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Querlenker Schraube abgerissen. Und nun?


Blue

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Tue nichts Gutes, sagt man, dann widerfährt dir nichts Böses... Ich wollte heute schonmal meine alten Querlenker ausbauen um Platz für neue zu schaffen. Hatte die schon vor Tagen mit Rostlöser eingeweicht und bin heute zur Tat geschritten.

Long Story short: die linke (Fahrerseite) große Schraube, mit der der Querlenker in der Konsole befestigt ist, ist nach 1cm ausdrehen abgerissen. Die Rechte ging 2cm weit sehr gut raus, stößt nun aber auch auf einen Widerstand. Sie lässt sich ohne weiteres zurück rein schrauben, aber nicht raus.

 

Die Querlenker sind an den Traggelenken bereits gelöst und hängen (Spannungs)frei, die Lager, durch die die Schrauben gehen, sind ebenfalls frei beweglich.

 

Frage 1: wie kriege ich die abgerissene Schraube in den Griff? Meine Idee wäre, die Konsole auszubauen, dann sollte sich der Querlenker nach vorn auspressen lassen, Rest der Schraube in einen großen Schraubstock und die Konsole vorsichtig erwärmen (was Alu halt hergibt...). Dann drehen und hoffen...

 

Frage 2: wie kriege ich die Schraube auf der rechten Seite raus? Ich fürchte, dass die mir auch abreißt wenn ich weiter drehe. Mein Akku-Schlagschrauber bewegt die keinen Millimeter weiter... 

 

Danke für jeden Hinweis, die Kuller soll eigentlich am Freitag zum TÜV...

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vor 4 Minuten schrieb McFly:

Bei Mamas BBY musste auch eine Konsole ersetzt werden. Stahl in Alu plus Wasser über Jahre...kommt nicht so gut.

 

ich hab beim Aufräumen noch eine im Keller gefunden. Je nach dem welche Seite du brauchst.

 

Sonst direkt auf PQ25 Achse umbauen, da hat man das Problem nicht mehr :-p

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Ich brauche mindestens mal links... Rechts entscheidet sich morgen, je nachdem, ob der Rostlöser noch ein Wunder verbringt ;). Mich wundert nur, dass man die Schraube gut 2 cm ohne bedenklichen Widerstand ausdrehen kann und sie dann erst fest geht?!

 

Den Rat mir der Polo Achse hatte mir Robert aus Dresden schon gegeben. Aber dazu (eine zu suchen, finden und einzubauen) fehlt mir im Moment die Zeit, ich brauche das Auto so schnell wie möglich. 

Was sagt eigentlich der TÜV, wenn man plötzliche mit einer anderen Vorderachse kommt? 

 

Und wie bekomme ich den alten Schraubenrest raus? Hat mein Plan oben eine Chance?

 

Ist echt mega ärgerlich. Ich habe die gesamte Hinterachse gemacht und wirklich JEDE Schraube ohne Probleme raus bekommen. Und ausgerechnet die eine, die wirklich ein Problem verursacht, reißt ab...

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Die 2cm Schraube sollte man gut mit einem Schlagschrauber und Geduld raus bekommen. Immer wieder zwischen Rechts- und Linkslauf wechseln und das so lange treiben bis die Schraube draußen ist. Wenn möglich auch die Gewindegänge immer schön ausblasen, denn wahrscheinlich sammelt sich Dreck in den Gewindegängen und deswegen wird es schwergängig.


Bei der 1cm Schraube könnte man je nach Länge des Stupfs eine Mutter aufschweißen oder notfalls ausbohren oder eben eine andere Konsole verwenden.

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Durchgangsloch, aber Schraube schaut nicht raus. Da wird beim Ausschrauben das Gewinde mitkommen und dann am Stahlteil der Lagerbuchse anstehen. Abreißen, mit der Konsole ausbauen, ausbohren, Helicoil o.ä. setzen, alternativ neue/gebrauchte Konsole. In situ geht da nix. Alles Infos hier aus dem Forum.

 

Vorsorge: Ggf. in die Rückseite des Durchgangslochs Mike Sanders oder anderes Fett einbringen um Wasser von dieser Seite fern zu halten. Die Querlenker vom ATL werden ab und zu von innen mir Owatrol geflutet. Hoffe die halten noch ne Weile...

 

Viel Erfolg! Michael 

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vor 2 Stunden schrieb McFly:

Ist das ein Sackloch, oder schaut das Gewinde der Schraube "hinten" aus dem Loch raus?

 

Nein, es ist kein Sackloch und die Schraube guckt hinten nicht raus.

