Tragblatt rum. Das macht im Auto als auch in der Wohnung richtig Spaß. Und die Blätter im Herbst, sind größenbedingt auch nicht toll.

 

Trotzdem: Das ist halt Natur! Lieber so, als ohne.

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Hm... hat was von Teleshopping... Ob das Teil wirklich was taugt? Der Preis ist ja auch nicht ohne, nur um das mal auszuprobieren.

 

Genial sind Lärchenadeln übrigens auch im Scheibenwischer! die finden immer einen Weg in die Rillen, aus denen man sie dann rauspulen muß, wenn man wieder klare Sicht haben will. Und verklemmen sie sich unter der Lippe, reicht ein Dutzend Wischbewegungen, und der Gummi ist an der Stelle kaputt und zieht ab da immer eine Schliere.

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Den hab ich, der ist echt nett ... an der Steckdose voll machen, ausstecken und ans Auto gehen, die 6 Liter sind schon was.

Und die Kiddies pumpen damit die Räder schön regelmäßig auf.

 

http://www.arturus24.de/products/Druckluft/Kompressoren/Kompressor-15-PS-6-Liter-POWX1721.html

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Ich hab den Stanley 5l, 10bar:

Stanley Kompressor Airboss 1,5 HP / 5l

 

(Nicht aus diesem Shop, der kann nur gute Suchmaschinenoptimierung)

 

Ist tragbar, dank 10 bar Druck passt auch etwas mehr rein, und das reicht auch für schmale Fahrradreifen :)

Ist nur zu klein, um damit vernünftig mit dem Tornador zu arbeiten.

 

bis dann

Christian

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Preislich läge der Stanley ja in einer Liga mit dem Teleshopping-Spielzeug. Na, mal schauen.

 

Danke!

 

Übrigens:: Ich hab in einem englischsprachigen Forum vernichtende Meinungen zu diesem "o2 Hurricane" gefunden. Schon ab der dritten Akuladung (10 Mignons) läßt die Leistung deutlich nach. Und das war - nebenbei bemerkt - ein Computer-Forum. Da ging es um das Ausblasen von Rechnern. Und schon dafür scheint die Leistung lahm zu sein....

Bearbeitet von Klassikfan
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Frage: Gibt es eine einfache und billige Möglichkeit, das auszublasen? Also ich will definitiv keinen Rollkompressor kaufen, denn viel Platz hab ich auch nicht. Aber irgendeine kleine aber effektive, elektrisch betriebene Blasedüse, mit der man solchen Dreck schnell ausblasen kann?

 

Druckluftspray?

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IIRC wurden die Sonnenrollos für Seiten und Heck vor etwa 2 Jahren immer wieder auf Ebay angeboten von einem Händler der auf VAG-Zubehör spezialisiert ist. Es schien sich um einen Ausverkauf zu handeln. Das könnte also passen.

 

Edit: ach ja, hier gegenüber steht auch so eine schöne Lärche. Dumm nur das die Nachbarin dem Baum so zugeneigt ist daß Herr Nachbar, wenn er mal die Säge rausholt, seine Ehe vergessen kann - so hat er mir jedenfalls mal in Vertrauen erzählt :rolleyes:

Bearbeitet von Romulus
Lärchenfrust
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Hallöchen,

 

Ich habe seit einiger Zeit so ein poltergeräusch von hinten rechts kommend - hier im Forum :) habe ich dann gelesen, das es von der sich gelösten Stoßdämpfer Schraube kommen könnte.

Meine Werkstatt hat diese nun auch nahziehen wollen , dafür radhausschale zur Seite - doch sie dreht sich durch.

 

Anscheinend ist das Gewinde durch.

Hat das schon einer von euch gehabt?

Kann man das reparieren?? :confused:

 

Auf der Autobahn kommt man echt ans nachdenken bei den Geräuschen.... :kratz:

 

Danke für eure Antworten!

