Zum Inhalt springen

[1.2 TDI / ANY] Linkliste: Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen


a2-701

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

In diesem Thread wollte ich mal das Thema "Gangsteller" und die Schaltprobleme vom 1.2 TDI zusammenfassen...

Falls jemand meinen Text erweitern möchte... nur zu.

 

Ersatzteilnummern 1.2 Schaltung:

A2-Wiki:Gangsteller(Teilenummern)

1.2 TDI Sammelthread Teilenummern Schaltung - A2 Forum

 

Auflistung typischer Gangsteller-Problematiken:

A2-Wiki:Gangsteller(Häufige Fehler und Störungen)

A2 1.2 Probleme beim Starten - A2 Forum

 

Foto von Gangsteller Problemstellen:

Gangsteller 1.2tdi nicht immer kaputt! - A2 Forum

 

Reparaturmöglichkeiten für Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe:

A2-Wiki:Hydraulikeinheit

Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe des A2 1.2tdi (3L)

 

Probleme mit Hydraulikleitungen und Anschlüsse (inkl. Fehlerspeichermeldungen):

A2-Wiki:Hydraulikeinheit

1.2 TDI: Es muss nicht immer der Gangsteller sein... - A2 Forum

 

DIE Gangsteller Ersatzdichtung:

A2-Wiki:Gangsteller(Teilenummern)

Ersatzdichtung für Gangsteller 1.2 TDI - A2 Forum

 

Ein Gangsteller-Roman:

Pilgerfahrt nach Aachen - oder 9,7 l/100km mit 1.2 TDI (Achtung, lange Story) - A2 Forum

 

Probleme bei Getriebegrundeinstellung:

A2-Wiki:Getriebegrundeinstellung

1,2L Getriebeproblem - A2 Forum

 

Umfangreiche Problemchen beim 3l Lupo:

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - Getriebeprobleme und Loesung (Gangsteller, Hydraulik, Kuppl)

 

Anleitung Getriebegrundeinstellung (englisch/deutsch):

A2-Wiki:Getriebegrundeinstellung

5-Speed Electronic Manual Transmission (085) - Ross-Tech Wiki

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - Infos zur Grundeinstellung für Werkstätten/Selbst-Schrauber:

 

Spannungswerte Wählhebel:

A2-Wiki:Messungen und Prüfungen am automatisierten Schaltgetriebe durchführen

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - VAG-COM Grundeinstellung

 

Hydraulikölstand prüfen

A2-Wiki:Hydraulikeinheit(Hydraulikölstand prüfen)

1,2L Stand im Hydraulikölbehälter? - A2 Forum

http://www.braukmeier.net%2Fpub%2Faudi%2FHydraulikGN.html

 

Allgemeines zu Undichtigkeiten im Hydrauliksystem

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!) - Seite 9 - A2 Forum

 

Bilder vom undichten Gangsteller

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!) - Seite 10 - A2 Forum

Das Mekka der Gangsteller:

Autohaus Fleischhauer in Aachen => Mechaniker Hr. Otto

 

Interessantes zu Kupplungsgeber:

Nochmal Startprobleme 1.2 TDI - Getriebe schaltet nicht - A2 Forum

Schaden am Stellgetriebe - A2 Forum

Kupplungsnehmer entspannt Seil nicht - A2 Forum

 

Hydraulikpumpe:

Probleme mit Hydraulikpumpe für Getriebe - A2 Forum

 

Interessantes zu sporadischen Problemen beim Schalten:

(Probleme mit Stecker, Schalter und Masseanschlüsse)

1.2 für 2 Stunden tot - und unerklärlich wiederbelebt - wer kennt sich da noch aus ? - Seite 4 - A2 Forum

Poti/Mircoschalter Wahlhebel: Fehlercodes 00263 00844 00843

1.2 TDI Wählhebel steckt in Position Stop, Motor geht aus. - A2 Forum

 

 

Geballte Infos zu Getriebegrundeinstellung:

A2-Wiki:Getriebegrundeinstellung

Getriebe Grundeinstellung 1.2TDI - A2 Forum

 

Wasser im Hydrauliköl aufgrund von undichten Wasserabläufen.

Hydraulikpumpe Gangsteller (bisschen) defekt, Wasser in der Hydraulik - A2 Forum

 

Hydraulikeinheit, bzw. Hydraulikschläuche wechseln (mit Bilders)

1.2 Tdi Säuft beim Anfahren ab - A2 Forum

 

Zusammenfassung Messwertblöcke Getriebesteuerung:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=36880

 

Druckspeicher / Druckbehälter:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23666

 

Zahnriemenwechsel beim A2 1,2 TDI selbst gemacht:

A2-Wiki:ANY(Teilenummern)

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=852845

 

Turbolader Teilenummern für A2 mit TDI-Motor - A2 Forum

 

Der Gangstellerdichtungssatz bei VW:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38975

 

 

Hier gibt es immer noch die GRÜNE PLAKETTE ohne Kosten für irgendeinen FILTER für den 1.2:

Wie das geht erfährst du hier.

