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MacMaus

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Danke dir Christian!

 

Tja, leider weiß ich noch nicht so recht ob ich Geld für die Geschichte

locker machen kann...

 

Was das Fahrwerk meines Wagens angeht,

schlägt auch ständig durch. Tauschenswert.

Weiß nicht so recht, ob es am Fahrwerk liegt, die Federwege

scheinen mir arg kurz und das ganze Fahrwerk stark unterdämpft.

Oder doch nur an den SAUschlechten Straßen in Dresden.

Ich schleiche mit nem Serienfahrzeug, was noch nicht mal ein

Sportwagen ist, durch die Stadt... hätte ich mir so vorher nicht

ausmalen können :-)

Besonders nachdem die Kugel rechts vorn neue Federn futtert.

 

Danke für die Infos,

Gruß, Jens

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Hi,

also gestern auf der AB ist mir ein komisches lauteres "Klong" Geräusch nach einer heftigeren Bodenwelle aufgefallen. Seitdem gab es heute morgen mehrere komische Geräusche auf dem Weg zur Arbeit. Dachte zuerst an eine gebrochene Feder, weil ich auch ein TDI (75PS) EZ 11.2000 habe. Bin auf der Arbeit über eine Grube gefahren und konnte aber nichts feststellen. Weder Beifahrerseite hinten noch vorne. Mache mir jetzt nen paar Sorgen wegen dem Rückweg nach Hause (130km AB).

Konntet Ihr den Bruch der Feder im eingebauten Zustand identifizieren oder erst nach Ausbau der Feder. Naja auch wenn ich nichts feststellen konnte bleibt ein fader Beigeschmack. Ich werde am Wochenende mal zum Freundlichen auf die Bühne fahren.

Gruß Kalle

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In fast allen Fällen (oder sogar allen?) hier im Forum ist nur der oberste Abschnitt, ca. 10 cm, abgebrochen. Wenn die Feder danach wieder in das Lager gerutscht ist und die Bruchstelle nicht nach außen zeigt, fällt das ganze kaum auf.

 

Gruß

 

Radler

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Hi

bei mir war auch mal ne Feder gebrochen und ich hatte dann auch dieses Klong Geräusch bei Bodenwellen, kompletten einschlagen des Lenkrads, usw.

Bei mir hat mans erst gesehen als das Rad in der Luft war und immer noch weit unten, also bringts fast nix nur in ner Grube nachzuschauen.

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Original von KalleMinogue

ruch der Feder im eingebauten Zustand identifizieren oder erst nach Ausbau der Feder. Naja auch wenn ich nichts feststellen konnte bleibt ein fader Beigeschmack. Ich werde am Wochenende mal zum Freundlichen auf die Bühne fahren.

Gruß Kalle

 

hi.....oder einfach mal mit dem Wagenheber, das Vorderrad vom "Boden" trennen....

..meine natürlich den Wagen anheben... :D

 

Gruß Christian

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bei mir war es vor rund zwei Wochen auch so weit

BJ 11/00 59.000 km rechte Federn gebrochen

in einer freien Werkstatt für rund 300 € beide federn machen lassen

mail an audi

am Freitag kam der Brief von audi: gibt kein Geld!!!

und die Karre kaxt und knarrt auf beiden Seiten :-((((

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  • 2 Wochen später...

Also langsam nervts mich, meine Kugel sammelt so ziemlich alle Kinderkrankheiten, die eine Alukugel bekommen kann.

 

Vielleicht hätte ich ihn regelmässig impfen sollen...? :D

 

Wie dem auch sei, heute früh auf dem Weg aus der Tiefgarage tuts einen gewaltigen Schlag, und ich wusste schon, was Sache ist.

 

Also gleich statt in die Arbeit zum Freundlichen gedüst, begleitet von einem markerschütternden klappern. Dies war schlagartig weg, als mir während der Fahrt das abgebrochene Stück Feder unten rausgepurzelt kam.

 

Aber jetzt zu meiner Frage:

Mein Freundlicher meinte, die Federn müssten immer paarweise ausgetauscht werden. Stimmt das? ich hab knappe 55.000km auf der Uhr.

Ich bekomme zwar 50% Kulanz, aber darf trotzdem ca. 250 Ohren berappen.

