Zum Inhalt springen

A3 Schmiedefelgen für meine Kugel


Empfohlene Beiträge

So, Wählscheiben sind mit 165er Bereifung drauf.

Für meinen Geschmack passen die polierten nicht so gut auf einen CS (besser auf dunkele nicht CS), von daher tendiere ich für den nächsten Winter mir normal silberne zu besorgen und diese im CS schwarz matt zu lackieren...

 

Auf den Fotos kommt das polierte nicht so rüber (leider nur olle Handyfotos ;) ) will sie euch aber nich vorenthalten.

WP_000633.jpg.6e4946fd307ec870fdbdf8546a595123.jpg

WP_000632.jpg.d920a6e7f722bc64b4a922278ce425d5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Für meinen Geschmack passen die polierten nicht so gut auf einen CS (besser auf dunkele nicht CS), von daher tendiere ich für den nächsten Winter mir normal silberne zu besorgen und diese im CS schwarz matt zu lackieren...

 

Ich finde, die sehe sogar ausgesprochen gut aus. Wenn ich nicht schon Alu-Winterräder hatte, würde ich wohl auch zu diesen Felgen greifen. Obwohl es nur 15"-Felgen sind, sehen die ganz passabel aus.

 

Schutzlack ist drauf ? - Falls nicht, werden die nach dem Winter furchtbar aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schutzlack ist drauf ? - Falls nicht, werden die nach dem Winter furchtbar aussehen.

 

Sind original, also mit Klarlack versiegelt. Nur unter dem Klarlack bilden sich schon Unterwanderungen (Aluoxidation unter dem Klarlack) wie bei fast allen Schmiedeleicht dieser Art :rolleyes:

Aber erstmal für den Winter gut.

 

 

@ Bobbinho: komm mal auf einen Kaffee vorbei ;) hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich ganz klar die schönste (original Audi) Winterfelge für unsere Kugeln :TOP:

Wollte eigentlich mir die normal silberne kaufen und seidenmatt, wie die CS Komponenten lackieren.

Mal schauen wenn die polierten nichts werden...

...liegen bei mir im Keller und warten darauf einen A2 Freund glücklich zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer fahre ich ja auch die S-Lines mit 0 Felgenschutz, von daher wäre mir das egal, denn man gewöhnt sich an eine gewisse Fahr- (Einpark-)weise.

-ORDEN- Gratulation

Nicht alle sind so lernfähig.)2. Ein Satz 19" Ronal R48, 2 3-teilige Turbo-Felgen und fast alle 4 S-Lines zeugen davon.

Allerdings verstehe ich auch nicht warum das Felgenhorn nicht der äusserste Punkt der Felge ist. Da nützt dann jeglicher Flankenschutz der Reifen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend habe ich endlich auch meine Wählscheiben gekauft...

 

Alten Schulfreund besucht, der meinte, dass sein Nachbar noch genau diese Felgen hat. Daraufhin rübergegangen und 5 Wählscheiben mit 3 Jahren alten Sommerreifen für 125 EUR gekauft.

 

Die Gummis darf meine Oma auf ihrem A3 8L noch auffahren. Dann nehm ich ihre Wählscheiben und hau die alten Gummis in die Tonne.

 

Perfekt gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Ihr "Telefonierer"

...habe jetzt auch Wählscheiben und möchte sie eintragen lassen. Ist das beim TÜV Stuttgart ohne Probleme machbar? Habe allerdings noch Zeit, da ich die Scheiben erst für den Sommer brauche...ich werde wohl 175 60 r15 draufmachen. Blos welcher Hersteller...?:confused:

Grüßle Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Ihr "Telefonierer"

...habe jetzt auch Wählscheiben und möchte sie eintragen lassen. Ist das beim TÜV Stuttgart ohne Probleme machbar? Habe allerdings noch Zeit, da ich die Scheiben erst für den Sommer brauche...ich werde wohl 175 60 r15 draufmachen. Blos welcher Hersteller...?:confused:

Grüßle Ralph

 

Zum TÜV in Stuttgart kann ich zwar nichts sagen, aber irgend einer wird sich da schon finden, der die problemlos einträgt.