Vielmehr ist das Gewindeloch hinten offen, so dass Feuchtigkeit und Dreck von hinten eindringen kann.

 

Was man probieren kann ist, dass man die abgerissene Schraube nach hinten ausdreht.

 

Wenn dann die Schraube raus ist, kann man versuchen, das Gewinde mit einer Helicoil zu reparieren.

379907079_KonsolemitabgebrochenerSchraube2.jpeg

Konsole mit abgebrochener Schraube 3.jpeg

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vor 4 Stunden schrieb Mankmil:

Die 2cm Schraube sollte man gut mit einem Schlagschrauber und Geduld raus bekommen. Immer wieder zwischen Rechts- und Linkslauf wechseln und das so lange treiben bis die Schraube draußen ist. Wenn möglich auch die Gewindegänge immer schön ausblasen, denn wahrscheinlich sammelt sich Dreck in den Gewindegängen und deswegen wird es schwergängig.


Bei der 1cm Schraube könnte man je nach Länge des Stupfs eine Mutter aufschweißen oder notfalls ausbohren oder eben eine andere Konsole verwenden.

Entschuldigung aber welches Schraube meinst du? Ich habe diese Operation gemacht aber 2cm und Icm?

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vor 17 Stunden schrieb HellSoldier:

 

ich hab beim Aufräumen noch eine im Keller gefunden. Je nach dem welche Seite du brauchst.

 

Sonst direkt auf PQ25 Achse umbauen, da hat man das Problem nicht mehr :-p

 

Gibts da eine Anleitung? Geht das auch beim ANY, sodass man die Alu Querlenker los werden kann?

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vor 1 Stunde schrieb Joakim:

Entschuldigung aber welches Schraube meinst du? Ich habe diese Operation gemacht aber 2cm und Icm?

 

Die große Schraube vermutlich, die quasi in Fahrtrichting sitzt und die das Gummi Metalllager in der Konsole hält.

 

 

Moderator:

Sorry, Urheberblabla und so...diese Schraube ist gemeint:

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vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

Gibts da eine Anleitung? Geht das auch beim ANY, sodass man die Alu Querlenker los werden kann?

 

Wird schwierig. Die Verschraubung an der Karosse ist wohl gleich. Die Querlenker dürften aber viel zu lang sein da der ANY ne schmalere Spur hat soweit mir bekannt.

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Also wir haben aufgegeben, die Schraube war nicht zu bewegen. Da ist Ersatz gefragt. 

 

Auf dem ausgebauten Teil steht interessanterweise eine Ibiza Teilenummer, 6Q0. 8Z0 ist nur am großen Lagerauge eingefräst. Unter der Ibiza Nummer ist das Teil leicht zu finden und billig zu bekommen, da scheint nur das Lager anders zu sein. Aber das ist ja auch gleich getauscht. 

 

Oder habe ich was übersehen?

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vor 8 Stunden schrieb ThePurpleKnight:

Hat da wer Erfahrungen bzgl. Eintragung? Oder einfach gemacht und hoffen dass es keinem auffällt?

 

Eintragen ist Relativ. Auffallen wird es keinem der nicht 100% darauf achtet und geschult ist. Grundsätzlich ist aber wohl ne Eintragung möglich.

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Am 16.11.2022 um 17:19 schrieb Blue:

Also wir haben aufgegeben, die Schraube war nicht zu bewegen. Da ist Ersatz gefragt. 

 

Auf dem ausgebauten Teil steht interessanterweise eine Ibiza Teilenummer, 6Q0. 8Z0 ist nur am großen Lagerauge eingefräst. Unter der Ibiza Nummer ist das Teil leicht zu finden und billig zu bekommen, da scheint nur das Lager anders zu sein. Aber das ist ja auch gleich getauscht. 

 

Oder habe ich was übersehen?

So, ich kann dazu jetzt was sagen. Habe mir so eine Konsole von Bandel bestellt, 47 Euro rum kam die. Das Teil ist 100% baugleich mit der A2 Konsole, alle Maße und Bohrlöcher entsprechen denen des Originals. Aber es gibt eine Abweichung beim Gummilager. Das ist hier extrem windig ausgelegt, super dünn und weich. Ich weiß nicht, welches Auto außer vielleicht ein Bollerwagen mit so schwächlichen Lagern in der Kurve bleibt. 

Wir haben das Ding ausgepresst und wollten Lehmförder A2 Lager einpressen, haben dabei aber festgestellt, dass das Lagerauge 2mm größer ist als am A2. Am Ende haben wir ein Meyle HD Lager vom Polo verwendet. Das hat das korrekte Außenmaß und ist ist zwar auch nicht massiv ausgelegt (also Vollgummi wie das A2 Lager) aber wesentlich steifer als das Ding, was ab Werk in der Konsole war.

