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TÜV - Lizenz zum Gelddrucken?


MichaelR

Empfohlene Beiträge

Bin im März 2012 zum TÜV, zwecks Begutachtung §19 (2)/21StVZO. Felgen vom A1 + Bereifung eintragen lassen. Gesamtkosten der Aktion 47,30€ zuzüglich 11,40€ für das ändern der Papiere.

 

Heute das selbe mit Schmiedefelgen vom A3. Wobei die Bereifung schon im Schein eingetragen war. Also noch weniger "Hirnschmalzverbrauch" des Prüfers. Das ganze natürlich mit der Traglastbescheinigung von Audi in 10 Minuten am Auto und zusätzlichen 10 Minuten Bürotätigkeit erfolgreich bestanden.

Der Ärger begann dann an der Kasse. Aufgerufen wurden für diese "Dienstleistung" der stolze Preis von 72,95€.

 

Das sind in 18 Monaten eine Preissteigerung von über 50%:eek: !!! Habe ich da irgendetwas verpasst.

Fallen so kurz vor Weihnachten beim TÜV Extragebühren/ "Weihnachtsgratifikationen" an?

 

Oder ist da ein gewisser Herr Monopol der Verantwortliche?:mad:

 

Die Gebühren für das ändern der Papiere ist gleich geblieben!

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  • 10 Jahre später...

Nach 11 Jahren Ruhe hier mal ein Artikel aus der aktuellen AMS:

https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/tuev-sued-hu-hauptuntersuchung-auto-10-jahre-intervall-jaehrlich/

Damit nicht es nicht die Bestätigung für eine Gelddruckmaschine ist, sollte zumindest die TÜV- Gebühr für Altfahrzeuge deutlich gesenkt werden. Es soll ja Leute geben, die diese Autos wegen ihren niedrigen Einkommens fahren. Sind ja nicht alle Entusiasten wie wir. Ein 20 Jahre alter A2 soll dann sicher bald alle 6 Monate zum TÜV:eek:!

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Mal sehen was draus wird...bisher ist es m.E. nur eine gewünschte Umsatzverdoppelung des TÜV. Andererseits, heute findet sich ja sicher jemand der es gut findet dieses Invest der Bürger zu verlangen um hypothetische 2,5 statistische Tote pro Jahr zu vermeiden. Vision Zero! 

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das kommt vermutlich niemals!!!

wenn ich aber sehe was hier teilweise an Schrott auf den Straßen unterwegs ist........

und da spreche ich nichmal von Ukraine, Romänien, Bulgarien.

Von der Versicherungsproblematik ganz zu schweigen

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vor 59 Minuten schrieb sliner:

das kommt vermutlich niemals!!!

wenn ich aber sehe was hier teilweise an Schrott auf den Straßen unterwegs ist........

und da spreche ich nichmal von Ukraine, Romänien, Bulgarien.

Von der Versicherungsproblematik ganz zu schweigen

 

TÜV bekommst du auch in diversen telegram Gruppen mit originalem Siegel und Papieren  mit nachgemachten Plaketten ...  in der Telegramm Gruppe ist auf jeden Fall ordentlich Umsatz .... oder im Internet :-)

 

https://www.x-sticker.com/search/?query=tüv

 

Siegel gibts auch ....

 

https://www.x-sticker.com/aufkleber-verkehr-hamburg-fur-deutsches-nummernschild-plakette/

 

Im fließenden Verkehr fällt das nicht auf. Wird nicht lang dauern, bis auch der qr code auf den Siegeln hinzugefügt wird. Die machen das seit Jahren so ... die Seite kenne ich mit unterschiedlichen Adressen  seit über 10 Jahren.

 

Ich habe damit mal Kennzeichen "aufgefrischt"  für die Schlachter, die ab und an mal auf meinem Gundstück standen, ich hatte am alten Wohnort mal einen  (zum Glück entfernten)  Nachbarn, der mich mal wegen illegaler Autoverwertung (o.ä.) anzeigen wollte .... deswegen habe ich damals die alten Kennzeichen mit diesen Aufklebern frisiert, und den Eindruck erweckt, die Autos wären zugelassen. Solange man damit nicht fährt und das nur als Deko auf Privatgrund macht, ist das noch nicht mal illegal...

 

 

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

 

TÜV bekommst du auch in diversen telegram Gruppen mit originalem Siegel und Papieren  mit nachgemachten Plaketten ...  in der Telegramm Gruppe ist auf jeden Fall ordentlich Umsatz .... oder im Internet :-)

 

 

Ich hab mal ne Reportage gesehen von einem Prüfer, der 4000 Prüfungen pro Jahr hatte. Das war irgendwie dreimal soviel wie der "Zweitplatzierte".

Ist aber trotzdem erst durch Hinweise aufgefallen.

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vor 5 Stunden schrieb sliner:

das kommt vermutlich niemals!!!

wenn ich aber sehe was hier teilweise an Schrott auf den Straßen unterwegs ist........

und da spreche ich nichmal von Ukraine, Romänien, Bulgarien.

