Zum Inhalt springen

blaues günstiges VAG-COM Interfacekabel Kommunikations-/Timingprobleme behoben


streifi

Empfohlene Beiträge

Das blaue günstige VAG-COM Interfacekabel mit USB aus ebay ermöglicht für den A2 alle Einstellungen-/Auslesevorgänge genauso wie sein „großer teurer Bruder“ durchzuführen (ohne Nachteile).

 

Leider ist aber bei dem Treiber für das blaue VAG-COM Interfacekabel mit USB eine Treibereinstellung standardmässig falsch (Latency Timer (msec) steht nicht auf dem Wert 1), so das man mit diesem Interfacekabel nicht zuverlässig in das Klimassteuergerät („08 - Heizung + Klima) kommt und häufig Abbrüche aufgrund von Kommunikations-/Timingproblemen auftreten.

 

Diese Einstellung kann auf folgende Weise korrigiert werden, um mit dem günstigen blauen VAG-COM Interfacekabel mit USB zukünftig ohne Abbrüche arbeiten zu können:

 

Blaues VAG-COM Interfacekabel mit USB am PC verbinden (Treiber für das Interfacekabel müssen zuvor Installiert werden).

 

2) „Start“ -> „Systemsteuerung“ -> „Leistung und Wartung“ -> „System“

 

Im Fenster „Systemeigenschaften“ den Reiter (Tab) „Hardware“ und dann „Geräte-Manager“ klicken.

 

Im Fenster „Geräte-Manager“ „Anschlüsse (COM und LPT)“ aufklappen. und „USB Serial Port (COM.)“ auswählen. Mit rechten Maustaste auf „USB Serial (COM.)“ klicken und im Kontext-Menü „Eigenschaften“ wählen.

 

Im Fenster „Eigenschaften von USB Serial Port (COM.)“ , auf den Reiter „Port Settings“ und in diesem Reiter auf „Advanced“.

 

Es öffnet sich das Fenster „Advanced Settings for COM.“.

Dort stellen Sie bitte im Abschnitt „BM Options“ bei der Einstellung:

Latency Timer (msec) auf den Wert 1

 

Die VAG-COM Software starten und im Abschitt „Programmeinstellungen“ auf „Einstellungen“ klicken. Stellen sie den entsprechenden Com Port bei „Com Port Auswahl“ ein und klicken Sie auf „Test“.

 

Speichern Sie jetzt.

 

 

Ab jetzt sind Sie in der Lage mit dem günstigen blauen VAG-COM Interfacekabel alle Steuergeräte im Fahrzeug ohne Kommunikations-/Timingprobleme zu erreichen.

 

Sie können sogar eine Grundeinstellung des Klimasteuergerätes („08 - Heizung + Klima“) durchführen, bei der es ohne dieser Einstellung immer zu Kommunkationsabbrüchen aufgrund von Timingproblemen kam.

 

Meine Systemkonfiguration ist Windows XP in Paralles auf Mac OS und VAG-COM PCI 311.3-S.

GeraeteManagerScreenshot.jpg.e62b4306a6d5371d80f28e63eb30790f.jpg

AdvancedSettingsForCOMScreenshot.jpg.e77a1e1d812b47fcb0ba8f9f0f488cf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bezieht sich diese Aussage nicht auf das mitgelieferte VAGTOOL?

 

für VAG-COM bis Version 409.2 und zusätzlich VWTOOL

 

für alle VAG-Fahrzeuge und Ford Galaxy ohne CAN-Bus System

 

Weiter unten in der Anzeige steht doch

Verwendbar bei allen VAG Fahrzeugen bis Baujahr ca. 2004

 

Naja, ich werde es sehen, habe das Ding vorhin gekauft umd werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter kommt halt nicht in Steuergeräte im Auto die nur CAN können rein, sondern nur in welche mit K-Line.

 

Aber wüsste jetzt nicht welches Steuergerät beim AUDI A2 nur CAN hat?

 

Bin in meinen A2 in alle wichtigen Steuergeräte reingekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Kann man mit diesem Kabel den echten, wirklichen, tatsächlichen Ölstand am 1,4 Benziner, AUA auslesen? Der Ölmessstab ist eine Zumutung. Habe Probleme mit hohem Ölverbrauch.

 

Gruß

lili

 

Kann ich dir leider nicht sagen, da ich keine Ahnung habe wie das gehen könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man mit diesem Kabel den echten, wirklichen, tatsächlichen Ölstand am 1,4 Benziner, AUA auslesen? Der Ölmessstab ist eine Zumutung. Habe Probleme mit hohem Ölverbrauch.

