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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Kann mir jemand sagen, wie diese Porzellanteile korrekt benannt werden.

Ist eine Art Muffe, wo das Hochspannungskabel in die 3 Adern aufgeteilt und dann vergossen/abgedichtet wird.

photo_2024-10-05_09-46-59.jpg

IMG_9455.JPG

Bearbeitet von arosist
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vor 3 Minuten schrieb -OOOO-:

ich hätte sie jetzt als Keramikisolator bezeichnet, bin aber kein Fachmann dafür.

In dem Fall ist die Hauptfunktion nicht die Isolation, habe auch noch eins in Metallausführung.

 

IMG_9463.JPG

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vor 15 Stunden schrieb A2RJ:

Kurze Frage, wer kann mir den Lieferanten oder die Internet-Adresse, des unten aufgeführten Artikel, sagen?

audi-a2-bj-2000-hoodie-a-026-freunde.jpg

https://dc17.de/audi/3895-audi-a2-bj-2000-hoodie-varsity-a-026.html

Ich hab mir die auch mal abgespeichert. Bin am noch überlegen

Bearbeitet von Nupi
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Am 5.10.2024 um 20:51 schrieb arosist:

Kann mir jemand sagen, wie diese Porzellanteile korrekt benannt werden.

Ist eine Art Muffe, wo das Hochspannungskabel in die 3 Adern aufgeteilt und dann vergossen/abgedichtet wird.

photo_2024-10-05_09-46-59.jpg

IMG_9455.JPG

 

Schreib mal @morgoth an. Wenn ich mich recht erinnere, dann ist sein Vater ein Spezialist in Sachen Isolatoren.

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Am 5.10.2024 um 20:51 schrieb arosist:

Kann mir jemand sagen, wie diese Porzellanteile korrekt benannt werden.

Ist eine Art Muffe, wo das Hochspannungskabel in die 3 Adern aufgeteilt und dann vergossen/abgedichtet wird.

photo_2024-10-05_09-46-59.jpg

IMG_9455.JPG

 

"Kabelendverschluss" ist der gesuchte Begriff. Hersteller "Kabelwerke Oder Spree"

Dank an morgoth bzw. seinem Vater

Bearbeitet von arosist
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Hallo zusammen,

 

nach Bemühen der Suche habe ich nicht wirklich etwas zum Thema Reinigen der Sonnenblenden gefunden, daher hier:

 

- Mit was reinigt man die, idealerweise ohne die Funktion des Schalters für die Beleuchtung zu gefährden?
 

- Welche Farbe ist zum Einfärben (schwarz) zu empfehlen?

 

Danke und Gruß

Horst

 

 

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vor 16 Minuten schrieb Opöl:

Hallo zusammen,

 

nach Bemühen der Suche habe ich nicht wirklich etwas zum Thema Reinigen der Sonnenblenden gefunden, daher hier:

 

- Mit was reinigt man die, idealerweise ohne die Funktion des Schalters für die Beleuchtung zu gefährden?
 

- Welche Farbe ist zum Einfärben (schwarz) zu empfehlen?

 

Danke und Gruß

Horst

 

 

 

Es gibt Sprühfarbe im richtigen Farbton, das sollte passen.

 

https://volico.de/webshop/product/vlc-color-leder-innenraumfarbe-150-ml-audi-schwarz-soul/

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Neues Thema: "Mineralogie"

 

vor paar Tagen hier in der Umgebung im Wald gefunden.

Sieht aus wie Schiefer und Marmor direkt miteinander verbunden.

 

Auf jeden Fall gab es hier im Gebiet Marmorsteinbrüche. Und in dem Wald liegen Schieferbrocken und Marmorbrocken herum, aber immer einzeln.

 

Konnte natürlich im Internet wieder nichts finden.

IMG_9685.JPG

IMG_9686.JPG

IMG_9687.JPG

IMG_9688.JPG

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vor 10 Stunden schrieb arosist:

Sieht aus wie Schiefer und Marmor direkt miteinander verbunden

Da sind jetzt aber keine gelben und schwarzen Lackspuren dran, oder? 

:eek:

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BBY geht nach dem Anlassen wieder aus. Nach dem zweiten Startversuch läuft er meist weiter. Würde als erstes nach dem Benzindruck schauen, und falls niedrig mit neuem Kraftstofffilter, und anschließend Kraftstoffpumpe weitermachen. Andere Vorschläge?

 

Bedankt, Michael 

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Ist das eine Frage oder eine Handlungsanweisung? :kratz:

Falls Frage: Nein.

Falls Handlungsanweisung: Wieso? Also was hat die Drosselklappe bei längerer Standzeit mit dem Startverhalten zu tun?

