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Kundendienstpreise


Nachtaktiver

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Hi,

 

meine Kugel nähert sich dem nächsten Longlife Service.

 

Zu machen wäre der LL-Service inkl. Luft- und Dieselfilterwechsel. Dazu die Bremsflüssigkeit. Sonst nix.

 

Hab mir dazu von drei Freundlichen Kostenvoranschläge geholt:

Autohaus Seitz in Leutkirch, wo ich bisher immer war: € 310 komplett, wenn ich das Öl mitbringe.

Autohaus Müller in Friedrichshafen: €386 komplett, Öl bring ich mit.

Autohaus Locher in Ravensburg (in Nachbarschaft zum Porschezentrum gelegen ;)): €498 inkl. Öl. Wovon allein €102 für 4,2 Liter Öl anfallen. Wenn ich das Öl mitbringe, bleiben also noch €396 für den Kundendienst übrig.

 

Soviel dazu...

 

Der eigentliche Hammer kommt aber erst noch: Ich mach es selber! Mit Originalteilen und Öl unseres Club-Haus-und-Hof-Versenders. Bei ihm gibts 25% auf Verschleißteile und das LL-Öl von Castrol oder Shell für €7/Liter. Allerdings nur für Clubmitglieder!

 

Luft-, Diesel-, Pollen- und Ölfilter kommen zusammen mit der neuen Ölablassschraube auf €79,05 Listenpreis, macht €59,29. Dazu noch 5 Liter Öl zum Preis von €35, wovon aber noch 0,8 Liter übrig bleiben zum Nachfüllen.

 

Dazu noch ein Bremsflüssigkeitswechsel in der freien Werkstatt für €40 und Kleinteile, Schmierfett, Altölentsorgung, Versandkosten usw. für großzügig veranschlagte €20.

 

SUMME: €154,29 und maximal 2 Stunden Arbeit.

 

Ersparnis gegenüber dem all incl. Angebot von Autohaus Locher: €344

 

Nicht schlecht, oder? Einziges Manko daran ist, dass ich dann keine Mobigarantie mehr habe. Die gibts jedoch für €12 im Jahr bei meiner Versicherung...

 

Es kann sich jetzt jeder seinen Teil denken, mir ist bewusst, dass Werkstätten Fixkosten abdecken müssen usw., aber fast €100 wären ja auch allein durch Vergleich der Freundlichen zu sparen gewesen.

 

Drum merke: Wer nicht vergleicht, ist der Depp.

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Ich habe erst letzte Woche den Service nochmal bei Audi machen lassen, weil ich erst 70.000 auf der Uhr hatte und für das kommende Jahr nochmal Gebrauchtwagenversicherung abschließen wollte die bis 100.000km alle Material und Arbeitskosten im Falle eines defekts zahlt.

 

Der Service hätte mich für die 60.000er Longlifeinspektion des kleinen Benziners all inklusive 380EUR gekostet. Da ich mir die Teile bei D&W ( D&W Portal ) und das Öl bei Ebay gekauft habe, kam ich auf 60EUR für Material und 40EUR für Öl. Leider startete die 25% Dauerrabattaktion für Clubmember auf original Audi-Teile erst kurz nach meiner Bestellung. Hätte ich die Teile und as Öl bei Audi zum regulären Ladenpreis gekauft, hätte ich 200EUR für Material und Öl gezahlt. Die Arbeitszeit wurde mir also mit 180EUR berechnet. Da ich einigen Stress mit dem Autohaus hatte, gabs nochmal einen Nachlass von 70EUR. Effektiv habe ich also 110EUR für die Arbeitszeit gezahlt. Die Entsorgung des Altöls kam auf 7EUR. Hätte ich das gewusst, hätte ich mir das Altöl mitgeben lassen und beim Globus (Supermarktkette) gratis abgeben können.

 

Die Inspektion kam also für Material und Arbeitszeit auf 217 anstelle der 380EUR.

 

Das auf den Verpackungen der Serviceteile keine VAG-Logos aufgedruckt waren, hat die Werkstadt nicht gestört. Der Serviceleiter hat sich bei Übergabe die Teile lediglich angeguckt um zu sehen, was ich alles mitgebracht habe und ob evtl. was fehlt. Die Teile sind sowieso die gleichen, wie die von Audi, nur steht halt noch der Originalhersteller drauf (Bosch, NGK, ...)