 

Gruß

lili

 

Ja - such mal nach "Ölstand genau auslesen" oder so. Ist ein Messwertblock im Motorsteuergerät in das ich zumindest einigermassen stabil reinkomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange dein Kabel VAG auslesen kann kommst du auch ins Steuergerät.

 

Ob es angezeigt wird ist nicht abhängig vom Diagnosekabel oder vom Motor, sondern vom Kombiinstrument. Nicht jedes Kombi hat die Software drauf die die Werte im entsprechenden Messwertblock anzeigt.

 

Prinzipiell hat jeder A2 den Ölstand bzw. Tempgeber drin und der ist auch immer am Kombi angeschlossen - schließlich zeigt jeder A2 den zu niedrigen Ölstand im Display an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...funzt bei mir auch nicht mit der Klima, Teilenr schafft er noch, dann kommt Datenmüll

 

Bei mir liest es alle Fehler meines Klima-Automaten aus. Ein Wunder dass ich davon noch nix gemerkt hab bis jetzt, trat auch nur sporadisch auf.

habt Ihr auch die Start-Baudrate auf 9600 gesetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heyho Freunde ;)

 

ich hab da son kleines problem. Hab auch das "Billig" VAG COM und das Blaue Kabel. Mein Problem ist jetzt jedoch das wenn ich den Fehlerspeicher auslesen lassen will das es einen Error gibt. Vorher blinkt das ABS Lämpchen falls es interressiert ;P

 

grüße

Marius

 

ps: ich lad gleich mal nen screenshot hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute also ich muss mich hier mal mit einklinken und auch meinen Senf dazu geben!:rolleyes:

 

 

Also als erstes einmal geht dieses EBAY Kabel für alle A2 Motoren ohne Can natürlich!

Voraus Setzung ist natürlich ihr habt einen halb Wegs normalen Laptop mit dem könnt ihr alles auslesen!

Was natürlich auch wichtig ist welches Betriebssystem ihr drauf habt weil bei dem windows7 ist eine Kleinlichkeit umzustellen damit es funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also es geht nur bis 311.3 aber dafür regiestriert !

 

hier mal eine kleine anleitung!

 

Wichtig für Windows7!

Nach der installation des programmes muss die Datei VagCom-PCI-3113-S mit der rechten maustaste angeklickt werden

und dann unter Eigenschaften ->Kompatibilität Berechtigungstufe angehakt werden so das das programm als administrator ausgeführt wird!!!

Unter Systemsteuerung->Geräte Manager->Anschlüsse(com&LPT)anklicken und das OBD-II kabel am laptop ansteken, dann steht dort USB Serial Port(com1) anklicken

und unter anschlusseinstellungen-> Erweitert den com-Anschlussnummer auf com2 stellen und die BM Einstellung auf 2 (ms)!!! Sehr wichtig

Dannach das Programm starten und es müsste einwandfrei funktionieren mit windows7 !!!

Wenn ihr das so macht sollte es bei euch auch gehen egal welche version bis 311.3 , die gibts auch in deutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch eine wichtige Anmerkung, VAG-COM (zumindest die alten Versionen, die bei den günstigen Kabeln beiliegen) ist eine 16bit Software. Alle User einer 64bit Variante von Windows, egal ob 7 oder einer der Vorgänger werden es dadurch nicht zum laufen bekommen. Das Betriebssystem ist in der Lage, die nächstniedrigere Stufe der Programmumgebung zu emulieren, also ein 32bit System kann eine 16bit Umgebung darstellen, um alte Software laufen lassen zu können. Ein 64bit System hingegen emuliert eine 32bit Umgebung. Ein 16bit Programm wird hier nicht starten. Es gibt 2 Lösungsmöglichkeiten:

A) eine vituelle Maschine einrichten, mittelprächtig aufwendig und ggf. mit deutlichen Verzögerungen was die Portansprache angeht.

B) Einfach parallel eine 32bit Variante des Systems mit raufinstallieren, so hab ich es auf meinem Laptop, Bootmenu auf 2 Sekunden, dann stört das auch nicht.

