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LED anstelle H7


jojo

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Am 4.3.2024 um 09:35 schrieb don vari:

Bei Amazon gibt es die neuen Boost für 96€

 

https://www.amazon.de/dp/B0CNY4GV6X/ref=pe_27091401_487024491_TE_item?th=1

 

Habe die mal gekauft, werde testen und berichten (hatte bisher in 3 A2s die "alten" Osram drin)

Hey Don Vari!

 

Was kannst du denn zu den Philips Ultinon Pro6000 Boost H7-LED berichten?

Besser als die OSRAMs?

 

Musste für die 6000Pro Boost der Klemmbügel verbogen werden?

 

Ich schwanke gerade zwischen den Osram Gen2 und eben den Boosts.

 

Danke und Grüße

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Beim Einbau der Ultinon-H7 muss nichts verbogen werden. Von den versprochenen "+300%" solltest Du Dir im Vergleich zu den Gen1-LEDs mit "nur" "+230%" nichts erhoffen. Das sind euphemistische Angaben aus der Marketingabteilung, von denen auf der Straße nichts für das menschliche Auge Sichtbares ankommt. Also alles ganz einfach: nimm irgendetwas mit Zulassung, wenn es Dir "nur" auf LED ankommt. Nimm die neuen Ultinons, wenn Du die Klammerbiegeritis vermeiden möchtest.

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vor 23 Minuten schrieb heavy-metal:

Nimm die neuen Ultinons, wenn Du die Klammerbiegeritis vermeiden möchtest.

 

Wobei bei beiden: Scheinwerfer raus, schön sauber machen und dann ist das Biegen auch nicht mehr wild.

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Am 14.6.2024 um 18:27 schrieb HeroaTom:

Gibt es keine weiße H3? Glaube es irgendwo mal gelesen zu haben

 

Gibt es, Phillips H3 LED passen, ist aber nicht legal, leuchtet leider ein wenig zu hoch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern. Ich fahre so spazieren seit geraumer Zeit ... :-)

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vor 30 Minuten schrieb A2 HL jense:

Gibt es, Phillips H3 LED passen, ist aber nicht legal, leuchtet leider ein wenig zu hoch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern. Ich fahre so spazieren seit geraumer Zeit ... :-)

"Passen (wahrscheinlich mechanisch), ..., leuchten aber ein wenig zu hoch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern" wäre für mich - unabhängig von der fehlenden Zulassung - passt NICHT.

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vor 1 Minute schrieb Joachim_A2:

"Passen (wahrscheinlich mechanisch), ..., leuchten aber ein wenig zu hoch bei korrekt eingestellten Scheinwerfern" wäre für mich - unabhängig von der fehlenden Zulassung - passt NICHT.

 

Oder so ... kann na aber sicher passend machen, indem man den Fuß minmal biegt, das habe ich aber noch nicht in Angriff genommen. Werde ich beim nächsten Schraubertrefen machen, wenn ein Einstellgerät greifbar ist.

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Ok, probier mal. Ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

(Das Nachbiegen unserer H7-Halteklammern / -federn ist dabei etwas anderes, da auch die nachgebogenen Federn/Klammern einem Einsatz von H7-Halogenleuchtmitteln nicht im Wege stehen und nicht zurück gebogen werden müssen.)

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Am 26.6.2024 um 14:53 schrieb Joachim_A2:

Ok, probier mal. Ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders.

(Das Nachbiegen unserer H7-Halteklammern / -federn ist dabei etwas anderes, da auch die nachgebogenen Federn/Klammern einem Einsatz von H7-Halogenleuchtmitteln nicht im Wege stehen und nicht zurück gebogen werden müssen.)

 

Ich werden nur die Blechauflage des Leuchtmittels minimal verbiegen, damit das Leuchtmittel im Scheinwerfer minimal höher steht und deswegen tiefer leuchtet. Am Auto selbser bleibt natürlich alles wie es ist. Das mache ich aber bei einem Schraubertreffen, um einen Vergleich zu einem serienmäßigen Leuchtbild zu haben. Mich wundert es auch, dass es zu hoch leuchtet, vielleicht müssten die Leuchtmittel auch einen Tick länger sein, also tiefer in den Scheinwerfer hineinragen. Dass lässt sich natürlich nicht korrigieren. ich habe momentan keine Zeit für solche Aktionen ... aber der Urlaub kommt in Riesenschritten. Ich rieche ihn schon ... :-)

 

Wenn man H3 Halogen und H3 LED nebeneinader legt, sieht das perfekt aus, keine Ahnung, warum die höher leuchten.

