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Neunter Besuch beim TÜV


Turnschuhrockerin
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  • Artur changed the title to Neunter Besuch beim TÜV
  • 3 months later...
  • 7 months later...

Gestern hat mein A2 von 04/2001, AUA  Motor mit 326.513 km Inspektion und die neue AU und AU bekommen, ohne, daß weitere Arbeiten zu erledigen waren, Ergebnis:t

 

  • Ohne erkennbare Mängel

 

Hinweis: Tragbild Bremsscheiben, beim nächsten Bremsbelagwechsel Bremsscheiben austauschen.

 

Also alles völlig normal, die Scheinwerfer hatte ich vorher poliert, den etwas angefransten Fahrersitzgurt etwas "bearbeitet", also, alles bestens.

 

Kosten der Prüfung, mit AU, Longlife Service, Bremsflüssigkeitswechsel und Klimaservice, gut 388€, da kann man nicht meckern, wenn die Prüfungen schon 108,75€ kosten. Den Innenraumfilter als Aktivkohlefilter hatte ich selbst für knapp 16€ aus der Bucht geangelt, also hat der ganze Service mit Klima und Bremsflüssigkeitswechsel, Castrol Longlife Öl usw. knapp 300€ gekostet.

 

Wieder ein A2 mehr, der die Bilanz bei der DEKRA positiv beeinflußt, nach 19 Jahren im ersten Anlauf ohne Mängel, ein Grund zur Freude, Preist den HERRN!

 

Gruß

 

Uli

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  • 6 months later...

Am Freitag war es dann soweit.

Das 9. mal zur Reifeprüfung.

Der Prüfer war begeistert. Lediglich etwas "Motorfeuchte" wurde bemängelt.

Den TÜV Stempel gab es aber trotzdem, weil noch geringer Mangel.

Von den Abgaswerten war der Prüfer begeistert.

Das Gerät erstrahlte in allen Feldern in leuchtendem Grün.

Ergebnis: nächster Termin 11 / 2022

Nun hoffe ich dass mein kleiner schwarzer in gute Hände kommt.

Er hätte es verdient.

 

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Hans, der will nicht von dir weg. 

 

vor 44 Minuten schrieb Papahans:

Er hätte es verdient. 

 

Viele Grüße aus HP

Edited by mamawutz
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  • 2 months later...
  • 1 month later...

HU Nr. 13:

 

Fällig: 10/20

Durchgeführt: 11/20

km-Stand: 399.510

Bremse VL: 400, VR: 400

Bremse HL: 320, HR: 320

H-Brems.: HL: 230, HR: 270

 

LL-Drz.: 830 (Soll: 770 - 870)

Abr.-Drz.: 5030 (Soll: 5000 - 5200)

Trübung: 0,77 (max. zul. 2,00)

 

Ergebnis: keine Mängel, noch nicht mal ein Hinweis.

 

EZ: 01/93

 

Die nächste HU ist dann für 03 oder 04/23 geplant. Und dann kommt auch das H hinten aufs Kennzeichen (wenn das nicht bis dahin abgeschafft wird).

 

 

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vor 17 Stunden schrieb Deichgraf63:

Das "H-Kennzeichen"setzt eine Erstzulassung des Fahrzeugs von vor mindestens 30 Jahren voraus

Das ist vollkommen korrekt.

 

vor 16 Stunden schrieb Sepp:

Nach den Bremskräften zu urteilen isses kein A2 sondern was schwereres. EZ 93 ...

Auch das ist vollkommen korrekt: ein VW T3 Multivan Redstar, 1,6l TD mit sagenhaften 51kW (69PS) :D.

 

Edited by Lupoliver
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  • 7 months later...
  • 4 weeks later...

Heute hatte mein silberner FSI - er wird nächsten Monat 19 - seinen 9. Besuch bei der Dekra. Spoiler: Da er lediglich 225.000km gelaufen ist, gab es keine  Probleme bei der Erteilung der Plakette.

 

Der junge Ingenieur konnte die Motorhaube nicht öffnen, da es sein erster A2 war. Da konnte ich helfen, dafür stellte er mir dann die (offenbar von mir unbeholfen verstellten) Scheinwerfer richtig ein. Als Hinweis wurde der langsam marode werdende Mittelschalldämpfer genannt, hoffe, er hält noch ein wenig. Ansonsten nur eine Sichtbeeinträchtigung durch ein mittig an der Frontscheibe angebrachtes Navi - das ich schon seit drei Jahren nicht mehr benutzt und jetzt auch entfernt habe :-)

 

Insgesamt also eine erfreulich unaufgeregte und erfolgreiche HU - spontan und vollkommen ohne Vorbereitung auf dem Rückweg von der Arbeit.

