Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, Moin.

Ich fahre den Benziner jetzt gute 20Tkm. Zahnriemen, Wasserpumpe,Zündspulen...usw wurden ersetzt. Alles Verschleißteile und Kostenmäßig alles im Rahmen.

Öl verbraucht er so gut wie gar nicht, er ist sehr sparsam, flott..

 

...aber ich würde ihn sofort gegen einen gleichwertigen Diesel eintauschen.

Der 1,2 er wäre mir zu zickig, aber bei den beiden Anderen würde ich nicht lange überlegen.

 

Voraussetzung für mich war allerdings eine Laufleistung unter100Tkm und da ist eigentlich nur ein Benziner bezahlbar.

 

Halten tun sowohl Benziner wie Diesel, kaputtgehen können beide. Da steckt man nicht 'drin.

Geschrieben
Hallo,

ich habe nen Riesenfehler gemacht-am Wochenende bin ich den ersten 75 PS Wagen probegefahren. Also ich war angenehm überrascht. Hatte ihn mit "gemütlicher" vorgestellt. Nicht viel weiter war aber noch ein 75 PS Diesel im Angebot. Habe mir auch den angesehen und bin nach der Fahrt nun echt am zweifeln. Benzin oder doch Diesel????

Obwohl die technischen Daten ja zeigen, daß beide Motoren nahezu identische Fahrleistungen bringen kam mir der Diesel doch kräftiger vor. Vielleicht lag es auch am Geräusch.

 

Nö. Schlicht Drehmoment, Vor allem eines, das bei niedrigen Drehzahlen anliegt. Das ist der große Vorteil eines Diesels im Vergleich zum Benziner. Zumal, wenn der Diesel dann noch Turbo-beatmet ist. In diesem Falle 195/2200 vs. 126Nm/3800uMin.

Geschrieben
Moin, Moin.

Der 1,2 er wäre mir zu zickig,.

das schreiben auch nur User, die den nicht aus eigener Erfahrung kennen...

 

apropos... "Turbo" beim Diesel --bei meiner Sparkugel verichtet dieser nun über 361.000 Km unauffällig seinen Dienst.

Geschrieben

Hi,

 

mit meinem FSI bin ich zwar sehr zufrieden, aber wenn ich heute einen A2 kaufen würde dann würde ich den 75PS-Diesel nehmen - und den 5.Gang verlängern oder verlängern lassen.

 

An den Benziner stört mich, dass es immer wieder welche gibt die man (meiner Meinung nach) nicht systematisch zu 100% in Ordnung bringen kann. Da sind die 1,4 er mit "Magergrenze überschritten" und die FSI die ruckeln. Vermutlich gibt es Toleranzpaarungen bei verschiedenen Teilen wo jedes Teil für sich in Ordnung ist und das Gesamtsystem trotzdem Macken hat.

 

Was auch gegen den FSI spricht sind die teuren Ersatzteile, in den ersten 5 Jahren die wir ihn haben war folgendes platt:

 

2xThermostat -> jeweils die el. Heizung durch (geht doppelt so oft kaputt wie bei unserem 2.0L Fabia und das kostet auch jedesmal doppelt soviel; das ist konsequent :()

1 Satz Zündspulen

1 NOx-Sensor

 

In den nächsten 5 Jahren war am Motor gar nix auffällig, aber er hat auch erst 112Tkm. Die Probleme mit Plastik-Kühlwasser-T-Stücken und mit der Saugrohrklappe kommen bestimmt auch noch.

 

Demnächst ist der Auspuff fällig, gibts soweit ich weis für den FSI nur bei Audi.

Geschrieben
Hallo,

ich habe nen Riesenfehler gemacht-am Wochenende bin ich den ersten 75 PS Wagen probegefahren. Also ich war angenehm überrascht. Hatte ihn mit "gemütlicher" vorgestellt. Nicht viel weiter war aber noch ein 75 PS Diesel im Angebot. Habe mir auch den angesehen und bin nach der Fahrt nun echt am zweifeln. Benzin oder doch Diesel????