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  • 4 Monate später...

Es gibt von Osram die H7, zugelassen für unsere Fahrzeuge, nun auch in der 'Smart' - Version. 

Noch 'teurer', noch heller, noch besser? 

Wenn ich mal im Lotto Gewinne, probiere ich es aus. 

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Bearbeitet von mamawutz
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Haben beide die maximal für H7 zulässigen 1550 lm... Da wüsste ich dann schon irgendwie ganz gerne wie die noch heller sein möchten :D

 

McFly und ich hatten ja damals die Bilder H7 vs. H7 LED gemacht und dabei schon festgestellt das die Helligkeit eigentlich nur durch die Lichtfarbe kommt.

Wir haben damals zwei A2 nebeneinander vor eine Wand gestellt, die Kamera auf einen festen Fokus sowie feste Blende gestellt und die Belichtungszeit immer weiter verkürzt.

Dabei wurde die Ausleuchtung auf der Wand gleichmäßig weniger.

Ich kann mir nicht vorstellen das das mit den neuen nochmal anders aussehen würde

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Sehe ich so wie @Ente.

Die wesentlichen Unterschiede dürften die Kühlkörper betreffen, die in @mamawutz - Post von rechts nach links kleiner wurden; wobei die linke Abbildung wohl eine H4 ist. Damit passen 'Gen2' und / oder 'SM' vielleicht auch ohne Nachbiegen der Halteklammer in den A2.

Mit den kleiner gewordenen Kühlkörpern sind bei der "Gen2" und "SM" die Leistungsaufnahme von 19 auf 16 W gesunken - und bei den "SM" liegen Lichtstrom bei 1.550 (gegeüber 1.500) und die Lebensdauer Tc höher (3.000h gegenüber 2.500h); siehe LED Fern- und Abblendichtlampen (straβenzugelassen)

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https://www.spahn.de/D/wissenswertes/lebensdauer-fahrzeuglampen.htm

 

Hierbei sind 2 Werte von Belang:

B3 Wert: Das ist die Zeit, bis zu der 3% der Prüflinge ihr individuelles Lebensdauerende erreicht haben.

Tc Wert: Das ist die Zeit, bis zu der 63,2% der Prüflinge ihr individuelles Lebensdauerende erreicht haben.

 

Fazit: Der Anteil der vorzeitigen Ausfälle ist gleich, aber bei der durchschnittlichen längeren Lebensdauer tut sich was (Kühlung ?? / Optimierung)

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Da war Einer schneller ;). Danke.

 

Siehe: Fragen und Antworten zu Fahrzeugbeleuchtung, letzter Punkt:

Zitat:

Was bedeuten die Kürzel B3 und Tc im Zusammenhang mit der Lebensdauer von Glühlampen?

Wenn man sich die Lebensdauer von Produkten ansieht, die für eine bestimmte Einsatzdauer konstruiert sind, stellt man fest, dass alle weitgehend gleiche Ausfalleigenschaften haben.

Zeichnet man die Lebensdauer der einzelnen Glühlampen auf einem speziellen logarithmischen Diagrammblatt auf, nennt man den resultierenden Graphen eine Weibull-Verteilungskurve.

 

In einem stabilen Produktionsprozess erzielen wir eine gerade Linie für die Lebenserwartung, auf der wir bestimmte Lebensdauerwerte ablesen können. Für seine Produkte im KFZ Sektor nennt OSRAM den Wert B3. Dies ist der Zeitpunkt, zu dem 3% der geprüften Lampen ausgefallen sind. Darüber hinaus gibt OSRAM auch den Tc-Wert an (charakteristischer Weibullwert) , der den Zeitpunkt wiedergibt, zu dem 63,2% der geprüften Lampen ausgefallen sind.

 

Früher wurde nur der Mittelwert angegeben (durchschnittliche Lebensdauer), der in diesem System als „B50“ angegeben würde (der Zeitpunkt, zu dem 50% der Lampen ausgefallen sind). Durch die Angabe des B3- und des Tc-Wertes kann man etwa die statistische Verteilung der Lebensdauer des Produkts nachvollziehen und sich ein besseres Bild von der Qualität des Produkts verschaffen.

