Stabischaden billig do it your self reparieren
-
Aktivitäten
-
1
-
33
-
97
[1.2 TDI ANY] Getriebeprobleme (schaltet hart bis es nicht mehr geht)
Das das nicht im Adjust gemacht werden muss weiß ich, aber wenn ich schon die GGE machen kann ich das Zeitgleichn machn und mir die GGE auch von unten ansehwn ib ich beim Scahltwn was sehe. Das Kippen werd ich Teste, aber jetzt nich eine Gangsteller überholung, dann hab ich in den letzten 2 Monaten mehr Geld reingesteckt als ich in den letzten 5 Jahren Sprit verfahren bin. Dad der Turbo kaputt gegangen ist hat vermutlich mehrere Gründe gehabt. Es war so das das alte AGR das war total undicht. Es war auch die Ansaugbrücke und der Abgaskrümmer verzogen. Der Turbo selber hat stark Öl verloren. Dazu kommt das das Kühlmittel-Thermostat kaputt war und in offener stellung gesteckt ist was die Kugel davon abgehalten hat selbst bei 300km lanhen strecken mehr als 75° Temperatur ereixhen zu lassen. Aber das schlimmste wird gewesen sein das der Turbo Anschaugschlauch gebrochen war und er somit nicht mehr über den Luftfilter sond vom Motorraum angesaugt hat. -
33
Frontschaden reparieren
Wir werden sehen, ich warte da auf Rückmeldung aus Lippetal. Erstmal steht der A2 bei mir vor der Tür. -
97
Werde ich überprüfen Danke -
97
Kleine Korrektur, die Schrauben lösen sich nicht, sondern die verzahnte Stahlwelle arbeitet sich in das weiche Aluminium der Schaltfinger. Prophylaktisch würde ich da nichts nachziehen, denn man kann das Spiel gut durch seitliches Kippeln der Schaltfinger ermitteln. Diese sollten absolut spielfrei auf der Welle sitzen. Wenn sich die Welle schon zu sehr ins Alu eingearbeitet hat, kann man nichts mehr nachstellen, dann ist ein größerer Eingriff notwendig (Gangsteller-Überholung). Das muss nicht in Adjust gemacht werden, sondern kann jederzeit geprüft und ggf. nachgezogen werden. Der kleine Schaltfinger neigt zu problematischem Spiel, dafür aber nicht zum Brechen. Beim unteren Schaltfinger ist es andersherum. Das ist erstaunlich, die Turbos im 3L gelten eigentlich als unsterblich. Ich kenne Autos mit mehr als 500tkm die mit dem ersten Turbo unterwegs sind. Einer davon mit belegten 10 Ölwechseln alle 50.000km. -
155
Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14
Glückwunsch, aber in diesem Thread geht es um den 1,2 TDI.- 145-80-14
- 145-80-r14
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
97
Ich tippe nicht auf Leck sondern verstellte VTG Mechanik -
97
Hallo, Ja ich weiß die neuen Turbos sind nicht das Wahre, aber meiner war schon so kaputt das sich die Welle aufzulösen begonnen hat und mein Motoröl leider schon glitzrig wurde. Im ausgebauten zustand hat mann das spiel der Welle deutlich gesehen und wenn man ihn per Hand gedreht hat ist die Welle alle 5 bis 6 Umdrehungen steckengeblieben und das so stark das man sie nich mal mit einer Zange drehen konnte. Der musste rauß. Das nachziehen des Schaltfingera hat damals geholfwn da du die vielen Kilometer und die starken Vibrationen, die Schrauben so los geworden sind das sich die Schaltfinger in den Zangen überspringen konnten. Mankmil hat das mit dem nachziehen damal vorgeschlagen und das hat sehr geholfen. Ich hab sie damals aber nur mit extremer vorsicht angezogen da ich große Angst hatte das sie brechen. Könnte sein das ich sie zu wenig atark angezogen habe. Ich habe nächste Woche Samstag Öl-Wechsel Termin und dann werde ich eine GGE machen und in der Adjust position der GGE die Schaltfinger VORSICHTIG nachziehen und die Koppelstange justieren und den KNZ auf 1.75V (Hallsensor KNZ) einstellen und dann werden wir sehen. Dannach gibts wieder eine Probefahr mit meine Kollegen (Freundlicher) mit aufgeschaltenem VCDS und es werden dieverse Werte und den Turbo herum bei der Fahrt ausgelesen und mitgeschrieben werden. Kann die Ergebnise hier rein Posten. Das Problem mit dem Notlauf ist seit dem Turbotausch und AGR tausch und vermute ein Vakuum leck beim AGR. Der Notlaus tritt jedoch zu 99% nur im ECO-Betrieb auf und das MSG schreit wenn man es ausließt nach/während einem/eines Notlauf/s das eine Ladedruck unterschreitung war. Bei der letzten Testfahrt hat man das auch schön gesehen das ab ungefähr 110 km beim beschleunigen der Ladedruck über 0.5 bar nach unten abweicht und er dan in den Notlauf geht. -
155
Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14
Unser A2 1.4 BBY hat jetzt seine 185er auf A2 Wählscheiben eingetragen. 170€. Aua. Gutes Neues wünsche ich aus München!- 145-80-14
- 145-80-r14
-
(und 3 weitere)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.