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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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An dieser Stelle geb ich den beinahe unvermeidlichen Tipp, im Reparaturfall gleich auf den Aerotwin umzusteigen, du wirst es nicht bereuen! :)

 

 

:D ich wusste beinahe, dass dieser Tipp kommt.

Tatsächlich fahre ich seit vielen Jahren mit dem Aerotwin und bin mit dem Wischer auch sehr zufrieden.

 

Nur die Waschdüsen stören mich unheimlich, daher bin ich im Moment am Basteln. Ich werde weiterhin Aerotwin Wischblätter nutzen, brauche aber die alten Aufnahmen. Wenn mein Vorhaben gelingt, werde ich ausführlicher in einem separaten Thread berichten :)

 

Phoenix A2: vielen Dank für die Teilenummer, damit werde ich es beim :) nochmal versuchen.

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Hallo Nagah :)

 

 

Danke für den Hinweis. Dieser Umbau war mir bereits bekannt - er dient im Prinzip auch als Ausgangspunkt für mein Vorhaben. Letztlich möchte ich den kompletten Wischer mit integrierten Düsen (nicht irgendwo am Gestänge angeklipst) vom Mercedes Viano / Vito verwenden.

 

Es gibt noch ein paar Unsicherheiten

 

 

  • Länge des Wischblattes (ich verliere 50 mm)
  • Position der Aufnahme
  • Verteilung des Wischwassers, da beim Viano / Vito ein zweiter Wischer dabei ist

Ich werde das einfach mal versuchen. Mehr dazu aber dann in einem anderen Thread :)

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Ist es eigentlich schädlich fürs Getriebe, wenn ich den dritten Gang einfach so ohne die Kupplung zu treten rausnehme? Das geht komplett ohne Widerstand o.ä., und ich würde mir und der Kupplung Arbeit ersparen. Beispielsweise beim anhalten an einer Ampel kurz bevor man zum Stehen kommt.

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Im Teilekatalog gibt es neben dem Aero-Wischarm (8Z1 955 407 E) noch einen weiteren Wischerarm (8Z2 955 407 C), bin mir aber nicht sicher ob es der gesuchte Wischerarm ist.

 

 

Hinter der Teilenummer 8Z2 955 407 C verbirgt sich der Wischerarm für den A2 als Rechtslenker. Nach Auskunft meines :) gibt es keine weiteren Wischerarme als Ersatzteil. Das heißt, dass irgendwann komplett auf die neuen Aerotwin-Aufnahmen umgestellt wurde.

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Zum Getriebe....

 

Man kann meines Wissens jeden Gang ohne zu auszukuppeln herausnehmen - und zwar gleichzeitig mit dem Gaswegnehmen. Da das Getriebe hier zwischen Vortrieb und Schub wechselt, ist es für einen kurzen Moment praktisch lastfrei. Damit gibt es auch keine Beschädigungen.

 

Rennfahrer machten sich das schon vor Jahrzehnten zunutze, und rissen die Gänge einfach durch.

 

ABER. Man muß das wirklich raushaben, nur Übung macht den Meister. Und zudem stellt sich die Frage. Warum? Meist legt man in dem Moment den nächst höheren Gang ein. Und spätestens dann sollte man ausgekuppelt haben, sonst.... ;)

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Zum Getriebe....

 

Man kann meines Wissens jeden Gang ohne zu auszukuppeln herausnehmen - und zwar gleichzeitig mit dem Gaswegnehmen. Da das Getriebe hier zwischen Vortrieb und Schub wechselt, ist es für einen kurzen Moment praktisch lastfrei. Damit gibt es auch keine Beschädigungen.

 

Rennfahrer machten sich das schon vor Jahrzehnten zunutze, und rissen die Gänge einfach durch.

 

ABER. Man muß das wirklich raushaben, nur Übung macht den Meister. Und zudem stellt sich die Frage. Warum? Meist legt man in dem Moment den nächst höheren Gang ein. Und spätestens dann sollte man ausgekuppelt haben, sonst.... ;)

 

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Rennfahrer machten sich das schon vor Jahrzehnten zunutze, und rissen die Gänge einfach durch.

 

Zitat von Enzo Ferrari: "Ein guter Rennwagen fährt als erster durchs Ziel und fällt danach auseinander".

Ein Renngetriebe muss 24 Stunden halten, solange ein Rennen in Le Mans halt dauert.

Bearbeitet von Bedalein
Quote-Code ergänzt
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Sorry, aber der Spruch ist 100pro von Leichtbau Papst Colin Chapman (Lotus). ;-)

 

Ich meine dieses Zitat aus einem meiner zahlreichen Ferraribücher zu haben. Werde nochmal recherchieren, bzw. lasse mich eines Besseren belehren. Chapman traue ich eine solche Äusserung durchaus auch zu.