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Me too!

 

Mein 19 Jahre alter A2 BBY mit mehr als  222000km Laufleistung hat auf Anhieb ohne Mängel bestanden.

Für den TÜV ganz unwichtig, aber für mich toll: das OSS funktioniert tadellos,  wird nur 1x jährlich gefettet.

 

Bin happy mit dem Kleinen.

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  • 5 months later...

unser Dieselchen war auch zum 9. Mal bei der HU.

Durch das Saison-KZ springt immer wieder mal ein halbes Jahr zusätzlich raus ....

angehängt der Bericht, erneuert wurden vor der HU die Querlenker, die Federbeine, die Domlager, die Koppelstangen und die WP mit ZR.

 

A2gelbHU02052022.pdf

 

Jetzt brauch ich nur noch neue Sommerreifen, die doofe Größe 185/50R16 gibt es nur sehr teuer und in "alter" Ausführung,

Alternative wäre 195/50R16, aber was sagt der TÜV dazu - hat da jemand aktuelle Erfahrung?

 

 

 

Edited by amoA4
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vor 4 Stunden schrieb amoA4:

unser Dieselchen war auch zum 9. Mal bei der HU.

Durch das Saison-KZ springt immer wieder mal ein halbes Jahr zusätzlich raus ....

angehängt der Bericht, erneuert wurden vor der HU die Querlenker, die Federbeine, die Domlager, die Koppelstangen und die WP mit ZR.

 

A2gelbHU02052022.pdf 1 MB · 3 Downloads

 

Jetzt brauch ich nur noch neue Sommerreifen, die doofe Größe 185/50R16 gibt es nur sehr teuer und in "alter" Ausführung,

Alternative wäre 195/50R16, aber was sagt der TÜV dazu - hat da jemand aktuelle Erfahrung?

 

 

 

Werden bei Vorführung eingetragen. Der Prüfer fährt eine Runde mit starkem Lenkeinschlag und macht evtl. eine Tachovergleichsprüfung. Also prüft mit einem GPS-Messgerät was der Tacho bei 30/50/70 und vielleicht noch 100 Km/h anzeigt. War bei mir damals alles kein Problem. Kostet zwar ne Kleinigkeit, hat man aber bei einem sehr guten Reifenangebot bei ersten Reifenkauf zum Großteil wieder reingeholt. Die Abnahmeprüfung darf aber wohl nur ein TÜV-Ingenieur machen. Nix GTÜ oder Dekra. So war es zumindest vor 5 Jahren, als ich das Prozedere gemacht habe.

Mein A2 hat die neunte Prüfung Anfang April auch ohne Probleme geschafft.

Edited by Nupi
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vor einer Stunde schrieb Nupi:

Die Abnahmeprüfung darf aber wohl nur ein TÜV-Ingenieur machen. Nix GTÜ oder Dekra. So war es zumindest vor 5 Jahren, als ich das Prozedere gemacht habe.

 

Das hat sich mittlerweile geändert (siehe z.B. diesen Pressebericht).

Es dürfen nun auch andere Prüforganisationen als TÜV ("alte Bundesländer") und DEKRA ("neue Bundesländer") Abnahmen nach § 21 StVZO machen.

 

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Hallo zusammen,

 

mein A2, Bj. 2001, AUA, mit 250000 km hat nicht auf Anhieb den neunten TÜV bestanden.

Hab zwei neue Federn für die Hinterachse ersetzten müssen. Der Rest war Kleinigkeiten.

Alles wieder gut.

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  • 5 months later...
  • 4 weeks later...

Hallo Freunde,

 

als einer der späten darf ich diesen Beitrag noch mal rauskramen.

 

Auch "standesgemäß" ohne Mängel bestanden. Der Prüfer hat selbst zwei A2 in der Familie (1 x ATL, 1 x BAD).

 

So Prüfer lob ich mir! Da hat man dann auch keine Angst um seine Schweller…

 

(Hier im Forum ist er aber nicht aktiv - hatte extra gefragt.)

 

Gruß Greg

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