Zum Inhalt springen

Totalschaden ATE Powerdisk und Black Dash mit EBC Black


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Moin A2 Gemeinde!

Das kenn ich leider auch schon alles....

Vor ca 1 Jahr als ich mein Rotkäppchen übernommen habe wurde zuerst vorne und hinten gegen ATE Powerdisc und Ceramic-Beläge getauscht!!!

Aber die Heinis die das gemacht haben NICHT die Führungsbuchsen gewartet!!!

Ergebnis:

Rubbeln an der VA wie ein Hubschrauber wenn ich richtig reintrete

Diagnose:

Vorne rechts innen, ganz mieses Tragbild ähnlich den Bildern in #1

hinten links bremst nur der Aussenbelag!!!!

Das kann man an sogar mit dem Auge sehen durch den unterschiedlichen Verschleis der Beläge!

und Innen sieht das auch so aus wie in #1

Lösung....

Vorne 288mm Bremsenupgrade + Generalüberholung der Bremssättel und Halter....

hinten Generalüberholung der Bremssättel und neue ATE Ceramic Beläge

+ Stahlflex vorne und hinten

Und wenn wir schon mal dabei sind Pulverbeschichte ich den ganzen Kram in Eigenregie!

 

Der A2 ist toll, aber wenn daran in einer Werkstatt gearbeitet wird muss man immer dabei stehenbleiben damit das richtig gemacht wird! Weil halt alles dann doch etwas anders ist..:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist, dass die neuen Bremsbeläge wieder stauben. Könnte doch ein Zeichen dafür sein, das von den Belägen auch mal was abschliffen wird. Bei meinen BlackStuff blieb immer alles sauber. Dafür sahen sie ausgebaut auch wie neu aus.

Habe das Gefühl, das er mit Serienbelägen besser bremst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auffällig ist, dass die neuen Bremsbeläge wieder stauben.

Das ist für den Augenblick schön, aber ist beim Einbau auch wirklich alles schön gängig gemacht und konserviert worden damit das mit dem Stauben auch so bleibt? Nicht das Du uns hier nach dem nächsten Winter wieder Horrorbilder zeigen mußt...

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 ist toll, aber wenn daran in einer Werkstatt gearbeitet wird muss man immer dabei stehenbleiben damit das richtig gemacht wird! Weil halt alles dann doch etwas anders ist..:-)

 

Naja, die A2 Bremsen sind absolut langweilige VAG-Konzern-Massenware. Welche Werkstatt dabei Probleme hat, sollte gleich schliessen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gezeigten Horrorbilder wundern mich ebenfalls überhaupt nicht. Die Bremsscheiben rosten einfach schneller weg, als sie verschlissen werden. Die Rostnester breiten sich immer weiter aus und dann hat man das gezeigte Schadensbild. Beim A2 trifft es die zaghaften Autofahrer natürlich noch mehr, da er ja doch sehr leicht ist.

Da muss man sich dann einfach mal trauen, auf nem freien Stück Straße auch mal richtig hart zu bremsen (z.B. von 70 auf 10km/h runter), also nahe des ABS-Regelbereichs - und das möglichst 3mal, damit die Bremse auch wirklich mal heiß wird und entsprechend verschleißt. Eben genau dadurch bekommt man aber ein sauberes Tragbild, womit die Bremsen dann letztendlich länger durchhalten.

 

Wer wie ich bei passender Gelegenheit auch mal sportlich unterwegs ist, wird solche Probleme nicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Wer wie ich bei passender Gelegenheit auch mal sportlich unterwegs ist, wird solche Probleme nicht haben.

 

Kann ich mich nicht wirklich anschließen,da meine Bremsen nicht geschont werden.

 

Der A2 wird auch selten auf der Kurzstrecke genutzt.

Eher längere Strecken und eben auch zügig.

 

Rosten tun se dir trotzdem weg,wenn der A2 das ganze Jahr der Umwelt ausgesetzt wird.

 

Ich kann mir nur vorwerfen,das ab und an mal ein Felgenreiniger zum Einsatz kam.

 

Ich persönlich finde die ATE PD im Neuzustand fantastisch.

Sehen sehr wertig aus.

Leider bin ich von der Haltbarkeit nicht wirklich angetan.

Zumindest nicht an der HA und mit Ceramic Bremsbelägen.

