Zum Inhalt springen

Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

Zum Glück fahren wir A2 und keinen Ami-Schlitten. ;-)

 

Zum Jahresbeginn gabs jetzt einfach mal ausnahmsweise 32 Liter der teuren Super-duper-ultra-Plörre von ARAL für 1,56 EUR/l - was man zwei Tage vorher für E10 bezahlt hätte.

 

Am Ende ist es zumindest für mich egal. Die Kugel ist so sparsam und ich fahr nicht genug, als dass die Spritkosten-Unterschiede eine nennenswerte Summe ausmachen. Wenn man wochentags abends zwischen 18 und 20 Uhr tankt, landet man meist in der günstigsten Tankzeit und falls nicht, hat man ein oder zwei Euro zu viel bezahlt. Wayne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Sinn dahinter, die Preise nachts hochzusetzen, erschliesst sich mir noch nicht so ganz...

 

Die Billigtanken haben zu, womit sich höhere Preise durchsetzen lassen.

 

Verdient wird mit den Shops. Also werden mit niedrigen Spritpreisen Käufer in die Shops geholt. Wenn die Supermärkte zu haben, geht die Post in den Nachttanken so richtig ab. Wer eh schon bereit ist die höheren Shoppreise zu zahlen, der tankt bei der Gelegenheit dann auch, weil er nun schon mal da ist. So läuft das Geschäft mit den Planlosen ...

 

Ich nutze die ADAC-App, um die günstigsten Anbieter in der Nähe und natürlich den günstigsten Zeitpunkt zum Tanken zu finden.

 

Gerade lag der Preis für Superbenzin bei 1,479 EUR/Liter - heute Morgen waren es noch 1,589 EUR/Liter. Darum habe ich den Sohnemann zum Auftanken des Audi Coupés geschickt, damit er morgen nicht zum Wochenendtarif teuer tanken muss, um wieder nach Nordhausen zu kommen.

 

Bei 60 Litern macht die Differenz gleich mal schnell 1 Schachtel "Fluppen" aus.

 

Die ADAC-App macht er sich jetzt auch auf's Handy.:D

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht einfacher geworden. Bin an Weihnachten in der alten Heimat an einem Tag sechsmal an derselben Tanke vorbeigekommen und habe 6 verschiedenen Preise in einer Spanne von 15 ct gesehen. Die können mir nicht weismachen, daß sie an dem Tag sechsmal beliefert worden sind.

Der Sprit-Preis bezieht sich nicht auf das gelieferte Benzin. Die Argumentation der Ölfirmen ist, dass der Wiederbeschaffungswert den Marktpreis bestimmt und der wird täglich mehrmals auf dem Spotmarkt (?) in Rotterdam festgelegt. Ist auch kaufmännisch völlig richtig. Dass die Ölfirmen versuchen, in der Ferienzeit oder bei Feiertagen mehr rauszuholen, ist zwar ärgerlich aber nicht verboten.

 

Im übrigen sind wir als Verbraucher teilweise selbst schuld an dieser Preispolitik, solange wir nicht konsequent die günstigsten Anbieter anfahren. Besonders die Leute mit Firmenwagen (...Sprit zahlt ja die Firma...) ärgern mich. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen - ich hatte 25 Jahre lang kostenfrei einen Firmenwagen und habe trotzdem nur bei den günstigsten Anbietern getankt. Wenn ich (und die anderen) das nicht machen, schiessen wir uns doch selbst ins Knie - beim Tanken des Privatautos.

 

@Kitzblitz

Endlich mal ein bekennender Raucher :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@Kitzblitz

Endlich mal ein bekennender Raucher :)

 

:eek: ... da muss ich dich enttäuschen. Ich habe die Sichtweise des studierenden und ständig "klammen" Sohnemanns dargestellt.

 

Als Student hatte ich auch noch geraucht - allerdings keine "Fluppen", sondern Pfeife. Das ist aber schon ein paar Dekaden her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hmmm - soll ich doch'n Smartphone kaufen ?

;)

 

... unterwegs ist das einfach praktisch. Internetzugang mit 300 MB pro Monat reicht mir vollkommen aus.