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ABER. Man muß das wirklich raushaben, nur Übung macht den Meister. Und zudem stellt sich die Frage. Warum? Meist legt man in dem Moment den nächst höheren Gang ein. Und spätestens dann sollte man ausgekuppelt haben, sonst.... ;)

 

Ich meinte den Fall wo man eben nicht hochschalten will, sondern den Gang nur raushaben will, beim anhalten halt ;) (auch wenn man theoretisch auch ohne kupplungsbetätigung den höheren Gang reinkriegt, wenn die Drehzahl stimmt).

 

Aber im normalfall wird gekuppelt, dazu ist das Pedälchen ja da. Trotzdem hat mich einfach die Theorie dazu interessiert :)

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  • 2 Wochen später...

Hi zusammen, ich bin seit heute auch stolzer A2-Fahrer und komm gleich mal mit zwei Fragen ;)

1. wo bietet es sich denn an, sich/seinen A2 kurz vorzustellen, gibts da auch nen "Sammelthread" zu?

2. zu den Sitzen hinten, ich hatte vor die einzeln auszubauen und zu reinigen, bekomm sie aber aus ihrer Klappstellung nicht mehr auf (außer im eingebauten zustand^^)... bin ich zu blöd oder lassen die sich ausgebaut gar nicht öffnen?

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Hi zusammen, ich bin seit heute auch stolzer A2-Fahrer und komm gleich mal mit zwei Fragen ;)

1. wo bietet es sich denn an, sich/seinen A2 kurz vorzustellen, gibts da auch nen "Sammelthread" zu?

2. zu den Sitzen hinten, ich hatte vor die einzeln auszubauen und zu reinigen, bekomm sie aber aus ihrer Klappstellung nicht mehr auf (außer im eingebauten zustand^^)... bin ich zu blöd oder lassen die sich ausgebaut gar nicht öffnen?

 

Zu zwei natürlich geht es. Die Ringe an den Federn drücken und schon lässt sich die Lehne klappen. Aber bitte nicht überdehnen.

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Vielleicht liest's ja hier einer:

 

Wie schließt man eine Hupe an? An meinen Bosch Windtone gibts zwei Anschlüsse ohne Bezeichnung (siehe Foto), die zueinander, aber nicht zum Gehäuse Durchgang haben. Werden ja wohl keine zwei Plus sein, oder?

Und auf dem mitgelieferten "Schaltplan" sieht es so aus, als ob nur ein Draht an die Hupe kommt, und Masse ans Gehäuse (Anschraubwinkel).

 

Und kann ich an das Hupenkabel per Y-Kabel ZWEI Hupen anschließen? Ist das serienmäßige Hupenrelais stark genug, daß ich kein extra Relais brauche?

Windtone.jpg.078a83e9fb42ee9708c0c8674fdfd4d5.jpg

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Und soll ich nun den "Schaltplan" ignorieren, und einfach Plus und Minus an die beiden Kontakte legen?

 

Nein, natürlich nicht ;) Nimm doch einfach hin, dass, wenn da zwei Klemmen mit ~0Ω dazwischen sind, dass die wohl parallel geschaltet sind und häng an eine 12V und an die Schraube Masse. Wenns dann hupt ist alles gut.

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Und soll ich nun den "Schaltplan" ignorieren, und einfach Plus und Minus an die beiden Kontakte legen? Auch wenn ich da einen Durchgang gemessen habe?

 

Und was ist mit dem Relais? Genügt das originale?

 

Wenn deine "neue" Hupe vollständigen Durchgang (~0Ω) an den beiden Kontakten hat, gehe ich mit Tichy konform dass diese dann wohl parallel geschaltet sind.

 

Die Originalhupe hat laut Schaltplan anscheinend 2 Anschlüsse für Plus (Pin 1) und Masse (Pin 2).

Abgesichert ist die Originalhupe mit 25A. Das reicht normalerweise auch für 2 ähnlich große Hupen.

Bearbeitet von Phoenix A2
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Vielleicht liest's ja hier einer:

 

Wie schließt man eine Hupe an? An meinen Bosch Windtone gibts zwei Anschlüsse ohne Bezeichnung (siehe Foto), die zueinander, aber nicht zum Gehäuse Durchgang haben. Werden ja wohl keine zwei Plus sein, oder?

Und auf dem mitgelieferten "Schaltplan" sieht es so aus, als ob nur ein Draht an die Hupe kommt, und Masse ans Gehäuse (Anschraubwinkel).

 

Und kann ich an das Hupenkabel per Y-Kabel ZWEI Hupen anschließen? Ist das serienmäßige Hupenrelais stark genug, daß ich kein extra Relais brauche?

 

 

Ich würd mal tippen, dass die eine klemme an Plus und die andere an Masse kommt.

Einfach testen. (Aber nich beim Hupen erschrecken und fallen lassen :D)

 

edit:

Arghs.. erst alles lesen, dann schreiben...

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Und kann ich an das Hupenkabel per Y-Kabel ZWEI Hupen anschließen? Ist das serienmäßige Hupenrelais stark genug, daß ich kein extra Relais brauche?

Und ja, das kannst Du und das ist es.

