Jump to content
ZENTAC

1.4 TDI ATL AGR deaktivieren???

Recommended Posts

Moin liebe A2-Gemeinde....

ich habe mir in der Bucht eine Metallplatte besorgt mit dem man das AGR "deaktivieren"!

Mich würde interessieren ob das schon mal jemand "versucht" hat und wo man die Platte reinschieben kann??

Da das AGR sowieso viele Probleme macht würde man das Problem von vornherein evtl. erschlagen! und etwas mehr leistung raus bekommen... ;-)

ein Versuch isses auf jedenfall wert.....

kann mir jemand weiter helfen???

Danke für einen brauchbaren TIPP

Normalerweise kommt die Platte mit einer zusätzlichen Dichtung zwischen Abgaskühler- und AGR-Ventilflansch. Außerdem muß die AGR zwingend im MSG rausprogrammiert werden, was ein Fall für einen der üblichen Chiptuner ist. Je nachdem wie der das macht wird das AGR trotzdem noch angesteuert. Um Schmodderansammlungen im unteren Teil des AGR-Ventils zu vermeiden also noch den U-Schlauch abziehen und/oder geeignet "verstopfen". Ist also schon etwas Aufwand.

Um die seeehr geringe Wirkung erstmal versuchsweise zu testen kannst Du einfach nur den Schlauch abziehen und in Richtung Magnetventilblock verschließen. Dann bleibt die AGR zu. Über kurz oder lang geht zwar die MKL an, aber zum testen kannst Du damit so rumfahren. Hinterher einfach wieder den Schlauch anschließen und den Fehlerspeicher löschen.

Cheers, Michael

Gerade beim 90PS scheint Deaktivierung der AGR der einzige Weg zu sein um diese "wellige Leistungsentfaltung beim Beschleunigen" zu erschlagen. Zusätzlich senkt es den Spritverbrauch.

Wir haben das auch schon auf diverse andere Arten probiert, aber es geht auch beim A2, wie geschrieben, nur mit Modifikation des Motorsteuergerätes.

Falls du Hilfe brauchst, schreib mir ne Mail.

Wie bereits oben beschrieben sorgt die Außerbetriebnahme (auf welche Art auch immer) des AGR für einen Eintrag im Fehlerspeicher und die Motorleuchte brennt.

Der Durchmesser des AGR Ventils beträgt ca. 16mm. Ein Einbau einer Blende mit einem Loch von ca. 8mm beseitigte das Ruckeln komplett.

Im Prinzip hat die Blende den Arbeitspunkt verschoben. Die Kontrolllampe bleibt aus und auch bei TÜV und AU hatte ich mit dieser Maßnahme keine Probleme.

Diese Modifikation ist im Vergleich zu den Möglichkeiten mit einem umprogrammierten Motorsteuergerät (mit ein paar weiteren Modifikationen) allerdings eine wenig zufriedenstellende Lösung.

Bei dem Thema Blende würde ich vorschlagen den Durchmesser der Bohrung auf < 8mm zu reduzieren. Vielleicht mal eine Blende mit 6mm probieren.

Ich habe mein AGR-Problem (wellenförmiges/ruckeliges Beschleunigen bei leichtem gasgeben) mit einem verlängerten Unterdruckschlauch (ca 1,5m) zwischen Magnetventilblock und Unterdruckdose am AGR beseitigt. Kostet 5 Minuten Arbeit und ein Stück Schlauch. Wäre ja einen Versuch wert.

Ich nicht. Bei der AU jubelt der Motor mit Abriegeldrehzahl und das AGR hat bei der sowieso nichts zu tun. Ändert an den Abgaswerten sowieso nichts. Und schlechtes Gewissen habe ich mit verlängertem Schlauch auch nicht. Im Gegenteil: jetzt kann ich auch mit Halbgas beschleunigen, ohne daß der A2 ruckelt. Im Originalzustand verführt das Ruckeln zum Vollgasfahren, was bestimmt nicht umweltfreundlicher ist.

Aber auch die 5 Minuten Arbeit zum Rückbau könnte man investieren.

Ich habe mein AGR-Problem (wellenförmiges/ruckeliges Beschleunigen bei leichtem gasgeben) mit einem verlängerten Unterdruckschlauch (ca 1,5m) zwischen Magnetventilblock und Unterdruckdose am AGR beseitigt. Kostet 5 Minuten Arbeit und ein Stück Schlauch. Wäre ja einen Versuch wert.

NABEND.......

Super da hört sich nach einer Brauchbaren Lösung an....

aber wo sind denn die dafür passenden Fotos???

Von welchem Anschlus san welchen Anschluss.???

mit was für einen Schlauch??

das wäre auch für andere Interessenten Hilfreich...

Kannste das mal die Tage genauer Dokumentieren??

DANKE!

Das mit dem Schlauch ist im Ruckelthread zum ATL beschrieben...

1,4 TDI 90PS Ruckeln - Werkstätte finden Fehler nicht, das Forum schon ;-) - A2 Forum

Hat bei dem Kandiaten dem ich das versucht habe abzugewöhnen nix gebracht. Wir haben sogar einen Unterdruckspeicher vom 1.2TDI zwischen rein gehängt um das Schlauchvolumen exorbitant zu vergrößern und so einen noch größeren Puffer zu schaffen. Was wir alles durch haben, ist dort auch von mir beschrieben. Letztendlich bringt nur Deaktivierung der AGR per Software Ruhe..

@ ZENTAC

Am AGR gibt es eine Unterdruckdose an der ein Unterdruckschlauch aufgesteckt ist. Wenn man diesen verfolgt, gelangt man zum Magnetventilblock. Dort steckt man den Schlauch ab und einen 1,5m langen (gleich dick ca. 3,5mm- 4mm Innendurchmesser)an.

Mit einem Schlauchverbinder steckt man diesen 1,5m langen nun an den soeben abgesteckten an (verlängert diesen also nur). Alternativ kann man natürlich den gesamten Originalschlauch zur AGR-Dose durch einen längeren ersetzen (dann kein Schlauchverbinder notwendig).

Wenn Du in den Motorraum schaust, siehst Du was ich meine.

Fotos habe ich keine.

Einfach deaktivieren im Steuergerät und gut. Unsichtbar und quasi nicht nachzuweisen. Teuer ist sowas auch nicht. Details gerne via PN

Also mein AGR-Problem konnte mal wieder durch das Forum PERFEKT gelöst werden und ich bin sehr zufrieden.....

Durch tatkräftige und kompetente Hilfe von "Blackfrosch"!!!

und wenn ich so sagen darf,...

... mein "Rot(h)käppchen" geht auch im 6ten wie verbrannt...

... meine erste Steuergerät-Modifikation war so derartig fürn Arsch das ich dafür keine Worte finde,...

aber jetzt,..

kein Vergleich.. Druck in allen Bereichen...:TOP:

Danke Danke Danke...

Auch was die Einsparung angeht werde ich in ein paar Wochen berichten!

Dieses Forum und deren Poweruser sind einfach nur unschlagbar

Hallo blackfrosch, ist so eine art auch möglich für A2 ATL liebhaber in Holland? 

Ich freue mich auf ihre nachricht. 

Gr Duncan