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[1.6 FSI BAD] ESD, Endtopf, Auspuff Ersatz?


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Geschrieben

Gibt es denn keinen Ersatzsauspuff oder zumindest einige Komponenten (ESD;MSD) für den 1.6 FSI ? Nach langem Rühren im WWW habe ich nix verwertbares gefunden - kann das sein ???

Geschrieben

ok wenn das so sein sollte muss ich das hinnehmen, allerdings fällt es mir schwer den Unterschied zu verstehen. Für den 1.4 FSi werden Tauschanlagen angeboten und für den Diesel auch. Was ist dann so speziell am 1.6 ??? Nachbrenner oder Turbine im Abgastrakt oder was??

Geschrieben (bearbeitet)

NOx-Speicherkat

 

Aber ich meine, hier schon von OEM-Abgasanlagen für den 1.6er gelesen zu haben...mal suchen...

 

warum nicht was von bn-pipes? ....haben leider laut Web-Page bis heute für den 1.6er kein Teilegutachten, Mist.

Bearbeitet von 1.6FSI
Geschrieben

Der FSI hat ne Dose am Endschalldämpfer. Was die macht und ob man die auch weglassen kann, weiß ich nicht. Gehe aber davon aus, der explodiert nicht, wenn man einfach nen Endtopf vom 1.4er drunter hängt.

Geschrieben

Die Dose hatte unser Vorgänger (1.4 TDI) auch - hatte mich schon damals immer gefragt, ob da jemand seine Pausenbonbons einfach drangeschweißt hat...

 

Was sagt denn der TÜV, wenn man da den ESD vom 1.4er (Benziner oder Diesel) nimmt vom Aftermarket?

Geschrieben

BN-Pipes beim FSI sind meines Wissens Einzelabnahmen. Fragt mal Garfielde hier im Forum. Sie hat einen FSI mit BN-Pipes.

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben

Er hat keine aktive Klappensteuerung, aber er hat sicher eine Klappe, die je nach Drehzahl (und somit Abgasstrom / Abgasdruck ) öffnet/schließt.

 

Macht Sinn bzw. klingt plausibel wegen dem Schichtladebetrieb

Geschrieben

Ist jetzt mit der Dose beim 1.6er eigentlich geklärt, ob diese nur Einfluss auf den Klang oder auch auf die Leistung nimmt? Wie ist das nun, wenn man sich von BN-Pipes oder von Sportauspuff-Direkt einen in Edelstahl anfertigen lässt, der diese Dose ja dann nicht mehr hat?

Geschrieben

Hier mal die Antwort von BN-Pipes:

 

"Eine Auspuffanlage ab Kat anzufertigen wäre kein Problem. Wir können die auch mit einem oder zwei Endrohren auf der linken Seite machen. Die Kosten dafür betragen etwa 900 €.

Das Problem wird die TÜV-Eintragung sein. Einzeleintragungen werden seit Anfang des Jahres nicht mehr gemacht. Der TÜV hier bei uns macht das auch nicht mehr. Vielleicht erkundigen sie sich mal beim TÜV in ihrer Nähe, was der dazu sagt. "

 

Das mit dem TÜV finde ich schade, gibts da Erfahrungen? Wenn hier mehr Interesse an so einer Edelstahlanlage hätten, vielleicht lohnt sich eine kleine Sammelbestellung - für mich kommt das aber nur in Frage, wenn das mit dem TÜV geklärt ist.

Geschrieben

Weil dafür eigentlich eine Schalltechnisches Gutachten nach EURO4 notwendig ist... Koschd Geld!

 

Was aber nicht heißt, dass das allgemeingültig so ist. Vielleicht trägt das trotzdem jemand ein...

  • 9 Jahre später...
Geschrieben

Bezüglich der Auspuffanlage bin ich am Nachforschen.

Audi Tradition will sie wohl nicht nachproduzieren lassen, soviel weiß ich schon.

Ich habe nur noch nicht raus, welche Firma in Polen die hergestellt hat.

Wenn ich das weiß, frage ich da an, oder fahre vielleicht sogar selber hin.

Bedarf scheint es ja zu geben, denn nur 10 Anlagen werden die auch nicht nachfertigen. Da müssten das wohl schon mehr sein.

Aber eins nach dem anderen.