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Hi deckster,

erst einmal mein Beileid, da mir das ganze damals bei 30000 passiert ist kenne ich das Gefühl, aber als Tipp bau gleich andere ein. Weitec oder Abt und Du hast Ruhe.

 

Gruß Audi TDI

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Hi deckster, die hinteren kannst Du selbst wechseln ohne Viel Aufwand. Wagenheber und eine größere Rohrzange fertig.

 

Gegenrechnung: 50% kulanz auf die Federn sind bei beiden Federn ein Eigenanteil von 50€. Also nehmen die 400€ für den Einbau mit Vermessung, wenn Du 200€ dafür zahlen musst.

 

Eine freie Werkstatt baut die Federn mit Vermessung für 150€ ein (alle 4). Also kostet es Dich das selbe und Du hast besssere Federn drin. Die Weitec liegen bei 100€.

 

Gruß Audi TDI+++

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@ sausewind:

vielleicht liegts daran, dass von einer freien werkstatt repariert wurde?

 

@ Audi TDI:

danke für deine tipps! is leider schon zu spät, kugel ist bereits wieder auf der straße.

allerdings gibt mir folgendes zu denken:

nachdem der werkstattfuzzi beim "einliefern" steif und fest behauptet hatte, es müssten IMMER beide federn getauscht werden, wurde jetzt doch nur eine gemacht.

hintergrund ist, dass nur für die gebrochene feder kulanz zu bekommen war. aber laut freundlichem wäre die andere feder "noch top in schuss" gewesen, "ohne jeden ansatz von rost". SO SAH DIE ANDERE AUCH AUS, BEVOR SIE BRACH!

 

daher nochmal die frage an euch leidensgenossen: wurden bei euch einzelne federn oder paarweise getauscht?

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  • 2 Wochen später...

Bei mir scheint die rechte Feder auch gebrochen zu sein. Meine Frau hatte mir vor einem halben Jahr mal darüber berichtet, dass es während der Fahrt einen Schlag getan hat. Jetzt wo ich das Forum mal durchstöbert habe bin ich auf diesen Thread gestoßen. Das "Blong" Geräusch tritt bei uns auch auf und ein Blick mit der Taschenlampe hat meine Vermutung bestätigt.

 

Wieviel Erfolgschancen seht Iht bei meinem 1.4 TDI BJ 2001, 90000 km was von Audi für die Reparatur zurückzubekommen. Der Wagen wurde ab 40000 Km NICHT mehr in die Serviceinspektionen gegeben.

 

Gruß Ralf

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da sieht es ziemlich schlecht aus für Dich, außer Du hattest noch keinen Service seit dem...

 

 

@deckwise: ich habe beide vorderen tauschen lassen und auf alles Kulanz bekommen. Hast Du Dir die Federn geben lassen?? Meine zweite sah nämlich auch schon recht angegammelt aus. Da ich sie noch habe, kannst Du sie Dir gerne mal anschauen bzw. in meinem Profil auf der Clubpage sind auch Fotos zu sehen...

 

 

 

LG

Anika

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auch mal abkotzen:

 

Heute Morgen (es war ja kein sonderlich kalter Wintertag) habe ich einen ganz schön unschönen Knall aus dem linken vorderen Radhaus vernommen, als ich gerade in eine Parklücke einlenken wollte.

 

Nach Begutachtung durch meinen Freundlichen ergab sich Folgendes:

Am oberen Ende der Feder ist das kleinere Gewinde abgebrochen.

 

Die Daten meines Fahrzeugs:

Audi A2, 1.4 TDI (75 PS), EZ 02/2001, 124 TKM.

 

Im Rahmen der Schadensbehebung werde ich nun auch die rechte Feder wechseln lassen, die Stoßdämpfer und Domlager lasse ich gleich mitmachen, verteuert die Sache ohnehin nur wenig, da an sich nur der Materialpreis hinzukommt. Kostenpunkt insgesamt für neue Federen, neue Stoßdämpfer sowie neue Domlager rd. 600.-€ :HURRA:

 

Mich würde es mal echt interessieren, wie es sein kann, dass Federn brechen (Nein, ich fahre mit meinem A2 keine Rallyes).

 

Sind die Teile unterdimensioniert (also Konstruktionsfehler) oder handelt es sich um einen Materialfehler (also Fertigungsfehler)? Was denkt ihr?

