Zum Inhalt springen

Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

Na ja, wenn ich A2 gekaft habe, habe ich folgendes übersehen:

- Style Felgen bordsteinschaden (stark)

- rechtes Spiegel gebrochen und mit einem Kleber "repariert"

- radlauf hinten rechts verkratzt...

 

Das Auto wurde aber stets beim freundlichen gewartet, in 2 Jahre musste ich folgendes tun:

- neue Bremsen vorn/hinten

- neues Fahrwerk (Koppelstangen, Staubschutz, Stoßdämpfer, Domlager, Spurillenkugellager, Stabibuchsen, Schrauben/Muttern alles nach VAG Vorgaben)

- Türfeststeller

- Kennzeichenleuchte/Schrauben vergammelt (stand sogart im TÜV Bericht)

- Achsmanschette (Getriebewelle getriebeseitig)

- Luftmassenmesser

- Heckklappe Stellmotor

- Stecker/Leitungen für den Krafstofftemperturgeber (beim 1.4 TDI unglücklich verlegt)

 

Ich weiss nicht ob das viel oder wenig ist, aber das Auto war 7 Jahre alt und hatte 108 tkm als ich das gekauft habe. MMN sind die oben benannte Teile teilweise "Verschleissteile" sind und ich finde es in Ordnung, wenn man diese Teile tauschen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Ihnen nun einige Emails ausgetauscht und bin nun der Meinung dass sie andere Ansichten haben (aus Unwissenheit und nicht Interesse am technischen), was ein nennenswerter Mangel ist und was nicht.

Kann Ihnen also nichts böses vorwerfen, sind halt absolute Laien die nicht verstehen dass der Wagen so "schlecht" geredet wird.

In diesem Sinne AUGEN AUF BEIM jaja, oder besser ein paar mehr Fragen am Telefon stellen

 

Egal, der nächste wirds...

 

 

...vielleicht ;) wer weiß was man sonst noch so erleben kann :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit Ihnen nun einige Emails ausgetauscht und bin nun der Meinung dass sie andere Ansichten haben (aus Unwissenheit und nicht Interesse am technischen), was ein nennenswerter Mangel ist und was nicht.

Kann Ihnen also nichts böses vorwerfen, sind halt absolute Laien die nicht verstehen dass der Wagen so "schlecht" geredet wird.

In diesem Sinne AUGEN AUF BEIM jaja, oder besser ein paar mehr Fragen am Telefon stellen

 

Egal, der nächste wirds...

 

 

...vielleicht ;) wer weiß was man sonst noch so erleben kann :eek:

 

Vielleicht hättest Du besser einen Pott roten Glanzlack und ein Töpfchen schwarzen Mattlack gekauft. Dein Roller scheint ja recht gut geworden;)!

Viel Glück beim Suchen! Es wird schwer:(!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun muss ich mich selbst auch mal wieder ganz aktiv einklinken hier. Suche gerade nach einem Gefährt für mein wertes Fräulein, was sich nicht unbedingt als besonders einfach herausstellt. Budget sollte irgendwo zwischen 5-7k bleiben. Diverse Polos kamen mir zwar zuallererst in den Sinn, welche ja auch in dieser Preisklasse zur Genüge vorhanden sind, doch schwebt mir persönlich auch noch immer ein A2 im Hinterkopf, gegen den sie auch keinerlei Einwände hätte (meiner Gehirnwäsche sei dank ;) ). Einparkhilfe wäre zwar fast schon Pflicht, doch das ist sicherlich deutlich günstiger nachzurüsten, als ab Werk zu haben.

 

Die Anforderungen sind eigentlich recht simpel: 1.4er ab 2002, besser >2003, Farbe bestenfalls schwarz oder grau ("hauptsache nicht silber") und ein Kilometerstand unter 125k oder gar 100k, das wäre jedenfalls absolut ideal.

