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Nachrüstung der " Einparkhilfe" Teilenr.


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Wenn ich mich recht erinnere hat mir mal jemand gesagt, dass man sie normal lackieren kann. Wenn schon Farbe drauf ist, kann man diese leicht abschleifen.

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  • 1 year later...
  • 4 months later...

Kann mir jemand vielleicht sagen welche Komponenten zur Nachrüstung der PDC (außer Stoßstange natürlich) von anderen Modellen / Fabrikaten (VW,Skoda,...) am A2 passen würden.

möchte gerne original Audi (VW,Skoda) Teile nehmen

 

Lg Boml

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mein STG ist aus einem B5, den kabelbaum habe ich KUFATEC gekauft.

du brauchst dann noch einen sounder, der passt von allen audi.

leider ist die PDC bei mir aus zeitmangel noch nicht fertig angeschlossen :(

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Bin auch gerade beim Nachrüsten sollen wir das noch dokumentieren? Was mir immer noch schleierhaft ist wieso das Can High und Low angeschlossen werden:rolleyes:

das nächste schraubertreffen kommt bestimmt ;)

 

danke für die info, werde mich dann mal auf die suche mache...

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Was mir immer noch schleierhaft ist wieso das Can High und Low angeschlossen werden:rolleyes:

 

Damit die Sensoren vom RNS-E die Info bekommen, wohin Du gerade rückwärts fahren willst:).

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Ist das für irgend was wichtig? Angezeigt wird es ja trotzdem nicht im Display :-(

 

 

 

Damit die Sensoren vom RNS-E die Info bekommen, wohin Du gerade rückwärts fahren willst:).
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Ehrlich....ich weiß es im Moment auch nicht.

Der eingelegte R-Gang wird woanders abgegriffen, oder?

Oder führt das Einlegen des Rückwärtsganges und die Aktivierung des APS zu einer Lautstärkeabsenkung beim Radio?

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Absenken tut er es im A2 glaub ich nicht, ist mir zumindest nie aufgefallen ich mach immer manuell leiser^^

 

Im A3 senkt er es ab, aber auch nur ein wenig wenn man sehr laut vorher hatte muss man manuell nachregeln

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  • 2 weeks later...

Hallo ihr zusammen,

ich wollte mal fragen, ob man sich be Eaby nicht auch einfach eventuell einen Einparkhilfe ersteigern kann und was ihr davon haltet bzw. welche Erfahrungen damit sind und ob die dann auch wirklich funktionieren. Ich bin zwar schon in einem Shop für Autozubehör fündig geworden, aber ich eiß halt nicht, was ich von Ebay Auktionen halten soll und nicht mit einem regulären Kauf auf der sicheren Seite bin. Danke jetzt schon mal für eure Hilfe.

 

Lieben Gruß und euch allen ein schönes WE! :)

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  • 4 years later...

Hallo meine Alufreun.de,

 

ich werde langsam nicht ganz schlau in sachen "PDC" und bräuchte den einen oder anderen Rat, da es immer mehr Theorien gibt und keine eindeutigen Belege für mein vorhaben.

 

Anfang:

 

Momentan läuft ja "Willi" ganz gut und schnurrt wie ein Kätzchen, gäbe es da nicht dieses kleine P-Problem (PDC-Problem).

 

Defekt:

 

Sporadisch kommt der Fall (Witterungsbedingt?,Dreck?)das beim Rückwärtseinlegen schon ein Signalton kommt und das dauerhaft. Es ist aber nichts im weg. Beim abwischen der PDC ist meißt alles wieder in Butter. Nun merkte ich seit Kauf das die Ultrallschallsensoren (mittig) und der äußere Ring (Sensorhalter?) unter dem Lack rostet. Zwei Stück sind betroffen, die anderen sehen soweit okay aus. Meine Vermutung liegt daher das der Fehler an dem "Rost" liegt.

 

Lösung:

 

Nun möchte ich das Problem aus der Welt schaffen, allerdings habe ich soviele Fragen diesbezüglich.

 

1. Sensoren ausbauen und zum Lackierer bringen und wieder einbauen? (Vermutung ist das hier das Problem wohl weiterhin besteht)

 

2. Kann ich die Sensorhalter auch austauschen? Oder sind diese fest mit der Schürze verbunden? (Hat jemand mal ein Bild?)

 

3. Ein Exxxy - Verkäufer meinte er hat 2 verschiedene Sensoren die Ovalen und die Runden, nun stellt sich mir die Frage könnte ich denn die Runden auch Plug´n´Play einsetzen oder gehen nur die Ovalen? Nach meinen Recherchen werden die Sensoren sowieso nur über den "AudiA2heckstoßfängersensorhalter" geklipst,eingesetzt?Oder?

