Zum Inhalt springen

Türfeststeller knackt / Reparaturanleitung


AD696

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Schlechte Nachrichten für Selbstschrauber.

 

Wegen Lieferschwierigkeiten bei der Besorgung von Nachschub der Röllchen muss ich hier leider mein Angebot beenden.

 

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie schwierig die Preisverhandlungen und

die Lieferkonditionen sind um Euch hier etwas günstiges anzubieten.

 

Leider habe ich nun auch die Lust verloren und habe den Kampf aufgegeben.

 

Das tut mir sehr leid und bitte um Verständnis.

Papahans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Meine spontane Reaktion ist ja: Dann biet halt was teures an und nimm Geld dafür, wäre auch okay, es ist ja eine Verbesserung der Haltbarkeit gegeben, also darf der Preis eines neuen Türfeststellers gerne erreicht werden.

 

Was hältst du davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider steht mein Entschluss fest.

Für mich ist es sehr deprimierend, wenn ich unverschuldet Anfragen vertrösten muss und dann doch nicht liefern kann.

 

Ich bin gerne bereit, einem Interessenten meine gebrauchten Türfeststeller zu überlassen, um das Angebot weiter zu führen.

 

Für mein Seelenkostüm ist es nichts. Sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an den Vorstand:

Wenn "nur" die Röllchen organisier würden, könnte der Club eine "lightversion" dauerhaft anbieten?

Sprich die Kunstoffrollen werden gefertigt und zentral beim Club gelagert und dann an zahlende Kunden(Mitglieder?) versandt.

Die Edelstahlschrauben kann imho jeder selbst organisieren. Lediglich die Röllchen sind der Knackpunkt.

 

 

@Hans

Ich finde es zwar schade, kann es aber nach deinen Berichten wirklich nachvollziehen.

Vergiss nicht. Stress ist ungesund!

Von daher Daumen hoch für deine Entscheidung. Gesundheit geht vor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ente Der Vorstand hat ja die Absicht bekundet, dass er meine Röllchen- und TFS - Aktionen unterstützen möchte.

Aber genau der liegt der Knackpunkt.

 

Wie will der Vorstand die Röllchen beziehen, wenn ich genau damit Schwierigkeiten habe.

Ich habe die besten Erlebnisse bei diesem Versand gehabt und sehr vielen nette A2 Fahrer kennen gelernt.

Aber was nutzt es, wenn ich hier zu Hause 3 Meter PA6 Stangen stehen habe und mir keiner (zu einem vernünftigen Preis) die begehrten Röllchen drehen möchte oder kann.

Auch die Anschaffung einer eigenen, kleinen Drehbank erweist sich als sehr schwierig.

Versprechungen habe ich nun schon genügend gehabt und möchte mich dann auf diese auch nicht mehr verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans, "vernünftiger Preis" ist so eine Sache, wie tichy schon sagt.

Ich kenne natürlich nur den Gesamtpreis für dein Angebot und der ist schon sehr niedrig, gemessen am Ergebnis.

Ich verstehe "vernünftiger Preis" als ein Preis, mit dem alle leben können, auch der Lieferant, leben und leben lassen halt...

Deswegen würde ich (persönlich) das Ganze genau andersrum aufziehen: zuverlässigen Lieferanten suchen, Bauchschmerzen vermeiden und daraus den Preis für uns ableiten.

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jopo010 Die Preisspanne geht von 50 ct. bis 6,- € pro Röllchen.

Alle Lieferanten unter 1,- € waren bisher sehr unzuverlässig.

Da ich ja teilweise auch das Material stelle habe ich ein Erlebnis gehabt, welches man sich gar nicht vorstellen kann.

Ich habe an einen Lehrlingsbetrieb 3 Stangen PA6 mit einer länge von à 1m verschickt.

Aus diesem Material hätte man mindestens 150 Röllchen fertigen können.

Ergebnis waren 60 Röllchen (in Worten sechzig Röllchen) wofür ich dann auch 60,- € plus Versandkosten und Material hinlegen musste.

