Zum Inhalt springen

Osram LEDriving Nebelscheinwerfer Tagfahrlicht - Wer hats verbaut?


andypaul

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja diese 3D Drucker schon in günstig die eine Kunststoffschnur als Rohmaterial verwenden. Aber sicher immer noch zu teuer für zwei Blenden.

Wir haben so ein 3D Drucker seit 2007 auf Arbeit zu stehen, um Prototypen zu drucken. Das Material kommt in flüssiger Form in Kartuschen zu 2kg geliefert. Gedruckt wird wie beim Tintenstrahldrucker und mit einer UV Lampe wird es ausgehärtet. Beeindruckend was man damit machen kann.

Eine Kartusche kostet 200€, da kann man sich ja ausrechnen was so eine Blende Kosten würde.

Gibt es den Firmen die sowas als Auftragsarbeit anbieten? Wäre nicht ein Giessharzabdruck günstiger? Sprich das verchromte Teil so zurecht stutzen wie es sein soll und dann davon ne Form machen? Da kannst ne Kleinserie giessen und verkaufen. Die Teile sind gut lackierbar dann.

Nur mal so als Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Original mit veränderten Höhenangaben verwenden.

Mein Sohn könnte ev. eine CAD Zeichnung erstellen.

 

ich habe einen bekannten, dem könnte ich dann die zeichnung mal geben.

vielleicht kann er da was machen, er wollte sich einen 3D-drucker kaufen.

mal sehen, was draus wird....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ich glaube ja. Da kann an den Blinker angeschlossen werden.

Aber ich habe auch was gelesen, dass der Warnblinker dann in den LED's mitblinkt und das wäre ja dann verboten:confused:

Ich persönlich mag das mit dem Abbiegelicht nicht. :(

Das mit dem Blinken der TFLs bei eingeschaltetem Warnblinker müssten die Osram-Leute in ihrem Steuergerät vermeiden; wäre schließlich leicht zu machen.

 

Aber auch ich würde das Abbiegelicht nicht realisieren (anschließen); ungeachtet der Ausführungen von @A2magica in Post #97.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einmal die ersten Bilder vom TFL im Tageslicht gemacht.

 

Die Anschlüsse mache ich erst wenn mein Lichtschalter eingetroffen ist.

Ich werde aber nur das TFL und die Nebellampen anschließen. Die anderen Funktionen mag ich nicht haben.

L1000685.jpg.8063cab1175a5e25507d6a32b9b24f52.jpg

L1000686.jpg.e385f2c6f825294409023aadbca58b92.jpg

L1000687.jpg.c38135e6442b20ac3f19f15c9b6ad585.jpg

L1000688.jpg.91f3b32ba77c7fac735c53a750cfb349.jpg

L1000689.jpg.63b1da4b576ab3622a8eda15d4a0befd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun bin ich endlich bei der Verkabelung der LED's angekommen.

Wie im Thread beschrieben, habe ich die Kabel durch die Blinkerkabelzuführung in's Wageninnere geführt.

Das anklemmen an die Plus- und Minuspole, sowie an Standlichtkabel und Kl. 15 ist mir klar.

Aber der Anschluss der beiden Kabel, bezeichnet mit "Connect to fog lamp Connector" ist mir noch nicht ganz klar.

 

Ich denke, die sollen an vorhandene Nebellampenkabel angeschlossen werden.

Diese gibt es bei mir jedoch nicht.

Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Lichtschalter mit Nebellampenfunktion gekauft.

 

Meine Vermutung geht dahin, dass ich ein Kabel nun vom Lichtschalter (Nebellampen) und Masse an diesem Kabel anschließen muss.

Leider ist das aber nicht vermerkt, welches dieser beiden Kabel das Minuskabel ist.

 

Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das aber nicht vermerkt, welches dieser beiden Kabel das Minuskabel ist.

 

Hat da jemand Erfahrung?

