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Lampenwechsel vorne - Selbsthilfe


A2 speedster

Empfohlene Beiträge

Schön geschrieben. Hab den Tausch hinter mich gebracht, wenn man geschnallt hat, dass es geht und dann auch wie es geht, geht es eigentlich ganz einfach :D. Was mir geholfen hat, ist mit dem Handy von hinten in den Scheinwerfer zu fotografieren, dann versteht man auch wonach man fummelt...

Bearbeitet von Madcek
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Man muss halt nur einen guten Tag erwischen:

Erst ist mein 5jähriger auf die abgelegte Motorhaube gefallen ;heu

 

Zuerst einmal meinen Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.

 

Dann mein Tipp zur sicheren Lagerung der Motorhaube.

 

Um ein solches Malheur, wie Du es mit Deinem Sohn erlebt hast zu umgehen, empfehle ich bei Reparaturen, die Motorhaube sicher im Kofferraum zu lagern.

Dort ist sie niemand im Weg und es kann auch keiner darüber stolpern.

Und das Beste ist, dort wird sie vermutlich auch nicht beschädigt.

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  • 2 Monate später...

so, hallöchen. Unseren neuen A2 am Montag auf uns zugelassen. Gerade im Moment erste kleine Repartur gemacht. Mit einem Schminkspiegelchen war die rechte Abblendbirne ruckzuck gewechselt - mit nicht gerade zierlichen, aber etwas geschickten Pfoten. Am Deckel ist die untere Nase ab. Steckte noch drin. Ich vermute, es war ein anderer. Es muss ein anderer gewesen sein! Glas ist auch etwas beschlagen. Gibt es die Deckel einzeln bei Audi? Erstes mal die Motorhaube abgebaut. Oder besser: das "Mannloch" geöffnet! War ein Blindkauf. Fährt toll. Sieht alles prima aus. Nur leider kein Blind-Stopfen für den Polo-Ölmessi. Motor: BBY 175xxx. Ich habe sämtliche Fehlerausleseausdrucke dazu. Steht mal AUA, dann mal BBY. !?!?!? Was ist es nun? Danke schon mal für eventuelle Tips zum Motor oder zum Lampengehäusedeckel. Steff

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danke, herr tichy. Demnach der BBY. Kann mich nur an die Kerzenstecker zentral auf dem Block erinnern. Ist jetzt zu dunkel, um das Häunchen noch einmal abzunehmen. Der Ölmessstab ist am End e schwarz un rund geriffelt – und nicht abzulesen. Auch nicht bei Licht. Können wir auf Sicht, also auf Kontroll-Licht fahren? Dann einfach 1/2 L rein?

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Erst mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreis der A2-Piloten!

 

Ein paar Stichworte:

 

Motorkennbuchstabe steht auf dem Aufkleber im Serviceheft bzw. im Bereich der Autobatterie. Hat man beides nicht zur Hand, ist der augenfälligste Unterschied der, daß der BBY vier Einzelzündspulen auf den Kerzen hat - der AUA dagegen eine zentrale Zündspule und dicke Zündkabel zu den Kerzensteckern.

 

Die Scheinwerfer beschlagen mitunter. Vor allem, wenn man den Deckel nicht korrekt drauf hat, bzw. die Dichtung defekt ist. Abhilfe schafft, Wechsel der Dichtung/des Deckels und den Wagen bei trockenem Wetter mit offenem Deckel in der Sonne parken.

 

Zur Fehlerdiagnose, gerade wenn man selbst etwas basteln will, oder vor dem Werkstattbesuch wissen will, was dem Wägelchen wirklich fehlt, ist es sehr hilfreich, ein passendes Gerät zum Auslesen des Fehlerspeichers zu haben.

 

Die meiner Meinung (!!) nach für den Hausgebrauch derzeit beste von den preiswerten Methoden ist bei vorhandenem Android-Smartphone die Hard- und Software von OBDEleven.

 

OBDEleven Fahrzeugdiagnose - A2 Forum

 

Kosten: derzeit 30 Euro für den OBD-Dongle (muß in dem Fall der von OBDEleven selber sein) bei Verwendung der kostenlosen App. Reicht zum Fehlerauslesen und Löschen. Pro kostet 15 Euro extra.

Da kann man dann auch digital den Ölstand messen. Dem Schätzstab des A2 stehe ich auch äußerst skeptisch gegenüber.

Bearbeitet von Klassikfan
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auch hier danke für die Hinweise. Der Deckel für das Lampengehäuse hat 18,- gekostet. Wie gesagt, die untere Nase war angebrochen. Die Feuchtigkeit verflüchtigt jetzt wieder.

Gehörte hier ja nicht hin. Benutz ein angebissenes Obst-Phone. Möchet auch nicht mit zusätzlicher Elektronik hantieren. Kann ich mich an die Ölkontrolllampe halren? Reagiert sie zu spät?

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Na ja.... Ölkontrollampe ist unterstes Level. Die Warnschwelle ist bei 31mm Ölstand, normal ist 50-55mm. Da fehlt dann also schon richtig Öl, wenn die gelbe Lampe angeht! Bestimmt so 1,0 Liter, wenn nicht 1,5 von insgesamt nur 3,4l Füllmenge. Das sollte man nicht riskieren.