Obwohl die technischen Daten ja zeigen, daß beide Motoren nahezu identische Fahrleistungen bringen kam mir der Diesel doch kräftiger vor. Vielleicht lag es auch am Geräusch. Auf jeden Fall habe ich Zuhause mal angefangen zu rechnen. Die Mehrkosten bei der Anschaffung und bei der Steuer hole ich dreimal wieder rein. Sogar auch mit der 90 PS-Version.

 

Jetzt bin ich wieder so schlau wie am Anfang. Was mich jedoch noch ernsthaft am Diesel stört sind die Hinweise, die hier bereits gemacht wurden. Haltbarkeit des Motors, bzw. teurere Reparaturen als beim gleichalten Benziner. Ich weiß, dass man da nicht drinsteckt, aber sind denn die Dieselmaschienen generell anfälliger oder fallen bestimmte Baugruppen/-teile nach einer bestimmten Laufleistung häufig aus?

Sorry für das Loch-in-den-Bauch-fragen, aber ich möchte den A2 gerne möglichst lange fahren und deshalb die möglichst beste Wahl treffen.

Daaanke!!!!

 

Wie bereits weiter oben erwähnt haben wir ja seit 14 Jahren einen 75 PS Diesel mit heute ca. 150000km und seit 2 Jahren zusätzlich einen 75 PS Benziner mit ca. 90000km Laufleistung.

An unserem Diesel war in all den Jahren mit Ausnahme der Glühkerzen noch kein einziges dieselspezifisches Teil kaputt. Unser Benziner hat bei 50000km wegen gewaltigem Öldurst einen Austauschmotor erhalten. Ich glaube man kann mit beiden Motorisierungen Glück oder Pech haben.

Geschrieben

Es ist die Motorisierung die richtige, die Dir gefällt!

 

Also fahr alle Motorvarianten zur Probe und entscheide dann. Wenn Du Dich zwischen 2 Varianten nicht entscheiden kannst, nimm das Fahrzug mit der besseren Ausstattung. Überhaupt ist eine gute Ausstattung, egal bei welcher Motorisierung, längerfristig ein Quell steter Freude. Sportsitze, Lederausstattung, Sitzheizung, beheizte Waschdüsen, OSS, digitaler CD-Wechsler, ...

 

Für jeden Motor gibt es Vor- und Nachteile, schlecht ist keiner, bei jedem kannst Du bei dem konkreten Fahrzeug, welches Du dann gekauft hast, Pech haben. Ich persönlich würde immer wieder zum FSI greifen (seit 2008, haben jetzt den 5. in der Familie, fahren 3), da er mir das größte Fahrvernügen bietet. Ich brauche halt nicht so den Bums des TDI unten rum, lass es lieber oben rum etwas mehr gehen.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

jetzt ist es passiert-ich bin seit 3 Stunden unter die Kugelbesitzer "geraten". Nachdem mir zwei andere Wagen vor der Nase weggeschnappt wurden habe ich dieses mal Glück gehabt. Und der Wagen stand sogar nur 40 km von mir Zuhause entfernt.

 

Er ist -bis auf das Baujahr (hätte lieber einen ab Ende 2002 gehabt)- genau so wie ich ihn mir vorgestellt habe.

 

Bj. 11-2001

158.000 km

75 Benzin-PS

Open Sky (überholt)

TÜV + Reifen neu

großes Navi

1. Hand

Original Audi-AHK ist zum Einbau mit dabei

 

Das Alter sieht man ihm weder innen noch außen an. Nun ist es -trotz meiner Wohnkugel- doch ein Benziner geworden. Wie einige von euch bereits schrieben habe ich den Wohnwagen ja nur 2, 3 mal im Jahr am Haken und für meine täglichen Fahrten genügt der Benziner vollkommen. Außerdem habe ich auch mehr darauf geachtet, daß mir der Wagen (Farbe, Ausstattung, Zustand, Preis) gefällt. Wenn alles klappt hole ich ihn Ende dieser/Anfang nächster Woche ab und dann besitzt der Kreis Euskirchen einen Alu-Blitz mehr.