 

LEDs leuchten nur bei der richtigen Stromrichtung - es gibt also nur eine Möglichkeit Plus und Minus anzuschließen, bei der die TFL leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage jetzt mal nichts. Dioden in Sperrichtung ist ein normaler Betriebszustand (bspw. Gleichrichter in Netzteilen). LEDs mögen das lediglich auf Dauer nicht - also eine LED an Wechselspannung geht mit der Zeit kaputt.

 

Ein kurzzeitiger Test ist aber absolut unkrititsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du bspw. eine Sofitte (kleines 12V Lämpchen) mit in Reihe schalten oder (ernstgemeint) den Strom über Deine Hände fließen lassen. Meist genügt das, um die LEDs glimmen zu lassen und auch das klappt nur bei richtiger Stromrichtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die LED's wenig Strom benötigen ist mir klar.

Aber die Kabel laufen alle in einer verschweißten Box zusammen.

Da ist Elektronik drinnen und die ist wahrscheinlich empfindlich.

Was ich nicht verstehe ist, warum benötigt die Box noch einmal Masse vom Schalter, obwohl da ja ein Massekabel an die Box zugeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papahans, sieht dein Satz nicht so aus?

http://www.osram.de/media/resource/HIRES/345125/1322434/led-fog-and-daytime-running-light-kit---einbauanleitung.pdf

 

Da sind ja die Stecker zwischen LEDs und StG inklusive...

 

Ja genau.

 

Meine Frage betrifft Kabel 9 und 10. Gelb / Schwarz gezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wobei viele LED-Leuchten auch "rückwärts" leuchten. Da ist dann einfach in der Ansteuerungselektronik eine automatische Umpolung integriert. "Umgerechnet" werden muß der Strom ja sowieso, da kaum eine LED mit 12V arbeitet.

 

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, da der Satz ja 12/24 Volt umfasst.

Leider ist die Hotline von Osram nicht zu erreichen. Toller Service.

Hier nicht empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch kombinierte TFL mit Nebellampen.

Die Schaltung für die TFL ist eindeutig.

 

Da fehlt doch der Impuls für die Nebellampen.

Der wird durch diese beiden Kabel eingefordert.

Aber mir fehlt halt die + und - Zuordnung.

Die Anleitung ist echt dämlich. Aber da es ein Nachrüstsatz ist gehe mal davon aus, das die beiden Kabel einfach statt der vorhandenen Halogennebelscheinwerfer angeschlossen werden sollen. Daher zwei Leitungen, schwarz Masse, gelb 12V, die statt des Originalneblers an dessen Anschlußstecker (Connector) dran sollen. So vermeidet Osram vermutlich das ständige Nachfragen welches der beiden Neblerkabel denn nun zu nehmen ist. Könnte mir sogar vorstellen, daß es egal ist wie rum Du die anklemmst solange eines 12V erhält.

 

Versuch macht kluch... :Hofnarr:

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt komme ich mit...

Die Zuordnung der gelb/schwarzen Leitung hat nichts mit der richtigen Polung der LEDs zu tun, das übernimmt das StG.

Am dem besagten Kabel ist doch ein Stecker dran, oder? Dieser wird zum originalen NSW passen, also SLP raussuchen, schon kennst du die Zuordnung. Oder aber Widerstand zwischen der schwarzen Leitung und GND-Anschluss des StG messen. Schwarz=Masse ist wahrscheinlich aber wer solche Anleitugen schreibt...

Bearbeitet von jopo010
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hatte ich einen Rückruf der Osram Hotline.

 

Das betreffende Kabel (in dem Schaltplan mit 9/10 bezeichnet) wird im Normalfall mit einem Anschluss der ausgebauten Nebellampen verbunden.

 

In meinem Fall (keine Nebellampen) ist der Anschluss von dem gelbem Kabel mit dem NL Anschluss an dem Lichtschalter zu verbinden.

Das schwarze Kabel ist ein Massekabel, welches nicht unbedingt angeschlossen werden muss.

 

Außerdem ist, wie bereits vermutet wurde, ein Verpolungsschutz eingebaut.