 

 

Den Service für den A2 FSi von meinem Bruder haben wir vor kurzem auch selbst gemacht. Da er den Wagen gebraucht gekauft hat und keine Versicherungen mehr bestehen, war das auch egal. Für Öl, Luft, Benzin und Pollenfilter sowie neuen Zündkerzen und Öl haben wir auch etwa 100EUR ausgegeben.

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  • 2 Wochen später...

Ich hab beim kleinen jetzt auch den LL-Service machen lassen.

 

Leider hab ich es aber nicht geschafft (aus zeitl. Gründen) die Teile bei unserem Club-Rabattgeber zu bestellen. Naja, vielleicht auch gut so, nicht dass ich gleich beim 1. Besuch den ;) verschrecke.

 

Der LL-Service incl. aller Materialien und Öl und zusätzlich Bremsen hinten instandsetzen nach in etwa der Methode von djfoxi (da Bremsscheiben = Verschleißteil = Werksgarantie nur bis 10tkm; bin gespannt, obs hilft...) hat incl. Märchensteuer 314,22 Euronen gekostet.

 

Geht doch eigentlich, oder? Wenn sogar dem Nachtaktiven sein billigster ;) 310€ ohne Öl haben will...

 

Selber machen geht nicht, weil noch Werksgarantie und danach CL+

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Doch, weils bei der Werksgarantie nicht aufs Datum ankommt, wann der A2 ausm Ei, äh der Werkshalle schlüpft (war bei meinem im Juni 2005), sondern wann er das erste Mal in die freie Wildbahn darf. Und das war bei meinem eben erst Ende Dez. 2005. Daher hab i noch Werksgarantie (ganze 9 Tage noch). ;)

 

Beim LL-Service waren es 26014. Etz sinds wieder gute 300km mehr.

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Das auf den Verpackungen der Serviceteile keine VAG-Logos aufgedruckt waren, hat die Werkstadt nicht gestört. Der Serviceleiter hat sich bei Übergabe die Teile lediglich angeguckt um zu sehen, was ich alles mitgebracht habe und ob evtl. was fehlt. Die Teile sind sowieso die gleichen, wie die von Audi, nur steht halt noch der Originalhersteller drauf (Bosch, NGK, ...)

Original-Pollen und -Luftfilter für den A2 kommt von Mann, welche D&W nicht vertreiben. Meines Wissens wurden für den 1.4er Benziner auch keine Original-NGK V-Line-Zündkerzen angeboten.

Du hast also keine Originalteile drin.

 

Nur mal zur Info.

 

Gruß

geek

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Original-Pollen und -Luftfilter für den A2 kommt von Mann, welche D&W nicht vertreiben. Meines Wissens wurden für den 1.4er Benziner auch keine Original-NGK V-Line-Zündkerzen angeboten.

Du hast also keine Originalteile drin.

 

Nur mal zur Info.

 

Gruß

geek

 

Hat er ja auch nicht gesagt. Er hat gesagt er hat keine Originalteile drin!!! und seine Werkstatt hat es nicht interessiert.

 

Kerzen sind Original bei Audi von BERU oder Bosch, NGK stehen dem in Nichts nach

Filter Bosch umgelabelt auf Audi oder von Mann auf Audi

 

schlussendlich ist es geal welche Teile verbaut sind denn sie sind qualitativ gleichwertig. Kann ja jeder tun und lassen was er will.

 

 

Gruß Audi TDI

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scheffe, falsch- die ez ist entscheidend...

Ja! Natürlich ab Zulassung. Aber wenn ein Neuwagen vom Händler gekauft wird, dann wird er eigentlich immer gleich zugelassen. So war das gemeint.

Also der Wagen kann das Werk schon viel früher verlassen haben, auf Halde gestanden haben und dann im Schaufenster, z.B. bis Dez.2005 und dann hat er halt noch Werksgarantie.

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Hallo,

 

die Preise für den Service differieren sehr stark. Ich hatte Kostenvoranschläge zwischen 250 € (Autohaus Heuter, Hannover) und 370 € (Audizentrum Hannover) für den ersten Longlife-Service incl. Bremsflüssigkeitswechsel aber ohne Öl (vom mir gestellt) eingeholt.