 

 

Aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Powerdisc sind leider recht anfällig, da die Nuten oft von Bremsstaub zugesetzt werden. Daher besser die Brembo Max. Die EBC Blackstuff und Greenstuff erzeugen leider auch Abrieb, der gerne die Nuten zusetzt. Die ATE Ceramic schlagen sich da besser, auch bzgl. der Performance.

 

nur aus Interesse: wenn du zügig unterwegs bist, wird die Bremse da wegen hintereinanderfolgender Bremsungen auch mal heiß, oder bleibt immer Zeit zum abkühlen? Wenn ich nachts zügig durch die Stadt rolle, bremse ich zwar auch sportlich, durch das viele gleichmäßige dahinrollen wird die Bremse aber trotzdem nicht heiß.

Wenn die Scheiben dann nicht mehr ganz glänzen, muss ich die auch mal bewusst richtig heiß bremsen.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Hinten schon 2 Sätze PD und Ceramic verschlissen.

Vorne ist "noch" der 2te Satz PD drauf.

 

Ich wohne nun jetzt nicht im Hochgebirge,aber auch nicht aufm Flachland.

Die Bremse wird bei mir schon heiß.

Sicherlich... wird diese idR nicht so extrem heiß wie auf der Nordschleife,aber heiß genug,damit Sie mir aus diesem Grund nicht weggammelt...

 

Ich bin einfach nicht zufrieden.

 

Ich erwische mich des öfteren wie ich an manch einem neueren BMW die schönen sauberen Bremsscheiben bewundere.:P

 

Ein hoch auf schwere Autos!:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ob es jetzt wirklich hier rein passt oder nicht...am vergangenen Freitag war meine Bremse mal wieder fällig.

Nach 65000km und 3 Jahren flogen die EBC red in Kombination mit Brembo Max raus.

Den Bildern nach war es höchste Zeit!

 

Wobei die Innenseite um ein vielfaches schlechter aussah als die Außenseite.

Vermutlich war der innere Bremsbelag teilweise "etwas" fest. :janeistklar:

 

Nach ausgiebiger Säuberung/Wartung und Tausch der Führungsbolzen wurden jetzt Ferodo DS Performance und Brembo Max montiert.

Preis für alle Teile komplett bei rund 185€.

 

Bin gespannt wie sie sich auf Dauer machen.

IMG-20131113-WA0002.jpg.00fd04a1305e162735c8daf1c5dbb413.jpg IMG-20131113-WA0006.jpg.078091c602101c4c3de4895092fa0e18.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Probleme bei den Klötzen: einer schief bis aufs Metall runter abgefahren, wobei schief so zu verstehen ist, daß der Bremsbelag Außenseite, der radial der Nabe am Nächsten ist, runter war bis zum Metall und der radial äußere Rand dagegen noch locker 5 mm hatte. Die Bremsscheibe war aber grob gesehen plan (vom Rost abgesehen, also :kratz:).

 

Das "schiefe" verschleißen der Beläge kommt u.a. von der unsinnigen Bremssattelführung. Während die unteren Führungsbolzen spielfrei laufen, sind die obere abgestuft und haben deutlich Spiel. Quasi ähnlich wie vorne an der 288er Lucas Bremse:

 

Damit ist natürlich keine exakte Sattelführung gewährleistet, der Sattel verkantet quasi immer beim Bremsen, was die Beläge ungleichmäßig belastet und das Pedalgefühl bzw. die Dosierbarkeit verschlechtert.

 

Die spielbehafteten Führungsbolzen können aber sehr einfach ausgetauscht werden. Im Zubehör das Set "TRW ST1160" kaufen und dann die obere Bolzen tauschen und gleich noch alle Manschetten erneuern und die unteren Bolzen ggfls. gleich mit neu schmieren.