 

Danke noch einmal für die Hilfe hier aus dem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Nabend,

also ich hab jetzt auch meine alten Nebelscheinwerfer ausgeweidet und mit einem 98mm Topfbohrer zu Halterungen umgebaut für die OSRAM TFL+FOG..... sieht einfach nur genial aus!!!!

Danke an die Tipps im Forum....

Auch wenn ich sie im "gedimmten" Modus noch immer extrem hell finde , mann die brennen einen ja Löcher in die Augen!!! WOW....

Aber die Frage ist: Jetzt muss ich die H7 Birnen anpassen!

Kennt jemand eine H7 Alternative die an 6000K ran kommt?

und auch haltbar??

Hat da schon jemand was probiert... damit die Beleuchtung aussieht wie aus einem Guss?

Vorschläge??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ZENTAC

Gratuliere, gute Wahl getroffen.

Bitte beobachte einmal die Chrombeschichtung auf den Blenden, wenn du die auch hast. Da hat sich bei mir diese Beschichtung nach kurzer Zeit aufgelöst.

Mit der Begründung " Beschichtung wurde verbessert" habe ich problemlos neue bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Da ich die original Nebescheinwerfer habe/hatte hab ich keine Blenden dabei gekauft... und da ich auch schon ein Tagfahrlich vorher hatte!

War auch die Verkabelung kein problem!

Ich war in ca 40 Minuten fertig mit allem!

LED Standlichtbirnen W5W in 6000k hab ich schon.. :-)

Aber wer hat passende H7 gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch ein Feedback zu den OSRAM Funzeln.

 

Habt ihr schon mal das Lagegerät am Auto? Wenn man das Ladegerät ans Auto hängt, brennen die OSRAM so lange bis das Ladegerät fertig mit laden ist oder das Ladegerät wieder abgehängt wird, weil dann die Bordspannung ansteigt.

 

Etwas nervig, jedes mal die Sicherung vom OSRAM Steuergerät ziehen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Feedback zu den OSRAM Funzeln.

 

Habt ihr schon mal das Lagegerät am Auto? Wenn man das Ladegerät ans Auto hängt, brennen die OSRAM so lange bis das Ladegerät fertig mit laden ist oder das Ladegerät wieder abgehängt wird, weil dann die Bordspannung ansteigt.

 

Etwas nervig, jedes mal die Sicherung vom OSRAM Steuergerät ziehen zu müssen.

 

Dann nehme doch den TFL Ausgang Lichtschalters als Dauerplus für das OSramsteuergerät, damit sollte sich das Ladeproblem doch erledigt haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kuestenbazi

Wie wirst du das beim naechsten TÜV Termin machen?

Rueckruesten oder drauf ankommen lassen?

 

Kleine Info zum TÜV. War im Juni beim selbigen und es gab keine Beanstandungen bezüglich des Verbaus der Osram Lichter hinter der original Glasscheibe vom Nebelscheinwerfer :D

 

Gruß Bernd

P1120179a.jpg.9f9d16283ee19c08b935f97e973d5aaf.jpg

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Info zum TÜV. War im Juni beim selbigen und es gab keine Beanstandungen bezüglich des Verbaus der Osram Lichter hinter der original Glasscheibe vom Nebelscheinwerfer :D

 

Gruß Bernd

 

Wurde das ausdrücklich thematisiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre legal wenn du eine "Etwa Prüfung" machen lässt und die Prüfung bestanden wird. Kostet aber ein paar hunderter. Weitere Nachteile: Die Prüfung würde nur für exakt diese Bauteile gelten und wären ggf. auch fahrzeuggebunden. Das heißt würde das NSW-Glas durch einen Stein kaputt und würdest du es ersetzen, müsstest du das mit einem neuen Glas noch mal prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehme doch den TFL Ausgang Lichtschalters als Dauerplus für das OSramsteuergerät, damit sollte sich das Ladeproblem doch erledigt haben ...

 

Der TFL-Pin hat keinen Strom mehr wenn das Abblendlicht an ist. Dann könnte ich die Neblerfunktion nicht mehr nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde das ausdrücklich thematisiert?