 

Der TÜV hat nichts bemängelt und zusammen mit dem sicher nicht mehr ganz frischen Originallager auf der rechten Seite ergibt sich ein unauffälliges Fahrverhalten. 

 

Mein Fazit wäre also: die Polo/Ibiza Konsolen aus dem Zubehör sind ein guter und preiswerter Ersatz für die Originalteile. Man muss eben nur andere Querlenkerlager verwenden.

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Am 15.11.2022 um 22:29 schrieb Frickler:

Ich hab das für beide Seiten mit festgegammelter Schraube im Keller liegen und musste damals bei Audi für ca. 500 EUR Neuteile für den 1.2er holen. Passt die PQ25 auch an den 1.2er? Beim 1.2er muss die Koppelstange ja leider an den Querlenker...

 

Passt wohl nicht, weil die Spur beim 1,2 schmaler ist. 

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

hab genau die gleiche Situation gehabt, 1cm kam die Schraube, dann war diese fest und ging weder rein noch raus. Ist dann abgerissen. Hab diese ausgebohrt und mit Gewindebohrer (obach, ist Feingewinde) aus geräumt. Es kam viel Alu Korrosion (weiser Staub).

 

Nun steht die andere Seite noch an. Gibt es irgendetwas was man machen kann um zu begünstigen das die Schraube heile rauskommt ? Auf Vollmond warten und irgendeinen Spruch aufsagen? xD Habe noch nicht soviel Erfahrung mit Aluminiumgeschraube.

 

Vielen Dank für Anregungen. Die zweite Schraube ausbohren kriege ich schon hin, aber wär froh wenns nicht sein muss.

 

Grüße,

Manuel 

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Ich habe das relativ "krawallig" mit dem Schlagschrauber gemacht. Gelöst per Hand, raus dann mit dem Schrauber. Immer ein bisschen raus, dann wieder rein. Zwischendurch hab ich mal Rostlöser oder irgendwas anderes was für den Moment schmiert von der hinteren Seite - die liegt ja frei - reingesprüht.

 

Das Gewinde in der Konsole MUSS man aus meiner Sicht nachschneiden bzw. es ist ja eher ein säubern.

 

Bearbeitet von avopmap
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Das was da rauskommt ist Aluminium von der Konsole. Entweder weil die Schraube zu fest angezogen wird oder weil die Beschichtung an der Schraube fehlt, vielleicht auch eine Mischung aus beidem.

Audi/VW hats bei ein paar Schrauben einfach zu gut gemeint mit Drehmoment. Die Kurbelwelle bzw. die "neue" Schraube ist auch so ein Kandidat.

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Ich hab auf Fahrerseite mit CO Bohrern ausgebohrt. wenn man schön mittig  trifft und langsam bohrt und jedes Mal größeren Bohrer nimmt, geht das.

Den letzten Gewindegang der Schraube kann man dann mit feinem Schraubenzieher nach und nach rausziehen wenn man Glück hat.😅

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Am 7.12.2024 um 22:16 schrieb manuel2:

Hallo,

 

hab genau die gleiche Situation gehabt, 1cm kam die Schraube, dann war diese fest und ging weder rein noch raus. Ist dann abgerissen. Hab diese ausgebohrt und mit Gewindebohrer (obach, ist Feingewinde) aus geräumt. Es kam viel Alu Korrosion (weiser Staub).

 

Nun steht die andere Seite noch an. Gibt es irgendetwas was man machen kann um zu begünstigen das die Schraube heile rauskommt ? Auf Vollmond warten und irgendeinen Spruch aufsagen? xD Habe noch nicht soviel Erfahrung mit Aluminiumgeschraube.

 

Vielen Dank für Anregungen. Die zweite Schraube ausbohren kriege ich schon hin, aber wär froh wenns nicht sein muss.

 

Grüße,

Manuel 

 

Konsole ausbauen, dass man vernünftig arbeiten kann, ist dann eh später auch viel einfacher den Querlenker in den Gummi zu bekommen. Ist am Ende schneller als alles unter dem Auto zu machen, zumindest bei meinen beschränkten Fähigkeiten. Schrauben der Konsole rundum markieren (ich mache das mit Nagellack), sind Langlöcher zur Spureinstelung, sollte am Ene wieder in der gleichen Position eingebaut werden. 