 

Die damit verbundenen Kosten sparen sich quasi fast von selbst wieder ein:

 

- billiger tanken

- Schnellfahrertickets vermeiden (mir hat icoyote schon 2 Tickets verhindert - legal ... illegal ... sch..ßegal)

- schnell mal beim Einkauf Preise vergleichen

- Navigation mit google.maps spart Updates zum Saugnapfnavi (und dieses Navi dann auch gleich ein)

- Kommunikation über "whatsup" macht SMS überflüssig

- etc.

 

und Spaß macht es auch noch.

 

Vor 1 Jahr hatte ich auch noch gesagt, dass sich ich diesen "neumodischen Kram" nicht brauche - jetzt geht es fast schon nicht mehr ohne - trotzdem nutze ich dienstlich mein gutes, altes Nokia 6233 weiter, solange ich noch Ladeschalen für den jeweiligen Dienstwagen bekomme.

Bearbeitet von Kitzblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..hmmm - soll ich doch'n Smartphone kaufen ?

;)

 

So'n Smartphone hat was. Ich nutze es unterwegs als Navi, für's Internet, für die bekannten Warnhinweise, welche das Autofahren sehr verteuern und als Fotoapperat. Ach, fast vergessen. Telefonieren tu ich damit manchmal auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen sind wir als Verbraucher teilweise selbst schuld an dieser Preispolitik, solange wir nicht konsequent die günstigsten Anbieter anfahren. Besonders die Leute mit Firmenwagen (...Sprit zahlt ja die Firma...) ärgern mich.

 

Die haben oftmals von der Firma aber auch Vorgaben, wo sie zu tanken haben oder z.B. eine Tankkarte einer bestimmten Kette.

 

Wenn ich mir in der Firma ein Poolfahrzeug mitnehme, darf ich bei Shell tanken und m.W. auch noch bei Avia mit der Karte. Das wars.

Ich kann natürlich auch auf eigene Kosten woanders tanken, muss mir das aber nachher mit Quittung extra wieder zurückholen. Also wird da getankt, wo die Firma es gerne möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, wenn über eine Tankkarte Rabatte erzielt werden (ist das so?) Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn einer Tankkarte nicht. Ich muss bei einem Firmenwagen sowieso Spesen abrechnen. Da sind es halt ein paar Belege mehr.

Was mache ich, wenn in meinem Ort eine Avia ist und paar Meter weiter eine Freie für 15ct weniger - immerhin 9EUR bei einmal Volltanken.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, wenn über eine Tankkarte Rabatte erzielt werden (ist das so?) Ansonsten erschliesst sich mir der Sinn einer Tankkarte nicht. Ich muss bei einem Firmenwagen sowieso Spesen abrechnen. Da sind es halt ein paar Belege mehr.

Was mache ich, wenn in meinem Ort eine Avia ist und paar Meter weiter eine Freie für 15ct weniger - immerhin 9EUR bei einmal Volltanken.

 

Für meinen Dienstwagen habe ich 3 Tankkarten - DKV - Shell - Aral. Mit der DKV soll hauptsächlich getankt werden, da gibt es die höchsten Rabatte. Diese Karte geht auch bei Shell und Aral.

 

Wartungen gehen über die Karte von VW-Leasing. So habe ich für den Dienstwagen nichts abzurechnen. Das ist unheimlich praktisch.

 

Lediglich in Frankreich hatte ich einmal das Problem, keine Markentanke zu finden. Nach 4 vergeblichen Anfahrten (Bootstankstelle, Umbau geschlossen, 2x gar nicht mehr da) hatte ich dann an einem Supermarkt getankt und ziemlichen Schriftwechsel, bis ich mein Geld wieder hatte. Gezogen hatte dann wohl der Preisunterschied von 18 ct/Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt also Rabatte bei Verwendung von Tankkarten. Dann ist die Welt doch in Ordnung. Das Auslandsproblem - und ich war viel dort mit dem Leasingwagen unterwegs - hatte ich natürlich nicht.

Wir hatten bei ASL Vollleasing (drei l richtig?). Da reichte auch deren Karte für alles, ausser tanken.

 

Wegen Vollleasing hatte ich als Hamburger eine Münchner Nummer. Brachte nur Vorteile :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komisch:kratz:... sind in der Schweiz, Österreich oder Italien andere Mineralölkonzerne -
Nicht unbedingt, aber z.T. andere gesetzliche Regelungen.

In AT darf der Preis nur ein Mal pro Tag nach oben angepasst werden: um 12:00, bei allen Tankstellen.