 

Habe selbst schonmal ein paar Inserate gewälzt und poste diese hier jetzt einfach mal. Eventuell kann jemand was dazu sagen oder ist (was noch besser wäre) in der Nähe und kann eventuell mal hinschauen:

 

 

Audi A2 1.4 16V Klimautomatik 1.Hand als Kleinwagen in Mölln

 

Audi A2 1.4 als Kleinwagen in Duisburg (Zahnriemen neu)

 

Audi A2 1.4 als Kleinwagen in Rüthen

 

Audi A2 1.4 mit Klima als Kleinwagen in Rathenow

 

Audi A2 1.4 als Kleinwagen in Berlin (Zahnriemen neu)

 

Was meint ihr? Kann hier jemand behilflich sein bzgl. der Angebote oder hat direkt bessere auf Lager? Möchte selbst einfach mal abwägen ob der Polo vielleicht doch die bessere Wahl wäre oder sich ein A2 eben doch lohnt. Beim Polo bekommt man natürlich deutlich jüngere Fahrzeuge fürs Geld, aber auf der anderen Seite weiß ich natürlich selbst sehr gut, was man am A2 hat, besonders wenn es um günstige Unterhaltskosten geht...

 

Ich habe jetzt auch bewusst nur 1.4er ausgesucht, da ich diese auf Dauer für weniger anfällig (und sparsamer) halte als meinen FSI. Allerdings weiß ich jetzt nicht direkt, wie akut das Problem mit dem hohen Ölverbrauch bei 1.4er ist, soll heißen man kann dieses vermutlich kaum von vornherein ausschließen bei einem bestimmten Modell, richtig? Wir hatten vor vielen Jahren selbst einen 1.4er (dürfte MJ 01 gewesen sein), der sehr viel Öl gefressen hat. Wäre natürlich "unpraktisch" einen solchen zu erwischen, dennoch denke ich, dass der 1.4er für meine Fragestellung die beste Wahl wäre (Verbrauch usw., da geringe Jahresfahrleistung). Wenn jemand aber einen FSI für meine Kriterien parat hat, dann schaue ich mir das natürlich auch gerne an!

 

Zum FSI ist mir noch dieses Inserat aufgefallen, welches jedoch leider keine besonders ausführlichen Bilder bereitstellt:

 

Audi A2 1.6 FSI als Kleinwagen in Holleben

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soho.... immer noch mitten in der Nacht (aber ihr lest das ja sicher eh morgens ^^) und ich kann den Beitrag nicht mehr editieren. Also hier noch zwei FSI Angebote:

 

Audi A2 1,6 FSI Advance (Klima el. Fenster) als Limousine in Überlingen

 

Audi A2 1.6 FSI Advance KLIMAAUTOM 8-fach bereift ++ als Kleinwagen in Meiningen

 

Jetzt seid ihr aber am Zug ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, habn wi also nun Euro 5 und legen nochmal 500 Euro drauf. Respekt....:rolleyes:

 

Wir wussten doch schon immer, dass der A2 seiner Zeit voraus war/ist ;)

Erstaunlich finde ich eigentlich auch die Tatsache, dass der letzte Service inkl. Zahnriemenwechsel erst 09/2011 stattgefunden haben soll, wenn man BOMLs-Mängelliste bedenkt. :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch erstaunlicher finde ich daß die Mängel die er hat "nicht erwähnenswert" sind, das Fahrzeug auf Mobile verschwindet und NOCH HÖHER (obwohl ihnen gesagt wurde daß der Preis bei dem Zustand utopisch ist) bei einer anderen Börse wieder eingestellt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir den angeschaut in Ludwigsburg-Schwieberdingen:

 

Gebrauchtwagen: Audi, A2, 1.6 FSI - Preis steht Kopf!, Benzin, € 4.440,- AutoScout24 Detailansicht

 

War dann leider deftiger Steinschlag in der Frontscheibe, der nicht zuverlässig geharzt werden kann, also neue Scheibe fällig. Dafür wollt der nette Verkäufer jetzt 350.- für die zu tragende SB mehr haben.

 

Vor allem leuchtete die Motor-Steuer-Warnleuchte ständig und dies wohl schon seit sehr langer Zeit.