 

Ob das spürbar gegen den Gammel hilft, bleibt abzuwarten. Diejenigen, die das bisher verbaut haben, sind immer etwas zügiger unterwegs und haben keine Gammelprobleme (A2-D2 und Blackfrosch). Außerdem haben die beiden hinten auch C41 Sättel (also 41mm Bremskolben) verbaut, was die Bremsbalance auch etwas hecklastiger macht - die Vergleichbarkeit ist also aus 2 Gründen dahin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

So Leute. Ich hatte in letzter Zeit auch ein leichtes Rubbeln an der Hinterachse und dies war auch durch häufigeres Bremsen nicht gänzlich zu beseitigen. Hatte dann letze Woche eine Tour nach München und zurück mit Fahrradträger auf der Kupplung und während einer langsamen Phase wegen Stau hatte ich so ein leichtes pulsierendes Quietschen an der Hinterachse, das sogar im Wagen zu hören war. Leichtes ziehen der Handbremse beseitigte das Problem, lösen hatte wieder das Quietschen zur Folge. Der Wagen lief aber ansonsten einwandfrei und die Felge war auch nicht heiß, als ich auf 'nem Rastplatz zur Kontrolle, ob die Bremse fest sitzt, mal gefühlt habe. Als weitere Folge mußte ich feststellen, das ich immer weniger Handbremswirkung hatte.

 

Also habe ich mir neue Beläge und Bremsscheiben besorgt und hab die heute mal eingebaut. Ich muß sagen, es war allerhöchste Eisenbahn. Doch schaut selbst.

 

Das erste Foto zeigt die hintere Bremse vor der komplett Zerlegung. Das Tragbild sieht eigentlich gut aus. Der Rostbefall hält sich in Grenzen. Die ATE Power Disk hatte ich im Aprill 2011 mit EBC Green montiert. Gefahren seitdem 37tkm.

 

Das zweite Bild zeigt die Scheiben auf der Innenseite sowie die Bremsklötze. Bei dreien hatte sich der Belag komplett von der Trägerplatte gelöst!

 

Als ich die Bilder vom Threadstarter damals gesehern habe, habe ich noch gedacht, das gibt`s doch gar nicht und nun habe ich selbst dieses Drama an meinen Wagen zu sehen bekommen.

 

Vorne habe ich übrigens dieselbe Kobination wie hinten verbaut. Hab natürlich sofort geschaut, ob vorne dasselbe passiert ist. Aber dort ist alles i.O.

 

Wenn ich mir den Threadverlauf so anschaue, scheint ATE hier ein Qualitätsproblem zu haben. Werde mal ATE anschreiben und mit den Bildern konfrontieren. Mal schauen, was die dazu sagen...

Und EBC bekommt dann auch mal eine Mail bezüglich der Bremsklötze :(

A2_Bremse01.jpg.613a6a24a637928ad2a081d20bbd79d0.jpg A2_Bremse02.jpg.b3b6a4747114643ec8a293d88962dfcf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Anfrage bezüglich des Schadensbildes möchte ich euch denn mal nicht vorenthalten:

 

ATE:

Sehr geehrter Herr W....

 

Bei dem Schadensbild handelt es sich um "überbremsten Rost" auf dem Reibring der Bremsscheibe.

Das hat mit vielen Faktoren zu tun, die man nicht alle in einer Mail erklären kann und hat nicht primär etwas mit der Qualität der Bremsscheibe zu tun.

Nur ein paar Möglichkeiten (schwergängiger Bremssattel, Evtl. Ceramic Bremsbeläge mit ungünstigen Betriebseigenschaften, zu niedrige Bremskraft auf der Hinterachse -dies ist das häufigste Problem heutiger Fahrzeuge weshalb dieses Schadensbild sehr häufig vorkommt). Dasselbe Fehlerbild tritt auch bei Verwendung Bremsscheiben anderer Hersteller auf.

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

 

Detlef F.....

Technische Hotline Aftermarkt / Technical Hotline Aftermarket

 

EBC:

Sehr geehrter Herr W....,

 

Bei der Problematik der Korrosionsbildung zwischen Rückenplatte und Reibmaterial handelt es sich um kein spezifisches Problem der Bremsbeläge von EBC BRAKES sondern vielmehr um ein generelles, markenübergreifendes und physikalisches Phänomen im Bereich der Bremsentechnik.

Bremsbeläge sind extrem hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt. Durch diese thermischen Belastungen kommt es während des Betriebs zu Hitzespannungen des Reibmaterials, weshalb es hier in Einzelfällen zu feinsten Haarrissen an den Kanten zwischen Belag und Rückenplatte kommt.

Diese Risse werden gewöhnlich durch eine Werkstatt spätestens beim Reifenwechsel

erkannt - in diesem Fall muss der Belag umgehend ausgewechselt werden. Eine möglicherweise noch ausreichend vorhandene Belagsstärke darf keinen Einfluss auf diese Entscheidung haben!