Bearbeitet von 3la2
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Es kommt darauf an welche Schraube es ist, ich gehe mal von der Stoßdämpfer Stange aus. Diese hat ja eigentlich eine stelle zum Gegenhalten. sollte das nicht gehen könnte man in dem Bereich, der nicht einfedert die Stange mit einer Krimpzange festhalten, nicht im Wirkungsbereich.

 

Ggf. mehr Infos. Mit freundlichen Grüßen Michael

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Es ist die Nummer 11 auf diesem Bild, die versucht wurde anzuziehen und die durchdreht:

 

Audi - A2 - 2004 - Hinterachse Teile Katalog (Pats Catalog)

 

So könnte es gehen, je nachdem "in" was die Schraube gedreht wird

 

1. größeres gewinne und den "Untergrund" schneiden

2. Mutter von hinten gegenlegen

3. aufbohren und Niete mitInnengewinde einsetzen

4. Schraube zur späteren Reparatur einkleben.

 

Sollten das vier stück sein werden wohl nicht alle Gewinde def sein, das heist wohl alle waren los, denn wenn nur eine los ist solltest du nichts hören und das Teil fest sein.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Es ist die Nummer 11 auf diesem Bild, die versucht wurde anzuziehen und die durchdreht:

 

Audi - A2 - 2004 - Hinterachse Teile Katalog (Pats Catalog)

 

Diese Schraube wird in eine "lose Gewindeplatte" geschraubt (ähnlich wie bei den vorderen Fahrwerkskonsolen).

Theoretisch sollte diese Gewindeplatte auswechselbar sein, finde das entsprechende Ersatzteil nur gerade nicht im Katalog.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Ja ja mit den Bäumen ist das so, aber ich habe gehört der eine oder andere ist auch schon mal eingegangen :)

 

Es gibt schon einige Teile nicht mehr für unseren A2 zB spacefloorbox

 

Komisch, im Partslink ist die Box als "auf Anfrage" mit hinterlegtem Preis gekennzeichnet. Das bedeutet i.d.R. nur eine längere Lieferzeit. Lediglich die Farbe Swing / dunkelgrau ist auf Entfallen gesetzt.

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Diese Schraube wird in eine "lose Gewindeplatte" geschraubt (ähnlich wie bei den vorderen Fahrwerkskonsolen).

Theoretisch sollte diese Gewindeplatte auswechselbar sein, finde das entsprechende Ersatzteil nur gerade nicht im Katalog.

 

Die Nr. 10 ist aber nicht diese Gewindeplatte, oder?

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Ok, vielen Dank für eure Antworten.

 

Dann habe ich ein riesen Problem.

 

Ich habe die Radhausschale runter gemacht - die Schraube lässt sich weder anziehen, noch rausschrauben - keine Chance.

 

Daraufhin habe ich die Innenverkleidung abgebaut - man sieht NICHTS.

TOLL.

 

001.jpg.34b3827153122094f0eaadd50ef7d611.jpg

 

Nun habe ich folgendes vor und möchte mich nach eurer Meinung erkundigen:

 

 

Innere Radhausschale auftrennen

Neue Gewindeplatte / Mutter / wie auch immer einsetzen

Innere Radhausschale wieder verschweißen

 

2.jpg.2485f45429aabe412231cb5b2f68eeba.jpg

 

Meine Schlosserei des Vertrauens, die Edel-Edelstahlarbeiten durchführen und auch Aluminium schweißen können, versicherten mir schon, das es gehen würde.

 

Nehmen würde ich dazu eine neue Orginale Schraube von Audi (schon bestellt)

und eine Aluminiumplatte oder Mutter, je wieviel Platz da unten ist, als individualanfertigung oder von einem bekannten Schraubenhersteller...