 

4.Gibt es es Qualitätsunterschiede der Ultraschallsensoren? Ich möchte nämlich nicht nach ein paar Jahren das "P-Problem" nochmal haben.

 

5. Hatte denn der 45 Gradwinkel vom Sensor gepasst? Ich glaube vfralex1977 hatte einen anderen genommen oder?

 

Vielen Dank für die Mühe und Hilfe. Ich möchte nicht die ganze Heckschürze demontieren um dann festzustellen: "Oh, das geht ja doch nicht" sondern das alles gleich in einem Stück erledigen weil das Wetter nicht gerade prickelnd ist.

 

:)

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1. Wenn Du dem Stoßfänger ab hast, baue gleich neue ein. Ich habe meine zwei neuen vorher selbst lackiert (einer war defekt, der andere sah mit abgeplatzten Lack nicht gut aus)

2. Sensorhalter sind fest, bei mir waren drei halb lose, die Halter habe ich mit 2k-Kleber wieder befestigt (wahrscheinlich hatte die Stoßstange mal was mitbekommen, Prallabsorber oder weiß ich, wie das Teil heißt, war ok)

3. werden geklipst und fertig, meine sind außen rund und der USS "rund" , wobei sie oben und unten abgeflacht sind (meinst Du das mit Oval?)

4. keine Ahnung

5. ich hatte 90 Grad

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1. Wenn Du dem Stoßfänger ab hast, baue gleich neue ein. Ich habe meine zwei neuen vorher selbst lackiert (einer war defekt, der andere sah mit abgeplatzten Lack nicht gut aus)

2. Sensorhalter sind fest, bei mir waren drei halb lose, die Halter habe ich mit 2k-Kleber wieder befestigt (wahrscheinlich hatte die Stoßstange mal was mitbekommen, Prallabsorber oder weiß ich, wie das Teil heißt, war ok)

3. werden geklipst und fertig, meine sind außen rund und der USS "rund" , wobei sie oben und unten abgeflacht sind (meinst Du das mit Oval?)

4. keine Ahnung

5. ich hatte 90 Grad

 

Da ich keine Ahnung habe wie es unter der Schürze aussieht, werde ich einfach ein Experimet wagen und die "runden" Einparkhilfe einbauen. Aber zuerst versuche ich es mit einem runden Sensor uns schau mir das an ob er passt oder nicht.

 

Sollte er passen, bestelle ich den gleichen 3x. Sollte er nicht passen und ich benötige z.b. ein paar Halter, werde ich die 2x die "ovalen" nehmen und es sieht wieder OEM aus. Optisch gesehen finde ich die Runden ja besser, nur weiß ich nicht wie sie beim A2 rüberkommen.

 

Werde aber berichten UND Fotos machen sobald ich mehr weiß. Somit hätten wir ja dann wieder was fürs WIKI ;)

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Hallo Mikey, @mamawutz hat da schon Erfahrungswerte gesammelt.

Ich würde Ihn mal per PN ansprechen (ist glaube ich derzeit im Urlaub)

Da gibt es mit dem Erfassungswinkel Probleme.

 

Er hat die Sensoren mehrmals getauscht um die gewünschte Funktion zu erhalten.

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Da ich keine Ahnung habe wie es unter der Schürze aussieht, werde ich einfach ein Experimet wagen und die "runden" Einparkhilfe einbauen. Aber zuerst versuche ich es mit einem runden Sensor uns schau mir das an ob er passt oder nicht.

 

Sollte er passen, bestelle ich den gleichen 3x. Sollte er nicht passen und ich benötige z.b. ein paar Halter, werde ich die 2x die "ovalen" nehmen und es sieht wieder OEM aus. Optisch gesehen finde ich die Runden ja besser, nur weiß ich nicht wie sie beim A2 rüberkommen.

 

Werde aber berichten UND Fotos machen sobald ich mehr weiß. Somit hätten wir ja dann wieder was fürs WIKI ;)

 

Tipp:

 

Nimm original PDC Sensoren von Audi alles andere ist Käse und verursacht Bluthochdruck. Weil immer wieder die Stossange ab muss. Habe diverse probiert mit bescheidenem Resultat.

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Bosch 0263009565 Parkpilot URF7, optische und akustische universal Einparkhilfe mit 4 Sensoren in Erstausrüstungsqualität: Amazon.de: Auto

 

scheint baugleich mit dem Originalsystem von Audi zu sein?