Werden die Beläge zu diesem Zeitpunkt nicht ausgetauscht oder werden die Risse nicht erkannt, kommt es hier zum Eindringen von Schmutz & Wasser was wiederum über eine gewisse Zeitspanne hinweg zur Korrosionsbildung zwischen Rückenplatte und Reibmaterial führt. Die Stabilität der Verbindung ist dann unter Umständen nicht mehr gewährleistet und es kommt unweigerlich zum Ablösen des Belags von der Rückenplatte.

Bitte betrachten Sie diese Erklärung als reine Vorabinformation. Eine genaue Prüfung des Sachverhalts kann durch unsere technische Abteilung nur mit Vorliegen des Produkts durchgeführt werden und ist rein anhand von Bildern und/oder Beschreibungen nicht zu beurteilen.

 

mit freundlichem Gruß aus Stuhr,

C.B....

(EBC Brakes Kundenbetreuung)

 

Außer das die Antworten schnell kamen, kann man damit natürlich nicht viel anfangen. Also einfach daraus lernen und die Standartbremsen verbauen und wenn man mehr möchte, eine richtige Bremse einbauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Power-Disc taugt hinsichtlich Tragbild oder Hitzeverträglichkeit meiner Erfahrung nach mit keinem Belag.

 

Das Rostproblem auf der HA behebt man am besten im Umrüsten auf C41 (Golf IV) Bremssätteln und mit dem Tausch des Führungsbolzen hinten. Einer der beiden verbauten Führungen hat nämlich einige mm radiales Spiel, weshalb sich die Bremse (innen) nur Halbherzig anlegt. Die EBC Greenstuff funktionieren bezüglich ihres erhöhten Reibwert nur mit Temperatur, die auf der HA i.d.R nicht vorhanden ist.

 

Ab und zu frei Bremsen mit der Handbremse hilft auch, falls man keine neuen Bremssättel kaufen möchte.

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.......Ab und zu frei Bremsen mit der Handbremse hilft auch, falls man keine neuen Bremssättel kaufen möchte.

 

gruß

Kann ich auch nur empfehlen. Bei meinem A4 waren an den HA-Scheiben immer Rostspuren - auch bei täglicher Nutzung, was bedeutet, dass die Bremsleistung zu fast 100% bei den VA-Scheiben liegen musste. Laut Werkstatt völlig normal. Die HA-Scheiben waren jedenfalls durch Korrosion schnell hinüber.

Ich hatte mir dann angewöhnt, kurz vor comming home die Handbremse für paar Sekunden zu ziehen. Und siehe da - die Scheiben blieben spiegelblank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ATE Power-Disc taugt hinsichtlich Tragbild oder Hitzeverträglichkeit meiner Erfahrung nach mit keinem Belag.

 

Es soll diesbezüglich eine interne technische Info von ATE an die Händler geben die lautet, dass ATE-Power-Disc-Bremscheiben vorrangig mit normalen Belägenverkauft werden sollen da die PD z.B. mit Ceramic-Bremsbelägen nicht so gut harmonieren.

 

 

LG

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit meinem Bremsenumbau auf 288mm die Kombination ATE PD + Ceramic drauf und kann nicht klagen. Bremswirkung super, auch nach langen Nässefahrten wie letzten Samstag.

Und die Scheiben sind blitzblank, sowohl vorn als auch hinten.

 

Der Grund für diese Kombination war, dass ich wegen der Bremswirkung bei Nass- bzw. Salzfahrten gern wieder Scheiben mit Nuten wollte und zudem wenig (auffälligen) Bremsstaub haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und welche Scheiben nimmt man nun zu Ceramic Belägen?

Am besten günstige glatte Scheiben, auch wenn dann die Vorteile beim Nassbremsverhalten entfallen.

 

Kritisch sind die Ceramic vor allem hinten bei der Serienbremse.

Die Ceramic sind verschleißoptimiert. Wenig Verschleiß bedeutet an der HA jedoch viel Rost, da kaum Bremskraft ohne die C41 Sättel und spielfreien Führungsbolzen.

 

Deswegen funktioniert es bei Carpinius bisher einwandfrei, bei vielen anderen jedoch nicht.