 

Die niedrigen Kosten für die Röllchen konnte ich nur halten, weil ich zweimal eine kostenlose Lieferung von Mitgliedern bekommen habe.

Hier noch einmal meinen Dank dafür.

 

Mittlerweile müsste ich für den Satz mindestens 7,-€ berechnen um Kostendeckend zu Arbeiten. Ein Verdienst war für mich nie erwartet.

(wer möchte hier noch soviel bezahlen?)

 

Und wie Ente hier vorgeschlagen hat, dass der Schrauber die Schrauben selbst stellen sollte, möchte ich von der Hand weisen.

Denn die Sicherungsscheiben und die selbstsichernden Muttern hat nicht jeder greifbar und genau darauf kommt es an.

 

Zuerst gehen bei den TFS die Alu-Blindnieten kaputt und dann erst die Röllchen. Deshalb ist die Verschraubung besonders wichtig.

 

Soweit meine Erkenntnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber was soll denn der Aufstand hier?

Du weißt doch genau dass 100 Stück bestellt sind, wenn du die Teile mit tagesgenauer Lieferzeitzusage brauchst solltest du die vielleicht nicht über drei Ecken irgendwo nebenbei fertigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das Angebot Klasse und hätte demnächst ein paar Sätze bestellt, da nun die erste Tür zu knacken anfängt. Aber 7€ wären für mich absolut kein Hindernis, immerhin noch wesentlich günstiger als ein neuer TFS. Aber wenn es für dich zu stressig ist, dann muss sich halt eine andere Lösung auftun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ums zusammenzufassen:

Du (Hans) möchtest wenn komplette Sätze anbieten. Aber dein Problem ist diedie dauerhafte Beschaffung der Röllchen. Korrekt?

Material besorgst du, du benötigt lediglich einen zuverlässigen Zerspanner. Ebenfalls korrekt?

Wäre dies gegeben, würdest du dann weitermachen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Türfeststeller knackt / Reparaturanleitung

 

Ich weis nicht wie ich noch drauf Hinweisen soll, aber ich habe da wo die Musterröllchen aus dem verlinkten Beitrag herkamen gerade 100 weitere bestellt und bezahlt...

Die fertigen die Teile, wenn gerade die Automatendrehbank frei ist, es handelt sich nicht um einen reinen Lohnfertiger. Da kann ich halt mit den Dringlichkeitsstufen "eilt nicht, in drei Wochen ist Schraubertreffen und "Fitting für Wasserrohrbruch im Keller" bestellen und es hat bislang immer fair von beiden Seiten funktioniert mit entsprechenden guten Preisen.

Wenn das nicht reicht besorgt euch das Zeug gern woanders, in Ockstadt und Legden liegt dann demnächst ein Haufen von den Röllchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Papahans Du hattest Recht, bei meinem TFS waren wirklich die Nieten kaputt, obwohl man es nicht sehen konnte. Erst als ich diesen demontiert habe, war eine Niete komplett und eine halb gerissen.

 

Die Bolzen und Muttern, selbstsichernd, bekommt ihr woher?

 

Ich würde dann das ganze Auto damit umrüsten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe mir heute auch mal zwei der Röllchen gedreht. Werkstoff ist Messing. Um das Abrollgeräusch zu minimieren habe ich Schrumpfschlauch verwendet und auf die Messingrollen aufgeschrumpft. Der Schrumpfschlauch hat in diesem Zustand eine Stärke von ca. 3/10 mm und ist eher "robust".

 

Ob es was bringt und wie lange das hält wird sich zeigen. Noch ist es nicht verbaut, hatte keine Lust mehr am Auto rumzuschrauben.

 

 

Um das nochmal aufzugreifen: lange hat das "gummierte" Röllchen nicht gehalten. Die Kraft am Auflagepunkt ist wohl einfach zu groß, der Schrumpfschlauch hat sich abgerieben. Nun ja, ein Versuch war es wert und jetzt ist es halt das Standard Messingröllchen - etwas lauter aber immerhin sanft rollend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wolltest du denn die Röllchen die Patrick für dich hatte nicht? Jetzt sitzt der da mit einem Haufen Röllchen herum...