Man kann es übrigens auch bei VW-Werkstätten versuchen, die haben nicht selten einen geringeren Stundensatz.

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. Ich hatte bis vor zehn Tagen auch noch Garantie ;)

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Hat er ja auch nicht gesagt. Er hat gesagt er hat keine Originalteile drin!!! und seine Werkstatt hat es nicht interessiert.

 

Falsch. Zumindest beim 1,4er Benziner sind die Zündkerzen Original von NGK.

 

Kerzen sind Original bei Audi von BERU oder Bosch, NGK stehen dem in Nichts nach

Filter Bosch umgelabelt auf Audi oder von Mann auf Audi

Genau lesen, was ich schreibe: Er sagt er hat die Originalteile (nur halt ohne Logo) verbaut. Dies wäre aber bei den von mir genannten Herstellern der Fall.

 

Über die Qualität habe ich keinerlei (!) Aussage getroffen.

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Ich hab 479€ gezahlt für:

+ Longlife Inspektion 120000km

ohne Öl, Zündkerzen, Zahnriemen, Luftfilter, Pollenfilter (alles gestellt, bzw. bei kürzlicher Reparatur getauscht worden etc.)

+ Bremsbeläge vorne mit Einbau

 

Inspektion hat also 300€ gekostet +Öl und die beiden Luftfilter

 

Edit: Gottfried Schulz GmbH in Neuss, Jülicher Landstraße. War mit dem Service sehr zufrieden, so gut wie noch nie.

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  • 4 Wochen später...

Hab die Kugel gerade abgeholt, Service inkl. Ölwechsel und Mob.-Garantie. aber ohne den Innenraumluftfilter (hatte ich selber gerade gewechselt), dafür wurde mir noch ein sporadisch nicht funktionierendes Standlicht vorn rechts ausgewechselt. Reparaturempfehlung: Vorderreifen 4mm (hätte gedacht es wären weniger :D )

Kosten: 270 € bei Audi / VW (darf ich hier auch sagen wo genau :confused:)

 

Nun hab ich leider nur noch 30 Tkm bis zum nächsten Service, aber an 40Tkm/a werd ich hoffentlich nicht mehr drankommen und dann ist es nicht so wichtig.

 

Grüße, flixe

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Ja Osten, aber man kommt noch mit der S-Bahn hin. Autohaus G. Neumann in Erkner. Mein Vater wohnt da um die Ecke, ich kann das also immer mit einem Besuch (und einem Mittag) verknüpfen.

 

Grüße, flixe

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Ich habe heute mal Preise für den nächsten Service bei meinem 66kw TDI angefragt:

 

Longlife + Zahnriemen &Dichtungen + Wasserpumpe + Keilrippenriemen + Bremsflüssigkeit + alle Filter. Zwei Audi- Vertragswerkstätten in Hamburg sagten 1170 Teuros einmal mit und einmal ohne Öl. Die Vertragswerkstatt etwas außerhalb, zehn Gehminuten von meiner Arbeitsstelle liegt bei 820 Euro ohne Öl. Wo soll ich nur hingehen?

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Ich habe heute mal Preise für den nächsten Service bei meinem 66kw TDI angefragt:

 

Longlife + Zahnriemen &Dichtungen + Wasserpumpe + Keilrippenriemen + Bremsflüssigkeit + alle Filter. Zwei Audi- Vertragswerkstätten in Hamburg sagten 1170 Teuros einmal mit und einmal ohne Öl. Die Vertragswerkstatt etwas außerhalb, zehn Gehminuten von meiner Arbeitsstelle liegt bei 820 Euro ohne Öl. Wo soll ich nur hingehen?

 

natürlich die Vertragswerkstatt außerhalb. 2x 10 Minuten für 300EUR Erspanis sollten doch wohl drin sein.

 

Zudem bestellst du dir zu Clubkonditionen alle nötigen Serviceteile wie Öl, Zahnriemen und Dichtungen, Keilriemen, Bremsflüssigkeit und die Filter sowie eine neue Wasserpumpe und trägst diese zum Händler hin ;)

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@ all

 

Habe für unseren A 2 vor kurzem bei Audi Ehrhardt in Arnstadt ( südlich von Erfurt ) das Longlife Service - km Stand 45000 - machen lassen. Kosten incl. Bremsflüssigkeitsservice € 309,23 incl. MwSt. Kostenlosen Hol-und Bringservice und eine Autowäsche gabs obendrauf und alle dort sehr freundlich, von der telefonischen Terminvereinbarung bis zur Erklärung der Rechnung ist dort alles wirklich top.Kann mich nicht beklagen, die Inspektionskosten für unser anderes Auto - Opel Astra Twin Top 1,9 CDTi - fallen ähnlich aus.

