Keinerlei Anfahrschwäche mehr - völlig neues Fahrgefühl
-
Aktivitäten
-
53
Glühkerzenlampe blinkt
Also: es ist vollbracht, ich habe den A2 wieder zusammengebracht. Nun für die Nachwelt: - Die Glühkerzenwendel kam von einem durchgescheuerten ABS sensor Kabel - Die ZR Spannrolle (hydraulisch gedämpft) kann man, wenn man kein Spezialwerkzeug zur Hand hat, mit einem 30ger Gabelschlüssel und einer Portion Geduld Spannen - Für das Motorlager ist eine 16ner Zündkerzennuss mit Sechskant von vorteil - Traggelenkbolzengewinde kann man mit einem M10x1 Gewindeschneider nachschneiden/ ausputzen - Die M10x 1 Muttern gibt es womöglich nicht mehr, alternativ n10304102 und eine Beilagscheibe - Die vordere Querlenkerschraube mit viel Geduld und Kriechöl lösbar, nicht anfassen wenn nicht unbedingt nötig! - AGR platte mit 8mm loch wirft keine MKL Vielen Dank an alle, die mir dabei schnell und gut geholfen haben, eine Frage: Welche Teilenummer hat der (vordere rechte) ABS sensor? Bbei Bestellungen kommt immer der Falsche. -
2
Endlich wars soweit
Auch von mir Glückwunsch; der Wagen sieht toll aus in der Farben-Kombination! -
1.206
Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne
Wir sind gerade in Andalusien unterwegs. Super E5 haben wir zwischen 1,36€ und 1,51€ getankt. In Gibraltar kostet es (gestern) nur 1,26€ Wir werden in D. nur noch verarscht !! -
2
Schlauchstück am AGR-Ventil
Habe jetzt im Internet einen 3 mtr. langen Silikon-Unterdruckschlauch in 4x8mm bestellt. So viel Länge brauche ich zwar nicht - aber für 7,- € ist das jetzt auch kein Invest. Passt jedenfalls soweit: -
2
Endlich wars soweit
Glückwunsch! Zum Fahrwerk: Nimm ein Gewindefahrwerk von KW oder etwas vergleichbares. H&R 25 mm Tieferlegungsfedern in Kombimation mit Bilstein B6 oder 8 machen das Auto zwar Kurvengeil aber auch sehr hart. Als Alltagsauto nicht besonders sinnvoll. -
1.206
Und ich Idiot habe vor der Preistreiberei alle Verbrenner und noch 4 Reservekanister (2x10 % & 2x5 Liter) mit Super gefüllt . Nicht dass der Sprit nun teurer war, wie bald mit dem Tankrabatt! Hätte ich besser doch abwarten sollen? -
1.206
Ich tanke sehr wahrscheinlich erst wieder nach Pfingsten den kostbaren Treibstoff. Und Kettenöl ist nicht teurer geworden. Das hilft leider keinem stark belasteten Pendler weiter. -
2
Endlich wars soweit
Gestern war es endlich soweit. Ein lang ersehnter Traum ist in Erfüllung gegangen - ein ATL in Colourstorm Misanorot. Der Wagen stand ca 560km von mir enrfernt. Am Sonntag also mit gelben Nummern im Gepäck und einem Freund auf dem Beifahrersitz halb 5 gestartet. Um 9 vor Ort, halb 10 wieder weg. Gab nicht viel zu verhandeln, 270000 auf der Uhr, volles Scheckheft. Ein Besitzer von 2006 - 26, der den Wagen scheinbar wirklich pflegte. Die Farbe ist bis auf eine Stelle am Heck in sehr gutem Zustand. Die erste Bewährungsprobe - 560km Autobahn - hat er mir Bravour erledigt. Nichts klappert, nichts knackt, nach 100km Bahn habe ich ihm auch mal die Sporen gegeben: Leistung ist reichlich da. Nachteil : absolute Kassenausstattung. Klimaanlage, CD - Radio. Das wars. Ein KI mit FIS + Kabelbaum habe ich mir schon organisiert. Zu der ganzen Geschichte mit dem erstellen des Dumps werd ich mich noch ein bisschen einlesen. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich eine GRA rein. Sitzheizung wäre auch ein Traum, aber Colourstormsitze mit Sitzheizung zu finden dürfte schwierig werden, vom Nachrüstaufwand ganz zu schweigen. Was auf jeden Fall nachgerüstet wird, weil ich den definitiv nie wieder abgebe: Stabikit, Spurplatten, Fahrwerk. Beim Fahrwerk habe ich viel gelesen, bin mir aber komplett unsicher was ich einbauen soll. Gibt ja auch fertige Fahrwerke von H&R. Andererseits würde ich den am liebsten nur 25mm tieferlegen. Der Komfort sollte immer noch da bleiben. Gibts da Empfehlungen? Was mir auf jeden Fall aufgefallen ist: mit den orginalen 90 PS fährt er ja wirklich schon gut. Mein silberner hat ein Tuning drauf, und ich hatte die gesamte Druckstrecke auf 38/45 mm umgebaut. Das merkt man. Als die Bahn mal frei war, 100kmh, 4ter Gang. Bei 180 hatte der silberne 4 Wagenlängen Vorsprung. Hätte ich selber nie erwartet. Grade im oberen Geschwindigkeitsbereich merkt man deutlich die große Verrohrung. Beide Gefährte sind übrigens mit getankten 5,4L über die Bahn gesegelt...mein Beifahrer konnte das kaum glauben. Während der Rückfahrt rief er mich mehrmals an und sprach seine Begeisterung aus, weil er nie dachte das dieses Auto so gut und angenehm fährt. Was auch noch nachgerüstet wird... Hifi Anlage natürlich. Die werde ich aber vermutlich vom silbernen umrüsten. Ich halte euch auf dem Laufenden! Gruß, Johannes- 5
-
-
14
AUA: Drosselklappenflansch Reinigung, Fotos vorher - nachher
Da mein AUA mal wieder die "Gelbsucht" hatte, dieses Mal mit einem P0407-Fehler und auch die HU/AU im Mai ansteht, habe ich mir mal wieder eine Drosselklappenreinigung vorgenommen. Im Vorwege habe ich mich dann mal um die Dichtungen gekümmert und die beim Audi Autohaus Elmshorn telefonisch bestellt, um Fahrerei zu sparen. Die Teile waren auch am folgenden Tag da (Freitag Nachmittag), habe sie gleich abgeholt, den Preis wußte ich schon vorher, ist ganz schön heftigt: Alu-Flächendichtung zwischen Drosselklappensteuerteil und -Unterteil Dichtung zwischen Drosselklappenunterteil und Saugrohrstutzen Dichtung Anschluß AGR-Rohr am Drosselklappenunterteil Summe: 44,92€! Für die drei Dichtungen. Wenn ich die Arbeiten dort hätte machen lassen: Fehlerspeicher MSG auslesen Luftführung aus- und einbauen Zündmodul lösen, wieder befestigen (sonst kommt man mit dem Drehmomentschlüssel nicht an die vier Schrauben der Drosselklappe, die mit 10 Nm festzuziehen sind) Drosselklappenoberteil aus- und einbauen Drosselklappenflansch aus- und einbauen Flächendichtung DK ersetzen Dichtring ersetzen Dichtung AGR-Rohr ersetzen Drosselklappensteuerteil, DK-Flansch, AGR-Rohr reinigen Fehlerspeicher MSG löschen Drosselklappe Grundeinstellung durchführen Dann wäre ich sicher auf 250€ gekommen... Der A2 läuft jetzt wieder ruhiger und die Gelbsucht bleibt hoffentlich auch aus. Es war dieses Mal mehr Verkokung im Zugang vom AGR-Ventil, relativ wenig Öl, da scheint das 10W-Öl durchaus Wirkung zu zeigen. Gruß Uli- abgasrückführung
- agr
-
(und 5 weitere)
Markiert mit:
-
5
kühlrohre AGR umgehung beim ATL?
entschuldigung,hast recht....hab nicht angegeben daß der abgaskühler raus ist. entschuldige mich an alle mt meiner forschen redensart.....
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.