 

Etwas vollmundig aber interessant - auch bei realistischer Betrachtung:

Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen

 

Liste von Werkstätten, die sich mit dem 1.2 TDI 3L gut auskennen

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28099&highlight=1.2+werkstatt

 

Manchmal ist es nur der Bremslichtschalter:

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

 

VTG Gangbar machen und TL-Ausbau

VTG Gymnastik? - A2 Forum

 

Instandsetzung Ölstandsensor:

Ölstandssensor instandgesetzt - Seite 2 - A2 Forum

Bearbeitet von Phoenix A2
Links zum A2-Wiki hinzugefügt (Danke an die Autoren!).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 3 Jahre später...
  • 3 Jahre später...
  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI / ANY Linkliste] Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen
  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY Linkliste] Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen
  • 1 Jahr später...

Als Information für alle, die beim 1.2 TDI die Kupplung überholen wollen:

 

Habe erfolgreich folgende Kupplungsschweibe verbaut: MEYLE 117 899 4201

 

Kostet um die 20€ und funktioniert tadellos. Die Druckplatte war nach 250 Tkm immernoch in sehr gutem Zustand und konnte problemlos weiterbenutzt werden. Neue Führungshüle und ein neues Ausrücklager, dazu die Kupplungsscheibe macht zusammen ca. 40€.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

MEYLE 117 899 4201.jpg

Bearbeitet von peters190
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Nagah änderte den Titel in [1.2 TDI ANY] Linkliste: Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen
vor 3 Stunden schrieb peters190:

Habe erfolgreich folgende Kupplungsschweibe verbaut: MEYLE 117 899 4201


Es ist bekannt, dass im 3L eine quasi "Standard" 200mm Kupplungsscheibe aus dem VAG Regal verbaut ist. Allerdings ist die 3L Kupplung für das vermehrte Segeln und die Start-Stop Funktion optimiert, verstärkt oder mit Feenstaub gepudert. 

Spannend finde ich, wenn sie wirklich 250 tkm ohne Probleme hält. Es gab allerdings schon einen "3L-Profi" der diese Scheiben verbaut hat und den dünneren Belag mit einem Verbiegen des Ausdrückhebels "kompensiert" hat. Das lief dann natürlich keine 250 tkm....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb wurde die Mitnehmerscheibe getauscht?

Meine Kupplung hatte 500.000km drauf und das mit 95PS Chip und hatte keine Ermüdungserscheinungen. 
Habe sie nur getauscht weil ich ein überholtes Getriebe verbaut habe und auf Nummer sicher gehen wollte. 
Ich glaube eher wäre die tellerfeder der Druckplatte gebrochen oder das Ausrücklager. 
Auch mein zweiter 3L hat 620.000km mit der 1. Kupplung sowie 95PS Chip. 
Nur einmal hatte ich einen Lupo wo die Kupplung gerutscht ist und das nur weil sich die Führungshülse geklemmt hat. 
Ich habe das Gefühl dass die wirklich sehr haltbar ausgelegt sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupplung hat keine Probleme bereitet, aber ich hatte Motor und Getriebe sowieso raus. Führungshülse war natürlich nicht mehr existent, das Ausrücklager etwas beschädigt, aber funktional i.O. Der Kupllungsautomat, also Druckplatte und Tellerfeder, war völlig i.O. Ich habe die Kupplungsscheibe nur getauscht, weil ich halt den Zugang hatte. Habe mich umgeschaut und die erwähnte MEYLE Kupplungsscheibe gewählt. Habe dann die verbauten Federn des Schwingungsdämpfers verglichen und festgestellt, dass die Auslegung des Dämpfers fast gleich ist.
An der originalen LuK Scheibe habe ich nichts spezielles/verstärktes entdecken können. Der 3L kuppelt zwar viel öfter als ein Handschalter, aber wenn man sich den Verschleiß anschaut, dann macht er das sehr viel besser und sanfter als ein Handschalter. Die Belastung der Kupplungsscheibe scheint mir definitiv nicht besonders hoch zu sein. Die MEYLE Scheibe ist von der Dicke so wie die LuK und die 20€ habe ich schweren Herzens riskiert;)


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • a2-701 änderte den Titel in [1.2 TDI / ANY] Linkliste: Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.