 

Bedankt, Michael 

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Hallo erstmal,

bin neu hier und will mir bald einen A2 als erstes Auto kaufen. Ich wollte einmal nachfragen in welchen Baujahren die Gussquerlenker verbaut wurden da, ich da kein Risiko eingehen möchte. Danke im Vorraus.

 

Gruß Robin

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vor 2 Stunden schrieb McFly:

Ist das eine Frage oder eine Handlungsanweisung? :kratz:

 

Siehste doch ;) Fragezeichen :)

 

  

vor 2 Stunden schrieb McFly:

Falls Frage: Nein.

Falls Handlungsanweisung: Wieso? Also was hat die Drosselklappe bei längerer Standzeit mit dem Startverhalten zu tun?

 

Na ja die Startmenge Luft wird ja bereitgestellt über den Winkel der Öffnung.

 

Wenn die Klappe verdreckt ist sind gerade in den unteren Winkeln Sprünge drin, was die Logik betrifft. Somit kann die Steuerung "verkehrt liegen" und die Kiste säuft beim ersten Versuch ab.

 

Ansonsten ist der Temperaturgeber ein Kanidat beim Anspringen.

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vor einer Stunde schrieb Robin04:

Hallo erstmal,

bin neu hier und will mir bald einen A2 als erstes Auto kaufen. Ich wollte einmal nachfragen in welchen Baujahren die Gussquerlenker verbaut wurden da, ich da kein Risiko eingehen möchte. Danke im Vorraus.

 

Gruß Robin

 

Nett gedacht, aber die verkehrte Richtung ;)

 

Du kaufst dir eien A2 egal welches Baujahr mit neuen Querlenkern und hast kein Risiko.

 

Oder du kaufst dir einen A2 und läßt die Querlenker wechsel und hast kein Risiko ;)

 

Bei einem mindestens 19 Jahre alten Auto, sollte man keine Sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Baujahr einfach so annehmen:

 

"Ach das ist ein BJ 2002er... dann braucht man sich die Querlenker gar nicht ansehen"

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vor 36 Minuten schrieb _Manni_:

 

Nett gedacht, aber die verkehrte Richtung ;)

 

Du kaufst dir eien A2 egal welches Baujahr mit neuen Querlenkern und hast kein Risiko.

 

Oder du kaufst dir einen A2 und läßt die Querlenker wechsel und hast kein Risiko ;)

 

Bei einem mindestens 19 Jahre alten Auto, sollte man keine Sicherheitsrelevanten Informationen aus dem Baujahr einfach so annehmen:

 

"Ach das ist ein BJ 2002er... dann braucht man sich die Querlenker gar nicht ansehen"

Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir die Querlenker vor Kauf angucke war für mich selbstverständlich. Soweit ich das lesen konnte rosten die Querlenker aber von innen heißt groß angucken kannst du da ja nichts. Die Querlenker selbst zu wechseln ist aber wie du sagst die sicherste Alternative. Gibt es da denn noch Original Ersatzteile von Audi? Und wie viel verlangen die so ungefähr?

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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

Ansonsten ist der Temperaturgeber ein Kandidat beim Anspringen.

Den habe ich versucht zu plausibilisieren. Auto war aber noch etwas warm, MSG und KI haben beide bei 37°C angefangen, und sind nach dem Anlassen parallel geklettert. Ist im BBY doch auch ein Doppeltemperaturgeber wo ein Wert ans MSG, und der andere ans KI geht. Sind beide gleich ist der Geber in Ordnung. So ist das jedenfalls beim ATL. Fehlerspeicher war übrigens leer. 

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vor 42 Minuten schrieb Robin04:

Erstmal danke für die Antwort. Dass ich mir die Querlenker vor Kauf angucke war für mich selbstverständlich. Soweit ich das lesen konnte rosten die Querlenker aber von innen heißt groß angucken kannst du da ja nichts. Die Querlenker selbst zu wechseln ist aber wie du sagst die sicherste Alternative. Gibt es da denn noch Original Ersatzteile von Audi? Und wie viel verlangen die so ungefähr?

 

Du kannst jederzeit gegen Gußquerlenker tauschen.

 

Das mußt du sogar , wenn die Traggelenke der Gußvarianten kaputt gehen oder das Gummi reißt.

 

Ich habe vom aktuellen Neuerwerb den Querlenker mit einem 400g Hammer bearbeitet, nichts gefunden , konserviert und nun wird erstmal gefahren.

 

Stell dir vor es gibt moderne Autos mit Achsteilen aus Stahl die alle von innen durchrosten ;)

 

Ih würde aber nie den Kauf davon abhängig machen... 