 

Da ich für 2017 vorne und hinten eine Dashcam plane, wäre so etwas im Verbund mit einem 7" TFT vorne eine elegante Lösung:

 

CARCHET® LKW Rückfahrkamera Wasserdicht Nachtsicht 170°Grad AUTO Farbkamera Einparkhilfe Rückansicht Rückfahrsystem Einparkkamera: Amazon.de: Auto

 

Da die PDC wohl ab 30 cm Dauerton angibt, ist das für mich wenig interessant, da eine PDC dann ja gerade erst interessant wird… :D

Ein Einbau einer solchen Kamera im/auf Kennzeichenrahmen wäre wohl optimal… und extrem preiswert:

Sowohl der Monitor mit zwei Videoeingängen als auch zwei solcher Kameras liegen bei unter 100€… und es ist weder Bohren noch lackieren angesagt, zudem kann kein Parkrempler die Sensoren zerstören…. eigentlich nur Vorteile…. und man sieht genau, wieviele cm noch Platz sind..

Edited by Mehrschwein
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Bosch 0263009565 Parkpilot URF7, optische und akustische universal Einparkhilfe mit 4 Sensoren in Erstausrüstungsqualität: Amazon.de: Auto

 

scheint baugleich mit dem Originalsystem von Audi zu sein?

 

Da ich für 2017 vorne und hinten eine Dashcam plane, wäre so etwas im Verbund mit einem 7" TFT vorne eine elegante Lösung:

 

CARCHET® LKW Rückfahrkamera Wasserdicht Nachtsicht 170°Grad AUTO Farbkamera Einparkhilfe Rückansicht Rückfahrsystem Einparkkamera: Amazon.de: Auto

 

Da die PDC wohl ab 30 cm Dauerton angibt, ist das für mich wenig interessant, da eine PDC dann ja gerade erst interessant wird… :D

Ein Einbau einer solchen Kamera im/auf Kennzeichenrahmen wäre wohl optimal… und extrem preiswert:

Sowohl der Monitor mit zwei Videoeingängen als auch zwei solcher Kameras liegen bei unter 100€… und es ist weder Bohren noch lackieren angesagt, zudem kann kein Parkrempler die Sensoren zerstören…. eigentlich nur Vorteile…. und man sieht genau, wieviele cm noch Platz sind..

 

Also wenn ich mir die BOSCH anschaue, sehen die weder identisch aus noch werden die irgendwie an das OEM rankommen. Wenn du dir die Außenringe ansiehst, merkst du das diese gewölbt sind und somit auch hervorstehen. Andsers als bei Audi, diese sind versenkt und gefallen mir persönlich besser.

 

Über eine Rückfahrkamera mach ich mir wenig Gedanken. Es stimmt das durch Parkrempler die Sensoren "vielleicht" zerstören kann, allerdings sind meine eher durch Rost anfällig geworden als durch evtl. Schäden von Außerhalb. Abgesehen davon liegen die PDC etwas weiter oben und meiner Erfahrung nach waren die Parkrempler meist an der Seite bzw. Unterhalb.

 

Mit den PDC muss ich sagen reicht es für mich vollkommen. Ich weiß nicht in wie weit eine Kamera "hilfreicher" sein kann, abgesehen davon das sie evlt. verschmutzen kann und ich die Linse vielleicht jedesmal putzen müsste. Nö, das wär mir dann auch zu doof, deshalb bleib ich bei den PDC.

 

Und sein wir mal Ehrlich ne Kamera bei nem Kleinwagen?

 

Aber jedem das seine.

 

Bedanke mich erstmal für die Antworten, somit filtert es sich heraus das ich 2 "ovale" PDC nehme um dem ärger aus dem Weg zu gehen.

 

Schönes Weekend :)

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Es klingt verrückt, ja, aber mal ehrlich: der A2 ist das nach hinten unübersichtlichste Auto, das ich je privat gefahren bin. Das liegt einfach in der Natur der Sache: Hohe Fensterlinie hinten plus niedriger Vorderwagen bei den "Gegnern"... man hat einfach keine Chance, zu sehen, wo der Hintermann im Vergleich zum Heck anfängt. Selbst meine "Rentnerlinse", die ich verwende, guckt nicht so weit um die Ecke, daß das geht. Wenn da das Nummernschild des Hintermannes aus dem Blick gerät, ist noch 1m Platz!

 

Hab schon manches Mal über eine technische Hilfe nachgedacht...

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Mikey, ob das dann die Richtige Wahl ist?

 

Thomas hatte auch Zubehörsensoren eingebaut und war mit dem Erfassungswinkel sehr unzufrieden,

so dass er die ganze Arbeit nochmals machen musste und dann die Originalen verbaute.

Bei den seitlichen Sensoren war der Erfassungsbereich so klein, dass vor seitlichen Objekten nicht mehr gewarnt wurde.

Genau da liegt aber die größte Gefahr einer möglichen Schramme in der Stoßstange (Plastikzierverkleidung)

Da Du ja diese schon verbaut hast, würde ich dir den Austausch NUR durch originale Ersatzteile empfehlen.