 

Gibt es noch welche?

Ich wollte eigentlich nix dran machen. Aber jetzt hat sich auf der Fahrerseite das Fensterheberseil aufgewickelt und jetzt muss ich eh die Tür komplett zerlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Ich freue mich immer wieder, wenn ich eine Rückmeldung für den TFS Austausch bekomme.

Im großen Ganzen bin ich mit den Zeiten des Ablaufes zufrieden. Dennoch gibt es einige Ausnahmen.

Hier habe ich einen Muster-Clubkollegen bedient.

Danke Micha.

 

 

danke.jpg

Bearbeitet von Papahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nur kurz meine Langzeit-Erfahrungen mit Rollen aus Metal kundtun. Zunächst mal, die metallischen Rollen laufen deutlich rauher. Mir ist das gar nicht so aufgefallen, aber vor allem die Gäste auf dem Beifahrersitz haben sich immer mal wieder geäußert, ob etwas mit der Beifahrertür nicht stimmen würde. So war es dann auch, es hatte sich die untere Schraube am Scharnier gelöst. Ist im Forum ein bekanntes Thema und könnte schnell gelöst werden. Trotzdem blieb der Verdacht, dass das harte Abrollen der Metalrollen mit dafür verantwortlich sein könnten. Ist nur so ein Gefühl, weil natürlich mit losem Scharnier, der harte Ton beim öffnen der Tür noch verstärkt wurde. Klingt halt durch das Alu fast so wie beim hohlen Klangkörper einer Gitarre. Um es kurz zu machen, ich habe den nachgerüsteten TFS wieder ausgebaut und gegen einen neuen originalen TFS,  den ich noch rumliegen hatte, ausgetauscht. Was für ein Unterschied! Ich stelle mal zwei Fotos von dem TFS mit Metalrollen ein. Man kann gut sehen, dass es nach circa 18 Monaten kaum Abnutzungserscheinungen gegeben hat. Die Dinger halten wahrscheinlich ewig, obwohl man sieht, dass sich das härtere Metal der Führung in die Rollen einarbeitet.  Fazit: Ich würde gern mal die Kunststoffvariante von Papahans ausprobieren, bzw auf Lager legen. Gibt es die noch zu bestellen? 

Audi A2 Türfeststeller Metalrollen.JPG

Audi A2 Metalrollen-1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Migo123:

Ich möchte nur kurz meine Langzeit-Erfahrungen mit Rollen aus Metal kundtun. Zunächst mal, die metallischen Rollen laufen deutlich rauher. Mir ist das gar nicht so aufgefallen, aber vor allem die Gäste auf dem Beifahrersitz haben sich immer mal wieder geäußert, ob etwas mit der Beifahrertür nicht stimmen würde. So war es dann auch, es hatte sich die untere Schraube am Scharnier gelöst. Ist im Forum ein bekanntes Thema und könnte schnell gelöst werden. Trotzdem blieb der Verdacht, dass das harte Abrollen der Metalrollen mit dafür verantwortlich sein könnten. Ist nur so ein Gefühl, weil natürlich mit losem Scharnier, der harte Ton beim öffnen der Tür noch verstärkt wurde. Klingt halt durch das Alu fast so wie beim hohlen Klangkörper einer Gitarre. Um es kurz zu machen, ich habe den nachgerüsteten TFS wieder ausgebaut und gegen einen neuen originalen TFS,  den ich noch rumliegen hatte, ausgetauscht. Was für ein Unterschied! Ich stelle mal zwei Fotos von dem TFS mit Metalrollen ein. Man kann gut sehen, dass es nach circa 18 Monaten kaum Abnutzungserscheinungen gegeben hat. Die Dinger halten wahrscheinlich ewig, obwohl man sieht, dass sich das härtere Metal der Führung in die Rollen einarbeitet.  Fazit: Ich würde gern mal die Kunststoffvariante von Papahans ausprobieren, bzw auf Lager legen. Gibt es die noch zu bestellen? 

