Zum Inhalt springen

Batterie leer, wie Türen öffnen?


Tobi2014

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem 2000er A2 ist leider die Batterie leer, zu lange Standzeit. Kann nur noch die Fahrertür öffnen. Nun meine Frage : Kann ich die hinteren Türen oder die Beifahrertür "manuell" oder durch eine Notentriegelung öffnen oder geht das nur mit der Heckklappe ?

 

Dazu kommt noch, das er sich nicht mehr bewegt, ich vermute, das die Bremsen festgerostet sind. Oder an was kann das liegen ? Und welche Bremsen sind das, hintere Trommelbremsen oder auch die vorne ?

 

Und er hat leider Feuchtigkeit gezogen innen, habe Schimmel am Lenkrad und am Schalthebel, weiss jemand wie man damit umgeht bzw. wie man das wieder wegbekommt ?

 

Am besten vll erstmal Batterie neu laden, dann versuchen vorsichtig loszufahren und dann den Schimmel angehen ?

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen..

Danke schonmal fürs lesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Heckklappe hat eine Notentriegelung, hier ganz gut zu sehen:

 

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=1051087&postcount=11

 

Dazu müsstest Du wohl nach hinten klettern und bspw. mit dem Zündschlüssel die Blende, die sich beifahrerseitig oben auf der Heckklappenverkleidung befindet, lösen. Dann vorsichtig daran ziehen (mit Gefühl) bis es Klack macht und die Heckklappe entriegelt wird.

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorderen Bremsen sollten eigentlich nicht fest sein.

Die hinteren Trommelbremsen sind totsicher fest, wenn die Handbremse während der langen Standzeit angezogen war.

Sobald der Wagen läuft mehrfach vor-zurück-ruckeln sollte helfen.

Falls nicht hilft wohl nur, Trommel ab und alles gängig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten :)

 

War nu heute reingekrabbelt, Heckklappe aufgemacht. Denke die Batterie ist vollkommen leer, wollt sie nu ausbauen und zum "Freundlichen" bringen, ob se noch aufladbar ist.

Die beiden Pole hab nu abgeschraubt, aber da ist noch ein Kabel links an der Batterie mit Plastikschutzschlauch ... hm, was ist das ? Und kann ich das selbst auch abklemmen, oder kann das nur die Audi-Werkstatt ? (siehe unten Bild)

 

Die Handbremse war nicht angezogen, aber er steht schon sehr lange ohne Bewegung.....

 

tf3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du den Schlauch links unten? Das ist die Entlüftung der Batterie, da beim Laden Knallgas entstehen kann. Das wird nach außen abgeführt.

 

Den Schlauch kannst Du einfach abziehen und beim Einbau (auch bei einer neuen Batterie) wieder anstöpseln. :)

 

Wenn die Handbremse nicht angezogen war, sollte sich die Trommelbremse wieder relativ leicht lösen. Wie schon geschrieben wurde, versuchen den Wagen etwas nach hinten zu rollen (das hilft zumindest bei Auflaufbremsen). Ansonsten mit laufendem Motor langsam ein kleines Stück rückwärts fahren oder einfach vorwärts drauf los. Nach ein paar huntert Meter Strecke am besten nochmal testen, ob die Trommeln übermäßig heiß werden. :eek:

 

Vorn kann eigentlich nicht viel passieren, außer dass sich der Flugrost von den Bremsscheiben wieder runterbremsen muss, was anfangs mit einer verminderten Bremsleistung einhergeht. Ich bin anfangs die ersten Meter mit leicht schleifender Bremse gefahren, um die Scheiben wieder blank zu bekommen. :rolleyes:

Bearbeitet von Mankmil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Dein schwarzes "linkes Kabel mit Riffelung" ist der Entlüftungsschlauch für die Batterie. Tuch drunter bzw. drumrum und vorsichtig langsam abziehen. Da kann ggf. ein kleines Tröpfchen dran hängen, daher das Tuch drum rum (schließlich ist Batteriesäure schlecht für die Augen...).

