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Bala_de_plata

Großes FIS ganz fein (ColorMFA)

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vor 4 Stunden schrieb janihani:
  • Es schien soweit alles zu funktionieren (keine Gewähr), aber es wurden keine Navi-Informationen (im Color-MFA) angezeigt (weil der Info-CAN im Standard-KI fehlt). Der Radiosender wurde im Color-MFA angezeigt.

Ich kann keine Aussage darüber machen, was geht bzw. was nicht geht, wenn die FIS-Verkabelung ab Werk fehlt.

 


 

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das ColorMFA in Verbindung mit einem "kleinen Kombi" in meinen A2 einbaue, der nur Concert2 drin hat. Dann werde ich noch mal testen, was alles geht.

 

Deine Aussage ist aber trotzdem interessant. Berücksichtigt man, was mit  @jopo010s miniFIS alles möglich ist, welches für KIs ohne Info-CAN ausgelegt ist, hat man einen Anhaltspunkt, was mit ColorMFA auch gehen sollte. Da die meisten Menschen mit Chorus2 oder Concert2 sowie kleinem Kombiinstrument sowieso keine Navigation drin haben, werden sie den Info-CAN auch nicht unbedingt vermissen. Info-CAN ist nur für Menschen von Interesse, die ein original Navigationsgerät, original Freispecheinrichtung etc. nachrüsten. Zumindest solange, wie das ColorMFA nicht in der Lage ist, einen Info-CAN zu emulieren.

 

Zwei Drähte für Radiosenderübermittlung zu ziehen sollte nicht das Hindernis für jemanden darstellen, der sich so ein ColorMFA selbst einbaut oder einbauen lässt. Ich meine aber, dass diese Kabel in jedem Fahrzeug vorhanden ist, welches mit Radios der Generation 2 ausgeliefert wurden (Chorus 2, Concert 2), da diese ihr Zündungssignal und auch den Radiocode über CAN abgleichen. Nur Fahrzeuge aus MJ2001 und ggf. 2002, die mir Chorus 1 etc. ausgeliefert wurden, haben generell keinen CAN am Radio, weil diese erste Radiogeneration noch mit Zündplus eingeschaltet wurde. Könnte mich in dem Punkt aber auch irren.

 

Reine Vermutung: Der Großteil des Traffics, der auf dem Info-CAN unterwegs ist, dürfte vom Navigationsgerät/Radio/Freisprecheinrichtung eingespeist werden. Ich vermute, dass der Info-CAN-Gateway selbst maximal sowas wie "hallo, da bin ich", Geschwindigkeitsdaten, Lenkwinkel, Blinkersignale und ein paar weitere Infos dieser Art raus ballert. Wahrscheinlich würde ein "Hallo, hier bin ich" schon reichen, um die Navigationsgeräte dazu zu bewegen, dass sie ihre Nachrichten für das Display in den Info-CAN einspeisen. Dass dem so oder so ähnlich sein muss kann man daran ableiten, dass manche RNS-E vollen Funktionsumfang haben, andere nur "Zündung an" (oder so ähnlich), aber keine Tunnelnavigation etc. verstehen. Das resultiert daraus, dass diese Geräte zwar mitbekommen, dass ein Info-CAN vorhanden ist, aber manche Informationen in der falschen Syntax geliefert werden, welche vom RNS-E nicht verarbeitet werden können (was aber im Endeffekt nichts anderes wäre, wie wenn überhaupt kein Geschwindigkeitssignal auf dem CAN liegen würden).

 

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Hallo gibt es hier schon Neuigkeiten.

 

Ich würde mich auch dafür interessieren.

Auf Youtube gibt es ja auch schon ein nettes Video mit Deutscher Sprache und vielen Möglichkeiten

welche ich mir in meinem FSi auch wünschen würde.

 

Bezugsquelle mit deutscher Einbauanleitung wären nett - Löten stellt für mich nicht unbedingt das Problem dar ;)

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@B12,

 

ich weiß nicht, ob Manuel (@A2-D2) die Einbauanleitung bereits übersetzt hat. Sonst kann man m.M.n. mit der englischen klar kommen.

 

Welche Neuigkeiten wären für dich interessant?

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Ich hab die englischsprachige Anleitung von der Website bis jetzt nicht übersetzt. 