 

Zur Reifenwahl: Sooo groß ist die Qual der Wahl bei der Dimension ja auch wieder nicht, siehe Link:

 

http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSummer/175-60-R15/V/False/False/none?TyreWidth=175.00&TyreCrossSection=60.00&TyreDiameter=15&SelectedTyreOption=None&ConstructionType=R&Page=1&ListTyreBySize.TyreListSort=

 

Würdest dagegen aber z.B. 195/55/15 nehmen, wird die Liste schon 7 Seiten lang:

 

http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSummer/195-55-R15/V/False/False/none?TyreWidth=195.00&TyreCrossSection=55.00&TyreDiameter=15&SelectedTyreOption=None&ConstructionType=R&Page=1&ListTyreBySize.TyreListSort=#ListTyreBySize.TyreSpeedIndexKey=undefined&ListTyreBySize.TyreManufacturerFilterKey=&ListTyreBySize.SortDirection=dsc&ListTyreBySize.Sort=&ListTyreBySize.Page=1&ListTyreBySize.TyreListSort=price#asc&ListTyreBySize.PriceRange=&InstanceName=ListTyreBySize

 

Und richtig günstig wirds bei 195/50/15, aber hier gibts eben die Geschichte mit dem etwas höheren Tachovorlauf:

 

http://www.reifen.com/de/TyreSize/List/CarSummer/195-50-R15/V/False/False/a?TyreWidth=195.00&TyreCrossSection=50.00&TyreDiameter=15&SelectedTyreOption=None&ConstructionType=R&Page=1&ListTyreBySize.TyreListSort=

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre 175/60R15 von Toyo im Sommer.

Bei Trockenheit sehr gute Traktion. Erlaubt sogar trotz der nicht gerade üppigen Breite eine recht sportliche Fahrweise. Allerdings werden die 6,5 Zoll breiten Felgen auch Ihren Teil dazu beitragen.

Bei Nässe sind sie eher schlecht. Ich würde ihn eher nicht noch mal kaufen.

 

Im Winter "telefoniere" ich mit 175/60R15 No-Name Reifen. Die gehen erstaunlich gut, und haben scheinbar sogar einen geringeren Rollwiderstand als die Toyo Sommerpneus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss keine Dunlops. Habe die im Sommer, auf Regen mieserabel, schon selbstmord. Winterreifen von Conti in gleicher Dimension sicher zu fahren. Sommer kommen auch neue drauf, bin auf Tipps selber gespannt.

 

Ist d Conti cp ein neuer Reifen oder Asbach?

 

Dunlop SP Sport 200E 175/60 R15 war originale Bereifung ab Werk, so schlecht ist sie auch nicht, bis auf den relativ hohen Verschleiß. Ich habe jetzt die wieder für Sommer auf Schmiede-A3-Felge montiert und bin zufrieden. Conti CP ist auch eine alte Entwicklung.

Für Winter werde ich (nächste Saison) mir Conti TS850 175/60 R15 kaufen und auch im Winter "telefonieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der o.g. Empfehlung 195/55 od. 195/50: wozu so viel Aufwand (Eintragung einer leichtesten Felge vom A3, hohe Kosten) betreiben, wenn dann letzendlich breite und schwere Reifen montiert werden??? Das ganze macht nur Sinn mit leichtesten Reifen, 175 od. 165, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. der o.g. Empfehlung 195/55 od. 195/50: wozu so viel Aufwand (Eintragung einer leichtesten Felge vom A3, hohe Kosten) betreiben, wenn dann letzendlich breite und schwere Reifen montiert werden??? Das ganze macht nur Sinn mit leichtesten Reifen, 175 od. 165, oder?

 

Wenn Du mal ein paar Beiträge weiter vorne liest, erkennst Du, dass das Sparpotenzial nicht zwingend einen schmalen Reifen braucht - auch bzgl. Kaufpreis.

Weiterhin geht manch einem ja auch die Tachogenauigkeit durch den Kopf, vergleiche einfach mal die verschiedenen Abrollumfänge.

 

Und für mich auch wichtig:

Reifen neuester Entwicklung (Markteinführung 2012) bekommt man halt aktuell nicht wirklich in der Breite 175.

Bearbeitet von BuddyArno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sommer 195 und Winter 175. Ich muss sagen, wirklich signifikant ist der Verbrauchsunterschied bei mir nicht. Aber im Prinzip hast du schon recht. Wobei 195/50 Reifen eben fast günstiger als 175er sind.

 

Ich fahre z. Z. umgekehrt: 175-er Sommer und 195/55 R15 im Winter. Verbrauchsunterschied: IMMER 0,4-0,5 L (Winter: mehr).

