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[1.2 TDI ANY] Linkliste: Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen


a2-701

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

In diesem Thread wollte ich mal das Thema "Gangsteller" und die Schaltprobleme vom 1.2 TDI zusammenfassen...

Falls jemand meinen Text erweitern möchte... nur zu.

 

Ersatzteilnummern 1.2 Schaltung:

A2-Wiki:Gangsteller(Teilenummern)

1.2 TDI Sammelthread Teilenummern Schaltung - A2 Forum

 

Auflistung typischer Gangsteller-Problematiken:

A2-Wiki:Gangsteller(Häufige Fehler und Störungen)

A2 1.2 Probleme beim Starten - A2 Forum

 

Foto von Gangsteller Problemstellen:

Gangsteller 1.2tdi nicht immer kaputt! - A2 Forum

 

Reparaturmöglichkeiten für Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe:

A2-Wiki:Hydraulikeinheit

Alles rund um die Hydraulikeinheit / Hydraulikpumpe des A2 1.2tdi (3L)

 

Probleme mit Hydraulikleitungen und Anschlüsse (inkl. Fehlerspeichermeldungen):

A2-Wiki:Hydraulikeinheit

1.2 TDI: Es muss nicht immer der Gangsteller sein... - A2 Forum

 

DIE Gangsteller Ersatzdichtung:

A2-Wiki:Gangsteller(Teilenummern)

Ersatzdichtung für Gangsteller 1.2 TDI - A2 Forum

 

Ein Gangsteller-Roman:

Pilgerfahrt nach Aachen - oder 9,7 l/100km mit 1.2 TDI (Achtung, lange Story) - A2 Forum

 

Probleme bei Getriebegrundeinstellung:

A2-Wiki:Getriebegrundeinstellung

1,2L Getriebeproblem - A2 Forum

 

Umfangreiche Problemchen beim 3l Lupo:

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - Getriebeprobleme und Loesung (Gangsteller, Hydraulik, Kuppl)

 

Anleitung Getriebegrundeinstellung (englisch/deutsch):

A2-Wiki:Getriebegrundeinstellung

5-Speed Electronic Manual Transmission (085) - Ross-Tech Wiki

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - Infos zur Grundeinstellung für Werkstätten/Selbst-Schrauber:

 

Spannungswerte Wählhebel:

A2-Wiki:Messungen und Prüfungen am automatisierten Schaltgetriebe durchführen

www.Lupo3LClub.de :: Thema anzeigen - VAG-COM Grundeinstellung

 

Hydraulikölstand prüfen

A2-Wiki:Hydraulikeinheit(Hydraulikölstand prüfen)

1,2L Stand im Hydraulikölbehälter? - A2 Forum

http://www.braukmeier.net%2Fpub%2Faudi%2FHydraulikGN.html

 

Allgemeines zu Undichtigkeiten im Hydrauliksystem

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!) - Seite 9 - A2 Forum

 

Bilder vom undichten Gangsteller

1,2er: Betroffene mit Getriebeproblemen und Fragen (nicht Kupplung!) - Seite 10 - A2 Forum

Das Mekka der Gangsteller:

Autohaus Fleischhauer in Aachen => Mechaniker Hr. Otto

 

Interessantes zu Kupplungsgeber:

Nochmal Startprobleme 1.2 TDI - Getriebe schaltet nicht - A2 Forum

Schaden am Stellgetriebe - A2 Forum

Kupplungsnehmer entspannt Seil nicht - A2 Forum

 

Hydraulikpumpe:

Probleme mit Hydraulikpumpe für Getriebe - A2 Forum

 

Interessantes zu sporadischen Problemen beim Schalten:

(Probleme mit Stecker, Schalter und Masseanschlüsse)

1.2 für 2 Stunden tot - und unerklärlich wiederbelebt - wer kennt sich da noch aus ? - Seite 4 - A2 Forum

Poti/Mircoschalter Wahlhebel: Fehlercodes 00263 00844 00843

1.2 TDI Wählhebel steckt in Position Stop, Motor geht aus. - A2 Forum

 

 

Geballte Infos zu Getriebegrundeinstellung:

A2-Wiki:Getriebegrundeinstellung

Getriebe Grundeinstellung 1.2TDI - A2 Forum

 

Wasser im Hydrauliköl aufgrund von undichten Wasserabläufen.

