Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread
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Aktivitäten
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sitze ausbauen
Du hast aber nicht auf den Teilen gesessen, oder? Das Ergebnis der Reinigung ist wirklich frappierend. Respekt! -
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[1.2 TDI ANY] KNZ Wert Kupplung gezogen nur um 3 V
Wenn ich die Fotos vom Reparaturversuch sehe, wird mir schwindelig. Niemals darf dort geschweisst werden. Dahinter ist Plastik und ein Oring verbaut. Meine Herangehensweise ist hier zu sehen (06.11.2021): Für mich ist eine Reparatur relativ einfach. Am besten kommt jemand bei mir vorbei und macht es unter Anleitung selbst. Sonst gibt das nichts. Habe diese Änderung schon sehr häufig gemacht, bei 3 von 10 N255 war eine Lötstelle schlecht, bei allen wurde der Eisenkern bearbeitet. Das lohnt sich bei älteren Hydraulikeinheiten eigentlich immer, da das Anfahrverhalten (Krieschen) angenehmer wird (Kriescht sanft, aber dreht nicht mehr so hoch beim Anfahren) und das Schalten sanfter wird. -
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[1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher
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Zahnriemen gerissen 😢 Was nun? 🙏 Euere Expertise
.. am günstigsten ist es einen A2 z.B. ohne TüV oder Unfaller mit BBY Motor zu kaufen ( Preis bis max. 1000€). Da kriegst einen Motor mit allen Anbauteilen und ein A2 hängt mit dran.😉 Das was du nicht brauchst verkaufst, das holt die Kosten ggf. wieder komplett rein und den Rest gibst nem Verwerter der holt die Kiste dann kostenlos ab (200kg Alu) … -
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Lüftung: Keine Luft
Ich kann andere SG auslesen, z.B. Motor-SG und ABS. Aber die Verbindung zur Klima-SG bricht in >90% der Versuche ab, und zwar schaffe ich nie erfolgreich irgendwelche Messwerte auszulesen. Ich habe mit verschiedene Baudraten (19200, 9600, 4800, 2400) versucht aber leider ohne Erfolg. Hat mein Klima-SG eine Macke, oder ist das normal mit VCDSlite? Update: Ich habe eben diese Beschreibung gesehen https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/VCDS, konkret "Insbesondere beim Klimasteuergerät können Kommunikations -/Timingproblemen auftreten". Dennoch, gibt es unter diesen Voraussetzungen alternative Möglichkeiten, die Klappen zu kalibrieren? Verschiedene Audi+VW-Klima-SG scheinen ja auch Tastenkombinationen zu unterstützen, jedoch finde ich keine Hinweise explizit für den A2. Sonst werde ich wohl eine Werkstatt aufsuchen müssen. -
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sitze ausbauen
Das sieht ja sehr gut aus. Wie genau hast du das gemacht ?? -
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[1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher
Hallo, ich würde auch gerne einen Adapter nehmen. -
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A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
Seit wann hast du denn das Auto ??? Sicher dass du da ranwillst ?? -
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sitze ausbauen
Habe auch gerade so ein Winter-3L Projekt (also will ich im Winter fahren, nicht "soll sich über den Winter hinziehen" ), letzter Serviceeintrag vor 200tkm, letzte Innenraumreinigung anscheinend vor >400tkm (ja, ja, hat etwas mehr gelaufen, was man halt so richtig günstig an 3L gebraucht bekommt). Da sonst nur schwarze Sitze mit SHZ auf Halde, wollte ich den hellen Sitzen eine Chance geben: Ausgangsbasis: Nach etwas "Gartenarbeit" übrigens ohne Hochdruckreiniger: Wenn die Sitzheizung den Wascheinsatz überlebt hat, reicht mir der Zustand für einen Winter-3L aus... Die bisherige Kilometerleistung spricht definitiv für die Textilqualität... Ach ja, eingesetzt wurde Color Waschmittel, ultra sensitiv, waschaktiv ab 20°C von dm.- 1
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A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
Danke für die Tipps. Da war jetzt einiges dabei, wovon ich noch keine Ahnung habe, aber es ist gut, schonmal wenigstens einige Stichworte zu haben, über die ich dann weiter recherchieren und dazulernen kann. In der Tat bin ich recht vorsichtig und fahre nur ziemlich langsam auf möglichst leeren Straßen herum. Heute gab es bei dem mittlerweile zum Ritual gewordenen Rumpel-Vorfall wieder ein kurzes Stocken während der Fahrt und es passierte schon nach wenigen Minuten Fahrt. Es passiert immer früher. Noch vor einigen Tagen vergingen mindestens 30 min bevor es passierte. Bisher passiert es jedoch pro Fahrt nur einmal. Wie das mit dem Seil geht, muss ich mir mal anschauen. Das mit der Getriebe-Grundeinstellung weiß ich leider nicht, ich werde mal den Vorbesitzer fragen. Was hältst du von dem leisen Summen, das erst verstummen muss, damit das Auto startet? Immer wenn es verstummt und auch die Hydraulik nicht mehr angeht, lässt es sich starten. Das ist meist nach 30-40 min. Danke für die Info. Werde ich mal in Erfahrung bringen. Insgesamt habe ich noch das Gefühl, ziemlich im Dunkeln zu tappen. Nicht zuletzt deswegen, weil ich eben von Autos keine Ahnung habe. Durch die Punkte, die ihr hier erwähnt habt, habe ich immerhin schonmal irgendeinen Anhaltspunkt, wo ich anfangen soll, um mich in dem Bereich weiterzubilden. Ich werde mir mal verschiedene Infos durchlesen und dann schauen wie es weitergeht und mich gegebenenfalls wieder melden. Danke schonmal bis hierher.
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