Wir bleiben auch wegen der Car Life Plus Garantie sicher dieser Werkstatt treu.

 

Grüße

RP 97

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Hallo zusammen,

hatte gestern meine Kugel zur großen 120Tkm Inspektion +HU/AU beim Freundlichen.

Öl hab ich natürlich selber mitgebracht und das wurde auch ohne Beanstandungen angenommen.

Leider hatte wohl eine Bremscheibe mal was abbekommen, jedenfalls hat mein Lenkrad beim Bremsen relativ stark vibriert, also Bremsen vorne neu!

Naja, die Beläge waren zwar erst zwei Jahre alt, aber was sollte ich machen.

Paketpreis dafür 274,79 € incl. USt.

 

Dann halt Longlife Service mit Mobilitätsgarantie

Ölwechsel (eigenes Öl)

Luftfilter, Kraftstofffilter,

Bremsflüssigkeit austauschen

und ein neuer Wischer (alter Arm)

 

AU: 37,50€ excl. USt.

Naja und dann halt noch Dekra: 59,80 € incl. USt.

 

Gesamtkosten:795,03 € incl. Ust.

 

Arbeitspreis war 323 € excl. USt. (384,37 € incl. USt.)

Material 294,84 € excl. USt. (350,86 € incl. USt.)

 

Hatte ja so mit max. 500€ gerechnet, aber die Bremsen haben mir nen Strich durch die Rechnung gemacht (gut das grad Weihnachten war :().

 

Aber als Trost war sonst immerhin alles Top in Ordnung, bis auf das fehlende Pannenset :confused: (Wusste gar nicht, dass man das bei nem MJ 01 zusätzlich zum Reserverad noch drinhaben muss :rolleyes:).

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wie bekommt man denn die Serviceanzeige zurückgesetzt wenn man alles selber macht?

 

Gruß

Fuchs

 

Kannst du auch selber machen, steht in der Anleitung. Ich glaube man musste eine Taste beim Zündung einschalten festhalten, und dann den anderen 5 Sekunden drücken...

 

Nachteil: Du kannst nur auf 15.000 km Intervall zurückschalten. Longlife geht nur mit VAG COM

 

Heiko

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Heute Auto abgeholt:

89.000 km

2. LL-Inspektion+Bremsflüssigkeit, Öl mitgebracht.

 

Material: 73,-EUR (dabei: 25,50 für das Reifenzeugs und 16,80 f. Bremsfl.)

Arbeit: 157,70 LL-Inspektion

41,50 Bremsfl. Service

 

Steuer: 51,72

 

Zusammen: 323,92

 

Hatte die Rost-Bremsen hinten angesprochen - Antwort "Die sind o.k."

 

Grüße

 

Thomas

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  • 3 Wochen später...

Zum Thema Kundendienst mit angelieferten Öl ist mir folgendes aufgefallen:

 

 

Auszug aus den Rechnungen vom Audi-Zentrum Trier von 2006 und 2008:

 

30.08.2006

Longlife Inspektion Service mit Mob.Garantie 164,81 € + 16% MWSt = 191,12 €

 

 

29.01.2008

Longlife Inspektion Service mit Mob.Garantie 195,65 € + 19% MWSt = 232,82 €

Eigenöl-Altölentsorgung 16,80 € + 19 % MWSt = 19,99 €

 

 

Das Audi-Zentrum in Trier, und wahrscheinlich nicht nur Trier, hat sich da was Tolles ausgedacht:

Die Rechnungs-Position: Eigenöl-Altöl-Entsorgung

 

Wenn man optimistische 4 Liter Alt-Öl im Motor rechnet, zahlt man als Kunde 4,20 € + MWST = 4,99 € pro Liter Altöl dafür, dass die Werkstätte das Ältöl abholen lässt.

