sechster Besuch beim TÜV
-
Aktivitäten
-
4
[1.6 FSI] Drosselklappe ausgebaut, zerlegt, gereinigt
... na so ganz sinnlos ist das mit dem Drosselklappenpoti reinigen nicht! Ich hatte bei einem meiner 1.6er folgendes Phänomen, nach dem Start ratterte die Drosselklappe immer ne Weile, so als ob sie die richtige Position nicht finden würde. Ein Neuanlernen der Drosselklappe brachte immer nur ganz kurze Linderung. Ich habe die Drosselklappe dann zerlegt und die Schleifer des Potis mit Isopropanol gereinigt und die Schleifer leicht nachgebogen. Seitdem ist Ruhe und der Motor lief deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich. -
2
Ausfall Servolenkung / Schwache Batterie / Klima ausgefallen
Werde ich morgen mal alles prüfen und auch den Fehlerspeicher mal auslesen. Wie gehe ich bei der Brücke mit dem Starthilfekabel vor? Minuspol von der Batterie abklemmen und dann das Starthilfekabel einfach irgendwo am Motor/Getriebe befestigen und hinten an der Batterie und dann mit Multimeter die Spannung messen? -
2
Ich tippe auf defekten Laderegler. Mir ist mal das Gleiche passiert, nach und nach ist alles mögliche ausgefallen, bis sich der Wagen nur noch knapp über Standgas nach Hause geschleppt hat. Teste bitte folgendes: Ist die Batterielampe bei Zündung an überhaupt an und geht dann aus? Oder geht sie schon gar nicht an? Falls sie aus bleibt, ist der Regler defekt. Welche Spannung liegt an der Batterie an, wenn der Motor läuft? Hast Du den Massepunkt unter dem fahrerseitigen Scheinwerfer überprüft? Wenn ales i.O. erscheint, kann man mit einem Starthilfekabel eine Brücke zwischen Motor/Getriebe-Gehäuse zum Minuspol der Batterie machen und dann wieder die Spannung an der Batterie messen. An der Batterie müssen bei laufendem Motor etwa 13,x bis max. 14,4V anliegen. Alles darunter deutet auf eine nicht ladende Lima hin. -
-
20
Autotüren von innen gesperrt, wenn mit Schlüssel zugeschlossen
Ich habe mal mit der SZV rum gespielt und deaktiviert. Leider ließen sich die Türen von innen nicht öffnen, obwohl SZV deaktiviert. Daher finde ich selektive ZV einen passenden Begriff. Die 8192 ist nicht (richtig) dokumentiert und könnte tatsächlich Safe Lock sein. Das werde ich mal ausprobieren. -
40
Traggelenk-Manschette des Alugußlenkers tauschen.
Die waren speziell für den A2, also 8Z****, korrekt? Ansonsten ist die Idee top! -
2
Hallo zusammen, ich hatte am Dienstag das Problem das mir beim A2 die Lenkung ausgefallen ist. Das Fahrzeug wurde seit einem halben Jahr nicht bewegt, zwischendurch hatte ich die Batterie mal geladen so auch am Wochenende. Ich bin morgens in die Arbeit gefahren um TÜV zu machen, hier funktionierte auch die Klimaanlage noch. Abends dann nach Hause gefahren und kurz beim Nachbarn angehalten, wir haben dann so ca. 20 - 30 Minuten geredet während das Auto lief, die Klima war da auch an, kühlte aber nicht. Als ich dann wegfahren wollte kam die Warnleuchte der Servolenkung und die Lenkung ist ausgefallen. Ich habe dann das Auto abgestellt und wieder gestartet dann war die Lampe weg und die Lenkung war wieder da. Kurz vor meiner Garage viel die Lenkung dann wieder aus. Wieder abgestellt und gestartet aber da war die Batterie schon ziemlich schwach obwohl ich sie am Wochenende vollgeladen habe. Die Batterie hatte dann noch 11.7 Volt als ich gemessen habe. Batterie habe ich gestern mit VW Tester getestet nachdem ich sie voll geladen habe, wieder 12.8 Volt und Testergebnis gut. Generatorlampe war nicht an während die Lenkung ausfiel. Kennt jemand hier im Forum die Symptome und kann mir vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im Voraus :) -
20
Szv und safelock sind zwei verschiedene paar Schuhe, wenn ich es richtig verstanden habe. -
20
Lt dem VCDS Labelfile ist die SZV die 00004. Vielleicht ist die Liste von mir aber nicht mehr aktuell?! -
1
Kurzbericht über den A2 in Motorsport Total
Hallo, vielleicht findet der ein oder andere sowas interessant, unter: https://www.motorsport-total.com/oldtimer/news/audi-a2-1999-2005-unterwegs-in-der-3-liter-designikone-25061701 findet sich derzeit ein kleiner Bericht über den Audi A2. Allerdings bin ich mir gerade unsicher ob ich solch einen Link setzen darf! wünsche allen knitterfreie Fahrt und ein schönes langes Wochenende ;-)- 3
-
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.