 

vor 17 Minuten schrieb McFly:

Den habe ich versucht zu plausibilisieren. Auto war aber noch etwas warm, MSG und KI haben beide bei 37°C angefangen, und sind nach dem Anlassen parallel geklettert. Ist im BBY doch auch ein Doppeltemperaturgeber wo ein Wert ans MSG, und der andere ans KI geht. Sind beide gleich ist der Geber in Ordnung. So ist das jedenfalls beim ATL. Fehlerspeicher war übrigens leer. 

 

Dann mach mal erstmal DK sauber.... Habe ich bei Gobi auch gemacht. Direkt sauberer Leerlauf und sanfteres Abtouren ;)

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vor 11 Stunden schrieb Robin04:

Gibt es da denn noch Original Ersatzteile von Audi? Und wie viel verlangen die so ungefähr?

Zumindest gibt es noch Ersatzteile, die von Audi verbaut werden.

Im benachbarten Ausland mit 20% MwSt. wurden die (Blech-) Querlenker für rund 680 € inkl. MwSt. ersetzt; QL-Hersteller unbekannt.

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Hallo liebes Forum,

würde ein Ladegerät mit 24V Eingangsspannung im standardmäßig verbauten 12V-Zigarettenanzünder immer funktionieren?

Hintergrund: Ich habe zwei Geräte gesehen, auf dem einen steht 24V, auf dem anderen steht 12V/24V. Kann es sein, dass nur letzteres auch beim 12V-Anzünder funktioniert?

Bearbeitet von Karlotta
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Okay. Ich hatte gehofft, dass bei den Volt-Angaben niedriger immer mit eingeschlossen ist und vielleicht deshalb bei dem einen Gerät 12V nicht explizit mit drauf steht.

Ich brauche das zum parallelen Schnellladen von 2 x Handy (bzw. 1 x Handy + 1 x Kopfhörer oder Powerbank). 

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vor 29 Minuten schrieb Karlotta:

Okay. Ich hatte gehofft, dass bei den Volt-Angaben niedriger immer mit eingeschlossen ist und vielleicht deshalb bei dem einen Gerät 12V nicht explizit mit drauf steht.

Ich brauche das zum parallelen Schnellladen von 2 x Handy (bzw. 1 x Handy + 1 x Kopfhörer oder Powerbank). 

 

Da musst du vorsichtig sein mit den Angaben, die meisten Ladegeräte für den Zigarettenanzünder können die PD  Ladelesitungen größer 12V nur an 24V. Bei 12V machen mit maximal 12V pd. Du musst einen mit step up converter suchen, was nicht ganz einfach ist, da hilft nur, sich durch die Rezensionen zu wühlen und hoffen, dass jemand nachgemessen hat oder vorher Tests bei youtube gucken...

 

https://www.amazon.de/dp/B0CPHWDPD4?smid=AXZ3JQ1GVFPIF&tag=pepperegc0f-21&ascsubtag=2032862983

 

Sowas macht ist zum Beispiel in der Lage 20V an 12V zu machen, ist natürlich entsprechend groß.

 

Wenn du Platz im Auto hast, einen kleinen Wechselrichter mit 100-150 Watt z.B.  unterm Sitz fest verbauen und ein Hausladegerät für 220V  und du bist save.

Bearbeitet von A2 HL jense
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Moin, ich habe einen Rückrufe von VW, mein Crafter EU5 soll eine AGR Anpassung bekommen, die angeblich nur gut  ist für das Auto und die Umwelt.

 

Nun habe ich ein Mapping drauf mit AGR off, das ist vermutlich noch besser für das Auto.  Leider ist das beim Crafter ein Mapping, für das MSG Raus muss, geöffnet wird und dann table top geflasht wird, weil man einen Pin kurzschließen muss ...

 

Kann man so einen Rückruf aussitzen? Oder legen mir die die Möhre am Ende still, wenn ich das nicht irgendwann mal durchführe?

 

Ich gehe davon aus, das dann alles auf Null ist und mein Mapping, neu durchgeführt werden muss. Wäre natürlich blöd, war nicht ganz billig das ganze.

 

Hat da jemand Erfahrungswerte was passiert, wenn man das einfach ignoriert?

Bearbeitet von A2 HL jense
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Bis Dich das KBA anschreibt und mit Außerbetriebsetzung droht, passiert da erstmal nichts.

 

Seit dem Update von unserem T5 bin ich davon kuriert, sowas ernst zu nehmen, der kommt seit dem Update mit Anhänger die Berge nicht mehr hoch...