Warum sind 195/50 R15 billiger als 195/55 R15 oder 175/60 R15? Minderwertige Qualität???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Qualität nix zu tun. Die Größe ist einfach verbreiteter, man hat dadurch eine riesige Auswahl an Marken und Modellen und das drückt eben den Preis. An 175 gibts nur einen Bruchteil davon. Und eben auch das hier:

 

Reifen neuester Entwicklung (Markteinführung 2012) bekommt man halt aktuell nicht wirklich in der Breite 175.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit der Qualität nix zu tun. Die Größe ist einfach verbreiteter, man hat dadurch eine riesige Auswahl an Marken und Modellen und das drückt eben den Preis. An 175 gibts nur einen Bruchteil davon. Und eben auch das hier:

 

Alles alte Entwicklungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal reifen.com bemüht. (Sommerreifen)

 

195/55/15: Conti EcoContact 5 (Reifenlabel Klassen B/B): ~ 90 Euro

195/50/15: gleicher Reifen: ~ 60 Euro

175/60/15: alter Conti EcoContact 3 (Klassen E/B): ~ 80 Euro

 

Der Preisvorteil liegt hier klar bei den 195/50ern. Habe nur mal beispielhaft bei Conti geschaut, weil ich mit denen in den letzten Jahren immer zufrieden war. Bei den anderen dürfte es aber analog dazu auch so aussehen. Was letztlich bleibt ist dann aber wohl hauptsächlich Glaubenssache. Ich müsste selbst erstmal die 175er im Sommer testen um verlässlicher sagen zu können, ob ich damit wirklich weniger verbrauchen würde. Eingetragen hab ich ja eh beide. Allerdings sind meine 195er noch sehr gut, dürfte also ein paar Jährchen dauern, bis ich das testen kann ;) (das waren aber PremiumContact 2 für nur rund 60 Euro das Stück)

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sprittverbrauch muß man auch immer zumindest einen kleinen Blick auf den Abrollumfang werfen, der schon nennenswerten Einfluß auf die tatsächlich gefahrenen Kilometer hat.

 

Der 195/50 R15 ist durch den kleineren Abrollumfang etwa 0,2 Liter auf 100km im Vorteil gegenüber einem 175/60 R15.

 

Wer also feststellt, dass er mit einem 195/50 R15 0,4l/100km mehr verbraucht als mit einem 175/60 R15, verbraucht tatsächlich 0,6l/100km mehr Spritt...

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt und kann natürlich nicht wegdiskutiert werden. Da sich mein Spritverbrauch kaum spürbar verändert hat von 195 Sommer auf 175 Winter (soweit ich das sagen kann, bei wechselndem Fahrprofil), kann ich also wohl von den 0,2 l Mehrverbrauch ausgehen. Bei meiner Fahrleistung wären das im Jahr etwa 40 Euro, bzw. die Hälfte wenn man von 50:50 Winter/Sommer ausgeht. Der Aufpreis der 175er Reifen wäre also erst nach rund 4 Jahren wieder drin, wenn man 20 Euro pro Reifen mehr zahlt.

 

Ich will ja die 175er keinesfalls schlecht reden, vielleicht probiere ich die selbst als nächsten Reifensatz auch im Sommer mal aus. Und auch von der rein logischen Überlegung her müssen diese spritsparender als die 195er sein. Dennoch muss man den Kaufpreisunterschied bei solchen Überlegungen eben auch noch heranziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage, für mich persönlich als Sommerbereifung schon. Zum einen müsste ich die ja wieder eintragen lassen, zum anderen gibts die eigentlich nur mit Geschwindigkeitsindex T. Für den Winter wären die aber durchaus ne Idee und sind preislich auch ganz attraktiv (gut 60 Euro für den Conti TS850 ggü. 80 Euro bei 175).

 

Wir reden ja von 165/65 oder? Habe mich mit dieser Größe nämlich noch gar nicht groß beschäftigt, aber dürfte wohl auch ohne große Probleme eintragbar sein nehme ich an. Da meine Winterpneus wohl nur noch diese Saison mitmachen, werde ich mir die 165er auch nochmal genauer anschauen. In der Preisersparnis wäre die TÜV Eintragung locker mit drin.

 

Edit: Apropos Eintragung, soweit ich informiert bin, wird ja beim TÜV eh nicht unterschieden ob Winter oder Sommerreifen, also ist die Eintragung dann für beide Varianten gültig. Aber allein wegen dem T-Index fallen die für den Sommer für mich auf jeden Fall raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunlop SP Sport 200E 175/60 R15 war originale Bereifung ab Werk, so schlecht ist sie auch nicht, bis auf den relativ hohen Verschleiß. Ich habe jetzt die wieder für Sommer auf Schmiede-A3-Felge montiert und bin zufrieden. Conti CP ist auch eine alte Entwicklung.