 

Cheers, Michael - mit zwei Bosch-Hörnchen unterwegs die auch zwei Anschlüsse haben die - oh Wunder - Plus und Minus sind und direkt an das abgezweigte Originalhupenkabel angeschlossen sind...tröööt!

 

BTW: Wer mit nem billigen Multimeter kleine Widerstände zu messen versucht kommt häufig bei Null Ohm raus obwohl 2 bis 4 Ohm drin sind.

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Und ja, das kannst Du und das ist es.

 

Cheers, Michael - mit zwei Bosch-Hörnchen unterwegs die auch zwei Anschlüsse haben die - oh Wunder - Plus und Minus sind und direkt an das abgezweigte Originalhupenkabel angeschlossen sind...tröööt!

 

BTW: Wer mit nem billigen Multimeter kleine Widerstände zu messen versucht kommt häufig bei Null Ohm raus obwohl 2 bis 4 Ohm drin sind.

 

Aha.... Also ich hab erst mal nur den Durchgang getestet, und mein Multimeter ist eigentlich ganz anständig. Voltcraft VC220.

Die Widerstandsmessung, die ich jetzt mal probiert habe, ergab 1,6 Ohm.

 

Also meinst du, daß die beiden Anschlüsse an den Windtone Plus und Minus sind, und es - analog zur Glühlampe - technisch bedingt ist, wenn man einen (Fast-) Durchgang zwischen den Kontakten mißt?

 

Dafür spräche ja auch, daß die Kontake nicht bezeichnet sind und keiner Durchganz zum Gehäuse der Hupe hat...

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Hallo Klassikfan,

 

warum fragst Du eigentlich in zwei verschiedenen Forumsbereichen nach Deinem Hupen-Anschluß (siehe auch Technik). :confused:

 

Ne kurze Frage ist das wohl eher nicht...

 

Gruß Jens (der auch schon bei Technik geantwortet hat)

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Ähm.... weil ich hier zwei Hupen einbauen will, und nach einem halben Tag dort - obwohl es das passende Thema war - keiner geantwortet hat. Diesen Thread hier haben einfach mehr Leute auf dem Schirm. Und siehe da: Meine Frage ist beantwortet! Dazu ist dieser Thread ja schließlich da, oder? ;)

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Also meinst du, daß die beiden Anschlüsse an den Windtone Plus und Minus sind, und es - analog zur Glühlampe - technisch bedingt ist, wenn man einen (Fast-) Durchgang zwischen den Kontakten mißt?

Nö, das ist physikalisch bedingt! ;) Wenn man mit 12 Volt Leistung generieren will braucht mal halt ein paar mehr Amperes, und dazu nur sehr wenige, am besten nur Bruchteile von Ohms. DIE Frage hat aber Tichys Link schon schön beantwortet. :jaa:

 

Los, nicht mehr fragen, einfach anschließen.

Cheers, Michael

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Gibts eigentlich auch analog der Scheinwerferglühlampen Lampen für Signalzwecke, die bei korrekter Wattzahl eine größere Lichtausbeute haben?

 

Konkret wären mir vor allem hellere Blinkerlampen wichtig, da die ja gegen das Tageslicht "ankämpfen" müssen. Aber bis jetzt hab ich nur eine Serie von Philips namens "Vision plus" mit 50% mehr Licht gefunden, die es aber nicht in der orangenen Version PY21W zu geben scheint....

 

Ach ja: die Hupen hupen! :)

Vielen Dank!

Bearbeitet von Klassikfan
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Nutze den zu selten,daher kann ich dir für den Proxxon keine klare Empfehlung aussprechen.

Ich finde ihn zumindest recht wertig!

 

Da ich aber bald wieder ein paar mehr Schrauben an der FZR festziehen werde, möchte ich den nicht missen.

 

Von Hazet gibts welche mit deinen Drehmoment Vorgaben..

 

Ich persönlich würde vermutlich den Micro Click 30 und den Micro Click 100 kaufen.

Damit deckt man halt alles bis 100Nm ab.

Räder ..., zieh ich eh mitm billigen Drehmomentschlüssel an!

Mir reicht momentan zumindest noch der MC 30.Wenn ich merke ich brauche mehr als 30Nm,kaufe ich mir den MC100 noch dazu!

Wichtig sind doch vor allem die kleinen Drehmomente,da man hier die Schrauben sehr schnell abreißen kann....

 

In wieweit die Proxxon Drehmomentschlüssel auf Dauer gut oder schlecht sind,weiß ich nicht.

Die Ratschen finde ich von denen zumindest Klasse und sind bei mir öfter im Gebrauch!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
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Im Wiki-Artikel für den Ein+Ausbau Türschloss (vorne) werden TN für beschichtete Schrauben genannt. Diese sollten beim ZSB durch Neueteile ersetzt werden:

 

je zwei Stück von

 

8Z0 845 643

N 908 005 03

 

Ich gehe davon aus, daß es für die hinteren Türen die gleichen Schrauben sind. Liege ich richtig?

 

Vielen Dank

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