 

Nochmal vielen Dank an eure Tips und Hinweise. Aber ich bin sicher ..... man liest sich. :o)

Audi1.JPG.c4d0fd190abcf2c1b108b8e272e3f412.JPG

Audi2.JPG.dc4dd2ecc68ab7fda0aa62f089963e78.JPG

Audi3.JPG.1494394080a8767d25ef34935c51bcd1.JPG

Audi4.JPG.dc51772fdbba851691b92575d6627510.JPG

Audi5.JPG.3597aa624f864da9dbc37bfab0c2ea3e.JPG

Geschrieben

Herzlichen Glückwunsch.

 

Da hast Du wirklich ein sehr schönes Exemplar erwischt.

Topp Ausstattung.

Gratuliere.

 

Bezüglich der AHK.

Frage an das Forum: gab es da nicht Probleme bei dem Einbau mit dem TÜV, wegen fehlendem Eintrag in der COC?

Das betraf nur die ersten Baujahre.

Geschrieben

Glückwunsch, Namensvetter,

 

sieht nach style plus paket aus, das beinhaltet auch das S-Line-Sportfahrwerk. Wenn Du einen Wohnwagen ziehen willst, würde ich an Deiner Stelle vorher vernünftige Stossdämpfer einbauen, falls noch die ersten drin sind. Zum Beisiel Bilstein B6. Bin bei meinem in einer ähnlichen Situation.

 

Gruss,

Thorsten

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

danke danke danke.

Bin so froh, daß es endlich geklappt hat. Ich kann auch autoscout und mobil.de nicht mehr sehen.

Hatte mir das auch nicht sooooo langwierig vorgestellt. Sich erstmal dazu durchringen den alten Wagen doch nicht mehr zu reparieren und abzugeben. Dann überlegen was es werden soll. Zig Angebote vergleichen.

Ergebnis: Mist-zu weit weg. Zu teuer. Zu... keine Ahnung. Und wie ich schon schrieb-2 Wagen hätte ich blind kaufen können-so gut entsprachen sie meinen Vorstellungen. Aber ich war zu langsam. Und auf Händlerzusagen, daß der Wagen bis zum nächsten WE reserviert würde kann man auch nichts geben. Zum Glück bin ich kein mal umsonst gefahren.

Jetzt noch den alten Wagen möglichst stressfrei verkaufen und dann ist hoffentlich Ruhe.

Geschrieben

Hihi, stimmt. Auf den Fotos in der Anzeige war ich mir zunächst nicht sicher. Sah´so ein wenig aus wie ein Wagen der Stadtwerke. :)

Aber in Natura ist das echt ein schönes rot. Oder orange. Egal.

Das Navi sieht schon gut aus, aber ob man wirlich so oft draufguckt ode rliebr doch das Handy an der Windschutzscheibe nutzt und so die Strasse im Blick hat ..... mal sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Viel Spass mit dem Kleenen!

 

Was das Navi betrifft, und runter gucken auf den Monitor.

 

Die beste Eigenschaft an dem Ding ist, dass man wirklich nach den Ansagen fahren kann, zur Not noch die Piktogramme im FIS lesen. Die Karte ist im Grunde überflüssiges Beiwerk.

 

Nachteil ist aber eindeutig die Routenwahl. Wo es geht wird die Autobahn bevorzugt. Übertrieben ausgedrückt, um 2 Minuten Fahrzeit zu sparen würden 100km Umweg in Kauf genommen ;)

 

Aber in der Stadt dennoch sehr brauchbar :)

 

Meine Empfehlung wäre, solltest Du das eingebaute Navi nicht wirklich brauchen: Raus damit und ein Symphony II rein...

Bearbeitet von Ingo
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

danke für die Tips.