 

Solltest Du eine neue Batterie kaufen und erst mal Lagern wollen:

I. d. R. hat die auf beiden Seiten anstelle des Schlauches Stöpsel drin, damit beim Transport nichts rausläuft. Den linken Stöpsel ziehen und dafür den Schlauch reinstecken.

Wenn man die Batterie lagert und einen Stöpsel nicht zieht, bläht sich die Batterie durch die Gase auf und wird etwas runder... (eigene Erfahrung...)

 

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das mit der Notentriegelung ist ja möglich, aber letztlich ja nur ein Behelf. Vor allem das durch das Auto kriechen, wenn man älter ist.

Wenn man die Fahrertür mit dem Bartschlüssel aufschließen kann, kommt man doch an den Zug für die Klappe der Motorhaube und kann die Motorhaube abnehmen. Gibt es denn dort im Motorraum keine Stelle, an der man Batteriespannung (2. Batterie oder Ladegerät) anlegen kann, um damit wenigstens Strom für Türentriegelung sowie Heckklappe zu bekommen? Oder muss man zu den Steuergeräten unter dem Fahrerfußraum? Beim Beitrag über Starthilfe soll man auch an den + Batteriepol und muss dazu wieder (über Notentriegelung) an den Kofferraum.

Oder hat so ein Stromandockpunkt schon jemand bei seinem A2 mal nachgerüstet (so ähnlich wie siehe Beitrag über Massekabel für den Scheibenwischer)? Müsste im Motorraum natürlich isoliert und abgedeckt sein.

Möglicherweise ließe sich die Stromzuführung (zumindest für Batterieladestrom und Türöffnung) über den 12 V Stecker (Zigarettenanzünder) realisieren. Dazu müsste man sich aber einen entsprechenden Adapter herrichten, der ans Ladegerät angeschlossen werden kann.

 

Sofern meine Fragen dieses Thema „Batterie leer, wie Türen öffnen?“ nun zu sehr zerfasern, dürfen die Moderatoren den Beitrag ruhig verschieben oder völlig neu aufmachen um da eine gute Dauerlösung für alle zu finden. Außerdem muss ja auch noch die Schimmelfrage geklärt werden.

Grüße Kalla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau den mein ich, oki , dann ist das nicht weiter schlimm, dann geh ich morgen ma gucken, ob meine Batterie noch zu retten ist :rolleyes:.

 

Normalerweise lohnt es sich, ein kleines Ladegerät zu besitzen. Wenn du die Batterie eh ausbaust, könntest du sie dann zu Hause einfach aufladen - falls sie noch lädt.

 

Ich hab mir irgendwann mal eines von CTEK geholt, das Nachfolgemodell gibts z.B. hier. Ist immer noch billiger als eine neue Batterie. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ließe sich die Stromzuführung (zumindest für Batterieladestrom und Türöffnung) über den 12 V Stecker (Zigarettenanzünder) realisieren. Dazu müsste man sich aber einen entsprechenden Adapter herrichten, der ans Ladegerät angeschlossen werden kann.

 

Zumindest für die CTEK Geräte gibts sowas fertig, z.B. hier. Damit kann man ganz einfach über den Zigarettenanzünder laden.

 

Allerdings stellt sich mir da die Frage, dass das Ding ja auf Zündungsplus hängt. Das dürfte die Sache zumindest außerhalb der heimischen Garage problematisch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Bremsen vorne nicht fest sind, wäre das eine Möglichkeit

Das kann er dann ja in der Audi-Werkstatt machen lassen.

Leute, lest Euch doch den ersten Beitrag nochmal genau durch und überlegt, wie schlüssig das ist, was da steht (und wer das vielleicht geschrieben haben könnte...)

:crazy::warte:

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Hallo, heute mir genau das gleiche passiert, habs aber gelöst und zwar war meine Batterie leer,  also Kofferraum auf, hab dann versehentlich die Türen verschlossen mit der Fernbedienung  und habs nicht gemerkt, hab dann die Batterie rausgenommen und den Kofferraum zugemacht, wie blöd, noch immer nichts schlechtes dabei gedacht, hab dann die Batterie aufgeladen, nach dem Laden wollte ich die Batterie wieder einbauen, nun ging nichts mehr auf, weder die Türen noch der Kofferaum, nichts.

