Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...
-
Aktivitäten
-
38
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Schade, dass es nun nicht gelungen ist, den wieder fahrfähig zu machen. Der Ärger darüber ist schon verständlich auch wenn die Informationen jetzt auch eher dürftig waren, darauf zu antworten. Häufig reichen die Vorschläge des Forums ja auch zur Lösung. Wenn man sich innerlich schon vom A2 verabschiedet hat, hilft wohl auch kein Zureden mehr. Der A2 bietet verglichen mit heutigen Kleinwagen noch immer eine sehr hohe Variabilität, hochwertige Qualitätsanmutung und ist als 1.2tdi auch heute noch extrem sparsam (und imho gerade wegen des Getriebes die lässigste Art A2 zu fahren). Medial und digital ist es dann eher ein "altes Auto". Und ja, es ist immer dann, wenn es nicht läuft, etwas tricky. Falls der A2 bleiben wohl nur wenige Möglichkeiten, - wie @Lupo_3L schrieb, ihn/einen 3L-Fahrer als Sparringpartner des Monteurs / der Werkstatt nutzen... - wie @Mankmil schrieb, das Auto zu einem fachkundigen Schrauber/Betrieb zu bringen (lassen) oder - sich selber etwas in die Materie einzuarbeiten Letzteres in Kombination mit einem Sparringpartner erlaubt es dann zumeist auch die tatsächlichen (mechanischen) Arbeiten in freien Werkstätten machen zu lassen. Also damit kennen sich noch weniger Werkstätten aus als mit dem 3L, davon würde ich bei den Voraussetzungen eher Abstand nehmen... -
38
A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.
Ich hatte gehofft dass du verstehst daß der 3L sehr speziell ist und ein normaler Mechaniker, welcher ihn erstmalig sieht denn soviele gibt es nicht, kann damit nichts anfangen, außer er liest sich mal mehrere Stunden in die Materie ein. Was aber keiner von denen machen wird wenn die Zeit nicht bezahlt wird. Und selbst dann zählen hunderttausende gefahrene und selbst geschraubte Kilometer mehr als das sture lesen eines Selbststudienprogeammes an dessen Ende einfach der Gangsteller auf Verdacht getauscht wird. Aber ich will mich auch nicht aufdrängen. -
18
Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern
Ja sorry Marco, sehs als dummen Tippfehler 🤕 Kann man machen, aber wie @Ente schon geschrieben hat gehen die selten alle auf einmal kaputt und deshalb reicht es „fix as fail“. Ich persönlich halte es auch so, lediglich die Zündkerzen solltest du alle gleichzeitig tauschen, die kosten ja wirklich nix… Ja dann solltest du das ja auch selbst gut hinbekommen, wer Schrauberhintergrund hat, kriegt das schon selbst hin. Brauchst halt neben gutem Standardwerkzeug auch ein paar Spezialwerkzeuge (Injektorzieher und Kalibrierwerkzeug für die Teflondichtungen). Kannst aber trotzdem gerne mal vorbeikommen, wenn du Bedarf hast. In der richtigen Dosierung passiert da nichts. Je nach Schwere der Verkokung kann es natürlich trotzdem sein, dass der Fehler nicht vollständig weggeht, im Regelfalle bringt es aber eine Verbesserung. Am Besten mal auf der „Rennstrecke“ mit höherer Last einen Tank leerfahren. Konstant 120 bringt bringt jetzt nicht wirklich so viel, du willst ja ordentlich Durchfluss am Injektor….- 16684
- abgasgeruch
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
8
[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
Wie im Sommer gesagt Rücklauf auf Blasen überprüfen (Da bekommst du raus , ob eine Undichtigkeit vorliegt) und die PDEs nicht ausschließen (Also nicht denken Vorbesitzer war dran, also ist da nichts) -
38
Ja, das war sehr großzuzügig von dir, aber in dÖAMTC und Audi Werkstatt war ja schon vorher, am 4.3. 25 ( 200 km von zu Hause entfernt) Gute Nacht und LG von Christine -
1
A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht
Moderator: Kontaktaufnahme im moderierten Basar bitte ausschließlich per privater Nachricht. Dazu auf das Bild des Anbieters und dann auf das Briefsymbol/Nachricht klicken/tippen. Vielen Dank! -
8
[1.4 TDI BHC] läuft des öfteren ziemlich unrund im Leerlauf. Bei normaler Fahrt unauffällig.