 

An der Serienbremse hinten rate ich klar zu günstigen Produkten. Bremsbeläge von Bosch,TRW, NK, Becker etc gibts für unter 15€, die brauchbare Bremsscheiben ab etwa 30€. Das reicht. Das weiche zeug verschleißt wenigstens, sodass sich der Rost nicht so schnell in die Scheiben fressen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten günstige glatte Scheiben, auch wenn dann die Vorteile beim Nassbremsverhalten entfallen.

 

An der Serienbremse hinten rate ich klar zu günstigen Produkten. Bremsbeläge von Bosch,TRW, NK, Becker etc gibts für unter 15€, die brauchbare Bremsscheiben ab etwa 30€. Das reicht. Das weiche zeug verschleißt wenigstens, sodass sich der Rost nicht so schnell in die Scheiben fressen kann.

 

Diesen Rat hatte ich deinem Forum auch gelesen und habe mich für die beschichteten Bremsscheiben Jurid Nonox (37€) sowie den Belägen Ferodo Premier (23€) entschieden. Mal schauen, wie die so jetzt halten. Bremsen tun die Kombi jedenfalls gut. Jedenfalls im Gegensatz zu dem fast Totalausfall mit ATE/EBC green an der Hinterachse ;)

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Verpackung steht folgendes:

FDB 1083

WVA 20961

 

Als Verwendung steht auf der Verpackung:

Ford Galaxy 6/95-

VW Sharan 3/96-

Seat Alhambra 9/95

 

Also nichts offiziell für den Audi A2, aber die Beläge waren absolut passgenau und geometrisch wie die alten Beläge. Es waren nur die kleinen Bleche nicht dabei. Aber die waren noch in Ordnung und so hab ich die wieder verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll diesbezüglich eine interne technische Info von ATE an die Händler geben die lautet, dass ATE-Power-Disc-Bremscheiben vorrangig mit normalen Belägenverkauft werden sollen da die PD z.B. mit Ceramic-Bremsbelägen nicht so gut harmonieren.

LG

Klaus

...wobei PD für mich ein Marketing Gag ist. ATE selbst schreibt in seiner Werbung, dass die Rillentiefe auch ein Indikator für die sich verringernde Scheibendicke ist. D.h. also Scheibe wechseln, wenn die Rille weg ist.

Was soll das denn? Im Klartext heisst das, dass die Rille immer flacher wird und damit auch die Wirkung nachlässt, bis am Ende überhaupt keine Wirkung mehr vorhanden ist. Da kann ich doch gleich glatte Scheiben nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Wirkung der Bremse zunehmend nachlässt, ist das ja wohl ein Problem. Auch Verschleissteile müssen bis zum EOL zu 100%, sprich gemäss Spezifikation funktionieren. Oder passt Du bei Einsatz der PD Dein Bremsverhalten kontinuierlich an die schlechtere Wasserverdrängung an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Innerhalb der Spezifikationen wird die PD auch EOL noch liegen. Die originale "Audi" Scheibe erreichts ja auch ganz ohne Rillen. ;)

Ich hab mit der PD mit Ceramic vorn absolut keine Probleme. Allerdings ist die Scheibe nach einem Satz Bremsbelägen genauso hin wie die von Audi mit Standardbelägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schmarn.

 

Was nachlässt ist ggf. die Eigenschaft, die durch die Rillen entsteht. Das wäre z.B. das Nassbremsverhalten oder das Heißbremsverhalten weil in beiden Fällen Gas und/oder Flüssigkeit über die Rillen abgeführt werden.

 

Selbst wenn man die PD so weit runter bremst, dass keine Rillen mehr da sind, hat die Scheibe ziemlich sicher immernoch den Reibwert einer Scheibe die nie Rillen hatte, sprich wie Standardscheiben. Wenns so weit ist, ist es aber höchste Zeit die Scheiben zu wechseln.

 

Dass die Rillen nicht tiefer sind hat einfach den Grund, dass die Rillen die Scheibe nicht dünner als Mindestverschleis machen darf.

 

Vermutlich kaufst du dir auch keine Reifen, weil die mir der Zeit auch schlechter werden? :rolleyes:

 

Edit : zu langsam mit dem Handy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem 1,4 er Benziner 2000 wurden kürzlich neue ATE Bremscheiben und ATE Standard Beläge montiert.

Meine alten (von Audi der erste Satz?) waren viel besser uns bremsten sirekter.

 

Jetzt ist das gefühlt so ein schwammiges bremsen.

Hätte ich doch Ferodo DS performance Klötze nehmen sollen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.