@ Audia5sport

2.800,- ???? Da werde ich es wohl besser ausbauen und im Tresor lagern. ;o)

Und annähernd das gleiche kann heute fast jedes Handy

 

@Witti

Ich glaube diese Art von Farben liebt oder hasst man. Dazwischen gibt es

nicht viel. Silber gefällt mir auch und ist ja auch ziemlich schmutzresitend. Aber als ich die Fotos sah wurde es eben die rot-orange-keine-Ahnung-Kugel.

 

@Ingo

Guter Hinweis mit der Sprachsteuerung. So funktionieren wir Männer doch sowieso

am einfachsten. Klare, knappe und eindeutige Ansagen und schon läuft es. ;o)

Bearbeitet von gruga01
Geschrieben
...

 

@Ingo

Guter Hinweis mit der Sprachsteuerung. So funktionieren wir Männer doch sowieso

am einfachsten. Klare, knappe und eindeutige Ansagen und schon läuft es. ;o)

 

 

 

...nur so funktioniert's :D

 

 

Sorry, für OT

Geschrieben
2.800,- ???? Da werde ich es wohl besser ausbauen und im Tresor lagern. ;o)

Und annähernd das gleiche kann heute fast jedes Handy

Meine Sorge wäre eher, dass sich doch mal ein Depp findet, der das alte Teil klauen möchte und dabei mehr kaputt macht, als es wert ist. Ich würde auch zum Symphony greifen...
Geschrieben

Hallo,

 

wenn alles gut geht kann ich ihn ja erst am 28. anmelden. Wird zu knapp mit Legden. Werde ich aber im Auge behalten.

 

@Ingo

Hahahahaha

 

Der Austausch gegen das Symphony II werde ich mal überlegen. Gibts denn da keine Probleme mit den vorhandenen Anschlüssen (Strom, Lautsprecher, CD-Wechseler)?

Geschrieben (bearbeitet)
Meine Sorge wäre eher, dass sich doch mal ein Depp findet, der das alte Teil klauen möchte und dabei mehr kaputt macht, als es wert ist. Ich würde auch zum Symphony greifen...

 

Diese Angst teile ich.

Deshalb steht mein Kleiner mit Navi Plus in einer Einzelgarage.

Ich finde es sehr nützlich und deshalb bleibt es auch drin, verleiht dem A2 eine besondere Note.

Bearbeitet von Audia5sport
Geschrieben

Hallo,

 

ich werde den Gedanken im Hinterkopf behalten, aber den Wagen erstmal so lassen wie er ist. Alleine wegen der Optik. Der große Bildschirm sieht ja schon klasse aus.

Sicher, Deppen, die Bock darauf haben Autos zu beschädigen oder Sachen daraus zu klauen, gibts immer. Als ich mir vor 2.5 Jahren mein Cabrio kaufte war das auch meine größte Sorge. Morgens zum Wagen kommen und das Verdeck hängt in Fetzen. Aber nichts (zum Glück) ist passiert. Andererseits fuhr ich mal einen stinknormalen, 5 Jahre alten Nissan. 3 Tage nach dem Kauf war die kpl. Motorhaube zerkratzt. Man steckt eben nicht drin. Aber das sind ja alles noch ungelegte Eier, da ich den Kleinen ja erstmal haben muß. :)

Bin schon sehr, ich betone SEHR neugierig auf ihn.

Geschrieben

Tatatataaaaaaa...... ich hab ihn eben abgeholt. Fährt super und im Vergleich zu seinem Vorgänger wie ein Neuwagen. Auch die hohe Sitzposition ist klasse. Aber ob das Bedienteil für die Heizung und Lüftung und meine sehschwachen Augen wirkliche Freunde werden....mal sehen.

Bilder folgen

Geschrieben
Tatatataaaaaaa...... ich hab ihn eben abgeholt. Fährt super und im Vergleich zu seinem Vorgänger wie ein Neuwagen. Auch die hohe Sitzposition ist klasse. Aber ob das Bedienteil für die Heizung und Lüftung und meine sehschwachen Augen wirkliche Freunde werden....mal sehen.