Ich habe mich erkundigt, wie viel die Werkstätte für Altölentsorgung bezahlen muß, …. da gibt eine große Verdienstspanne, die Tankstelle oder kleinen Werkstätte verlangt von 2,00 € bis 5,00 € / Ölwechsel ! Die Marken-Werkstatt möchte hier anscheinend den entgangenen Verdienst bei Öl zu mindestens teilweise reinholen.

 

Über die Preiserhöhung bei der Inspektion vom 18,7% (Ohne MWSt) sollte man nicht auch noch reden.

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Meine nächste LL ist auch bald wieder fällig. Vermutlich werde ich sie im Mai machen lassen.

Sie wird Vielfahrerinspektion heißen und gibts bei ATU und wird voraussichtlich 40 Euro kosten + Teile (im wesentlichen Ölilter und Lufi) + mitgebrachtem Öl, evtl. Bremsflü. Die Türschaniere kann ich selbst einfetten, Reifen auf Profil nachschauen auch und die Wischwaschanlage kann ich auch selbst überprüfen.

 

 

Ersparniss zum Freundlichen . . . . Viel!

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Meinen LL mache ich auch selbst.

Da weiß ich, daß der Motor beim Ölwechsel warm ist und die übliche durchsicht ist

auch nicht der Rede wert. Mit Silikonöl werden alle beweglichen Teile wie z.B. die Wellen vom Scheibenwischer (die sogar öfters), Bremsseile, Schaltseile/welle behandelt.

 

Die km Rückstellung wird genullt und nach 15tkm (wenn Symbol erscheint) wieder genullt.

Damit ist der Ölwchsel zwar vor die max erreichbaren 24 Monaten und 50tkm fällig aber mehr als 30tkm oder 20 Monaten muß das Öl nicht drinnen bleiben.

Und zwischen den Ölwechsel

ist bis jetzt kein Nachfüllen notwendig und das ist auch gut so mit 0 Ölverbrauch.

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Zum Thema Kundendienst mit angelieferten Öl ist mir folgendes aufgefallen:

 

 

Auszug aus den Rechnungen vom Audi-Zentrum Trier von 2006 und 2008:

 

30.08.2006

Longlife Inspektion Service mit Mob.Garantie 164,81 € + 16% MWSt = 191,12 €

 

 

29.01.2008

Longlife Inspektion Service mit Mob.Garantie 195,65 € + 19% MWSt = 232,82 €

Eigenöl-Altölentsorgung 16,80 € + 19 % MWSt = 19,99 €

 

 

Das Audi-Zentrum in Trier, und wahrscheinlich nicht nur Trier, hat sich da was Tolles ausgedacht:

Die Rechnungs-Position: Eigenöl-Altöl-Entsorgung

 

Wenn man optimistische 4 Liter Alt-Öl im Motor rechnet, zahlt man als Kunde 4,20 € + MWST = 4,99 € pro Liter Altöl dafür, dass die Werkstätte das Ältöl abholen lässt.

Ich habe mich erkundigt, wie viel die Werkstätte für Altölentsorgung bezahlen muß, …. da gibt eine große Verdienstspanne, die Tankstelle oder kleinen Werkstätte verlangt von 2,00 € bis 5,00 € / Ölwechsel ! Die Marken-Werkstatt möchte hier anscheinend den entgangenen Verdienst bei Öl zu mindestens teilweise reinholen.

 

Über die Preiserhöhung bei der Inspektion vom 18,7% (Ohne MWSt) sollte man nicht auch noch reden.

 

 

War bei mir auch so. Es wird zwar kein nächstes mal geben, aber ich würde dann einfach sagen, sie sollen mir das Altöl in die leeren Flaschen der mitgebrachten Dosen füllen, dass ich es selbst entsorgen kann. Ne kleine Werkstadt oder so wird das sicher annehmen für nen Fünfer oder weniger ;)

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Naja, die Rechnungsposition kenn ich auch, nur mit ner Null weniger. Statt 20€ will mein Freundlicher dafür 2€, was ja auch völlig ok ist.

 

Bei 20€ würde ich nachfragen, ob sie noch ganz dicht sind. Ist Wucher, ganz klar. Würde mir ernsthaft überlegen, ob ich deswegen nen Streit anfange, allein wegen des Prinzips...