Bearbeitet von 3la2
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So könnte es gehen, je nachdem "in" was die Schraube gedreht wird

 

1. größeres gewinne und den "Untergrund" schneiden

2. Mutter von hinten gegenlegen

3. aufbohren und Niete mitInnengewinde einsetzen

4. Schraube zur späteren Reparatur einkleben.

 

Sollten das vier stück sein werden wohl nicht alle Gewinde def sein, das heist wohl alle waren los, denn wenn nur eine los ist solltest du nichts hören und das Teil fest sein.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

 

Oder weiß jemand, IN was die Schraube eingedreht wird??

 

Ist es vielleicht noch die bessere Idee, was Michael vorschlägt?

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Von innen ist da auch nichts, siehe Bild der Rohkarosse. Das genietete Blechteil lösen ist vermutlich auch doof. Würde die Schraube abflexen, den Rest rausbohren, dremeln, oder was auch immer. Im Anschluß das Loch aufbohren und eine Nietmutter setzen, fertig. Da gehen ja "nur" die Dämpferkräfte rein, ist also IMHO nicht so wild zumal das ja auch in die Struktur nur über das Radkastenblech eingebunden ist. Und genau aus diesem Grunde würde ich den Radkasten nicht "von hinten" aufschneiden.

 

Cheers, Michael

Rohkarosse.png.c465125240b16e54ec4b60e7ec999438.png

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Von innen ist da auch nichts, siehe Bild der Rohkarosse. Das genietete Blechteil lösen ist vermutlich auch doof. Würde die Schraube abflexen, den Rest rausbohren, dremeln, oder was auch immer. Im Anschluß das Loch aufbohren und eine Nietmutter setzen, fertig. Da gehen ja "nur" die Dämpferkräfte rein, ist also IMHO nicht so wild zumal das ja auch in die Struktur nur über das Radkastenblech eingebunden ist. Und genau aus diesem Grunde würde ich den Radkasten nicht "von hinten" aufschneiden.

 

Cheers, Michael

 

Hi,

 

Meinst du solch ein Verfahren??

Und würde das Alu das "aushalten"?

 

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Meinst du solch ein Verfahren??

Genau so eine. So wie das aussieht ist in das Radhaus von unten ein Blech eingenietet, und auf die Oberseite von selbigem eine etwas massivere Platte aufgeschweißt in welche das Schraubgewinde greifen. Könnte mir sehr gut vorstellen, daß diese Platte auch aus Alu ist, und ab Werk Stahlgewindeeinsätze hat. Wasser & Salz = weißes Aluoxid rund um den Stahleinsatz, und schon ist der Einsatz lose. Ich hatte bei Fahrwerkstausch an der Stelle auch sehr viel Aluoxid, aber keine Probleme mit losen Gewindeeinsätzen.

 

Worauf ich hinaus will: Wenn Du da wieder eine Stahlniete einsetzt solltest Du zusehen, daß es nach Möglichkeit möglichst gut vor Feuchtigkeit geschützt ist. Du könntest auch eine Aluniete nehmen, dann haste das Problem auf das Schraubgewinde verlagert, es wird aber nicht mehr die nicht austauschbare Fahrzeugsubstanz angegriffen. Dieser Teil gehört nämlich nach ETKA zur Rohkarosserie, da gibt es noch nicht mal ein Reparaturblech für.

 

Cheers, Michael

 

@Mod: Ich meine mich an einen anderen Thread zu erinnern, wo ein User dasselbe Problem hatte. Ev. würde es sich lohnen diesen Teil als eigenen Thread herauszutrennen da es in Zukunft wohl mehr und mehr Fahrzeuge betreffen wird?

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Weiß jemand welche Zeitform in einer Bachelor-/Diplomarbeit vorherschen sollte?

Ergänzung: Es geht um einen Vorgang der schon geschehen ist, aber kann ich da nun Präteritum verwenden oder nicht?!

Die Kurzbeschreibung zu diesem Bauvorhaben wird über die Online-Plattform Mandaport heruntergeladen und ausgedruckt.
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