Hydraulikpumpe Gangsteller (bisschen) defekt, Wasser in der Hydraulik - A2 Forum

 

Hydraulikeinheit, bzw. Hydraulikschläuche wechseln (mit Bilders)

1.2 Tdi Säuft beim Anfahren ab - A2 Forum

 

Zusammenfassung Messwertblöcke Getriebesteuerung:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=36880

 

Druckspeicher / Druckbehälter:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=23666

 

Zahnriemenwechsel beim A2 1,2 TDI selbst gemacht:

A2-Wiki:ANY(Teilenummern)

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=852845

 

Turbolader Teilenummern für A2 mit TDI-Motor - A2 Forum

 

Der Gangstellerdichtungssatz bei VW:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=38975

 

 

Hier gibt es immer noch die GRÜNE PLAKETTE ohne Kosten für irgendeinen FILTER für den 1.2:

Wie das geht erfährst du hier.

 

Etwas vollmundig aber interessant - auch bei realistischer Betrachtung:

Gangsteller dauerhaft abdichten. Alle Schaltprobleme lösen

 

Liste von Werkstätten, die sich mit dem 1.2 TDI 3L gut auskennen

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=28099&highlight=1.2+werkstatt

 

Manchmal ist es nur der Bremslichtschalter:

Anleitung: Bremslichtschalter + Bremspedalschalter justieren / reinigen / wechseln - A2 Forum

 

VTG Gangbar machen und TL-Ausbau

VTG Gymnastik? - A2 Forum

 

Instandsetzung Ölstandsensor:

Ölstandssensor instandgesetzt - Seite 2 - A2 Forum

Bearbeitet von Phoenix A2
Links zum A2-Wiki hinzugefügt (Danke an die Autoren!).
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  • 7 Monate später...

Besten Dank für diese tolle Zusammenstellung!!. Ich hab jetzt ca. 120 tsd. km und schon die 2. komplette "Automatik" neu. <grrr>. Gangsteller heisst wohl das Ding, hätte mir eine höchst teure Reparatur erspart. Ein großes namhaftes Autohaus hat mir glaubhaft versichert, dass das bei "diesem Auto ein bekanntes Problem ist" und erneuert werden muss. Soso...

 

:-)

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo ich hab mal eine frage bei meinem A2 wurde die zentralverieglung erst später nachgerüstet wenn ich die türen entriegele gehen aber die blinker nicht an kann man das irgendwie einstellen oder so

 

Danke für eure antworten

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  • 2 Jahre später...

Bin neu hier im Forum und mir nicht sicher ob ich an dieser Stelle eine Frage stellen kann? Ich fahre einen 1.2TDI BJ 2001 Laufleistung: 353tkm und würde Ihn gerne noch länger Fahren. Seit neuestem schaltet er gelegentlich nicht mehr vom 2. in den 3. Gang. Es knarzt und kracht, so als würde ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung falsch loslassen. Alle anderen Gänge gehen Problemlos rein. Auch hab ich bei kälteren Temperaturen keine Probleme beim Anlassen, Rückwärts- oder Vorwärtsgang. Kann es sein, daß sich das Getriebe verabschiedet? Was ist, auch aus Sicht der Laufleistung, das sinnvollste zu tun?

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  • 3 Jahre später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...

Teilenummern zu haben, ist ja schon viel Wert.

Wichtig wär aber sicher auch ne Liste mit möglichen Bezugsquellen.

Grade für den 1,2er ist im Bereich Gangsteller/Hydraulik kaum noch was zu kriegen.

Ein paar Sachen gibt es ja bei Audi Tradition im Shop...

 

Hat noch jemand Quellen? Wo kriegt man z.B. die Hydraulikleitungen von der Pumpe zum Gangsteller ?

 

Gruß

micha

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  • 2 Wochen später...
Am 22.2.2021 um 07:28 schrieb ehrbus:

Hydraulikleitungen würde ich selber reparieren. Die Schläuche sind Standardware der Größe DN6. Die Presshülsen sind auch Standard. Eine Presse kostet 200€.

die alten Presshülsen kann man gut mit der Flex vorsichtig auftrennen.

"Standardware"... Wenn Du "Standard-Hydraulik-Ware" geschrieben hättest, ok.

 

Bei "Standard-Garten- oder -Aquarien-Ware wäre ich vorsichtig ;-) Der Abschaltdruck der Hydraulikpumpe liegt bei 55 bar.

 

Bei der Beständigkeit gegen Medien muss man auch Hinsehen. Ein Benzin- oder Dieselschlauch sieht dem Hydraulikschlauch von außen ziemlich ähnlich. Der muss aber weder den Druck abkönnen, noch muss er gegen die Hydraulikflüssigkeit beständig sein.

