Audi A2 als Modellauto im Maßstab 1:18
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Aktivitäten
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Ja, das ist eine Funktionsblockgrafik. Die Software findet man kostenlos im Netz. Es werden 4 analoge Eingänge 0 bis 10V benötigt und 1 digitaler Eingang, nämlich der ECO-Taster selbst. Bei den 0 bis 10V Eingängen muss man wissen, in wieviel bit der Wert zerhackt wird, um die Parametrierung von Schmitt-Trigger und Kollegen berechnen zu können. -
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Suche Werkstatt oder Schrauber // Einspritzdüsen 1.6 FSI wechseln
…. Grundsätzlich kann man das bei einem Schraubertreffen machen und auch schaffen. Der Ausbau ist auch in 2h zu schaffen, aber mit Einbau sicher nicht ansatzweise. Da sollte man eher 6h veranschlagen…. Alleine das Kalibrieren der neuen Teflonringe auf den injektoren, die ja getauscht werden müssen dauert schon 10-15’ /Injektor… Da die Injektoren im Regelfalle auch nur verkokt und nicht kaputt sind sollte man die reinigen und prüfen und nur wirklich defekte tauschen. Wenn man dann schon mal so viel zerlegt hat bietet es sich auch an, das Kühlrohr vom Thermostat zur Wasserpumpe mitzuwechseln und das oft leckende / defekte Wellrohr vom Ölabschscheider zur Kurbelgehäuseentlüftung auszutauschen (Reparatur mit einem ölfesten Schlauch). Für ambitionierte Schrauber alles an einem Tag definitiv machbar. Als Spezialwerkzeug braucht man aber einen Injekorabzieher, die gehen sonst nicht raus und das Teflonring Kalibrierwerkzeug. Hab’s inzwischen auch schon mehr als 5x gemacht. -
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Naja. Ein Überdruckventil, welches ab 3 bar öffnet. Da dampft es dann raus. Damit sinkt dann der Druck im System, wodurch noch mehr Dampf entsteht. Und wenn der 45KW Kessel gerade im Vollbrand ist, dann bleibt die Frage, ob das Überdruckventil ausreicht. Nicht umsonst ist die Thermische Ablaufsicherung vorgeschrieben und die Installation als geschlossene Anlage bei nicht gesicherter Trink-(Kühl-)wasserversorgung nicht zulässig. -
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Die werden doch hoffentlich noch ein rein mechanisches Überdruckventil oder zumindest eine Sollbruchstelle haben haben, bevor sie hochgehen .... ?? -
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Ja, da hab ich das gelesen. Warum wieso weshalb bin ich aber auch zu wenig im Thema drin. Allerdings "Wenn eingetragen, dann zulässig" - ich glaube, dieses Brett ist schmal. Wenn der Prüfer aufgrund von Unkenntnis etwas einträgt, was nicht zulässig ist, dann bleibt es ja nicht zulässig. Klar, ich als Laie kann mich auf die Eintragung berufen, falls etwas passiert und zu 99,99% fällt das niemals jemandem auf. Da hätte ich jetzt auch keine Bauchschmerzen mit. Aber FALLS es tatsächlich nicht zulässig ist, ändert die Eintragung daran nichts. Wir hatten hier letztens in der Gemeinde gerade die Diskussion, daß vermutlich sämtliche Festbrennstoffkessel hier illegal sind. Zum Schutz bei Überhitzung werden die über Thermostat mit Leitungswasser gekühlt (Termische Ablaufsicherung). Wann überhitzt der Kessel vermutlich? Bei Stromausfall. Was hat das örtliche Wasserwerk hier nicht? Ein Notstromaggregat. Damit ist laut strenger Auslegung der Vorschriften die Installation eines Festbrennstoffkessels nicht zulässig (ist aus den selben Gründen bei Eigenwasserversorgung grundsätzlich nicht zulässig außer als offenes System). Da der Schorni das aber nicht weiß, sind die Anlagen alle abgenommen. Das ändert aber die Situation natürlich nicht. Aber ich schweife schon wieder ab -
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[1.2 TDI ANY] Sporadische Ruckler beim Schalten von der Tiptronic-Gasse in die Automatik-Gasse unter Last
Ja, genau, wenn nicht vorher der ECO ausgeschaltet war, weil dann wäre es okay. Das ganze ist reproduzierbar.- 1
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Mein Ziel mit der Modifikation war, möglichst einfach nur zu fahren. So, wie meine Frau. Die Aufmerksamkeit nach draußen. Dass es hier und da noch Gelegenheiten gibt, wo ich denke, jetzt wäre der Gang oder dies oder jenes optimaler, das bleibt nach wie vor. Aber das macht am Verbrauch, so glaube ich, nur noch sehr nebenrangig etwas aus. Wichtiger ist da, früh den Motor bremsen zu lassen und überhaupt, welche Geschwindigkeit man wählt.- 1
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Bei jedem normalem Schalter kann mit Anhänger gesegelt werden. Ich wüsste gerne, wo geschrieben steht, dass das nicht zulässig sei. Ich habe eine Anhängekupplung an einem meiner 1.2er und fahre ganz normal damit. Lasse also auch gelegentlich segeln. -
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
Wow, Respekt, das klingt nach verdammt viel Arbeit. Könnte man auch noch sowas impelmentieren, wie Motor ist noch kalt, eco bleibt aus, Motor ist warm, Eco geht Anhänger beim 3L geht generell nur über Einzelabnahme, gab es ja ab Werk nicht. Wenn die AHK also ohne weitere Auflagen eingetragen ist, dann kannst du auch segeln. Es dürfte wohl eigentlich nicht eingetragen werden wegen des Segel-Modus, steht hier irgendwo im Forum, der Grund erschließt sich mir auch nicht, da hast du es vermutlich auch gelesen, das haben aber einige bereits geschafft. Also, wenn eingetragen ohne Auflagen, dann zulässig. -
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1.2 tdi - Änderung des Schalt- und Fahrcharackters des automatisierten Getriebe
??? Ich darf mit Anhänger nicht segeln Hat mir noch keiner gesagt
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