Bilder folgen

 

Einfach einmal Temp. einstellen und dann auf Automatik lassen... und dann nicht mehr anfassen, sonst geht der elende Softlack ab :rolleyes:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

 

Zeit für eine erste Zwischenbilanz. Die Kugel und ich haben ja nun die ersten rd. 2 Wochen miteinander verbracht und im Großen und Ganzen habe ich mich richtig entschieden.

Vom Äußeren und Inneren her gibt es absolut nichts zu meckern. Mir gefällt der Kleine einfach klasse. Ich habe Platz genug, sitze angenehm hoch und staune immer wieder wieviel Platz in einem so kleinen Auto sein kann. Für ein fast 14jähriges Auto ist die Verabeitung klasse. Immer noch.

Nachdem mir das Navi schon etliche male angezeigt hat, daß ich offroad sei, obwohl ich auch einer gut ausgebauten Strasse stand war es Zeit die Software von 2001 in die Neuzeit zu befördern. Hat ohne Probleme mit der 2013/2014er CD geklappt und was soll ich sagen-das Teil, ist super.

Als nächstes möchte ich ihn mit einer GRA ausstatten. Ansonsten fehlt ihm kaum was. Vielleicht noch NSW. Aber kommt Zeit kommt Licht.

 

Vom Fahrkomfort her habe ich ihn mir etwas weicher vorgestellt. Das liegt aber mit Sicherheit an den breiten Reifen und an den noch immer ungewohnt straffen Sitzen. Die im Vorgänger hatten wesentliche mehr "Couchfeeling". :) Aber dafür liegt er wie ein Brett.

 

Die 75 PS reichen mir voll und ganz. Anfangs war ich versucht ihn recht flott zu bewegen, weil der Vorgänger mit seinen 1,8 l und 125 PS da anderes zu bieten hatte. Aber man hat ja die Verbrauchsanzeige vor sich und dort sehe ich lieber eine 5,xx, als die Tachonadel möglichst schnell steigen.

 

Ein paar Punkte gefallen mir jedoch nicht wirklich und müssen demnächst auch angegangen werden.

Da wäre der immer noch nicht gute Scheibenwischer, der die Scheibe stellenweise nicht richtig wischt. Hier werde ich wohl die Federn ersetzen (sofern es diese einzeln gibt).

Dann die Heckklappe, die nicht immer korrekt schließt. Wahrscheinlich eine Einstellungssache am Schloß oder dem Gegenstück.

Was mich jedoch am meisten stört ist das Klappern des OSS. Im angekippten Zustand ist ein recht starkes und dumpfes Poltern zu hören. Habe ich es ganz auf kommen noch Geräusche hinzu die sich anhören als hätten beide Scheiben Kontakt. Da der Vorbesitzer die Seilzüge hat wechseln lassen kann ich mich evtl. direkt an die Werkstatt wenden. Mal sehen......

Und der CD-Wechseler im Kofferraum ist doch schon arg empfindlich und setzt recht leicht aus.

 

Ansonsten ist mir die Kugel schon ans Herz gewachsen. KEINER der sie sieht glaubt daran ein 14jähriges Auto vor sich zu sehen. Ich denke, daß man den Wagen im Großen und Ganzen noch heute anbieten kann, so zeitlos sieht er aus.

Bearbeitet von gruga01
Geschrieben
Vom Fahrkomfort her habe ich ihn mir etwas weicher vorgestellt. Das liegt aber mit Sicherheit an den breiten Reifen und an den noch immer ungewohnt straffen Sitzen.

 

Das kann aber auch an einem ausgelutschten Fahrwerk liegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hehehe, die Strassen sind normal und wenn das Fahrwerk ausgelutscht wäre würde er wohl eher zu weich und schwammig als zu straff liegen.

Bearbeitet von gruga01
Geschrieben (bearbeitet)

Doch. :)

Dann läge der Wagen schwammig in der Kurve und würde sich bei höheren Geschwindigkeiten + Seitenwind + Unebenheiten unsicher fahren und/oder aufschaukeln. Tut er aber nicht.

 

@RS655

Hahaha, so ein Schlagloch hätte ich mitbekommen.