Im MWB18 wird der Status der Magnetventile angezeigt. Hier eine Auflistung der möglichen Werte und ihrer Bedeutung: 018,0,Status Magnetventile für Pumpe/Düse (BIP) ; 000 - Fehlerfreie Regelung ; 002 - Steuerung bei Start ; 004 - Kleine Einspritzmenge oder MV aus ; 008 - Maximaler Strom erreicht ; 016 - BIP ausserhalb Regelfenster ; 032 - Zahl der Abtastung zu klein ; 064 - Wandlungsfehler ; 128 - Keine BIP-Auswertung möglich Welcher Wert bei einer (zeitweisen) Leitungsunterbrechung (defekter PDE-Kabelbaum) zu erwarten ist weiß ich nicht. Ich vermute jedoch 128. Zusätzlich sollte ein Fehlerspeichereintrag abgelegt werden. Der Wert 8 würde sehr eindeutig für den Defektes eines PDE sprechen. 16 könnte für Luft im Diesel bzw. eine Undichtigkeit sprechen. BIP steht im übrigen für Begin of Injection Period also Einspritzbeginn. Hier zwei hilfreiche Links, die das Thema etwas greifbarer machen: https://www.motor-talk.de/blogs/vw/pumpe-duese-system-t7030628.html https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/pumpeduese.htm -
1
A2 Scheinwerfer links (Fahrerseite) gesucht
Ich suche einen gebrauchten Scheinwerfer links vorne (Fahrerseite), der aktuelle Scheinwerfer ist angelaufen und die Halterung ist gebrochen, A2 BJ 2000. Wer hat hier einen Tipp? -
12
A2 ATL (422.000 km) bei HU außer Betrieb genommen, was tun?
Ich habe lange überlegt, ob ich auf diesen Beitrag antworten soll. Eigentlich könnte es mir ja egal sein, was irgendjemand in einem Forum schreibt. Ich finde es aber halt einfach schade, dass mein Abschied aus der A2-Welt und diesem ansonsten tollen A2-Forum durch diesen einen Beitrag einen unangenehmen Beigeschmack bekommt. Da hilft eine vorangestellte, vermeintlich nette Anmerkung auch nichts: Alles vor dem "aber" ist bekanntlich Bullshit. Ja, vielleicht hätte die von mir beauftragte Audi-Werkstatt den Fehler früher bemerken müssen. Ich kann das nicht beurteilen, ich bin nicht mehr und nicht weniger als ein Laie, der sich aus Freude am Erfolg und Lernen auch selber mal die Händer schmutzig macht, wenn der Aufwand vertretbar ist. Vermutlich hätten die defekten Querlenker auch schon bei der letzten HU bemerkt werden können. War aber halt alles nicht so. Und jetzt? @A2-Nerd Ich finde es schade, dass Du per Ferndiagnose und auf Grundlage von so wenigen Informationen meinst, meine Einstellung erkennen und das dann auch noch mit der Welt teilen zu müssen. Fakt ist: Ich habe in den 17 Jahren, die ich das Auto besessen habe, erheblich mehr Geld, Zeit und Zuwendung hineingesteckt, als wirtschaftlich vertretbar gewesen wäre. Ich habe jede Inspektion (und mehr) machen lassen, bis letzten Dezember jeden Fehler beheben lassen oder selber behoben. Du kannst Dir gerne bei mir den Stapel Rechnungen ansehen, den ich aus gegebenem Anlass heute durchgesehen habe. Fakt ist aber auch: Ja, ein Auto ist für mich auch ein Gebrauchsgegenstand, der einen Zweck erfüllen soll, und ja, dabei entsteht halt auch mal ein Kratzer. Davon bekomme ich keine schlaflosen Nächte, aber das heißt auch nicht, das mir das Auto "völlig egal" wäre. Sei Dir versichert: Es gibt Zwischenstufen zwischen "vier A2 auf dem Hof" und "das Auto ist mir völlig egal". Ich fände es schön, wenn Du in Zukunft ein bisschen mehr Toleranz und Augenmaß zeigen könntest. Wie ich hier schon mehrfach schrieb: Wenn die Ersatzteillage anders wäre, würde ich das Fahrzeug auch nicht verkaufen. Aber der A2 ist mein Alltagsfahrzeug und muss funktionieren, wenn ich ins Büro oder in die KiTa fahre. Wenn ich für defekte Kühlmittelschläuche (das ist nur ein Beispiel, es gibt genug andere) keinen einfachen Ersatz mehr bekomme und das Fahrzeug tagelang unbenutzbar herumsteht, ist für mich leider die Grenze erreicht, bei der das Ergebnis den Aufwand nicht mehr rechtfertigt. Das ist mein gutes Recht. Andere mögen das anders sehen, das ist deren gutes Recht. An alle: Viel und lange Freude an Euren A2s! War (meistens) schön mit Euch!- 1
-
-
18
Verbrennungsaussetzer auf 3 Zylindern
Danke für den Hinweis. Die Zählweise der (deutschen) Hersteller kenne ich, die entsprechende Norm heißt DIN 73021. Die Franzosen (u.a.) zählen andersrum (Zyl. 1 an der Kraft abgebender Seite) . Naja, wenn das sooo ist dann ändert das die Lage dramatisch- 16684
- abgasgeruch
-
(und 2 weitere)
Markiert mit:
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.