Von der Versicherungsproblematik ganz zu schweigen

Das betrifft oft die "durchreisenden" LKW die von Litauen oder sonst wo Richtung Süden und zurück fahren. Oft als billige Subunternehmer anderer Unternehmen. Seitdem in Lüdenschein die A45 wegen der Rahmedetalbrücke gesperrt ist fahren die LKW durch die Stadt. Seitdem dass nur noch für LKW erlaubt ist, die im Stadtbereich anliefern, wird dort oft der LKW- Verkehr kontrolliert. Und es werden viele LKW rausgezogen, die nicht fahrtüchtig sind. Einer unserer Mitkegler leitet ja ein TÜV Station im MK und ist auch schon mal bei solchen Aktionen dabei. Wenn man zu ihm zum TÜV will, muss man lange vorher einen Termin buchen. Wenn nun alle über 10 Jährigen jedes Jahr zum TÜV sollen, braucht es dort min. 2 neue Mitarbeiter.

 

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vor 17 Minuten schrieb Nupi:

Das betrifft oft die "durchreisenden" LKW die von Litauen oder sonst wo Richtung Süden und zurück fahren. Oft als billige Subunternehmer anderer Unternehmen. Seitdem in Lüdenschein die A45 wegen der Rahmedetalbrücke gesperrt ist fahren die LKW durch die Stadt. Seitdem dass nur noch für LKW erlaubt ist, die im Stadtbereich anliefern, wird dort oft der LKW- Verkehr kontrolliert. Und es werden viele LKW rausgezogen, die nicht fahrtüchtig sind. Einer unserer Mitkegler leitet ja ein TÜV Station im MK und ist auch schon mal bei solchen Aktionen dabei. Wenn man zu ihm zum TÜV will, muss man lange vorher einen Termin buchen. Wenn nun alle über 10 Jährigen jedes Jahr zum TÜV sollen, braucht es dort min. 2 neue Mitarbeiter.

 

ich meinte eigentlich nicht unbedingt LKWs.

Mir reicht was ich jeden Tag an Osteropäischen PKWs so auf den BABs so sehe. TÜV kennen die ja nicht.

Übrigens, viel Spass bei nem Unfall mit solchen Fahrzeugen, Ukrainer z.B. fahren hier fast alle ohne Versicherungsschutz

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vor 7 Minuten schrieb Zweierlehrling:

Gestern beim TÜV Nord: 169€ für HU/AU - und die 17" S-Line mit 205/45 17 sah er als erheblichen Mangel an 🤐

Wenn die nicht in de Coc stehen, müssen die eingetragen werden. Unser silberne FSI hat auch die 17 Zoll S-Liner in der Coc, der ein Jahr neuere blaue nicht. Nur 15 und 16 Zoll.

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vor 15 Minuten schrieb Schwabe:

45er Querschnitt steht sowieso nicht in der COC.

Bestenfalls 205/40 R17.

 

Stimmt! Ich hatte nur auf die Felgengröße geachtet. Sebst ohne eine Tieferlegung dürfte 205/45 R17 schwierig werden, da schon die 205/40/R17 im oberen Toleranzbereich des maximalen Reifenumfangs für den A2 liegen. Evtl. mit einer Tachoanpassung. Die ist nicht billig. Da müsste man die 205/45/R17 schon geschenkt bekommen haben.

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vor 2 Stunden schrieb sliner:

ich meinte eigentlich nicht unbedingt LKWs.

Mir reicht was ich jeden Tag an Osteropäischen PKWs so auf den BABs so sehe. TÜV kennen die ja nicht.

Übrigens, viel Spass bei nem Unfall mit solchen Fahrzeugen, Ukrainer z.B. fahren hier fast alle ohne Versicherungsschutz

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das Prüfer angehalten wurden, bei ukrainischen Fahrzeugen trotz gravierenden Mängeln die Plakette zu erteilen. Kommt von ganz oben...

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vor 50 Minuten schrieb NSUFahrer:

Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das Prüfer angehalten wurden, bei ukrainischen Fahrzeugen trotz gravierenden Mängeln die Plakette zu erteilen. Kommt von ganz oben...

 

Der Kumpel vom Onkel der besten Freundin meiner Tante kennt jemanden aus dem Kleingartenverein dessen Omas Enkel beim TÜV arbeitet. Diese zuverlässige Quelle habe ich mal schnell angefragt, der sagt, das ist grober Unfug, was deine Quelle da behauptet. :-)

 

Zumal ukrainische Fahrzeuge auch nicht in D zum TÜV müssen ...  anerkannte Flüchtlinge brauchen für länger als ein Jahr eine Ausnahmegenehigung für ihre Autos vom TÜV. Da kursierte deswegen so einiger Unfug durch die sozialen Medien  ... eine Zusammenfassung des Geschwurbels findet sich hier hier :

 

https://correctiv.org/faktencheck/2023/09/28/was-hinter-der-kostenfreien-tuev-untersuchung-eines-ukrainischen-autos-steckt/

Bearbeitet von A2 HL jense
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