 

Dann über Nacht Rostlöser

 

Dann das bekannte rein raus Spiel immer nur ein bisschen zurück und so stückweise rausarbeiten, ggf. Rostlöser/Kältespray/Heißluft zusätzlich , je nachdem wie fest die Schraube drin sitzt.

 

Königsweg: vorab Ersatzkonsole besorgen, die kosten absolut nicht viel, wenn man das irgendwo macht, wo man sonst die Bühne blockiert oder der Wagen in jedem Fall wieder fahren soll danach...ich hatte damals keine und war schwer genervt, als in einer Mietwerkstatt die Schraube brach  ....  bei der 2. Seite ging es dann besser mit dem Wissen aus dem Forum ...

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Ich hab bei meinem A2 auf die PQ25-Achse umgebaut und daher noch die beiden alten Konsolen liegen. Auf der Fahrerseite ging die besagte Schraube am Stück raus, auf der Beifahrerseite ist sie leider auch abgerissen.

Da steckt noch ein Stummel von ca. 1,5-2 cm in der Konsole und es guckt ein Stummel von etwa 2 cm raus. Also recht gute Bedingungen, um das Reststück irgendwie raus zu bekommen.

 

Warum sag ich das: Falls dir meine alten Konsolen weiterhelfen, melde dich gerne per PN.

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Den Gewindeschneider auch vorab besorgen und es so machen, wie @A2 HL jense geschrieben hat.

 

Gewinde nachschneiden geht auch nur (gut) wenn die Konsole ausgebaut ist.

 

Es gibt im Autoteilezubehör einen kompletten Schraubensatz für Querlenker, Konsole, Lenkgetriebe und Stabi für einen schmalen Taler ( im Gegensatz zu den überteuerten Schrauben bei Audi). Den bitte auch besorgen und nicht die alten Schrauben wieder reinwürgen.

 

Wenn gewünscht suche ich die Teilenummer des Satzes mal raus. Ist von AIC, das weiss ich noch. Und findet sich nicht automatisch weil es dem A2 nicht zugeordnet ist.

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vor 2 Stunden schrieb A2 HL jense:

 

, ist dann eh später auch viel einfacher den Querlenker in den Gummi zu bekommen. Ist am Ende schneller als alles unter dem Auto zu machen

genau so, auch wenn die Schraube nicht klemmt

Bearbeitet von xrated
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Die zweite Schraube ging ganz easy raus. Ich habe diese in Ammoniak (Salmiak Geist) einige Tage einwirken lassen. Das habe ich irgendwo in Internet gelesen dass bei Stahlschraube in Alu das helfen soll und besser wirkt als irgendein Kriechöl. Aber ich kann nur sagen dass es nicht geschadet hat.

Die Ersatzschraube, angeblich N10141801 kompatibel war am Ende eine schnöde DIN 960 in M12x1.5 100mm lang, welche ein zu kurzes Gewinde hat. Hab jetzt eine M12x1.5x100 DIN 961 (Vollgewinde) bestellt in 10.9 Festigkeit.

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Hab eins vergessen: habe beschlossen alle Schrauben satt mit Kupferpaste einzustreichen. Laut Herstellerangaben für Stahl und Alu geeignet, lediglich bei Edelstahl, Bronze und Messing soll Kupferpaste ein Problem sein. Falls jetzt mein A2 deswegen kaputt gehen sollte werde ich berichten. Habe aber innerhalb 20 Jahren noch nie Schäden mit Kupferpaste gehabt.

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vor 7 Stunden schrieb manuel2:

Hab eins vergessen: habe beschlossen alle Schrauben satt mit Kupferpaste einzustreichen

Bist Du sicher, dass es eine gute Idee ist ein weiteres Metall in die Galvanik-Mischumg zu werfen? Stichwort Kontaktkorrosion, dem Punkt widmet Audi in jedem Reparaturöeitfaden des A2 ein Kapitel. 

 

Normalerweise sind die dafür vorgesehenen Schrauben beschichtet und sollen wegen der Besichtigung auch nicht mehrfach verwendet werden. 

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Am 14.12.2024 um 13:50 schrieb _Manni_:

Ich bin bei Alu eher Fan von sauberen Gewinden und Schraubensicherung

Ich nehme da gern (vor allem am Fahrrad (Stahl/Alu Verbindung)) Loctite 222 Niedrigfest,

füllt einfach nur die Spalte gut aus und verändert kaum das Lösemoment.

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Wegen raus machen: Schlagschrauber. Ich hatte inzwischen noch weitere ähnliche Fälle, mit dem Schlagschrauber geht das sehr deutlich besser ohne was abzureißen. Muss aber einer mit Schmackes sein, der Makita Akku Schlagschrauber bewegt da nix. 

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