Zusätzlich ist um Feiertage ein stabiler Preis vorgeschrieben; Meldung des Preises an die Überwachungsbehörde, Zeitraum von Behörde vorgegeben. So ist nach offizieller Lesart keine Abzocke in Feiertagsverkehr möglich. :crazy: Gut, wird der Preis eben nicht am Karfreitag erhöht, sondern schon Gründonnerstag. :huh: Ob allerdings eine Senkung innerhalb des Fixpreiszeitraums möglich ist? Soweit habe ich die landestypisch windelweiche Gesetzgebung nicht durchsucht. :D Aus der Beobachtung bleiben die Preise über Reise-WE stabil: keine Bewegung nach oben oder unten, insgesamt höheres Niveau als in den angrenzenden Wochen. Der Verbraucher dankt für diese gesetzliche Regelungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja

Blos die Höhe kann das bei uns nicht ausgleichen. 2cent pro Liter sind da blos bei uns drin.

 

Bei uns ist das auch nicht mehr - aber das reicht zu normalen Tageszeiten allemal aus, um an der Markentanke nicht teurer tanken zu müssen als an der freien Tanke.

 

Momentane Preisverteilung für Diesel nach Entfernung von meinem Standort:

 

1,389 - Freie Tanke

1,389 - Freie Tanke

1,379 - ARAL

1,379 - AVIA

1,389 - ESSO

1,379 - ARAL

1,379 - Shell

...

 

Bei den Superbenzinpreisen ist die Relation der Preise genauso.

 

Sonst ist es eher so, dass die beiden freien Tanken 1 bis 2 Ct. unter den Markentanken liegen. Das wird sich sicher gleich noch ändern.

 

Abends sieht es dann i.d.R. so aus, dass eine der freien Tanken geschlossen hat und die andere den Tagespreis hält und um 22:00 Uhr schließt. Die Markentankstellen erhöhen die Preise dann um 8 bis 15 ct./Liter.

 

Ganz anders ist das z.B. in Frankreich - da ist es vollkommen normal, dass die Markentanken ständig 10 bis 18 ct./Liter teurer sind als die Supermarkttankstellen. Trotzdem wird an den Markentankstellen getankt - es werden aber immer weniger Tankstellen um die großen Supermärkte herum - das kann dann schonmal knapp werden, wenn man unbedingt mit der Tankkarte tanken will (oder muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt (22:22 Uhr) gerade wirft die ADAC-App folgende Preise aus:

 

-,--- - Freie Tanke geschlossen

1,319 - Freie Tanke

-,--- - ARAL geschlossen

-,--- - AVIA geschlossen

-,--- - ESSO geschlossen

1,429 - ARAL

-,--- - Shell geschlossen

...

Die ARAL-Tanke ist abends ein beliebter Halbstarkentreff. Beide Tanken liegen ungefähr 3 km auseinander.

 

1,449 - wird für die teuerste Shell im Kreisgebiet ausgeworfen.

1,319 und 1,329 finden sich noch an einigen anderen freien Tanken, aber auch bei JET.

 

Ich find' die Preistransparenz durch die ADAC-App gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorgestern abends in Mölln (Herzogtum Lauenburg) für 1,279 EUR den Liter Diesel getankt. Zum gleichen Preis habe ich am 06.11.2013 in Lütjensee (Stormarn) getankt. Das waren die beiden günstigsten Betankungen, die ich in den letzten zwölf Monate zu verzeichnen hatte.

 

Generell kann ich die hier dokumentierten Beobachtungen nur bestätigen. Im Tagesverlauf gibt es etliche Änderungen, jeweils morgens und abends sind die Preise bei den Marken am höchsten. Zwischen den Höchstständen liegen im Tagesverlauf Preisänderungen von bis zu 20 cent pro Liter. Nach meinen Erfahrungen ist es am günstigsten, in den Abendstunden zwischen 18.00 Uhr und 19.00 Uhr zu tanken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Abend bei Jet Diesel für 1,309 getankt,

gegenüber bei Shell erstaunliche 1,469 :crazy:

 

Die ticken doch nicht sauber!

