[1.4 TDI ATL] Welcher Austauschturbo ist empfehlenswert?
-
Aktivitäten
-
2
Audi A2 1,6 l im Angebot
Das Tanken von Superplus ist das kleinste Problem beim 1.6 FSI....die tlw. Nichtverfügbarkeit von FSI spezifische Ersatzteilen ist schon gravierender...z.B. Einspritzdüsen, Motorlagerung, Ölfalle, Tonnenlager Hinterachse, Auspuffanlage ...es gibt aber immer wieder findige Tüftler die passende Alternativen oder Reparaturlösungen finden ...wirklich (finanziell) unangenehm kann es werden wenn die konstruktiven Schwachstellen oder Alterserscheinungen (Saugrohrklappen, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Kunststoffwasserrohr, Komfortsteuergerät ...) noch nicht in der Vergangenheit bereits einmal repariert/ausgetauscht wurden und dann die Liebe zum FSI durch statistische Häufung und immense Werkstattkosten auf eine harte Probe gestellt wird...oder den Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden auf den Schrottplatz bringen. Wenn er dann durchrepariert ist und progeboostet dauerhaft problemlos fährt ist es immer noch eine tägliche Freude.- 2
-
-
3
A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
Laufleistung vom Auto? Wenn im Bereich von 250tkm bzw deutlich darüber, wurde vom Vorbesitzer "Führungshülse" bzw. Kupplung erneuert?- 1
-
-
3
Ich habe leider keine Ahnung, wie man überhaupt etwas bei einem Auto ausliest. Ein Diagnose habe ich noch nicht machen lassen. Da ich nicht einschätzen kann, womit ich es hier zu tun habe, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht hier jemand beurteilen kann.- 1
-
-
3
Sehr viel Text. Aber nur Fehlerbeschreibung. Was hast du Ausgelesen? Was sagt Diagnose? -
3
Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, in der Hoffnung hilfreiche Hinweise für zwei Probleme mit meinem A2 1.2 TDI zu erhalten. Ob diese irgendwie zusammenhängen, weiß ich nicht. Leider habe ich wirklich keine Ahnung von Autos und somit bin ich bei meiner bisherigen Recherche immer wieder auf neue Hürden gestoßen. Tut mir Leid, wenn ich oft nachfrage, vieles nicht direkt verstehe und manche Sachen etwas seltsam beschreibe. Ich hoffe, meine Formulierungen sind trotzdem mangelnder Expertise irgendwie verständlich. Zwei Infos vorweg: - Der Vorbesitzer hat den KNZ durch einen digitalen, verschleißfreien KNZ ersetzen lassen. Ich glaube, damit hat ihm sogar jemand von hier aus dem Forum geholfen. Ob meine Probleme damit überhaupt etwas zu tun haben, weiß ich nicht, aber ich wollte es mal erwähnen. - Die Batterie hat genügend Saft Das sind die beiden Probleme: Problem 1: Wenn ich fahre und dann parke und das Auto ausmache, springt es immer mal wieder nicht mehr an. Die Symbole am Armaturenbrett leuchten, wenn ich den Schlüssel umdrehe und es ertönt ein sehr leises Geräusch, was am ehesten in Richtung Klacken geht. Auch auf N oder R springt er nicht an. Hier ein Video des Startversuches: Wenn ich dann 30-40 Minuten warte, lässt sich das Auto wieder starten, und zwar unter folgenden Bedingungen: Während dieser Zeit geht die Hydraulik mehrmals an. Immer, während und nachdem das passiert ist, ertönt nach ihrem Verstummen weiterhin ein sehr leises Geräusch (eine Art summen, nur dezenter), das die ganzen ca. 40 Minuten anhält. Erst, wenn es verstummt ist, lässt sich das Auto wieder starten. Ich habe den Stand des Hydraulik-Öls mal überprüft, indem ich nach längerem parken über die Beifahrertüre die Motorhaube öffnete und auf den Behälter schaute. Der Ölstand war an der unteren Kante des Rechteckes von dem Behälter. Ich habe etwas nachgefüllt, sodass der Stand jetzt im Rechteck ist. Das Problem ist weiterhin da. Keine Ahnung, ob es überhaupt mit der Hydraulik zusammenhängt. Aber da ich gelesen habe, dass deren