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In der Datenschutzerklärung steht, dass sie die Daten später auch an die Zulassungsstelle übergeben werden zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen ... das hört sich ja so an, dass die dann stillelegen wollen. Ich werde natürlich erstmal genau nichts machen, wäre natürlich interessant, ob das schon mal jemand durchgezogen hat...

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vor 16 Minuten schrieb A2 HL jense:

In der Datenschutzerklärung steht, dass sie die Daten später auch an die Zulassungsstelle übergeben werden zur Durchführung der notwendigen Maßnahmen ... das hört sich ja so an, dass die dann stillelegen wollen. Ich werde natürlich erstmal genau nichts machen, wäre natürlich interessant, ob das schon mal jemand durchgezogen hat...

 

Genau das passiert. Da dein Auto so wie es aktuell ist nicht der Betriebserlaubnis entspricht wird es, insofern du das Update nicht durchführen lässt, irgendwann stillgelegt. 

 

Das Mapping musst du danach auch, leider, neu machen lassen. Neu draufflashen geht leider auch nicht. Ich hab da im TX Board schon ein bisschen zu gelesen. Mein EU4 T5 ist aber zum glück raus :-D 

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vor 42 Minuten schrieb A2 HL jense:

Ich gehe davon aus, das dann alles auf Null ist und mein Mapping, neu durchgeführt werden muss. Wäre natürlich blöd, war nicht ganz billig das ganze.

 

 

Ein Opfer-MSG aus der Bucht temporär reinsetzen und neu flashen lassen?

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Abwarten...

 

Es gibt auch Maßnahmen, bei denen eine Quote von 80% reicht und wenn die erreicht ist, wird es nicht mehr verfolgt und wenn das Schreiben vom KBA kommt, kann man immer noch reagieren, z.B. schreiben, dass man ja wollte aber weil die Antriebswelle kaputt ist, den gerade nicht zum Herstellerupdate bringen konnte,...

 

Erstmal nachsehen, was genau die Maßnahme ist, unter der Rückrufnummer sollte sich das finden lassen...

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Die Schreiben gehen gerade bei allen T5.2 mit einem 2.0 TDI ein, habe es auch bekommen. Ist im Tx-Board großes Thema. Wüsste jetzt nicht warum nach dem Update das MSG nicht wieder zurückgeflashed werden sollte. Ich vermute eher, das VW mir Deinem ein Problem haben wird wenn Du es hast ausbauen müssen. 

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vor 1 Minute schrieb McFly:

Die Schreiben gehen gerade bei allen T5.2 mit einem 2.0 TDI ein, habe es auch bekommen. Ist im Tx-Board großes Thema. Wüsste jetzt nicht warum nach dem Update das MSG nicht wieder zurückgeflashed werden sollte. Ich vermute eher, das VW mir Deinem ein Problem haben wird wenn Du es hast ausbauen müssen. 

 

Ich hatte dazu mal nen bisschen rumgesucht und die meisten "Tuner" meinten das der neue Flash auf Basis der neuen Software geschrieben werden muss. Der TÜV ruft den Softwarestand über OBD wohl ab und verweigert sonst die Plakette.

 

Ob das wirklich so ist habe ich aber nicht geprüft.

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Ich kenne nur das über die OBD-Schnittstelle flashen. Und VW wird nichts anderes machen. Wenn Du eine soweit modifizierte Software hast, die einen Hardwareeingriff nötig hatte, würde ich fast erwarten das VW mit seinen OBD-Tools bei Dir nicht weiterkommt weil die Firmwarebasis eine andere ist. Reine Bauchvermutung...

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Nö..

Das Thema ist immer knacken des Bootloaders.

 

Seitdem Hersteller auch Flashen muss der Bootloaders in den Flashmodus kommen. Das wird immer (wie bei der WFS) ein Spiel zwischen Tuner und Originalhersteller.

 

Da die Basis der MSG oft gleich bleibt bedienen sich die Tuner als erstes oft entweder dem Werksflashmodus (Pin auf Masse) oder es wird ein Datenchip direkt geflasht, bis ein Tool Hersteller den Bootloaders geknackt hat und in den Bootmodus kommt.

 

---------------------

 

Außerhalb dessen habe Dienssteuergerät einen Softwarestand (unser A2 ja auch schon) so dass eben dieser neue Stand beim TUV gemeldet werden muss.

 

Also fällt Ausbau und Einbau eines Opfersteuergerätes flach außer man macht das Procedere vor jedem TÜV

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vor 5 Stunden schrieb HellSoldier:

 Der TÜV ruft den Softwarestand über OBD wohl ab und verweigert sonst die Plakette.