Für Winter werde ich (nächste Saison) mir Conti TS850 175/60 R15 kaufen und auch im Winter "telefonieren".

 

mkey. Verschleiss kann ich noch nichts zu sagen, aber Bremsverhalten bei Nässe und Seitenführungskraft finde ich sehr schlecht :( Im direkten Vergleich zum TS850 in gleicher DImension sind es schon etliche Meter und mit dem Conti fühl ich mich bei Regen absolut sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Verbräuche zwischen den Breiten 175 und 195 vergleicht, hinkt der Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen auch bzgl. Rollwiderstand - die Gummimischung ist anders.

 

 

Weiterhin hat meine Recherche für die Breite 195 ergeben, dass allein in dieser Dimension eine Spanne von bis zu 2,135kg pro Reifen besteht - von älteren Reifen mit DOT 2005 bis zu brandaktuellen Gummierzeugnissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne vielleicht dumme Frage, aber braucht man neue Radschrauben für die A3-Wählscheiben? Ich habe die mit der einzelnen Diebstahlschutz-Schraube pro Rad (feine Verzahnung, Adapter im Kofferraum).

 

Soweit ich weiß nicht. Wenn doch, fahre ich seit Jahren mit den falschen herum ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin Mitte 2012 durch die Hilfe der im Forum hinterlegten Unterlagen (Festigkeitsgutachten und Mustereintragung) ebenfalls zu "Wählscheibenfelgen" gekommen; wir fahren die Felgen nun sowohl Sommer wie Winter (habe eine Gelegenheit genutzt und einen zweiten Radsatz erstanden) mit 195/50 R15 (Continental Premium Contact 5 sowie TS800).

 

Fazit:

Wunderbare aktuelle Reifen zu einem wunderbar günstigen Preis (gegenüber den Serienreifen - zuvor im Sommer 185er auf den schweren 16 Zoll) - herzlichen Dank für die Unterstützung!

 

Ich möcht' das hier posten angesichts des nahen Jahretages des ersten, winterlichen Anstoßes (im wahrsten Sinne des Wortes) zu einer solchen Umrüstüberlegung vor ca. 1 Jahr:

Bei einer Begegnung Felge/Reifen mit Bordstein ging der Reifen als klarer Verlierer hervor - Audi-Pannendienst (...war in der Tat ganz schön panne, dieser "Dienst") gerufen und schon nach nur 2 Stunden liess sich jemand in München blicken; Premium war da nur der Permafrost beim Kunden, die Lieferung war's nicht: Der gut'ste "Helfer" hatte nur einen 155er Sommerreifen auftreiben können als Ersatzrad...

...das fing aber nicht nur schwach an, sondern ging auch noch schlecht weiter: Wir sollten die untersuchte Felge mit neuem Reifen später bei Audi abholen; ich hätte die Reifen zumindest gerne auf der betroffenen Achse komplett erneuert - jedoch: Es waren keine 2 Reifen aufzutreiben (175er auf 15-Zoll Stahlfelge) und man konnte bei Audi nur einen einzelnen Winterreifen (noch dazu aus einer älteren Charge: Vorgängermodell mit leicht anderem Profil!) auftreiben. Schlappe 100 Euro all inclusive für den Ladenhüter :-(

 

Als dann einer der Sommerreifen schlappmachte (...keine Fragen!), habe ich die Gelegenheit zum Wechseln genutzt und bin auf die Wählscheiben umgestiegen und mit 195/50 R15 plus Ausstellungsfelgen (Kommissions-Glücksfall beim Reifenhändler) nicht teurer herausgelaufen als mit den alten Reifenformaten auf den nicht mehr taufrischen Serien-"Blei"felgen:

 

Bei einer Reifenpanne (bisher aber alles gut, toi-toi-toi) stehen die Chancen nun ungleich besser, dass sich hier ebenso leicht wie günstig ein Ersatz finden lässt.

Und zwar einer mit einem recht aktuellen Profil (Neuentwicklungen finden ja nicht / nicht immer zeitnah den Weg zu den A2-Formaten).

 

=> Sicherheitsgewinn durch bessere Versorgung (und das mit aktuellem Material) ist also auch eine ganz wichtige Seite bei dieser Umrüstung!

Wer da einmal auf die Pannenjungs vom Horch-Dienst 2 h mit unzureichender Information ("...ja-ja, ist weitergegeben...Ankunftszeit kann ich keine nennen...") gewartet hat, wäre froh über die Alternative, notfalls über ADAC oder irgendeinen Autotandler schnell ein A3-Ersatz-Rad zu bekommen.