Audi A2 Türfeststeller Metalrollen.JPG

Audi A2 Metalrollen-1.JPG

 

Dass sich die Messingvariante nicht bewährt hat, ist schon länger bekannt.

Die Rollgeräusche werden übertragen und es hört sich fast an, wie eine VW Bully Schiebetür.

Aus diesem Grund wurde die Messingproduktion eingestellt und auf die bewährten PA6 Röllchen zurückgegriffen.

Diese kann man im Basar in verschiedenen Ausführungen finden:

Für "Nichtschrauber" ist ein Austauschangebot vorhanden.

Aber wer mit Hammer und Schraubenzieher umgehen kann, ist natürlich mit der REP-Satz Ausführung gut beraten.

Für weiter Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb daniel_calibri:

Hab auch die Messingvariante drin. Hab sie schließlich auch gedreht. Ja sie sind lauter, aber ich denk für die Ewigkeit. 

 

Da ich hier schon einige zurück gebaut habe, möchte ich behaupten, dass den Abnutzungsspuren nach, damit nicht zu rechnen ist.

Das Pa6 scheint da doch stabiler zu sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Papahans:

 

Da ich hier schon einige zurück gebaut habe, möchte ich behaupten, dass den Abnutzungsspuren nach, damit nicht zu rechnen ist.

Das Pa6 scheint da doch stabiler zu sein.

 

 

Verrätst du uns die Gründe des Rückbaues? Geben die Messingröllchen auf, oder gabs empfindliche Naturen, die nur ein geschmeidigeres Abrollgeräusch wollten?

 

Ich bin mit meinen ja recht zufrieden, hab sie aber noch nie kontrolliert.

Bearbeitet von Klassikfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jemand, der jetzt umbaut. Mein Gefühl war, dass meine Beifahrer die Tür mit den Messingrollen immer extrem zugeschmissen haben. Dadurch wurde dann ggf. auch die Schraube des unteren Scharniers gelockert.

 

Es war bei mir so, dass es beim Tür zu schlagen einen größeren Widerstand gab.  So als wenn die Rollen nicht rollen wollten. Ggf. ist der große Nachteil der Kunststoffrollen auch ihr Vorteil, nämlich dass die Rollen ggf. auch "überfahren" werden können. Also der Steg über die Rollen schleift.

Auf meinen Fotos kann man auch sehen, dass es einen Verschleiß bei den Messingrollen gab. Zwar sehr gering, aber immerhin. Klar, Messing ist nicht so hart wie der Stahl, auf dem es tausendmal abrollt. Sieht man auch ganz gut auf den Fotos. 

 

Ist doch toll, dass es die Kunststoffrollen noch/wieder gibt. Habe meine gestern bei Papahans bestellt und freue mich wie ein Schneekönig, dass Audi keinen Pfennig mehr sieht. 

 

Bin gespannt, was Papahans ggf. noch zum Thema Messingrollen an Fotos zeigen kann...

Bearbeitet von Migo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe eben meinen Türfesteller ausbauen wollen. Die Anleitung im Wiki ist ja insoweit toll - aber statt der detaillierten Bildchen, wo man das Klebeband zum Lackschutz hinkleben soll, hätte mir eine Aufnahme geholfen, die zeigt, wie man den Sicherungsstift des Bolzens an der A-Säule raus bekommt.

Darn bin ich gescheitert, denn da ist nichts ersichtlich (wenn man das Teil vorher noch nie zerlegt in der Hand hatte, weiß man auch nicht, wonach man suchen soll).

Ich sehe keinen Sicherungsstift oder sowas, was man reindrücken könnte und der Stift geht auch nicht raus.

 

Kann mir da jemand einen Tipp geben und vielleicht auch das Wiki erweitern?

 

VG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 2

      Partikelfilter

    2. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 93

      E10 – Verträglichkeit

    5. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    6. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    10. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.