Der Werkstattmeister bei Audi konnte nix zur Ursache sagen, nur das das gut Geld kosten könnte...

 

Blechkleid ganz gut gepflegt, innen leider auch nicht so. Die Türverkleidungen sind etwas versaut, evtl. nicht mehr sauber zu bekommen.

Alle Reifen runter.

 

Hab mich zwar etwas in den blauen ColourStorm verliebt und der Verkäufer ( sohn des bisherigen Fahrers ) ist ok und bemüht sich, kennt sich aber mit dem Wagen nicht aus, kann nur ein Bündel dicker Rechnungen vorlegen.

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werkstattmeister bei Audi konnte nix zur Ursache sagen, nur das das gut Geld kosten könnte...
Ein VAG-COM Interface wird doch sicher irgendwo aufzutreiben sein, oder? Wer weiß, vielleicht ists ja doch nichts so Tragisches.

 

Zur Scheibe: Könnte man das nicht von der eigenen TK übernehmen lassen, wenn man hier z.B. nur 150 Euro SB oder sogar gar keine hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach Weiterreichung meines Benziners in der Familie juckt es mich, einen FSI zu kaufen. Den würd ich auch gerne mal fahren!

 

Interessiert bin ich z.Zt. an diesem FSI: Audi A2 1.6 FSI als Kleinwagen in Eppelborn Kennt jemand dieses Auto?

 

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

 

 

Auf diverse Fragen kam diese Antwort:

 

bei dem Radio handelt es sich um die Radioanlage Audi Concert, eine

>> genauere Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden. In den hinteren

>> Türen sind auch Lautsprecher verbaut, die für meine Empfinden auch einen

>> guten Klang bieten. Das Profil von Sommer- wie auch Winterrädern würde

>> ich auf 50-60% schätzen, über das Alter der Winterräder kann ich nichts

>> sagen, da ich sie mit dem Auto mitgekauft habe.

>> Eine kleine Beule gibt es, ca 2mm breit und 5mm lang, ob diese

>> erwähnenswert ist, weiß ich nicht. Sie befindet sich in einem der Ecken

>> des Kofferraumdeckels. Mir ist diese erst nach einem Jahr aufgefallen.

>> Die Felgen haben wie schon geschrieben, Kratzspuren und die ein oder

>> andere Taste im Innenraum wurde stark beansprucht, soll heissen, die

>> Beschriftung hat darunter gelitten. Der A2 war 2 mal in der Werkstatt,

>> einmal wurde die Saugrohrumschaltung erneuert und beim 2. mal wurde die

>> Kraftstoffpumpe getauscht. Beide Rechnungen sind noch vorhanden, somit

>> ist die 2-Jahres-Garantie noch aktiv.

>> Ansonsten ist das Auto in sehr gepfegtem Zustand, aber leider nicht mehr

>> angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Auto selbst kann ich zwar nichts sagen, aber er hat Sportsitze mit Lordose, was nicht in der Beschreibung steht...

 

Also nach Weiterreichung meines Benziners in der Familie juckt es mich, einen FSI zu kaufen. Den würd ich auch gerne mal fahren!

 

Interessiert bin ich z.Zt. an diesem FSI: Audi A2 1.6 FSI als Kleinwagen in Eppelborn Kennt jemand dieses Auto?

 

Was sagt ihr zu diesem Angebot?

 

 

Auf diverse Fragen kam diese Antwort:

 

bei dem Radio handelt es sich um die Radioanlage Audi Concert, eine

>> genauere Bezeichnung habe ich leider nicht gefunden. In den hinteren

>> Türen sind auch Lautsprecher verbaut, die für meine Empfinden auch einen

>> guten Klang bieten. Das Profil von Sommer- wie auch Winterrädern würde

>> ich auf 50-60% schätzen, über das Alter der Winterräder kann ich nichts

>> sagen, da ich sie mit dem Auto mitgekauft habe.

>> Eine kleine Beule gibt es, ca 2mm breit und 5mm lang, ob diese

>> erwähnenswert ist, weiß ich nicht. Sie befindet sich in einem der Ecken

>> des Kofferraumdeckels. Mir ist diese erst nach einem Jahr aufgefallen.