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Sagt mal irre ich mich? Dachte immer wer Öl verkauft muss auch kostenlos altes zur Entsorgung entgegen nehmen. Ich bring das Öl von unsere Motorrädern immer zur Stadtreinigung auf den Müllhof oder wie das Ding heißt. Bis 5 L haben die es immer genommen, wenn es allerdings ganze Fässer sein sollten, dann könnte es auch anders aussehen.

 

Grüße, flixe

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hallo leute,

hab für ll-service mit öl, zahnriemen, wasserpumpe und spannrollen knappe 1000€ bezahlt.

das war der letzte audi werkstatt besuch für mich!

stabiwechsel wurde für 380€ vorgeschlagen.

hab ich dann mit neuen stabigummies selber gemacht.

 

war bei 2 audi dealern in bielefeld. alle wollen nur meine dollars.

nie wieder sieht meine kugel eine audiwerkstatt.:kratz:

 

lese lieber lange hier im forum und mache es dann selber.

bin ich krösus?

 

dann kam noch ein anruf, ob ich mit meiner werkstatt zufrieden gewesen wäre?

:crazy:

das wars echt....

 

grüße

andy-candy

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Sagt mal irre ich mich? Dachte immer wer Öl verkauft muss auch kostenlos altes zur Entsorgung entgegen nehmen.

 

Das ist prinzipiell richtig, nur kaufst ja kein Öl beim Freundlichen. Wenn ich 10W-40 für unseren Passat oder Micra im Baumarkt hole, geb ich das Altöl da auch wieder ab. Die nehmen es allerdings nur, wenn ich den Kassenzettel vorlege.

 

Auf dem Wertstoffhof nehmen sie es garnicht mehr.

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  • 4 Wochen später...

Hallo A2-freun.de!

 

Da beim A2 (1.4 Benziner) meiner Frau die Bremsbelagverschleißanzeige aufleuchtete, habe ich mich hier im Forum kundig gemacht, was so alles geht. Zunächst habe ich mal die Preise bei Audi, VAG und Bosch angefragt. Danach habe ich die Teile beim Teilehändler um die Ecke und in der "Bucht" angefragt.

 

1. Preise Vorderachse Scheiben und Beläge erneuern:

 

Audi, VAG und Bosch sind sich da ziemlich einig.

Bremsbelagsatz 70-75 EUR

Hilfstoffe 3-8 EUR

Bremsscheibensatz 100-110 EUR

Bremsbeläge erneuern 32-40 EUR

Bremsscheiben erneuern42-50 EUR

Märchensteuer 50 EUR

Summe zwischen 305 und 315 EUR

 

Nachdem ich meinen Ohnmachtsanfall überwunden hatte, habe ich die Teile beim Teilehänder und in der Bucht angefragt.

 

2. Bremsscheiben und Beläge

 

Teilehändler Hausmarke Jurid 145 EUR

Teilehändler "Bucht" HM Audi 118 EUR

Teilehändler "Bucht" HM Jurid 110 EUR inkl. Versand

Teilehändler "Bucht" HM ATE 118 EUR inkl. Tube Plastilube und Dose Bremsenreiniger und Versand.

 

Wir haben uns für das letztgenannte Angebot entschieden (weil preiswert und ATE-Teile) und Scheiben und Beläge mit der hier im Forum zu findenden Anleitung (herzlichen Dank fürs machen und reinstellen!) selbst gewechselt.

 

Meine Schraubererfahrung würde ich als "mittel" bis "gut" bezeichnen. Ich habe mir für jede Seite 60 min Zeit gelassen. Insgesamt habe ich aber 2 1/2 Stunden geschraubt, weil mir der Stecker für die Verschleißanzeige ziemlich Probleme gemacht hat.

 

Das Delta zwischen machen lassen und selber machen betrug somit 192 EUR. Macht einen Stundenlohn von 76.80 EUR. Wobei man die Zeit für das Auto in die Werkstatt bringen und holen plus Sprit und ein eventl. zweites Auto und zweiten Mann(Frau) noch dazu addieren muss.

 

Mit der Anleitung, etwas handwerklichem Geschick und dem nötigen Werkzeug (7er Inbus+Drehmomentschlüssel !) lässt sich die Sache sicher selbst erledigen. Sonst mit einer freien Werkstatt über die Montage verhandeln und die Teile selbst besorgen.