 

Da das Tagfahrlicht nicht zu übersehen ist und die Nebelscheinwerfer auch geprüft wurden, ist das quasi nicht zu übersehen. Ich habe den Prüfer zwar nicht direkt drauf angesprochen, aber wenn es Ihn gestört hätte, wäre sicherlich ein Spruch gekommen :D Bei meinem alten A4 Cabrio hatte ich das auch so gelöst und damals direkt mit dem Leiter der TÜV-Stelle aktiv darüber gesprochen und der hat es für gut befunden und sogar schriftlich auf den TÜV Unterlagen bestätigt...

 

Nur weil der TÜV nichts sagt, heißt das nicht dass es zugelassen ist

 

Aber es beruhigt....:rolleyes: Und jeder halbwegs technik affine Mensch wird nichts verwerfliches oder gefährliches für den Straßenverkehr darin finden. Manchmal reicht einfach der gesunde Menschenverstand und nicht nur Vorschriftengläubigkeit ;)

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Nachteile: Die Prüfung würde nur für exakt diese Bauteile gelten und wären ggf. auch fahrzeuggebunden. Das heißt würde das NSW-Glas durch einen Stein kaputt und würdest du es ersetzen, müsstest du das mit einem neuen Glas noch mal prüfen lassen.

 

Mit Verlaub...das glaube ich nicht. Warum sollte ich ein identisches Glas noch mal prüfen lassen. Sorry...aber da findet mein Spruch vom gesunden Menschenverstand wieder anwendung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab kein Interesse daran deine Lösung nach seiner Funktion zu bewerten. Ich hab auch kein Interesse daran das Ding tot zu quatschen. Eine praktikable und Schicke Lösung ist das allemal. Ich kenne aber die Spielregeln und auch wenn sie mir nicht immer schmecken versuche ich mich daran zu halten, denn auf Aussagen von TÜV-Prüfern verlasse ich mich ungern.

 

Es hat sicher etwas mit Sachverstand und Erfahrung zu tun, um abschätzen zu können, ob und wie sehr der Umbau den Straßenverkehr gefährden könnte oder nicht. Das hat aber nichts damit zu tun, dass es für Veränderungen an lichttechnischen Einrichtungen am Fahrzeug einfach kaum Spielraum bzw. Argumentationsgrundlage gibt, um Umbauten ohne Prüfungen zu rechtfertigen. Lichttechnische Veränderungen sind einfach was anderes als z.B. der Umbau einer Bremse mit Serienteilen. Der Prüfer in der Prüfstelle hat keine Werkzeuge / Prüfmittel um den Umbau auf Vorschriftmäßigkeit zu bewerten. Wenn er das einfach doch tut und du das schriftlich hast, bist du zumindest etwas abgesichert und kannst die Schuld vielleicht weg schieben. Legal wirds dadurch noch lange nicht...

 

Wenn das so einfach wäre, könnte sich jeder einen Xenon-Brenner oder LED-Scheinwerfer mit Prüfzeichen kaufen und in das original A2 Scheinwerfergehäuse setzen. Würde schick aussehen und das Licht im A2 sicher verbessern. Man kann es aber drehen und wenden wie man will: Ohne Einzelprüfung im Lichttechnischen Institut geht es nicht.

 

Für diese Art Prüfungen gibt es im TÜV-Jargon sogar den Begriff der "In Etwa Prüfung" (auch "Etwa Prüfung"). Diese Prüfungen werden vorwiegend für Importfahrzeuge und Importbauteile aus dem Ausland angewendet, die nicht aus dem Geltungsbereich der EU stammen und dementsprechend keine Nachweis haben, dass sie europäischen Vorgaben erfüllen. Diese "In Etwa Prüfungen" können aber auch bei Fahrzeugen und Bauteilen Anwendungen finden, die wie in deinem Fall modifiziert wurden.