>> Die Felgen haben wie schon geschrieben, Kratzspuren und die ein oder

>> andere Taste im Innenraum wurde stark beansprucht, soll heissen, die

>> Beschriftung hat darunter gelitten. Der A2 war 2 mal in der Werkstatt,

>> einmal wurde die Saugrohrumschaltung erneuert und beim 2. mal wurde die

>> Kraftstoffpumpe getauscht. Beide Rechnungen sind noch vorhanden, somit

>> ist die 2-Jahres-Garantie noch aktiv.

>> Ansonsten ist das Auto in sehr gepfegtem Zustand, aber leider nicht mehr

>> angemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der hat leider kein OSS, es geht einfach nicht ohne!

 

Ja so ist das mit dem OSS.

Wenn es funktioniert ist es das wichtigste Ausstattungskriterium.:)

Wenn es Schwierigkeiten macht,verflucht man es.:rolleyes:

 

Uebrigens,wenn du von deinem 90 PS tdi zum fsi wechselst wirst du vermutlich enttäuscht sein.

Vom Durchzug ist er Lichtjahre vom ATL entfernt,verbraucht aber deutlich mehr Kraftstoff,wenn man einmal die Leistung abruft.

Leiser ist er auch nicht.

Lediglich im Hochgeschwindigkeitsbereich,also wenn es fuer dich wichtig ist ueber 200 km/h fahren zu können,kann er gegenueber dem ATL punkten.

Häufig sind die fsi aber besser ausgestattet.

Bei deinem ATL kannst du mit sachgemässen Umgang und qualifizierter Wartung eine recht hohe Betriebssicherheit erreichen und teure Wartungs-/Reperaturarbeiten recht weit hinauszögern.

Ich bin mit meinem bspw. knapp 350000 km gefahren,ohne Probleme mit Lader,2 massenschwungrad,Ausgleichswellenkette oder PD-Einheiten zu bekommen.

Beim fsi nutzt alles nichts.

Die Kuehlkreislauf-/Saugrohr-/Pumpen-/Noxsensorproblematik kommt,leider auch immer ohne Vorwarnung und ganz ueberraschend,wenn man es am wenigsten gebrauchen kann.:rolleyes:

Eine A2 -Erfahrung mehr ist es natuerlich,wenn man auch einmal einen fsi gehabt hat.

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja das OSS. Ist wohl auch Geschmackssache, finde es zwar auch schön, weiß aber nicht ob ich es zwingend nochmal brauchen würde. Wäre mal interessant, um wieviel der A2 ohne OSS leichter wäre... (und ob man das an Verbrauch und Durchzug spüren würde).

 

Die Kuehlkreislauf-/Saugrohr-/Pumpen-/Noxsensorproblematik kommt
Nox hatte ich gerade erst, aber mit den anderen drei machst du mir gerade etwas Angst, denn die klingen im Moment nicht besonders vertraut für mich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es wird Kopfschütteln verusachen, aber ich trenne mich nicht von meinem TDI 90 PS, sondern hätte gerne über den Winter einen Benziner. Ich muss beruflich doch relativ häufig kurze Strecken zurücklegen und da bedarf es im Winter ein Auto, das sehr zügig warm ist, die Scheiben schnell aufgetaut sind und nicht so ruppig im kalten Zustand läuft. Das hat jetzt zwei Winter richtig schön geklappt mit meinem Benziner, zu dem ich notgedrungen kam und die Vorzüge eines Benziners im Winter schätzen gelernt habe. Außerdem schadet es dem 90 PS TDI nicht, wenn er schön langsam altert, denn mit dem Auto möchte ich später begraben werden. Das Grabloch wird zwar arg groß, dafür spare ich dann den Sarg! :D:D:D

 

Der Benziner wurde vom Freund meiner Tochter aquiriert, so geht das halt im Leben. Aber irgendwie macht ihr mir Angst, ist der FSI vielleicht doch ein Groschengrab? Ich sage es kurzherum raus: Die A2 sind eines meiner zwei Hobbies ( ich fahr auch leidenschaftlich gerne Motorräder! ) ...und so teuer ist dieses Hobby (A2) auch wieder nicht, wenn man es nicht übertreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....das sehr zügig warm ist, die Scheiben schnell aufgetaut sind ...