 

Grüße

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  • 2 Wochen später...

Mein 150er-Longlife ist erledigt. Nach Herstellervorschrift. Ebenso die 60er Zusatzarbeiten und der Bremsflüssigkeitswechsel.

 

Kosten Material Öl-/Pollen-/Luft-/Dieselfilter, LL-Öl und Motorreiniger von LM: ca. 100€ in ner 20%-Aktion beim ATU.

 

Kosten Arbeit inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und der 60er Zusatzarbeiten beim freien Schrauber: 150€

 

SUMME: 250€

 

P.S.: Die Kostenvoranschläge für die Arbeit beim Freundlichen siehe oben. Motorreiniger wäre da allerdings noch nicht drinnen gewesen, kostet ca. 20€.

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  • 4 Wochen später...

Servus,

 

meiner hat nun auch den 70tkm Service hinter sich. Habe bewußt auf Festintervall (jährlich) umgestellt. Die Rechnung hab ich mal angehängt. Kann mir vielleicht einer was zum Preis sagen. Für mich doch ziehmlich heftig. Weiß einer genau, was das "Service Paket Inspektion alle 30/60 tkm" und "Inspektion

inkl. Ölw. m. Mob.-Garantie" für Arbeiten und Teile enthält? Aus der Rechnung geht ja nichts mehr hervor. Öl wurde Mobile 1 ESP Formula 5W-30 eingefüllt. Erfüllt die VW/Audi Longlife-Norm 503.00 / 504.00 / 507.00 sowie die Festintervallnorm 502.00. Also auch longlifefähig.

 

Daniel

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  • 1 Monat später...

Hallo,habe meine Kugel auch gerade vom Service geholt.

Hab jetzt gute 100tkm runter und hab ihn zu einen freien Schrauber meines Vertrauen gebracht.

Es wurde der Service mit Zünkerzen und Bremslüssigkeitswechsel gemacht.

Ich hab noch vorne neue Scheiben mit Belägen gebraucht.

Hab aber kein LL-ÖL mehr drinnen und hab für das ganze 490Euro bezahlt.

Finde der Preis ist noch in Ordnung und auf jedenfall günstiger als beim :)

Noch eine schöne Woche

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Hallo Leute ich habe gerade meine A2 von der LL Inspektion abgeholt und bin über

die Preise etwas verwundert.

Also 1.4 Benziner 35000 Km EZ 23.08.2005

 

01090000.....LongLife Service................................196,46

01400050.....Bremsflüssikeitsservice.............. ...........45,65

 

030 115 561 AB.....Ölfilter................................... .......6,55

N 908 132 02.....Schraube................................... ..1,15

G 052 164 S0.....Scheibenrein............................... .3,20

ALT Oel................. Altoelentsorgung.........................5,10

B 000 600 11.....Bremsflüssigkeit..........................1 1,10

6QO 820 367 B......Filtereinsatz.............................. ..15,85

 

Märchensteuer..................................... .....................54,85

 

GESAMT............................................ ......................339,22

 

Öl habe ich mitgebracht.

 

Am Stossdämpfer ist eine Manschette defekt. Mir wurde empfohlen es so zu lassen, da der Aufwand zu groß wäre.

 

Bin ja mal gespannt ob der Wagen mit der defekten Manschette in ein paar Monaten nicht Probleme beim Tüv bekommt.

Übrigens Manschette, ist das "normal" das die nach 35000 Km defekt ist?

 

So, nun die Frage: Ist der Preis OK? Übrigens ich habe es Bei einem Audi-Händler in Hamburg machen lassen.

 

Würde mich über ein paar Meinungen freuen.

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Hallo Daniel,

ja hab eine Gorilla aber leider kein Orginal sonder eine von Skyteam.

Durfte auch schon mal in meiner Kugel mitfahren als ich sie zum Service gebracht habe.

Vielleicht finden sich hier noch ein paar andere Bonsaibiker zum austausch.

Würde mich auf jeden Fall freuen.

Ciao Hermann

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@Hermann

meine ist original von 1972. Wurde jetzt komplet restauriert. Wird an ganz ganz ganz schönen Wochenenden aus dem Keller geholt. Dann habe ich noch eine Monkey ZB50 von 1988.

 

Daniel

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