Der "ich suche eine Teilenummer" Thread
-
Aktivitäten
-
8
1.4 AUA: Federbruch Vorderaches: Feder nicht mehr lieferbar!?
und ausserhalb der Serie? Werde mal untersuchen, was Zwischenzeitlich verbaut worden ist.... auch mal einen Blick auf die Dämpfer werfen. Wie Sportfahrwerk fühlt sich der kleine jedenfalls nicht an :-( Eine sportliche Note sollte schon drin sein; es gibt einfach zu viele Anbieter, die irgendwas anbieten. Wenn man da nicht im Thema ist, hat man verloren. -
8
Nichts was Serie ist, bzw. den Serienfedern entspricht. Früher waren die Spidan der Geheimtipp, aber inzwischen brechen die wohl auch relativ schnell. Für jemand der selber schraubt und keine Werkstatt bezahlen muss, mag das noch gehen. Unser AUA mit 109.000km hat "noch" Serienfedern vernbaut. Wenn die erste bricht, kommt auch ein Fahrwek rein... -
8
24 verschiedene Federn sind bei Traktion auf "lieferbar" - Hast Du eine Artikelnummer? -
8
Moin, sieht so aus Moin, Original wurde beim einem damals das Sportfahrwerk verbaut, lt. PR-Nummern: 1GL DFV Sportfahrwerk J26 GKV Federbereich 26 gerne möchte ich auch wieder so weit wie möglich das "Original" herstellen. Welche Federn und Dämpfer würdest Du mir empfehlen? -
8
Hast Du originale Federn verbaut? Wenn ja, schau mal nach der Farbkennung. Ich habe einige im Regal liegen... -
8
Wer haltbare Federn will, muss leider H&R-Federn verbauen. Leider kommen die Seriendämpfer damit nicht klar und die Bude hüpft wie ein Flummi. Daher sollten noch Stoßdämpfer mit festerer Zugstufe verbaut werden. Ich habe in Schrotti vor ein paar Jahren TA-Technix-Dämpfer genommen. Die sind günstig und halten auch. Wenn vor dem ersten Einbau noch Klarlack auf das gelb kommt, rosten sie auch nicht so arg. Ja es ist straffer als original, aber nicht so eklig, wie man befürchtet. Meine Frau kommt damit klar... Wer es einfacher will, nimmt ein günstiges Gewindefahrwerk. Bei mir ist seit 2018 ein JOM verbaut. Funktioniert problemlos und ist auch nicht so hart.... -
27
18. Audi A2 Schraubertreffen am 10.10.2026 in 59510 Lippetal / Wie alles begann . . .
Es sollen sich ja viele Glutnester in Kehlkopfnähe befinden. Aber Spass beiseite, wir sollen froh sein, dass es die Feuerwehr, besonders die Freiwillige überhaupt in der Form gibt. Und dass sie regelmäßig üben um schnell einen Brand in den Griff zu bekommen. Macht das mal bei 30° in voller Montur. Ich wette, 70-80% der Normalo-Leute, mich eingeschlossen, kippen dabei aus den Latschen. Soviel wie ich weiß, ist @AudiA216RS auch bei der freiwilligen Feuerwehr. -
8
Werkstätten können heute gefühlt nichts mehr was über den Horizont von Teil bestellen und Einbauen hinausgeht und selbst da scheitert es auch bei Markenwerkstätten. Ich nehme an es geht um den AUA aus deinem Profil? Spidan, Sachs, Monroe, SKF, Eibach, Bilstein sind verfügbar in Versionen mit und ohne OSS für das Standardfahrwerk, bei den Billigmarken ebenfalls. Wenn die keinen dieser Hersteller ranbekommen oder die Teile entsprechend finden können sollten die dringend mal ihren Lieferanten überdenken und du die Werkstatt.- 1
-
-
4
7x16 ET15 mit 195/45 R16 an der HA
Update: effektive ET von 20 hinten passt, aber es war gut, dass ich nicht auf 15 gegangen bin - das hätte eher nicht mehr gepasst. Insofern danke @Superduke für die Warnung -
8
Also im Autoteile-Zubehör gibt es für alle möglichen Varianten Federn von zig Herstellern. Für das Sportfahrwerk habe ich jetzt auf die Schnelle nix gefunden. Und selbst wenn dein A2 eins hat: Die Federn kosten nun wirklich NICHTS, dann kauft man für Hinten ebenfalls ohne Sportfahrwerk zwei weitere Federn (kosten ebenfalls nichts) und tauscht die aus. Kannste mit nem Rangierwagenheber hinten auch selbst machen. Werkstätten bieten die Teile ja für das fünfache des normalen Preises an. EDIT: By the way hört sich das für mich eher nach "wir haben kein Bock auf den Auftrag und machen in der gleichen Zeit lieber 5 "Inspektionen" und kassieren dafür ein Vermögen". Mittlerweile ja auch nicht mehr so unüblich.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.