 

In diesem Thema hier hab ich den Umbau aber detailliert beschrieben:

 

 

  • Thanks 1

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vor 20 Stunden schrieb Bala_de_plata:

@B12,

 

ich weiß nicht, ob Manuel (@A2-D2) die Einbauanleitung bereits übersetzt hat. Sonst kann man m.M.n. mit der englischen klar kommen.

 

Welche Neuigkeiten wären für dich interessant?

 Ob noch eins für mich abgreifbar wäre - am besten neu und ovp verpackt :))))

Mit ner Beilage die Deutsch wäre und was man sonst noch so braucht ausser zwei linke Hände :)))

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hallo ich habe mal eine frage an die a2 fahrer mit dem color mfa

 

 

wird bei euch normal bei dem normalen fis oder am tacho angezeigt ob der tempomat eingeschalten oder aktiv ist ?

da ich auf der ersten seite seh das jetzt mit der color mfa angezeigt wird bei wie viel km/h der tempomat ist?

 

 

wundert euch nicht über diese frage aber ich komme aus der a6 c5 fraktion und bei diesem wird im tacho nichts angezeigt vom tempomat und wollte mal wissen ob das dann mit dem color mfa angezeigt wird?

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Ja, es wird angezeigt wenn der Tempomat aktiv ist und auf welche Geschwindigkeit er eingestellt ist.

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habt ihr alle automatik getribe  wegen der gang anzeige oder kann man die auch weg machen wenn man manuelles getriebe hat 

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ich habe eine Frage Bezüglich des einbaus im a2 ohne fis Kleines Fis 

wie finde ich raus was ich wo anschließe muss zbs die trinputs laut Beschreibung 1-5pin woher weis ich jetzt für was pin 1-5 ist oder bedeutet das pin 2 pin 12 am grünen stecker das ich das vom Display aus an den stecker mit anschließen muss

 

 

Edited by A2Lui

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Ich bin froh :-)

Habe in meine beide A2 jetzt ColorFIS. Installiert durch “Timmus” aus England, er war einige Tagen in Holland und hat 6 ColorFIS bei Niederlandische A2 Fahrer eingebaut.

IMG_20180817_160059.jpg

Edited by Pyro_loe
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Eine neue SW-Version, b24, ist seit langem verfügbar.

 

Features:

- Menüfarben (rot, grün, blau) auswählbar

- Schaltanzeige (Hoch- bzw.  Runterschalten), einstellbar in 1/min

- Bug fix Navi

 

Gruß

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Neue Firmware v2.9.4b25.rar
03.12.2018

Changes:

fix: diagnostics (CAN and K-line)
fix: audio/navi works for A3/TT
change: brigthness control in automatic mode
fix: service reminder calculation
add: black background
add: white theme
add: manual select boost source – CAN or analog input (Т5)
add: French language
add: Dutch language
add: Romanian language
add: calibration of the displayed speed
add: hot key (long press “Up” on main screen) for quick brightness change (manual brightness mode)
add: coffee-break warning message
add: seat-belt warning icon (if supported in car)
add: “gauges mode” for some values
add: “graph mode” for some values
change: oil level calculation (experimental)
optimize code speed and flash usage size

 

Wichtig: Während des Updates muss man

a) den Code aktualisieren

b) den Flash aktualisieren

c) im Programm das Modul reseten

d) den Code nochmal aktualisieren!

Edited by Bala_de_plata

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Neue FW v2.9.4b26

Changes:

  • fix: show doors in RHD (immo2)
  • fix: bug with scroll audio data
  • change: Ukrainian translation
  • add: “max” point to gauges (reset by long press “reset” button)
  • change: oil level calculation

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firmware v2.9.4_b27
01.02.2019
Firmware updated.

Changes:

fix: audio data shown from Audi CD
fix: oil level calculation for some engines
add: uploading 4 static logos and 2 animated logos
add: Ford Galaxy support (Sharan firmware)
add: Ford logo (Sharan firmware)
add: lamps control support (Sharan) – need make additional connection
change: back old Sharan car image
add: Lithuanian translation

 

LogoLoader software is updated
01.02.2019
Software for uploading logo images to ColorMFA is updated to version 1.2
Added support 4 static images and 2 animated images.
For fully functional usage need update ColorMFA firmware to v2.9.4b27
Added some animation logos for download (see Logo_images.rar)