 

Ob das wirklich so ist habe ich aber nicht geprüft.

Das wäre mal ganz was Neues, wenn sie das könnten!

 

Ich war vor kurzem zur HU beim TÜV. Mit meinem Ioniq 5 (zwei Motore, also quasi Allrad).

Der Prüfer hat es weder Geschafft die Achsen, für die Bremsen Prüfung, getrennt voneinander zu schalten, noch das Fahrzeug auszuschalten, ohne das die Parkbremse anzieht.

Er hat aber auch gleich gesagt, dass es das erste e-Auto ist, das er prüft. Und bei seinen Kollegen war das nicht anders. Natürlich habe ich das Gewünschte für sie gemacht.

Als er meinte nun sei er, für das nächste e-Auto, schlauer, musste ich ihn enttäuschen und ihm sagen, dass das bei fast allen unterschiedlich ist.

Soviel zu dem Thema, was der TÜV so alles kann. Sie sollen neue Software bekommen, die alles Mögliche auslesen kann. Das haben sie vor drei Jahren aber auch schon gesagt.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Ergänzung
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Vielleicht besser zu nem TÜV Prüfer gehen der schlechter ausgestattet ist.

 

Ab welchem Baujahr steckt der TÜV überhaupt ein OBD Kabel an einen Diesel? Bei Benziner ab Baujahr 2001, aber bei Diesel erst später wenn überhaupt oder? Weiß das jemand?

Bearbeitet von manuel2
Korrektur
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Immer wenn eine obd Dose vorhanden ist ...  Selbst bei manueller Messung mit Sonde im Auspuff gucken sie so, ob genug Öltemperatur da ist für den Test. Außerdem erspart es dem Prüfer das Eintippen der Daten, die werden dann ausgelesen. Deswegen wird es alleine aus Bequemlichkeit grundsätzlich angesteckt... 

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vor 47 Minuten schrieb manuel2:

Vielleicht besser zu nem TÜV Prüfer gehen der schlechter ausgestattet ist

Was meinst du jetzt?

Technisch sind die alle gleich ausgestattet!

Also Geist?

 

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Rechtschreibung
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vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Immer wenn eine obd Dose vorhanden ist ...

Nope, weder bei meinem 2000er amf noch bei dem 2001er any hat das jemals funktioniert.

 

Stichtag für die OBD-Pflicht war wohl der 1.1.2004 beim Diesel

und der 1.1.2001 beim Benziner.

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vor einer Stunde schrieb Unwissender:

Was meinst du jetzt?

Technisch sind die alle gleich ausgestattet!

Also Geist?

Der Rechner am OBD Tester vom Prüfer ist mit Sicherheit nicht überall der gleiche. Je älter desto weniger wird das Ding irgendwelche Software VW Firmware Versionen prüfen, wenn das überhaupt irgendeiner tut. Bestenfalls nur OBD steinalt Version readiness und gut. Wenn das Diesel Fahrzeug mit OBD-II nicht ansprechbar ist, sondern nur mit

VCDS, würde ich davon ausgehen dass der Hinterhof TÜV damit nix auslesen kann und lediglich die klassische Trübungsmessung macht, und schaut das die MIL Lampe tut, aber aus bleibt.

Wie dass bei Euro 5 oder neuer ausschaut weiß ich nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt ab welchem Baujahr beim Diesel der TÜV OBD nutzen möchte oder gar muss. Bei meinem 99er Passat Diesel definitiv nicht, der spricht auch kein OBD-II, nur "VW spezial" mit z.B. VCDS. Beim A2 BHC wahrscheinlich ebenso, habs aber noch nicht ausprobiert.

Ein 2003er Opel und Seat Benziner spricht OBD-II, weil seit 2001 Pflicht für Benziner, bei der ASU kommt nur kurz der Stecker dran, kein Gasstoß, kein Nebenluft Bremsengeturne, und fertig.

 

Würde mich sehr interessieren wie es bei neueren Diesel ausschaut.

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vor einer Stunde schrieb manuel2:

Wie dass bei Euro 5 oder neuer ausschaut weiß ich nicht. Deswegen hatte ich ja gefragt ab welchem Baujahr beim Diesel der TÜV OBD nutzen möchte oder gar muss. Bei meinem 99er Passat Diesel definitiv nicht, der spricht auch kein OBD-II, nur "VW spezial" mit z.B. VCDS. Beim A2 BHC wahrscheinlich ebenso, habs aber noch nicht ausprobiert.

 

Ab 2004 muss das Auto OBD nach Iso Standard unterstützen

 

Und der hier genannte T5 ist neuer ;)

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