Dann kam mir die Idee vorne bei der Motorhaube (Serviceklappe) diese ein bisschen entgegen der Verriegelung einen Spalt weit zu öffnen mit einem kleinen Holzkeil. Der kleine Haken in der Mitte ist mit einer Schraube zum Verstellen fixiert, diese Schraube kann man von der Seite mit einem Schraubenzieher ein bisschen lösen bis die Klappe aufspringt. Dann die Motorhaube auf und beim rechten Stecker der Lüftersteuerung 12V anlegen (Plus Minus nicht vertauschen), Voila - Strom ist da und man kann mit der Fernbedienung wieder aufsperren, Dann die geladene Batterie wieder rein, alle Gut.

luefter.jpg

  • Daumen hoch. 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Dr.House:

Hast Du auf der Fahrerseite kein Schloss, wo man manuell mit den Schlüssel aufsperren kann?


Genau ich dachte ohne der Batterie müsse es möglich sein das schloss normal aufsperren zu können??

 

was machen dann die ohne ZV? 😬

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke die einfachste und eleganteste Vorgehensweise ist die Fahrertüre mit Schlüssel aufsperren, das geht immer, dann Motorhaube entriegeln und abnehmen und 12V am Lüfter und Karrosseriemasse anklemmen, wie @bipi beschrieben hat. Damit ist die ZV und Heckentriegelung wieder funktionsfähig 

 

bei einem meiner Kugeln hat der Vorgänger die Notentriegelung abgerissen… da hilft das dann gar nichts!
Auch ist es je nach Beladezustand des Autos nicht oder schwer möglich sich vom Fahrersitz bis zur Heckklappe durchzukämpfen. 

Bearbeitet von Krebserl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, aufgrund längerer Nichtnutzung ist die Batterie mausetot. Nicht mal mehr eine Kontroll-Leuchte geht an. Im Kofferraum habe ich die Sitze 6+7 von meinem Peugeot Rifter. Also entfällt die mechanische Entriegelung und an die Batterie komme ich auch nicht ran. Hat jemand Erfahrung, ob man im Motorraum (z.B. Lüfter) eine externe Spannung anlegen kann, um die Zentralverriegelung kurzzeitig zum Leben erwecken zu können. Natürlich ohne etwas anderes zu zerschießen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beitrag ist fast obsolet, weil ich den Tipp von frosch 999 besser finde...

Der Zigarettenanzünder oder die Steckdose - je nach Ausstattung ist bei meinen A2´s von 2003 dauerbestromt.
Ich hatte eine zu schwache Batterie regelmäßig über den Zigarettenanzünder geladen.
Vermutlich zieht die Batterie aber viel vom so gelieferten Strom.

Es eher wahrscheinlich, dass die Batterie sich nicht erholt, wenn sie so tief entladen wurde - das Schloß sollte sich aber öffnen lassen, wenn man z.B. eine geladene Batterie auf dem Beifahrersitz stellt und über so einen Adapter anschließt.

Ich würde trotzdem versuchen mit Ladegerät etwas Strom in die leere Batterie zu packen - sonst würde ich das Risiko die Sicherung zu überlasten als hoch einschätzen

Ich wünsche gutes Gelingen und alles Gute für 2024

Bearbeitet von Flo
Der Tipp von frosch 999 ist besser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Batterie leer, wie Türen öffnen?

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Welcher Adapter für mein Pioneer?

    2. 0

      Vernünftige Knopfzelle für FFB-Schlüssel

    3. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 23

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    6. 2

      Suche nach A2 3L, worauf muß man achten, daß es zB. original ist (Magnesium-Felgen, 3L Radkappen etc.)

    7. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 9.986

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    9. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

    10. 4

      [1.2 TDI ANY] Sehr ölig auf dem Ventildeckel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.