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firmware v2.9.4_b28

11.03.2019
Firmware updated.

Changes:

changed: optimizing startup logo and animation
fixed: gauges drawing
changed: displaying lamp error mode (Sharan)
changed: speedup backlight at startup while logo/animation show
fixed: compressor error
changed: displayed list of ECUs for diagnostics (Audi А3)
fixed: some small bugs
added: show image/animation/trip data at poweroff (aka “goodbye” mode)
added: check rear left sliding door (Т4)
added: Slovak translation
added: Portuguese translation

 

LogoLoader software is updated
11.03.2019
Software for uploading logo images to ColorMFA is updated to version 1.3
Fixed compressor error.
Added some animation logos for download (see Logo_images.rar)

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Am 30.3.2019 um 15:47 schrieb Bala_de_plata:

added: show image/animation/trip data at poweroff (aka “goodbye” mode)

Das ist echt ein tolles Feature!

 

Nach dem Motorabstellen wird je nach Auswahl

ein Logo/Bild

Daten von BK1 (Strecke, Zeit, Geschw., Verbrauch)

Daten von BK2 (dito)

 

kurz eingeblendet.

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Die denkst noch an mich???

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Hätte da mal eine frage zum einbau bzw. kosten....

 

wie hoch sind diese ? und wäre ein eventuell verschicken des Tachos inlk. einbau und Rückversand möglich ?

 

ich muss gestehen das gefallt mir immer mehr :)

 

 

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firmware v2.9.4_b29

Firmware updated.

Changes:

  • changed: car images (firmwares b5* and sharan)
  • changed: selection CAN-bus as boost source (if supported in car)
  • changed: oil level calculation
  • added: brightness calibration (for automatic mode only)
  • added: rear gear connection to TrInput12 for A6 (manual transmission)
  • changed: rewrited code for CAN-bus driver and audio/navi protocols
  • added: display Trip2 data on main screen (avg.cons., avg.speed, traveled dist., traveled time) – hold “reset” and immediately press “up”
  • Thanks 1

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Hallo zusammen,

 

ich habe inzwischen auch schon seit einiger Zeit das Colour MFA in meinem 1.2 TDI verbaut und bin super zufrieden damit.

 

Ein einziges Problem habe ich noch: Ich komme mit der Diagnose nicht auf das Getriebesteuergerät.

Habe schon die neuste Firmware - dennoch das selbe.

Das Getriebesteuergerät ist auch mit anderen Diagnosetools bekannt (auch VCDS) teilweise etwas Probleme zu machen - mit dem Colour MFA habe ich es jedoch auch bisher nach mehrmaligen Versuchen nicht geschafft eine Verbindung herzustellen  -alle anderen Steuergeräte funktionieren problemlos.

 

Habt Ihr das Problem mit einem 3L auch?

 

 

Gruß

jungera2ler

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Es gibt einen deutschen Anbieter, der das ColorMFA sowohl verkauft, als auch gleich einbauen würde.

 

Das Display alleine kostet 200 Euro, der Einbau zusätzlich 150 Euro. LEDs austauschen schlägt nochmal mit 55 Euro zu Buche - falls gewünscht.

 

Ist das ein angemessener Preis oder überteuert?

 

Man findet das bei Google, wenn man nach Dashboy sucht...

 

 

Auf anderen Wegen (ausser Direkt aus Russland kaufen) wird man das wohl derzeit nicht bekommen?

 

Zusätzlich hab ich bei ebay-Kleinanzeigen gefunden, dass jemand Einbaurahmen aus dem 3D-Drucker verkauft, damit das Display mittig zwischen neben dem Tacho sitzt. Kostet 30 Euro. Ist das empfehlenswert? Dann braucht man anscheinend die SMD-LEDs auch nicht auslöten?

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Den Preis fürs Display bei Direktimport kenn ich nicht, daher musst du den selbst vergleichen. Da man aber als Gewerbetreibender nicht nur für den Verkauf des Display Gewährleistung übernehmen muss, sondern auch, wenn man ihm ein günstig eingekauftes schicken würde, welches dann von diesem Anbieter eingebaut werden soll, dürfte der Preis so oder so gerechtfertigt sein.

 

150EUR für den Umbau sind auch angemessen. Schließlich will derjenige den Umbau ja nicht für lau machen...

Ich hab für die Umbauten meiner beiden Autos schon eine Weile gebraucht (irgendwo hab ichs beschrieben).

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