 

Ich habe bei der Untersuchung des Klimablockes aus dem "Schlacht-"FSI mit Erstaunen festgestellt, dass dort kein PTC-Element (die elektrische Luftzusatzheizung) verbaut ist.

 

Bis dahin war ich der Annahme, daß alle A2 mit Ausnahme der früher TDIs (die ja den Dieselzuheizer haben) dies besitzen:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag sein, dass sich erst nach 5 km die Nadel in Bewegung setzt, die bewegt sich auch erst ab 60 Grad Celsius, bis dahin gibt es trotzdem schon warme Luft nach ca. 500 m Fahrt. Mein Empfinden. Aber vielleicht erliege ich einer Autosuggestion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Klima :kratz:

dann wird sich das Interesse wohl in Grenzen halten

 

Die Wahrscheinlichkeit,das es solch einen A2 fuer so wenig Geld gibt liegt im Minusbereich,Boml.:)

Was hast du da eigentlich fuer einen Hund ohne Ohren ?

Kommt der aus einer anderen Galaxie ?

 

so long

Bearbeitet von Wolfgang B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

bin zwar nicht BOML aber Klaus aus deiner Heimat.

 

BOML`s Hund ist schon ein Erdentier und hat auch zwei Ohren. Ist ein ganz süßer.

 

Suche jetzt evtl. auch einen TDI für mich. Muss ja täglich bis GÖ. Bin nur am Überlegen ob den 75 oder 90 PS. Mir geht es vorrangig um den Verbrauch. Da soll ja der 75 PS ca. 1-1,5 l weniger verbrauchen!???

 

 

Grüße

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

bin zwar nicht BOML aber Klaus aus deiner Heimat.

 

BOML`s Hund ist schon ein Erdentier und hat auch zwei Ohren. Ist ein ganz süßer.

 

Suche jetzt evtl. auch einen TDI für mich. Muss ja täglich bis GÖ. Bin nur am Überlegen ob den 75 oder 90 PS. Mir geht es vorrangig um den Verbrauch. Da soll ja der 75 PS ca. 1-1,5 l weniger verbrauchen!???

 

Wo hast du denn das her,Klaus ?

Das,was der 90 PS tdi mehr verbraucht ist minimal und fällt ueberhaupt nicht ins Gewicht.

Viel entscheidender ist hier der deutlich höhere Verkaufspreis des ATL,da es deutlich weniger 90 PS wie 75 PS tdis beim A2 gibt und die 90 PS tdis auf Grund der Fahrdynamik ausserordentlich begehrt sind.

Dann kommen noch die deutlich höheren Reperaturkosten/-Risiken des 90 PS A2 dazu.Ich spreche hier von der festgehenden, variabelen Ladergeometrie (Werkstätten wechseln hier gerne den ganzen Lader) und dem verschleissenden 2-Massenschwungrad.

Diese Dinge hat der 75 PS tdi nicht,das macht ihn betriebssicherer.

Das sind Reperaturen die immer gleich in den 4 stelligen Bereich gehen,was ist da ein halber l Diesel auf 100 km,wenn ueberhaupt.

Beim 90 PS zerbröseln auch ganz gerne einmal die Getriebe,was auch ordentlich ins Geld geht.

Wenn du nach Göttingen fährst hast du ja auch Steigungen zu ueberwinden,so das ein drehmoment starker Diesel schon Sinn macht.

Wenn Fahrspass oberste Priorität ist muss es ein 90 PS sein.

Wenn du ein Vernunftsmensch bist ,wird es der 75 PS sein.

 

so long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    2. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    3. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 9.985

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    5. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    6. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    7. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    8. 9

      Schaltwelle schwergängig nach Getriebeölwechsel

    9. 22
    10. 22

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.