Zum Inhalt springen

Heute an der Tankstelle - verrückte Spritpreise, verrückte Konzerne


avant-tdi

Empfohlene Beiträge

@giant78: Stimmt Deine Rechnung auch beim Benzinpreisanstieg?
JA! Auch in die andere richtung habe ich immer den Eindruck, die Änderung ist größer, als sie allein durch höheren Rohölpreis und Preisanteils des Rohöls sein sollte. ;)

 

Hier der Beitrag, in dem ich über Preisanteile schrieb: Diesel: 1,009 - Seite 35 - A2 Forum. Demnach nicht 20% sondern 37,5%. Damit sind 27% Preisabfall beim Rohöl (Einkauf) ziemlich genau 10% Preisabfall an der Zapfsäule. Da kann ich den Öl-Multis keinen Vorwurf machen. Ein größerer Nachlass war nicht zu erwarten. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern späten Nachmittag 134,9 E10 (17:00Ur)

Gestern Nacht 154,9 E10 (23:30 Uhr)

Wohlgemerkt, beides mal dieselbe Tanke....

Das ist hier auch täglich zu beobachten, wenn die Discounter-Tanken um 20:00 dichtmachen, ziehen die 24h-Tanken die Preise stark an.

Morgens dann wieder Rolle rückwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist hier auch täglich zu beobachten, wenn die Discounter-Tanken um 20:00 dichtmachen, ziehen die 24h-Tanken die Preise stark an.

Morgens dann wieder Rolle rückwärts.

 

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. In Hamburg gibt es beispielsweise bei Edeka eine Automatentankstelle, die die ganze Nacht zugänglich ist und regelmäßig bis zum nächsten Morgen günstige Preise hat.

 

Gestern Abend habe ich bei Aral in Hamburg zu 1,229 EUR / Liter Diesel getankt. Unter Anrechnung eines Gutscheines von Payback habe ich letztlich sogar nur 1,179 EUR für den Liter Diesel bezahlt.

 

Überhaupt beobachte ich in der letzten Zeit, dass hier auch Markentankstellen den Konkurrenzkampf annehmen. Während bis vor einigen Wochen regelmäßig Raiffeisen und markenfreie Tankstellen am günstigsten waren, sind es jetzt auch Marken wie Aral, Esso oder Jet. Allerdings ist das regional sehr unterschiedlich. In einer Großstadt wie Hamburg kann es manchmal schon lohnen, weniger als 5 km weiter zu fahren. Dank guter Apps ist es heute ja überhaupt kein Problem mehr, eine günstige / die günstigste Tankstelle zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei interessante Theorien zum Ölpreisverfall der letzten Wochen:

Gründe für den Absturz der Öl-Notierungen

 

Ein derartiger Kursrutsch bei den Ölpreisen, wie wir ihn aktuell gesehen haben, ist fundamental eigentlich kaum zu begründen, auch wenn die Internationale Energie Agentur (IEA) in ihrem Ölmarktbericht für den Oktober, der am Dienstag herauskam, ihre Nachfrageprognose für das Jahr 2014 senkte.

 

Absturz der Ölpreise

 

Ein Ende der Talfahrt scheint dennoch nicht in Sicht. Solange die Organisation erdölexportierender Länder OPEC, die knapp die Hälfte der weltweiten Förderung kontrolliert, keine Anstalten macht, dem Überangebot mit einer Produktionskürzung zu entgegnen, dürften die Preise weiter schwach bleiben.

 

Der Kampf um Marktanteile

 

Am 27. November wird das Kartell über die aktuelle Lage beraten. Die Ölminister von Kuwait und Algerien, Ali al-Omair und Yusef Yousifi, ließen aber jüngst bereits durchblicken, dass keine Förderkürzung zur Stabilisierung der Preise angestrebt wird.