 

In Etwa Prüfungen sind mindestens Bauteilgebunden, meistens sogar fahrzeuggebunden. D.h. wird das Bauteil oder Fahrzeug zerstört, muss man es nochmal prüfen lassen wenn man es ersetzt oder in ein neues Auto umbaut. Ist halt so.

 

Am besten du rufst selbst mal bei den Leuten an die das prüfen und machst dich schlau. Es gibt fünf Technische Dienste in Deutschland die lichttechnische Anlagen an Fahrzeugen im Auftrag des KBA bewerten/prüfen können.

 

Die Liste kann ich dir schicken wenn du willst. Dein Einfachheit wegen versuchs zum Beispiel im lichttechnischen Institut in Karlsruhe: KIT - LTI - Institut - Mitarbeiter

 

Edit: Vielleicht ist das auch noch von Interesse: TÜV SÜD AUTO Zulassungen & Import - Import von Fahrzeugen - Etwa-Wirkung | TÜV SÜD GRUPPE

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd es einfach so lassen wie es ist. Wir reden hier über ein Tagfahrlicht, das sowie ein eher diffuses Licht ist. Bei Xenon oder ähnlichen Umbauten bin ich voll bei dir. Da geht es um die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer. Aber bei der Sache laß ich es dabei bewenden und freu mich jedesmal wieder über die Optik. Und so ganz kann man den TÜV ja auch nicht aus der Verantwortung nehmen, denn wozu wäre er sonst da?

 

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd es einfach so lassen wie es ist.

Ich nach dem Lesen dieses Threads auch - und bleibe (aus gutem Grund) bei den Hella-TFLs ohne NSW-Funktion. ;):rolleyes:

 

Natürlich ist es manchmal kaum nachvollziehbar, warum eine bestimmte "lichttechnische Einrichtung" nicht für alle Fz. allumfassend zugelassen ist oder wird. Aber es ist, wenn es um die Einhaltung von Vorschriften geht, doch wie bei vielen anderen Dingen im Leben auch: wehret den Anfängen. Und deswegen kann es nur einen (den Gesetzgeber) geben, der die Richtlinie bestimmt. Ich kann meinem Nächsten ja auch nicht mal eben eins auf die Fr.sse geben, nur weil ich der Meinung bin, dass es, Gesetz hin oder her, gerade vertretbar ist. ;)

 

Für mich jedenfalls ist die unzulässige Veränderung der Beleuchtung alles andere als ein Kavaliersdelikt. Aber weil die Sanktionen bei Verstößen eher lasch sind, machen leider eben doch viele, was sie wollen... (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinem Nächsten ja auch nicht mal eben eins auf die Fr.sse geben, nur weil ich der Meinung bin, dass es, Gesetz hin oder her, gerade vertretbar ist. ;)

 

Werden hier gerade Äpfel mit Birnen verglichen :kratz:

 

Tut mir leid. Solche Argumente sind schon ein wenig an den Haaren herbei gezogen :crazy:

 

Vorschriften sind toll und sicherlich auch nötig. Aber ich wiederhole mich gerne auch noch ein drittes Mal. Gesunder Menschenverstand ist durch nichts zu ersetzen, als durch noch mehr gesunden Menschenverstand :janeistklar:

 

Im übrigen habe ich die Beleuchtung nicht unzulässig geändert, sondern durch eine zugelassene ersetzt. Der Rest ist Kosmetik und ist, wie wohl von keinem hier bestritten wird, in irgendeiner Form verkehrsgefährdend, was selbst der doch rel. strenge TÜV bei uns so gesehen hat. Und der sollte die Vorschriften wohl besser kennen als jeder hier von uns.

Bearbeitet von Kuestenbazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da 'gesunder Menschenverstand' ebenso wie 'noch mehr gesunder Menschenverstand' relativ sind, würdest Du aber im Zweifelsfall, keine rechtliche, allgemein gültige, Grundlage daraus ableiten können.

 

Daher freue Dich über Deinen gelungenen, gut aussehenden, Umbau und darüber, dass Dein TÜV nichts dagegen haben wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.