 

Man kann auch beim Hydrauliker seines Vertrauens fragen... Ein Stück Schlauch mit Gewinde für den Öldruckschalter-Anschluss an einem Ende und einem Manometer am anderen habe ich bei einem problemlos bekommen. Bei Hydraulikschläuchen für die Servolenkung wollte ein anderer nicht ran ("Sicherheit / Auto / Zulassung / bla").  Für die Schaltung sehe ich da kein Problem - genausowenig wie bei der Servolenkung (die Lenkung geht ja sogar noch, nur etwas schwerer, wenn da ein Schlauch aufgeben sollte). Zur Not den nächsten Hydrauliker fragen und man muss ja nicht unbedingt sagen, dass es fürs Auto ist. Sollte aber sagen, was für Zeug die Hydraulikflüssigkeit ist (ich meine, das hier im Forum schon mal gelesen zu haben - nicht sagen "VW/Audi-Nr. 0815/4711 oder "Servoöl").

 

Bearbeitet von Lupoliver
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  • 1 Jahr später...

Als Information für alle, die beim 1.2 TDI die Kupplung überholen wollen:

 

Habe erfolgreich folgende Kupplungsschweibe verbaut: MEYLE 117 899 4201

 

Kostet um die 20€ und funktioniert tadellos. Die Druckplatte war nach 250 Tkm immernoch in sehr gutem Zustand und konnte problemlos weiterbenutzt werden. Neue Führungshüle und ein neues Ausrücklager, dazu die Kupplungsscheibe macht zusammen ca. 40€.

 

Viele Grüße und gutes Gelingen

MEYLE 117 899 4201.jpg

Bearbeitet von peters190
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vor 3 Stunden schrieb peters190:

Habe erfolgreich folgende Kupplungsschweibe verbaut: MEYLE 117 899 4201


Es ist bekannt, dass im 3L eine quasi "Standard" 200mm Kupplungsscheibe aus dem VAG Regal verbaut ist. Allerdings ist die 3L Kupplung für das vermehrte Segeln und die Start-Stop Funktion optimiert, verstärkt oder mit Feenstaub gepudert. 

Spannend finde ich, wenn sie wirklich 250 tkm ohne Probleme hält. Es gab allerdings schon einen "3L-Profi" der diese Scheiben verbaut hat und den dünneren Belag mit einem Verbiegen des Ausdrückhebels "kompensiert" hat. Das lief dann natürlich keine 250 tkm....

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Weshalb wurde die Mitnehmerscheibe getauscht?

Meine Kupplung hatte 500.000km drauf und das mit 95PS Chip und hatte keine Ermüdungserscheinungen. 
Habe sie nur getauscht weil ich ein überholtes Getriebe verbaut habe und auf Nummer sicher gehen wollte. 
Ich glaube eher wäre die tellerfeder der Druckplatte gebrochen oder das Ausrücklager. 
Auch mein zweiter 3L hat 620.000km mit der 1. Kupplung sowie 95PS Chip. 
Nur einmal hatte ich einen Lupo wo die Kupplung gerutscht ist und das nur weil sich die Führungshülse geklemmt hat. 
Ich habe das Gefühl dass die wirklich sehr haltbar ausgelegt sind. 

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Die Kupplung hat keine Probleme bereitet, aber ich hatte Motor und Getriebe sowieso raus. Führungshülse war natürlich nicht mehr existent, das Ausrücklager etwas beschädigt, aber funktional i.O. Der Kupllungsautomat, also Druckplatte und Tellerfeder, war völlig i.O. Ich habe die Kupplungsscheibe nur getauscht, weil ich halt den Zugang hatte. Habe mich umgeschaut und die erwähnte MEYLE Kupplungsscheibe gewählt. Habe dann die verbauten Federn des Schwingungsdämpfers verglichen und festgestellt, dass die Auslegung des Dämpfers fast gleich ist.
An der originalen LuK Scheibe habe ich nichts spezielles/verstärktes entdecken können. Der 3L kuppelt zwar viel öfter als ein Handschalter, aber wenn man sich den Verschleiß anschaut, dann macht er das sehr viel besser und sanfter als ein Handschalter. Die Belastung der Kupplungsscheibe scheint mir definitiv nicht besonders hoch zu sein. Die MEYLE Scheibe ist von der Dicke so wie die LuK und die 20€ habe ich schweren Herzens riskiert;)


 

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