Wischwassertank ist nicht immer gleich..
-
Aktivitäten
-
6
Zylinderkopfhaube
Welchen Deckel hast du verbaut? Den mit dem geraden Steg (alte Version) oder der mit dem abgewinkelten (neuere Generation) den es gibt nur noch Dichtungen für den abgewinkelten. Bei dem alten passt die zwar auch. Wird aber relativ schnell undicht und dann suppt das Öl raus. z.b oben alte Version 👎 unten neuere Version 👍 -
4
hilfe Simmering Wellendichtring
hab ich versucht, habe keine reinbekommen. Versuche es morgen mit einem 2 mm Bohrer und dann die Spax -
3
Tdi Wasserverlust!
Schau mal unter die tandempumpe. Da sind 2 kühlwasserschläuche. Die vertragen Diesel das von einer defekten Tandempumpe Dichtung runtertropft nicht. -
9
[1.6 FSI] Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
Zu Deinen beiden aktuellen Problemen kann ich leider nicht viel beitragen. Mein Auto hatte das eher klassische Verhalten mit einer schwachen Benzinpumpe: es ging einfach aus, als der Motor richtig warm geworden war. Ich habe die Pumpe und den Benzinfilter getauscht. In meinem Fall hat eine neue Pierburg-Pumpe (ca. 50 Euro) das Problem gelöst. Bezüglich des Benzinfilters würde ich behaupten das sich der Wechsel gelohnt hat, denn der war nach 177tkm reichlich mit Dreck zugesetzt. Nun zeigt Dein Auto ja ein anderes Verhalten. Was in den Ausführungen nicht ganz klar war: hastest Du den Kraftstoffvordruck mit einem Manometer gemessen oder hattest Du den Vordruck im VCDS ausgelesen? Ich habe mal wieder etwas im SSP253 herumgeschmökert und es haben sich für mich daraus Fragen ergeben: Zu den alternativen Einspritzventilen: Die Proboost-Software arbeitet nach meinem Verständnis ausschließlich im Homogen-Bereich (Lambda = 1). Jeglicher Schichtlade- und Homogen-Mager Betrieb wird vermieden. Wie im SSP 253 beschrieben ist, wird der Kraftstoff erheblich früher eingespritzt, als beim Schichtadebetrieb. Daraus leite ich für mich ab, dass die Mulde im Kolben beim Homogen-Betrieb eine eher untergeordnete Rolle spielt, denn der Kolben ist den überwiegenden Zeitraum des Ansaug- und Kompressionstaktes weit von der Öffnung des Einspritzventils entfernt (SSP253 sagt: Einspritzbeginn bei 300° vor oberen Totpunkt - da ist der Kolben gerade auf dem Weg zum unteren Totpunkt). Dass Gemisch soll nur möglichst homogen durchmischt sein - wie im übrigen bei jedem klassischen Benzinmotor mit Einspritzung im Saugrohr oder mit einem Vergaser. Deute ich da etwas völlig falsch? Weitere Fragen ergeben sich bei der Regelsonde: Im Wiki und an ein paar anderen Stellen findet man die Information, dass der BAD-Motor als Regel-Sonde eine Sprung-Sonde besitzt. Im SSP 253 ist die Rede von einer "Broadband lambda probe", was sich für mich als Breitbandsonde übersetzt und auch plausibel wäre. Außerdem finde ich folgenden Text: The broadband lambda probe can be used to define the air/fuel ratio accurately, and even ratios deviating from lambda = 1. Eine Breitbandsonde kann/ könnte das Benzin-Luftgemisch nach meinem Verständnis über einen weiten Bereich analysieren und dem Motorsteuergerät Daten liefern, um das Gemisch anzupassen. Was auch erklären würde, dass Dein Auto recht unauffällig mit den Alternativ-Einspritzventilen funktioniert. So weit so gut. Gemäß der Messungen von Krebserl weichen die Mengen aber signifikant von den originalen ESV's ab. Ob das Motorsteuergerät tatsächlich in der Lage ist die Benzinmenge passend bereit zu stellen und dies auch im gesamten Kennfeld tut, müsste man wohl untersuchen. Lässt sich der Lambdawert im VCDS nicht ermitteln, so wäre eine zusätzliche Breitbandsonde samt Anzeige in der Lage anzuzeigen, ob man im jeweils gesunden Bereich unterwegs ist. Was meint Ihr dazu? -
4
Ein oder zwei Spax Schrauben in den Wellendichtring schrauben und den Dichtring daran mit einer Zange rausziehen- 1
-
-
4
-
3
Tdi Wasserverlust!
Herzlichen Dank für Deine Antwort!!! Nein, es gibt keinen Ruß. Behälter immer sauber. Der co Test sein negativ. Wasserverlust ist während der Fahrt und wenn ich ihn abstellle. Dann unter dem Überlaufbehälter auf dem Boden. Man sieht keine Ablagerungen am Motor. Kein weißer Rauch. Nichts was auf einen Defekt an Dichtung oder Kopf hinweist. Wo kommt also der Druck her, der über den Behälter entladen wird. Steinharter Schlauch zum Motor. Abendteuer Diagnose.. :-((((? -
4
Mhhh welchen denn ?? Kurbelwelle riemenseitig, Kurbelwelle kupplungsseitig, Nockenwelle, Getriebe bei den Antriebswellen ?? -
37
[1.4 AUA] Motorschaden: Motorwechsel
So wie ich sehe, hast du den 3 Zylinder (TDI). Da ist mehr Platz verfügbar, würde ich mal behaupten. Ich denke auch, dass bei einem AUA/BBY Motor alles nach unten rausgeht, aber man kommt von oben sehr schlecht teils ran um die nötigen Vorarbeiten zu machen. Der Aufwand ist groß wenn vorne alles erst einmal abgebaut werden muss, aber hinterher hat man mehr Platz. -
37
[1.4 AUA] Motorschaden: Motorwechsel
Die Unterschiede sind hier beschrieben: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Unterschiede_AUA_BBY Zu deiner Frage, ich habe einige Male einen Motor umgebaut und überholt. Jedoch noch nie bei einem A2. Aber ich hatte schon schlimmeres. Ich bin sozusagen Autoaffin und war noch nie in einer Werkstatt. Ich traue mir das zu.
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.