 

Mit täglich rund 9,7 Millionen Barrel fördert Saudi-Arabien fast ein Drittel der OPEC-Produktion in Höhe von insgesamt 30,47 Millionen Barrel. Bislang waren Experten davon ausgegangen, dass Saudi-Arabien einen Preis von über 100 Dollar je Fass zur Finanzierung seines Haushaltes benötigt und diese Marke daher verteidigen würde. Doch nun ließ das Land die Märkte wissen, dass es für ein oder zwei Jahre auch mit einem Ölpreis unter 90 US-Dollar oder sogar 80 US-Dollar leben könnte.

 

Hinter diesen Ankündigungen könnte der Kampf um Marktanteile stecken. Durch das Fracking in den USA haben sich die Angebotsverhältnisse verschoben. Da sich Fracking aber erst ab einem Ölpreis von 80 US-Dollar lohnt, könnte es sein, dass die OPEC versucht, sich ihre bisherige Marktposition über einen Preiskampf zu erhalten.

 

Verdeckte Sanktionen gegen Russland?

 

Inzwischen kursiert aber auch noch eine andere Theorie, was hinter dem Preisverfall stecken könnte. Und da wendet sich der Blick in Richtung Russland. Es wurde ja bemängelt, dass Europa zu lasch in Sachen Sanktionen im Ukraine-Konflikt agiert hat.

 

Rund drei Viertel der russischen Exporte hängen direkt oder indirekt am Ölpreis. Nach Berechnungen des russischen Finanzhauses Renaissance würde das flächenmäßig größte Land der Welt in die Rezession rutschen, sollten die Preise bei unter 90 Dollar bleiben. Zudem basiert Moskaus Staatsbudget auf einem Ölpreis von rund 100 Dollar. Die Kosten für die Ölförderung in Russland sollen bei 76 oder 77 Dollar liegen. Drückt man die Preise auf dieses Niveau, dann versiegt für Putin eine wichtige Einnahmequelle.

 

Sinkende Ölpreise würden Russland also hart treffen, erst die dortige Wirtschaft und darüber dann auch den Staat. Und tatsächlich zeigen sich bereits Auswirkungen: Moskau muss für zehnjährige Rubel-Anleihen inzwischen zehn Prozent Rendite bieten.

 

Diese Theorie einer „verdeckten“ Sanktion ist insbesondere vor dem Hintergrund plausibel, dass in „normalen“ Zeiten die geopolitischen Risiken (Irak, IS, Ukraine, Ebola) die Preise eigentlich hoch halten würden.

 

Ansätze für eine Gegenbewegung

 

Am Donnerstag und Freitag hat es aber den Ansatz einer Gegenbewegung gegeben. Und charttechnisch ist eine solche in jedem Fall mehr als überfällig.

In der Ölsorte Brent sehen wir langfristig eine Range von ca. 91,5 bis rund 112 US-Dollar (siehe hellblaues Rechteck im Chart).

 

Öl Brent - Chartanalyse

 

Und bei WTI erwarten wir eine Bandbreite von ca. 85 bis 107 US-Dollar.

 

Öl WTI- Chartanalyse

 

Da wir uns derzeit am unteren Ende beider Preisspannen befinden, ist davon auszugehen, dass es bald zu Preiserholungen kommt. Dies steht auch in Einklang mit der fundamentalen Annahme, dass die Mitglieder des OPEC-Kartells auf die Einnahmen aus dem Ölgeschäft angewiesen sind und die Einnahmen im vergangenen Jahr gerade so ausreichten, um die Ausgaben zu decken. Der durchschnittliche Ölpreis lag da bei 106 Dollar je Barrel. Dies spricht also längerfristig für Preise oberhalb von 100 US-Dollar. Entsprechend sollte man hier nun Long-Positionen in seine Trading-Überlegungen einbeziehen.