Geschrieben

Wir können bezüglich des Endtopfes für den FSI ja schon mal zu zählen anfangen ;)

1 Stück Bedarf - Jurij68 

 

Ernsthaft: Viiieeelen Dank, wenn Du Dich der Sache annehmen könntest - denke auch, dass da schon ein paar mehr zusammenkommen würden....

Geschrieben

Auf einem FSI Endtopf hab ich Made in Germany und den Namen Gillet gelesen. Gillet-Abgassysteme Zwickau GmbH ist eine Marke der Tenneco, Inc. Versuchs doch mal bei denen. 

Geschrieben

So, ich bin jetzt auf den Dachboden gestiegen, habe eine Auspuffanlage ausgepackt, und genau betrachte.

 

DANKE, dass du mich dazu "genötigt" hast. :D

 

Du hast Recht!

Auf dem Endschalldämpfer steht, unter Anderem, auch das Wort Gillet!

Aber auch nur auf dem Endschalldämpfer, sonst auf keinem Teil.

Und auf dem auch separiert vom restlichen Text. Deshalb habe ich das übersehen, bzw. nicht beachtet. Mein Fehler.

Made in Germany steht nur auf dem Aufkleber von Audi. Auf der Anlage selbst steht immer Made in Polen.

Es gab nur einen Hersteller/Zulieferer, soviel weiß ich schon aus den Unterlagen von VW/Audi

 

Ob das die Sache jetzt vereinfacht oder sogar erschwert, werde ich erst noch sehen.

Schreiben oder anrufen macht erfahrungsgemäß, in solchen Fällen, keinerlei Sinn. Da muss man persönlich erscheinen, und dann mit den Leuten sprechen, bzw. sich durchfragen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Unwissender:

Auf dem Endschalldämpfer steht, unter Anderem, auch das Wort Gillet!

Gillet Exhaust Technologies Pty Ltd

Gillet Exhaust Technologie (Pty) Ltd was founded in 1993. The Company's line of business includes the installation, repair, or sale and installation of automotive exhaust systems.

Corner 12 Libertas Road And Struanw Struandale, Port Elizabeth, 6000 South Africa

https://www.bloomberg.com/profile/company/5270027Z:SJ

 

Ich fürchte, diese Truppe gibt es auch in Polen nicht mehr.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Unwissender:

Auf dem Endschalldämpfer steht, unter Anderem, auch das Wort Gillet!

 

GILLET-ABGASSYSTEME ZWICKAU GMBH
Anschrift: Hilferdingstr. 8, 08056 Zwickau
Geschrieben

Es ist die Frage, ob es die in Polen tatsächlich überhaupt gab.

Mindestens bis 2009 haben sie jedenfalls Auspuffanlagen gefertigt in Polen.

Es ist ja aber auch nicht notwendig, dass es die Firma Gillet in Polen gibt.

Es wäre nur interessant, wenn es noch jemanden geben würde, der den Auspuff fertigt.

Was da drauf steht ist mir völlig egal. Ich will ja auch nicht vom ehemaligen Händler kaufen, sondern vom Hersteller direkt.

Geschrieben

Hersteller, nicht irgendein Händler!

Ein Händler kostet nur zusätzlich Geld.

Und da mir so die Größenordnung von mindestens 50 Auspuff Anlagen vorschwebt, braucht es keinen Zwischenhändler. 

Ich suche die Firma, den Laden, der die ursprünglichen Teile hergestellt hat.

Der hat dann eventuell noch die für die Anlagen notwendigen Werkzeuge und Maschinen.

Auf jeden Fall aber die Erfahrung.

Und die sitzen wahrscheinlich in Polen und nicht in Zwickau.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Unwissender:

Ich suche die Firma, den Laden, der die ursprünglichen Teile hergestellt hat.

= Tenneco

Gillet Zwickau wurde von Tenneco übernommen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Geschrieben (bearbeitet)

Man, die Firma in Polen, keinen Händler, sondern den Hersteller. 
Richtig, wer lesen kann ist klar im Vorteil. 
Solltest du vielleicht erst machen, bevor du postest. 

Bearbeitet von Unwissender
Geschrieben (bearbeitet)

Der FSI Endtopf mit der Nr. 8Z0 253 611 C hat das Made in Germany eingeprägt. Im Elsa findet sich nur die Nr. 8Z0 253 609 P. Wahrscheinlich sind das deine Made in Poland Teile, kein Plan. Aber der 8Z0 253 611 C ist auch definitiv für den FSI, erkennbar an der Druckdose für diese Klappe im Inneren. 