Bearbeitet von gruga01
Geschrieben (bearbeitet)

Aber RS655 hat recht: ein verbrauchtes A2 Fahrwerk ist hart und hoppelt. Erst wenn die Dämpfer vollständig tot sind fängt er das Aufschaukeln an. Aber dieser Zustand sollte nicht eintreten, da tauscht hoffentlich jeder vorher.

Bearbeitet von Nagah
Geschrieben

Hm..... bei einem meiner Wagen wars wirklich mal soweit, daß die Stoßdämpfer nur noch zur Zierde da waren. Und der fuhr sich wirklich kriminell. Aber eben absolut anders als der A2. Na ja, ich werde das jedenfalls im Auge behalten.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da wäre der immer noch nicht gute Scheibenwischer, der die Scheibe stellenweise nicht richtig wischt. Hier werde ich wohl die Federn ersetzen (sofern es diese einzeln gibt).

Dann die Heckklappe, die nicht immer korrekt schließt. Wahrscheinlich eine Einstellungssache am Schloß oder dem Gegenstück.

 

Ich war mit dem Scheibenwischer auch unzufrieden und habe ihn gegen den Aerotwin ausgetauscht. Seither wird die Scheibe sauber gewischt.

Das Klappern kann auch von ausgelutschten Anschlagpuffern an der Rücksitzlehne kommen.

Die Heckklappe kannst du mit den beiden Keilen strammer einstellen, das war bei meiner Kugel aber nicht der Beginn der Ruhe.

Bei meiner Kugel habe ich den Verbrauch mit ein paar aerodynamischen Tricks von famore um etwa 0.3 l gesenkt.

Das bereitet mir an meiner "Wanderdüne" auch viel Fahrspass!

Geschrieben

Seitdem ich meine Heckklappendämpfer getauscht habe schließt die Klappe wieder wie am ersten Tag und hat keine 30€ gekostet

Geschrieben

Hallo,

also der Fehler an der heckklappe war ... ich. Wenn man es erstmal raus hat wie sie richtig zu schließen ist klappts auch ohne Probleme.

Beim Scheibenwischer lag es tatsächlich am ausgeleierten Arm. Seit ich ihn getauscht habe wischt er wie er soll.

Geschrieben

...und wenn Du den CD-Wechsler im Heck ausgebaut (gibt mehr Platz) und dafür einen digitalen Wechsel (z.B. audio-link) eingebaut hast, dann gibt es auch auf holprigen Straßen keine Aussetzer mehr.:)

Und statt der von Dir ins Auge gefassten Nebelscheinwerfer würde ich an Tagfahrlichter denken (90 mm LED passen genau in die Nebelscheinwerfer-Löcher). ;)

Geschrieben

also der Fehler an der heckklappe war ... ich. Wenn man es erstmal raus hat wie sie richtig zu schließen ist klappts auch ohne Probleme.

 

Wie schließt du sie denn jetzt? Einfach aus geringer Höhe fallen lassen = zu? Wenn du irgendwelche Tricks machen musst (z.B. "zuschmeißen"), dann sind der untere Schlossbügel (das war's bei mir) und/oder die Anschlagpuffer an der Seite falsch eingestellt.

Geschrieben

Also anfangs war ich zu schnell und habe die Klappe, besonders wenn ich nur eine Kleinigkeit hinein oder heraus nehmen mußte, zu schnell geschlossen. Also noch bevor die elektrische Veriegelung wieder bereit war.

Jetzt halte ich die Klappe (Die Heckklappe, nicht meine!! :)) bis ca. 30 cm vor der Endposition fest und lasse sie erst dann los. Klappt ohne Probleme. Klappern tut sie auch nicht.

Ich möchte schon lieber Nebelscheinwerfer einbauen. Auch wenn es doof klingt-dieses ganze Tagfahrlicht-Zeugs nervt mich. Zum einen sehen die Autos dadurch immer agressiver aus und zum anderen sparen sich viele dadurch das Einschalten der Scheinwerfer bis es nicht mehr anders geht.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.