Quelle: wallstreet-online
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man aber von diesem Preisverfall nichts an der Tanksäule merken.:bur:

 

Naja, merken kann man das schon. Nur wird der Benzinpreis nicht im gleichen Mass sinken können, wie der Ölpreis. Immerhin macht der eigentliche Sprit nur einen winzigen Teil des Benzinpreises aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Änderung verstehe ich nicht... :confused:

 

Meiner läuft super, bei Vollgas, Verbrauch 7,9 l/100 Km im Durchschnitt auf der BAB, Service-Anzeige nach 32.000 Km, Benziner 1.4, 55 KW

 

Man sollte halt immer erst günstig tanken (nicht bei jeder Tanke) und dann losfahren, a2s2 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibt es hier nirgends Ultimate 102 zu kaufen?

 

Schade für Deinen FSI....:o

 

Seitdem ich das dem FSI gönne, geht der ab wie Schmidts Katze...:jaa:

....und läuft schön rund....

Und gar nicht mal sooo teuer...bei der Aral in der Nähe meines Arbeitsplatzes kostet das Montags meist so um die 1,50 EUR, manchmal weniger....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es möglicherweise dort, wo Du zu Hause bist, zu wenig Leute gibt, die den Werbeaussagen der entsprechenden Anbieter auf den Leim gegangen sind? ;)

 

Versteh, was Du meinst :)

 

Aber wenn ich bei der einen Tanke Ultimate 102 zum gleichen Preis bekomme wie an einer anderen Tanke Super Plus, was tanke ich dann wohl ?? :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Plus an der Tanke, wo das 102 so teuer ist wie wo anders 98.

 

Versteh, was Du sagen willst :D

 

Bei der Aral, bei der ich tanke, gibts komischerweise nur Super 95 und Ultimate 102. Kein Super Plus. Deshalb tanke ich Ultimate 102 zu dem gleichen Preis, wie es an einer anderen Tanke das Super Plus gibt.....hoffe, das ist nicht allzu verwirrend :)

 

Edit: Ich denke eher an Additive, die möglicherweise die Einspritzdüsen sauber halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Ultimate für Diesel gemacht. Die Aussagen der Mineralölkonzerne zu den verbesserten Eigenschaften von Ultimate und Co. sind natürlich im blumigen Marketing-Jargon, aber deswegen nicht falsch. Ich kann jedem Gebrauchtwagenfahrer nur empfehlen, mal einige Tankfüllungen mit so einer Sorte zu fahren.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auf motor-talk dazu eine Liste, welche Zweitaktöle inwiefern einzusetzen sind.

 

V2.1: Kleine Testzusammenfassung 2T-Öl incl. LM-Ergänzungen

 

=============================================================

Allgemein:

=============================================================

- Mischverhältnis (optimal bzw. als "Erstreinigung“): 1:100

- Mischverhältnis wirtschaftlich (ist ausreichend): 1:200

- 2-Taktöl als Diesel-Additiv, teilsynthetisch mit guter Reinigungswirkung und geringen

Rückständen im Betrieb, bzw. bei der Verbrennung (wichtig für Fahrzeuge mit DPF):

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC

 

Und jetzt noch einen Auflistung von hier getesteten 2-Takt Ölen

(Reihenfolge ist alphabetisch - keine Wertung!):

 

=============================================================

Sehr empfehlenswert für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF

(sehr gute Reinigungsleistung und geringen Rückständen bei der Verbrennung):

=============================================================

- Addinol Super 2 T MZ 406 teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Delticom HighPerformer 2-Takt-Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Liqui Moly 2-Takt-Motoroil (selbstmischend) (1l = LM Art.-Nr.: 1052)

- Liqui Moly Racing 2T" (1l = LM Art.-Nr.: 1504)

- Liqui Moly Racing Scooter 2T Semisynth" (1l = LM Art.-Nr.: 1621)

API TC, ISO L-EGC, JASO FC; sonstiges: MEGUIN gehört zur Unternehmsgruppe; Preis: o

Tests: identische technische Daten und Testergebnisse,

Details siehe MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch

 

- MEGUIN megol Zweitakt Motorenöl TC teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Norma Carfit Premix TC teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Shell Advance VSX 2T teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- RAVENOL Scooter 2-Taktöl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