 

Zwei Tipps/Hinweise:

- Wer die 1.4er fährt (taten wir bis vor kurzem), sollte überlegen, ob er dennoch "V"- Ausführungen bei den Reifen wählt (wenigstens für die Sommerreifen); kosten nicht die Welt mehr und sind z.B. auch auf dem FSI gut einzusetzen: Wir sind selbst aktuell auf einen FSI umgestiegen und werden die unkomfortablen und schwergewichtigen 17er auch im Sommer im Keller lassen und stattdessen mit den Wählscheiben fahren. Die Eintragung war auch für den FSI kein Problem (bei V-Reifen).

 

- Geringerer Umfang / vorlaufender Tacho: Ist alles richtig und ja schon gesagt worden - nicht vergessen sollte man aber auch, dass mit den kleineren Rädern und deutlich leichteren Felgen eben weniger (Rad-) Massen beschleunigt (positiv und negativ) werden müssen; dazu noch die genannte "kürzere Übersetzung" dank geringfügig geringerem Abrollumfang:

Das mag nicht viel ausmachen, aber als 1.4er 75PS-Treiber waren wir für alles dankbar, was dem A2 auch nur theoretisch mehr Agilität beschert (...nein, 175er waren keine Alternative: Die 195er sind im Sommer jedenfalls eine Wucht und wohl mittlerweile auch verbreiteter als 175er -> Thema "Versorgung").

 

 

 

So, und nun ist ja schon wieder Weihnachten geworden und ich darf mich für heute verabschieden:

 

EIN FROHES FEST ALLEN A2lern UND EINEN GUTEN RUTSCH (nicht im A2 natürlich) IN'S NEUE JAHR!

 

 

Viele Grüße,

Zettnull

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Eine kurze E-Mail an Conti mit den entsprechenden Fahrzeugdaten reicht auch allemal aus.

 

Naja, mir sagten Sie ich solle nochmal eine Mail mit dem ausgefüllten Formular schicken.

Kommt wohl auf den Sachbearbeiter an, der das gerade unter die Finger bekommt.

 

Hier nochmal die Bescheinigung für den Continental EcoContact 5 195/50R15.

ecocontact_5_195-50-r15.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, Kugel rollt nun auf Schmiede...Eintragung mache ich nicht. Beim nächsten TÜV Besuch kommen die Winteralus drauf und gut ist....

 

wegen 0,5mm horizontalem Radversatz mach ich mich nicht jeck...

 

Wenn überhaupt einer beim TÜV merkt, dass die Kugel die nicht originalen Felgen hat (Bereifung muss natürlich der Serie entsprechen: 175-er)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, aber muss man nicht versuchen :) in erster linie halt der bersicherungsschutz, aber auch da denke ich bisschen risikofreudig...

 

Aber ich finde, man merkt das geringere gewicht, ca 8kg weniger ungefederte masse, mal sehen auf langstrecke wie es sich so verhalten wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier die Unbedenklichkeitsbeschienigung von Dunlop für meine 185 55 15 82H auf meinen 1.4 . Auf der Seite von Dunlop:

DUNLOP - Herstellerbescheinigung geht die Anforderung auch ganz einfach. Anwort war sehr schnell.

Grüßle Ralph

PS: Die 185er Dunlops sehen auf den Wählscheiben sehr gut aus , von den Proportionen her. Fahrkomfort ist völlig ausreichend. Haftung bestens :)!!!

Dunlop SP Sport BluResponse 185 55 15 82H.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, aber muss man nicht versuchen :) in erster linie halt der bersicherungsschutz, aber auch da denke ich bisschen risikofreudig...

 

Aber ich finde, man merkt das geringere gewicht, ca 8kg weniger ungefederte masse, mal sehen auf langstrecke wie es sich so verhalten wird :)

 

Bei meinem sind es 11,2 kg weniger (12,7 statt 15,5)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr Verbräuche zwischen den Breiten 175 und 195 vergleicht, hinkt der Vergleich zwischen Sommer- und Winterreifen auch bzgl. Rollwiderstand - die Gummimischung ist anders.

 

 

Weiterhin hat meine Recherche für die Breite 195 ergeben, dass allein in dieser Dimension eine Spanne von bis zu 2,135kg pro Reifen besteht - von älteren Reifen mit DOT 2005 bis zu brandaktuellen Gummierzeugnissen.

 

Kann man das bitte posten, es wäre sehr interessant, welche 195-er die leichtesten sind! Es ist ein gaaanz großer Unterschied, über 8 kg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.