 

 

Bei mir eben ähnlich:

 

Shell 1,42€

Allguth 1,33€

 

Beide Tankstellen trennt vielleicht 100-200m. Freie Sicht aufeinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

na da lob ich doch unsere Nachbarn in Österreich: gestern abend in Braunau/Inn an der OMV getankt: Super und Diesel gleich teuer; 1,30 Euro/ltr.

Da hab ich zum ersten Mal mit meinem kleinen Muggl 4,04 ltr/100 km gebraucht - war diese Woche öfter auf Langstrecke unterwegs.

 

Viele Grüße

der Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben in Lüneburg:

 

Aral: Diesel 1,419 EUR / Liter

LTG: Diesel 1,299 EUR / Liter

 

Beide Tankstellen befinden sich in der selben Straße in etwa 300 Meter Entfernung zueinander.

 

 

Nürnberg vor ca 1 Std: Shell 50m weg von SUPOL 13 Cent Unterschied zum Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Vorhin habe ich den mit Abstand niedrigsten Preis seit sehr langer Zeit bezahlt:

1,229 Teuronen der Liter Diesel an der Raiffeisen-Tankstelle an der B 4 / B 191 in Breitenhees, südlich von Uelzen.

 

Insgesamt habe ich bei rund 17.000 gefahrenen km im Jahre 2014 bis jetzt einen Durchschnittspreis von 1,295 Teuronen für den Liter Diesel gezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo 3L: Das Gefühl habe ich auch. Ausserdem glaube ich inzwischen, dass die Leute auf Autobahnen umso weniger rasen, je teurer der Sprit ist.

 

Nachtrag: Heute in Hamburg: Freie Großtanke, Diesel 1,25. Zweihundert Meter weiter ARAL 1,34. Was denkt ihr, wo mehr Autos standen? Ich versteh's nicht, ich kann es nicht verstehen .:mmph:

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Beobachtungen ist es in den letzten Monaten höchst unterschiedlich. Es gibt, zumeist kleinere, Tankstellen, an denen der Preis über mehrere Tage identisch bleibt. Im Gegensatz dazu gibt es an den meisten Tankstellen tagtätglich das gleiche Spiel zu beobachten: Früh morgens ist der Preis am höchsten. Im Laufe des Tages bröckelt er um bis zu 15 Cent pro Liter. Zwischen dem späten Abend und dem frühen Morgen (je nach Marke unterschiedlich) katapultiert er wieder in die Höhe, damit es am nächsten Tag das gleiche Spielchen geben kann...

 

Mit Marktpreisen und dergleichen hat das alles in meinen Augen nur sehr wenig zu tun. Vielleicht ist es die eleganteste Lösung, um beim morgentlichen Berufsverkehr möglichst viel herauszuholen? Ich weiss es nicht, verstehe die "Logik" ehrlich gesagt nicht so ganz.

 

Fakt ist aber auch, dass die Preise, insbesondere für Diesel, derzeit so niedrig zu sein scheinen, wie es schon seit mehreren Jahren nicht mehr der Fall gewesen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss gleich zur Tanke.

Mal sehen, wie sich dort der Preis entwickelt hat.

Aber bei meinem Tankvolumen ist der Preisunterschied nicht so belastend, obwohl ich immer nach der günstigsten Tanke Ausschau halte. :jaa:

Mein Verbrauch von 6/100l ist ja nicht so hoch wie derzeit bei den Formel 1 Piloten.

Aber die brauchen ja überhaupt keine Tankstellen mehr! :(:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, warum Ihr so ein Tralala wegen den Spritpreisen macht....Ich tank Immer für 20 Euro :P

 

Kannst Du mir dann erklären, wie Du das dann damals mit dem DICKEN BMW geschafft hast,

von Tankstelle zu Tankstelle zu kommen.

Sooo dicht ist unser Tankstellennetz in Deutschland nun auch wieder nicht! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mir dann erklären, wie Du das dann damals mit dem DICKEN BMW geschafft hast,

von Tankstelle zu Tankstelle zu kommen.

Sooo dicht ist unser Tankstellennetz in Deutschland nun auch wieder nicht! :confused:

 

Der war ne Ausnahme....bei dem hab ich immer für 100 Euro getankt :rolleyes:

 

Hatte ein riesen Tank das Teil, und so ca. 11 Liter Diesel im Schnitt, aber ohne Bleifuss, dann mehr....Bin froh, dass ich über diese Midlife-Crisis hinweg bin :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.