 

Zu der Einstellung der Schnittstelle und der Software selbst:

 

Auch ich hatte bei einigen Steuergeräten immer Verbindungsprobleme, folgende Einstellungen direkt in VAG-COM haben geholfen:

 

Anfangsbaudrate: 9600

KW2 Verzögerung: 20

TST Adresse: -1

Block-Intervall: 55

Zeichen-Intervall: 1

KP2-Zeit: 55

 

Macht aber bitte vorher einen Screenshot von Euren Einstellungen und speichert den als Bild ab, nicht daß hinterher gar nix mehr geht, denn Ihr wisst ja, alle ohne "Gewehr".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

Adapter Status = 3

Adapter nicht bereit

 

Habe auch schon versucht die Anleitung im Eingangspost durchzugehen, aber ab hier

...Im Fenster „Eigenschaften von USB Serial Port (COM.)“ , auf den Reiter „Port Settings“ und in diesem Reiter auf „Advanced“.

 

...

scheiterts, weil unter Eigenschaften kein Reiter "Port Settings" ist. Ich hab nur:

- Allgemein

- Treiber

- Details

 

Und nu? Betriebssystem ist XP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei mir kommt immer die Fehlermeldung:

Adapter Status = 3

Adapter nicht bereit

 

Habe auch schon versucht die Anleitung im Eingangspost durchzugehen, aber ab hier

scheiterts, weil unter Eigenschaften kein Reiter "Port Settings" ist. Ich hab nur:

- Allgemein

- Treiber

- Details

 

Und nu? Betriebssystem ist XP

 

Ich habe unter xp genau das gleiche Problem.

Unter win7 32bit geht es problemlos. was aber komisch ist, es ist com1 im gerätemanager eingestellt, aber über port 3 bekomme ich verbindung.

 

werde erstmal noch ein bischen testen

 

edit: zu früh gefreut.

 

wenn ich verbindung z.b. zum motorsteuergerät aufnehmen will, erscheint nach kurzer wartezeit "no response from controller".

 

gibt es ein paar grundlegende dinge die man beachten muss?

 

zündung an

motor starten etc.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Ich kann jetzt relativ günstig einen alten Laptop mit serieller Schnittstelle bekommen.

 

Funktioniert es mit seriell auf jeden Fall oder muss man da auch erst diverse Einstellungen anpassen?

 

Welcher obd2-seriell Adapter ist dann zu empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

Also wenn ich den COM Port auf 3 Stelle und das den test durchführe mit dem angeschlossenen Interface dan erschreint COM Port Test OK. Aber Interface not found.

 

Muss die Diagnose am Auto direkt angeschlossen werden oder ist mein Diagnose defekt? Es ist das blaue aber mit USB.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe es jetzt nochmal mit einem windows xp sp3 laptop versucht und als einzige einstellung den port 1 im gerätemanager und im programm gewählt und Latency Timer (msec), wie im ersten beitrag empfohlen, auf den Wert 1 gestellt.

 

ich bin in alle steuergeräte gekommen. klima, kombi, komfort, motor, abs,...

 

treiber habe ich von windows automatisch suchen lassen und die programm-Version 4091s (für seriell) installiert, die version 4091us (für usb) funktioniert nicht.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe einen Kabel mit dem FTDI Chip gekauf (20 EUR, direkt aus China), funktioniert sehr gut, auch unter Win 7. Muss man nur FTDI Treiber installieren und in erweiterte Einstellungen (Port Settings/Advanced/ Latency timer (msec)) auf "1" setzen. Dann geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nagah:

Funktioniert es bei dir jetzt?

 

 

@Matvey:

Also sind die beiden Kabel bei ebay hier aus dem zweiten und dritten Post ohne FTDI-Chip? Sind die mit diesem Chip besser? Steht das bei den Angeboten explizit dabei, dass dieser FTDI-Chip drin ist?

 

Ich hab letztens Windows 7 auf mein Netbook installiert und habs seitdem noch nicht wieder probiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab letztens Windows 7 auf mein Netbook installiert und habs seitdem noch nicht wieder probiert.

Win7 und das Kabel funktionieren sehr schlecht miteinander... Warum? Weil es so ist!

WinXP oder was anderes nehmen.

 

Um Fragen vorzubeugen: Auf identischem Laptop ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Win7 und das Kabel funktionieren sehr schlecht miteinander...

 

als Win7 Benutzer glaube ich einfach nicht :)

 

folgende foraussetzungen sind mindestens nötig:

 

- Win7 32 bit

- Administrator Berechtigungen

- Aktuellen FTDI Treiber

- ... latency=1msec (siehe oben)

dann funktionert gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Win7 64 taugts nativ nichts: VagCom läuft erst gar nicht und wbhdiag zerbröselt die Bildschirmausgabe. Im XP Mode läufts, reagiert aber sehr empfindlich auf anderweitige Programmaktivitäten. Und auch nativ unter XP komm ich nicht ins Klimasteuergerät - auch nicht mit der Latency-Anpassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    5. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    6. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 14

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.