Bearbeitet von verexio
Geschrieben

Ich hatte, vor einigen Jahren, die letzten verfügbaren, aus dem Ausland (Lettland, Rumänien, Litauen usw.) zusammen gekauft.

Einige Foren User haben ja, z.B: in Legden, welche davon bekommen.

8Z0 253 611 C stand nirgendwo drauf.

Mach bitte mal ein Foto davon.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Auf dem einen Foto sieht man sogar recht gut noch in weiß die Nr. 8Z0253025R Welche laut Elsa mit folgenden drei Teilen interpretiert werden kann. 
 

Edit: ich glaube ich verwechsle Elsa, jedenfalls meine ich das Teilekatalog Programm von vw 😂

 

8Z0253609P Nachschalldämpfer

8Z0253147 Haltering

8Z0253144E Halter 

IMG_0769.jpeg

IMG_0767.jpeg

Bearbeitet von verexio
Geschrieben (bearbeitet)

Der Haltering ist die Gummi Aufhängung (braucht mann zwei mal)

Der Halter muss normalerweise nicht ersetzt werden. 

 

Der Nachschalldämpfer auf dem Bild mit dem roten Kreis ist nicht vom BAD/FSI, sondern vom BBY oder AUA

Buchstabe C hinter der Teilenummer ist BBY oder AUA

 

 

Bearbeitet von Unwissender
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden schrieb Unwissender:

keinen Händler, sondern den Hersteller. 

Tenneco ist Hersteller, kein Händler.

Wie oft muss ich das eigentlich noch wiederholen?

https://www.tenneco.com/

Und die haben die Bude in POLEN auch übernommen:

Tenneco Automotive Polska sp. z o.o.

https://de.kompass.com/c/tenneco-automotive-polska-sp-z-o-o/pl096481/

Bearbeitet von w126fan
Geschrieben

8Z0 253 609 C ist BBY AUA, das stimmt. Aber wenn du dir das Bild genau anschaust siehst du, dass auf dem Endtopf 8Z0 253 611 C steht 😉 

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in [1.6 FSI BAD] ESD, Auspuff Ersatz?
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Servus, ich suche einen Endschalldämpfer für meinen 1,4 TDI 55 kW amf, der ist jetzt nach über 530.000 km durch. Eh ein Wunder.

 

Die Suche nach einem ersatzteil oder neuen Artikel ist gar nicht so einfach, es gibt zwei, drei neue Artikel z.B. von POLMO für 82 Euro oder von ERNST für 121 Euro.

Die Preisdifferenz ergibt sich vermutlich aus der Qualität bzw. lässt auf die Haltbarkeit schließen.

 

Auf den Produktbildern (erstes Bild) sehe ich jedoch, dass das Rohr richtung vorderen Abgasrohr relativ kurz ist - eventuell täuscht hier aber die Abbildung oder die Perspektive. Abmessungen stehen ja nicht dabei.

 

Bei einem original gebrauchten Schalldämpfer (Bild 2) aus der Bucht ist dieses Rohr länger, was auch dem Abstand bis zur Verbindungsschelle entsprechen dürfte  (leider ist dieses Angebot in Norddeutschland und der Versand ist sehr hoch).

 

Wie sind eure Erfahrungen, hat jemand gute Quellen für Schalldämpfer? Es dürften ja mittlerweile bei einigen von euch der Austausch erforderlich gewesen sien.

 

 

 

2024-08-17 01_07_30-Endschalldämpfer 4MAX 0219-01-01100 für Audi – Mozilla Firefox.png

s-l1600.jpg

Geschrieben

Das erste Bild zeigt den empfohlenen Schnitt, an dem der alte ESD abgetrennt werden soll(te) und der neue ESD mit einer Auspuffschelle montiert wird.

 

Das 2. Bild zeigt eine "schönere" Variante, bei dem der ESD in dem langen geraden Teil abgetrennt wurde. Die Auspuffschelle lässt sich im geraden Stück einfacher montieren.

 

Problem beim Einbau des 2. ESD ist dann, dass das lange Stück über die Hinterachse (HA) eingefädelt muss, wozu mit hoher Wahrscheinlichkeit die HA abgesenkt werden muss.

 

Ich kenne Ernst von früher. Meist haben die Ernst ESDs nicht lange gehalten und spätestens bei der 2. HU wurden diese wieder bemängelt. Vielleicht hat sich das gebessert. Aber wenn der 2. ESD so aussieht, würde ich den vorziehen.

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