 

In den USA wird auch der Wert B10 angegeben. Dieser Wert lässt sich aus den Werten B3 und Tc errechnen.

 

Bearbeitet von Joachim_A2
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  • 3 Wochen später...

Ich habe mal einen Blick auf die im www verfügbaren Angaben geworfen. Ergebnis:

  • Mit einem Preis von ca. EUR 160 sind sie deutlich teurer als seinerzeit die anderen H7-Retrofits mit ABG.
  • Es fällt auf, dass die Dinger nicht mit "+220%-heller" (oder wie viel auch immer) beworben werden.

Vermutung: die Dinger sind, weil erkennnbar nicht aktiv gekühlt (kein Lüfter), zugunsten der Lebensdauer  leistungsreduziert, so dass man lieber nicht mit Werten prahlt, die unterhalb der lüfterbewehrten Alternativen liegen.

 

Dennoch: die deutlich reduzierten Abmessungen erschließen jede Menge Verlaufspotenzial, wo eben - z.B. in vielen Motorradscheinwerfern -  die lüfterbewehrten Alternativen keinen Platz haben.

 

Bzgl. Einbau: ich sehe keinen echten Vorteil beim Einbau. Bei den lüfterbewehrten Retrofits muss doch nur der Adapter eingebaut und mit der Federklammer fixiert werden, bevor man dann den LED-Einsatz mittels "Bajonettverschluss" montiert. Das Argument mit dem Nicht-mehr-Verbiegen-Müssen der Federklammer im A2-Scheinwerfer ist spätestens obsolet, seitdem es die Philips Ultinon Pro6000 Boost mit kompakterem Lüfter gibt.

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Aber es hat für mich eine andere Erkenntnis gebracht - ich hab deshalb nochmal in die Liste geschaut und für meinen 1er BMW ist die Osram LED inzwischen für Abblend- UND Fernlicht zugelassen. Bislang war es nur fürs Abblendlicht zugelassen - so ist es bei Philips auch immer noch.

 

Das wäre vielleicht noch mal was, was man machen kann wenn man mal Geld übrig hat :D

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vor 57 Minuten schrieb heavy-metal:

Ich habe mal einen Blick auf die im www verfügbaren Angaben geworfen. Ergebnis:

  • Mit einem Preis von ca. EUR 160 sind sie deutlich teurer als seinerzeit die anderen H7-Retrofits mit ABG.
  • Es fällt auf, dass die Dinger nicht mit "+220%-heller" (oder wie viel auch immer) beworben werden.

Vermutung: die Dinger sind, weil erkennnbar nicht aktiv gekühlt (kein Lüfter), zugunsten der Lebensdauer  leistungsreduziert, so dass man lieber nicht mit Werten prahlt, die unterhalb der lüfterbewehrten Alternativen liegen.

 

Dennoch: die deutlich reduzierten Abmessungen erschließen jede Menge Verlaufspotenzial, wo eben - z.B. in vielen Motorradscheinwerfern -  die lüfterbewehrten Alternativen keinen Platz haben.

 

Bzgl. Einbau: ich sehe keinen echten Vorteil beim Einbau. Bei den lüfterbewehrten Retrofits muss doch nur der Adapter eingebaut und mit der Federklammer fixiert werden, bevor man dann den LED-Einsatz mittels "Bajonettverschluss" montiert. Das Argument mit dem Nicht-mehr-Verbiegen-Müssen der Federklammer im A2-Scheinwerfer ist spätestens obsolet, seitdem es die Philips Ultinon Pro6000 Boost mit kompakterem Lüfter gibt.

 

Wenn ich die Daten vergleiche, ist die "Speed" nicht schwächer.

Gleiche Leistungsaufnahme und auch im Lichtstrom 50lm besser.

Bearbeitet von A2-Nerd
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vor einer Stunde schrieb A2-Nerd:

Wenn ich die Daten vergleiche, ist die "Speed" nicht schwächer.

 

Und warum wirbt Osram dann nicht damit, wenn es denn so sein soll, dass die Dinger genau so gut sind wie die anderen LED-Retrofits? ;) Übrigens: 1.500 lm +/-10% schaffen auch sehr gute konventionelle H7-Glühlampen. So einfach, dass man eben nur die lm-Werte vergleichen muss, ist es dann eben doch nicht.

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  • 3 Wochen später...

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