 

Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Eine stecknadelgroße, weiße Stelle am Sensor war scheinbar durchkorrodiert und erzeugte bei Nässe ähnliche Symptome.

Ich bearbeitete speziell diesen Sensor bei Trockenheit und besserte diese Stelle mit einem Lackstift aus.

Somit war dieser Fehler bis heute behoben und das ist schon über ein Jahr her.

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Mikey, ob das dann die Richtige Wahl ist?

 

Thomas hatte auch Zubehörsensoren eingebaut und war mit dem Erfassungswinkel sehr unzufrieden,

so dass er die ganze Arbeit nochmals machen musste und dann die Originalen verbaute.

Bei den seitlichen Sensoren war der Erfassungsbereich so klein, dass vor seitlichen Objekten nicht mehr gewarnt wurde.

Genau da liegt aber die größte Gefahr einer möglichen Schramme in der Stoßstange (Plastikzierverkleidung)

Da Du ja diese schon verbaut hast, würde ich dir den Austausch NUR durch originale Ersatzteile empfehlen.

 

Ich hatte das gleiche Problem wie Du.

Eine stecknadelgroße, weiße Stelle am Sensor war scheinbar durchkorrodiert und erzeugte bei Nässe ähnliche Symptome.

Ich bearbeitete speziell diesen Sensor bei Trockenheit und besserte diese Stelle mit einem Lackstift aus.

Somit war dieser Fehler bis heute behoben und das ist schon über ein Jahr her.

 

Welche ist denn die bessere Wahl? :D ich möchte ja das es chick aussieht und die von 3. Angebotene 0815 Sensoren mag ich eher nicht.

 

Die idee es abzuschleifen und mit dem Lackstift neu zu lackieren würde ich gerne machen, allerdings glaube ich das ich den sensor mit dem "abschleifen" mehr beschädige oder? ich versuche mal ein Foto zu machen, papi ;)

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Da kannst Du doch gar nicht viel verkehrt machen.

Rundum abkleben, damit Du nicht unnötig den anderen Lack beschädigst.

Vorsichtig anschleifen und mit dem Föhn trocken föhnen.

Farbe aufbringen (am Besten mit dem Lackstift) und wiederum trocken föhnen.

 

Ein Versuch macht kluch und spart vielleicht viel Arbeit und etwas Geld. :)

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Da hast Du dir aber lange Zeit gelassen, um diesen "Schönheitsfehler" zu beheben.

 

Die seitlichen Sensoren kannst Du nicht ohne die Demontage der Plastikverkleidung wechseln. Die beiden Mittleren mit kleinen Händen schon.

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Sodalla,

 

hier die Bilder, hoffe nur das abschleifen & Co reicht. Möchte ungern wieder Lackplatzer haben.

 

Gruß

Mike

 

Die rosten von innen:(

Würde ich in jedem Fall wechseln. Alles andere ist ein gebastel.

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Da hast Du dir aber lange Zeit gelassen, um diesen "Schönheitsfehler" zu beheben.

 

Die seitlichen Sensoren kannst Du nicht ohne die Demontage der Plastikverkleidung wechseln. Die beiden Mittleren mit kleinen Händen schon.

 

Hab ich schon damit gerechnet das ich die Schürze abbauchen muss. Zeit habe ich mir weniger gelassen, das ist schon seit dem Kauf so. Funktionieren tut er ja zu 90%.

 

Die rosten von innen:(

Würde ich in jedem Fall wechseln. Alles andere ist ein gebastel.

Naja ich hab ein Händler und würde die Ovalen mit Lackierung für 23,99 das Stück bekommen. Wollte nicht soviel ausgeben bei Audi, denn die verlangen für 4 Stk. über 400€ :crazy:.

 

Deswegen weiß ich noch nicht ob ich 2 oder 4 wechseln sollte wennd die anderen 2 noch gut sind? Bin ich denn der einzige der das Problem hat? Bei der anderen Kugel war das damals auch so aber wurde alles von Audi lackiert usw. (aber das ist eine andere Geschichte)

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Es klingt verrückt, ja, aber mal ehrlich: der A2 ist das nach hinten unübersichtlichste Auto, das ich je privat gefahren bin

Na ja, die Spoilerkante entspricht ja dem Heckabschluss. Ich finde das sehr praktisch beim Einparken.

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  • 11 months later...
  • 8 months later...
  • 4 months later...
  • 1 year later...

ich darf  hoffentlich hier mal kurz das thema wieder hoch holen.

habe mir ein pdc set besorgt welches von hinten geklebt wird,sind die löcher hinten beim 2005er modell angezeichnet??

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  • 4 weeks later...
  • 1 month later...

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