korrekter Druck zum Starten passen muss und ich das mit dem Geräusch beobachtet habe, wollte ich das hier mal anführen. Problem 2: Seit einigen Tagen gibt es während der Fahrt manchmal ein Ruckeln/Rumpeln und dann piept es ein paar mal und folgende Fehlermeldungen leuchten auf: IMG_9010.HEIC Das Piepen verstummt dann wieder, aber die Fehlermeldungen leuchten weiter während der Fahrt. Zu dem Rumpeln: Passiert es während des Bremsens? Das weiß ich nicht. Die Fehlermeldung hängt wohl mit dem ABS zusammen, aber ich habe einfach keine Erinnerung daran, ob ich beim Auftreten des Problems gerade am bremsen war, weil ich zu erschrocken und aufgeregt war. Ist dieses Rumpeln das Blockieren der Räder, welches das ABS verhindern soll? Vielleicht. Ich weiß es einfach nicht und frage mich genau das. Das letzte mal, dass das passiert ist, fühlte es sich so an, als würde kurz ungewollt gebremst werden (wenn auch nicht stark). Wenn ich das Auto parke und ausmache, sind die Fehlermeldungen beim nächsten Start wieder weg. Bis der Vorfall dann nach einer Zeit fahren wieder passiert. Das sind meine zwei Probleme. Sorry für so viel Text. Falls jemand hilfreiche Tipps hat, wäre ich dafür sehr dankbar. -
2
Audi A2 1,6 l im Angebot
der böse BAD Motor ist nicht E10 tauglich! also Super E5 reicht auch, in D gibts da ja noch. Tochter hat den Motor im Golf und jammert, weil sie nicht nach Österreich zum Tanken fahren kann, die haben Super E5 aus dem Programm genommen, Dort bleibt also wirklich nur noch das Super plus E5, das kostet aber fast genau so viel wie das Super E5 bei uns -
19
[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
So der grüne 3L hat uns in den Urlaub gebracht Ich wollte eigentlich den silbernen nehmen weil bei dem das Fahrwerk im besseren Zustand ist... naja. Nun muß der grüne noch sechs Tage durchhalten. Dann ist der BMW hoffentlich wieder fertig und dann kann ich mich um die beiden 3L kümmern. Im Endeffekt ist der silberne dann im besten Zeitpunkt ausgefallen. Ich hab die Freundin von meinem Sohn zur Bahn gebracht und war noch auf einem Geburtstag. Das hat noch geklappt. Auf der anderen Seite ist er vor der Urlaubsfahrt ausgefallen. Da wir auf den grünen wechseln konnten jetzt nicht ganz das Drama - besser als ein Defekt im Urlaub. Ok. Noch besser wäre kein Defekt gewesen Aber es hätte schlimmer kommen können -
27
[1.4 TDI ATL] 045131513K oder besser Abgaskühler ;)
Hallo zusammen, gerade gibt es auf Pro 7 in der Galileo Sendung einen Beitrag u.A. über den selbständigen Schweißer Eric Löffel, der sich auf nicht alltägliche Schweißarbeiten, u.a. auch Alu und Laserschweißen, spezialisiert hat. Hat den: https://alu-loeffel.de schon mal jemand kontaktiert? Ich habe noch keine Probleme und daher auch keinen defekten AGR Kühler. Bin weder verwandt noch verschwägert, aber an dem Ergebnis interessiert. Gruß Horst -
4
Das Tankentlüftungsventil war’s - vielleicht doch nicht.
Hatte den Faden und Manni's Beitrag gelesen, war aber auf Fehler im Ansaugtrakt fixiert und es ging ja auch dort eher um Kabelbruch, den ich für unwahrscheinlich hielt. Jetzt erscheint mir das Kraftstoffpumpnrelais der wahrscheinlichste Übeltäter zu sein. Ausgebaut und geöffnet: Ein Kontakt wirkt blank, der Ankerkontakt sieht aus wie gesintert. Mit Schleifpapier bearbeitet, wieder eingebaut, Pumpe läuft. An den Compi, ein neues zu bestellen: Nicht lieferbar!!!!!! Hier im Forum gefunden, dass eines für den Polo auch passt: Nicht lieferbar!!!!!! Also eBay. Dubiose Angebote an gebrauchten, dann doch ein -angeblich??- neues für 119 € gefunden, soll am Mittwoch kommen. Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht. -
19
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.