Bearbeitet von Klassikfan
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Beim unteren Warnlevel Öl nachzufüllen ist kein Problem. Der Ansaugschnorchel sitzt so tief in der Wanne, da muss man das Auto schon auf die Seite legen wenn er da Luft ansaugen soll. Man sollte nur dann halt einen Liter im Auto haben, das ist genau die Menge um wieder auf 54mm Niveau zu kommen.

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Der Freundliche hatte bei mir auch mal zwei Birnen ausgetauscht. Neben den Birnen völlig kostenlos. Danach hatte ich in beiden Scheinwerfern Wasser drin bei Regen. Die Decken waren nicht mehr dicht. Die Deckel der Scheinwerfer wurden bei der Montage offenbar gebrochen. Ich musste neue Deckel kaufen und mache seither die Birnenmontage wieder selber - kommt billiger auch mit kostenloser Montage.

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#317:

Genau meine langjährige Beobachtung (bald 380' auf dem AUA-Benziner), auch wenn ich die Daten nicht so genau kenne wie du!

 

BTT:

Anfangs (vor 15 Jahren) habe ich mir immer die Arme, Hände und Finger verrenkt, um die Birnchen im Scheinwerfer auszutauschen. Vor Jahren kam ich darauf, einfach die beiden Schrauben des Scheinwerfers zu lösen, um die Birnchen dann einfach zu tauschen!

Und dazu brauche ich auch nicht zum :-) und dessen teuren H7 zu kaufen!

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Beim unteren Warnlevel Öl nachzufüllen ist kein Problem. Der Ansaugschnorchel sitzt so tief in der Wanne, da muss man das Auto schon auf die Seite legen wenn er da Luft ansaugen soll. Man sollte nur dann halt einen Liter im Auto haben, das ist genau die Menge um wieder auf 54mm Niveau zu kommen.

 

Könnte jemand zuständiges das (sofern keine Einwände kommen) auch mal zu einer Stelle schieben wo ein Suchender es auch finden wird? ;)

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  • 1 Jahr später...

So, meine erste eigene Reparatur am A2 war bei mir ein Lampenwechsel (Abblendlicht). Die erste Reparatur ist irgendwie immer was Besonderes. :)

 

Wie viele andere habe ich es auch zuerst ohne Ausbau des Scheinwerfers versucht, denn Platz ist eigentlich genug, zumindest links. Gescheitert bin ich dann aber daran, die Halteklammer für die Birne blind einzusetzen nach dem Wechsel. Sehen kann man ja nichts. Also kam doch der SW raus. Das ging problemlos.

Nun weiß ich aber, wie die Klammer sitzt, und werde die Birne nächstes Mal bei eingebautem SW wechseln.

 

Bei dieser Gelegenheit sah ich übrigens, warum der rechte SW oft beschlagen ist. Die Werkstatt hat den Deckel nicht richtig draufgesetzt beim letzten Wechsel. Das sollte eigentlich auch nicht passieren. Bei eingebautem SW muss man halt ein bisschen Geduld haben, bis der Deckel richtig sitzt.

Noch ein Grund, das selber zu machen.

 

Bearbeitet von a2diesel
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  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Dank der Anleitung hier habe ich heute auch meine erste Reparatur (Lampenwechsel) am A2, den ich seit einer Woche besitze, durchgeführt. Eigentlich hat meine freie Werkstatt die Lampe kostenlos eingebaut, sie saß nur leider nicht richtig. Das habe ich aber erst zu spät und eben bei Dunkelheit gemerkt. Daher heute vormittag Torx-Schlüssel gekauft (ohne Ausbau habe ich die Klappe nicht gelöst bekommen), Lampe richtig eingesetzt, nun passt alles.

 

Das nächste Mal mache ich es gleich selber!

 

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  • 3 Wochen später...

Gestern abend leutete plötzlich die Lampe im FIS. Nachgesehen, Abblendlicht Beifehrerseite defekt.  Ok, Anleitung angesehen, noch schnell ne H7 gekauft, und gerade wollte ich mich an die Umsetung machen.  Und bin kläglich am ersten Punkt gescheitert: Stecker der ganzen Eingheit abziehen. Ich stell mich wohl doof an, aber 30 min schwitzend versucht, das Ding zu lockern. Nix. 

Gibt es nen Trick oder ist das Ding korrodiert oder bin ich einfach wirklich so doof?

Bearbeitet von XeeserA2
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vor 10 Minuten schrieb XeeserA2:

Gibt es nen Trick oder ist das Ding korrodiert oder bin ich einfach wirklich so doof?

 

Ein "Trick" bei dem Stecker: Den Stecker erst hinein drücken, dann gleichzeitig das Entriegelungshebelchen ziehen um dann den Stecker heraus zu ziehen.

Trotzdem sitzt dieser Stecker häufig so fest, dass man ihn nicht mit der Hand gelöst bekommt. Hilfreich ist es den Scheinwerfer zu lösen (2 Schrauben Torx30) damit man besser an den Stecker heran kommt.

Wenn das nicht reicht kann man noch versuchen vorsichtig(!) mit einem breiten Schlitzschraubendreher unterstützend unter dem Stecker zu hebeln.

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Danke für eure Anteilnahme. Hatte es markiert, aber durch mein ewiges rumgeeiere die Linien verwischt. 

Auf die Idee ohne Stecker lösen bin ich garnicht gekommen. Bzw. Ich wollte den Scheinwerfer mit rein nehmen und mir in Ruhe ansehen. Werd ich mal versuchen, aber jetzt ist es ja schon dunkel :) 

 

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