=============================================================

Unbedenklich bei Fahrzeugen OHNE DPF sind ferner:

(sehr gute Reinigungsleistung):

=============================================================

- Corona Racing Super TT teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC, TISI; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- DBV 2 Takt Öl teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test:

 

=============================================================

Für Fahrzeuge MIT und OHNE DPF geeignet

(geringe Rückständen bei der Verbrennung, jedoch geringere Reinigungsleistung als o.g.):

=============================================================

- Castrol Act>evo 2T, mineralisch

API TC / JASO FC, sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test: Prüfstand, undokumentiert

 

- Mobil Extra 2T, teilsynthetisch

API TC, JASO FC, ISO L-EGC; sonstiges: Hersteller; Preis: o

Test:

 

=============================================================

Abzuraten als Diesel-Additiv:

=============================================================

- divinol FF

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Kaufland teilsynth. (gelbe Version)

API TC, JASO FC, ISO-L-EGD; sonstiges: Abfüller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- MEGUIN megol Zweitaktmotorenoel TC mineralisch

API TC, ISO L-EGB, JASO FB; sonstiges: Hersteller; Preis: +

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

 

- Motul 510 2T

API TC, JASO FD/FC, ISO L-EGD; sonstiges:; Preis: o

Test: http://www.motor-talk.de/.../...-oel-dieselkraftstoff-t623039.html?...

Ich nehme das zweitplazierte High Performer 2-Takt-Öl teilsynthetisch 5 Liter JASO FC API TC 2T Zwei-Takt 5L. Zum Reinigen kann man eine Tankfüllung 1:100 mischen, danach 1:200. Bearbeitet von DerWeißeA2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend mit Rekordrabatt getankt, -17ct zum Autobahnpreis. Heißt ich habe jetzt 1,549 pro Liter Super gezahlt (Eröffnung neue EC-Kartentanke), wo ahnungslose Autobahnfahrer immer noch 1,719 abrechnen. So aufm Land zahlt man hier jetzt zw. 1,60-1,65 für Super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich bei der einen Tanke Ultimate 102 zum gleichen Preis bekomme wie an einer anderen Tanke Super Plus, was tanke ich dann wohl ?? :idee:

Ich würde das Zeuch tanken, welches von der Qualität oder Additivierung "besser" ist. Das Problem ist aber, dass man selbst nicht in der Lage ist, die tatsächliche Kraftstoffqualität beurteilen zu können. Die Höhe der ROZ ist sicher kein Indiz für die Kraftstoffqualität. Aber das wissen ja auch die Mineralölkonzerne und beschäftigen Heerscharen von Marketingexperten, um dem Verbraucher aber genau das suggerieren zu wollen. Und wenn der Motor die höhere ROZ sowieso nicht nutzen kann und man ansonsten über die Qualität der Kraftstoffadditivierung im Unklaren gelassen wird, ist es auch egal, ob man ROZ 98 oder ROZ 102 tankt. Ist Ethanol (das hat einen ROZ > 102) nun "besser" als Aral-Ultimo oder Shell weewee-Shower? ;) Ein Schelm, der Böses dabei denkt...

 

Ab und zu einen Schluck Zweitaktöl in den Tank bewirkt das gleiche und ist deutlich günstiger. :D

Aber doch bitte nicht beim Benziner, oder? ;)

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle 2T-Öl Kommentare beziehen sich auf Dieselmotoren:erstlesen:.

Ultimate (nicht 102) ebenso. ROZ hat mit Diesel nix zu tun. Dafür die Cetanzahl.

 

Zur Klarstellung: Die Mineralölfirmen liefern Kraftstoffe nach DIN. Was nicht heisst, dass es keine besseren Kraftstoffe gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
...Wenn das so weiter geht sind wir bald bei 1€ für Diesel....

 

 

dann machen wir doch bitte hier weiter

;)

 

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=16724

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.