 

Könnte echt auf der Stelle zum Amoklauf nach Ingolstadt ansetzen.

 

Nicht, dass ich mich wegen einer Reparatur (ca. geschätzte 30 Werkstattaufenthalte!) aufregen würde. Was mich so maß- und bodenlos ärgert ist, dass ein vorgeblicher Premiumhersteller bei einem derart sicherheitsrelevanten Bauteil den Sachverhalt totschweigt, indem er bei wohl älteren A2 nicht einmal Kulanz zeigt.

 

Wenn ich mir überlege, dass ich mit meiner kleinen Kugel mit 180 km/h durch die Kasseler Berge rolle und mir dann 'ne Feder bricht, macht mich das soooooooooo böse. -PENG-

 

Zuerst wird nach der Reparatur die Feder in Augenschein genommen und dann werde ich Audi mal anschreiben. Werde den weiteren Schriftverkehr hier posten, so ich eine Antwort erhalte.

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Ich hatte auch mal ne vermeindlich kaputte Feder. Sah so aus als wäre das letzte Stück abgebroch und hat sich auch so angefühlt.

Also neue Federn bei nem ZULIEFERER bestellt und alte ausgebaut.

Und siehe da, die alten waren gar nicht kaputt sondern irgendwann nur mal schief reingesetzt worden (wie kann man eingelich so blöd sein -PENG-)

Wie auch immer das ist ne andere Geschichte.

 

Was mich nur erstaunt hat war die Tatsache, das die Federn von dem Zulieferer (von Sachs) rund 1-1,5 mm mehr Durchmesser hatten als die originalen. Sind auch keine Sonderfedern von wegen Tierferlegung oder so gewesen sondern ganz normale.

Bzgl. der Qualität von Originalteilen und Zuliefererteilen muss ich sagen, dass ich mit Zulieferern bis jetzt bessere Erfahrungen gemacht hab. Hab hinten neue Beläge und Trommeln drin und die neunen Sind vom Aufbau her um einiges besser konzipiert als die alten. Irgendwie scheint das Wörtchen "original" zwar teuer aber nicht unbedingt auch besser zu sein... :III: :III: :III:

 

MfG

Stefan

 

p.s. werd in Zukunft meine Teile wohl eher beim Zulieferer beziehen. Sind bei mir bis jetzt immer besser und auch billiger gewesen. Auch wenn nicht original drauf steht. Aber damit kann ich leben.

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Kugel ist repariert. Habe beide Seiten machen lassen:

- Stoßdämpfer

- Federn

- Domlager

- diverse Muttern und andere Kleinteile

 

Hat rund [blink]600.- €[/blink] gekostet. .)2

 

Meine Feder sah so aus:

 

8738SANY0237.JPG

 

4228SANY0226.JPG

 

 

 

Noch Fragen Hauser?

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Kleines Update:

 

Nachdem mir es dann doch höchst seltsam vorkam, dass mir im Gegensatz zu den meisten Leidensgenossen nur eine Feder getauscht wurde, habe ich den Audi Kundenservice kontaktiert.

Doch auch diese Mühlen mahlen langsam, immerhin wurde schon die Ident.-Nr. meiner Kugel sowie der Name meines damaligen Serviceberaters nachgefragt.

 

Es bleibt also spannend...

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Doch schon soviele Federbrüche. Bei mir knarrte und graunschte es nur komisch,als ich aus dem Hof gefahren bin. War eh auf dem Weg zur Werkstatt. und dort stellte man dann eine gebrochene feder vorne rechts fest. War nach fast 170 000 km.

Naja, seitdem hat er jetzt wenigstens wieder eine deutlich bessere strassenlage, die alten waren wohl doch ziemlich ausgelutscht. Allerdings ist mein Eindruck, dass früher solche probleme wie gebrochene Feder nciht so häufig vorkamen.

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  • 3 Wochen später...

So, nach langem Hin und Her hat sich Audi zu einem Statement hinreißen lassen:

 

>"Sehr geehrter Herr deckwise ;),

 

danke fuer Ihre erneute E-Mail.

 

Zunaechst moechten wir noch einmal darauf hinweisen, dass es sich bei unseren Audi Partnern um selbststaendige Unternehmen

handelt, die zwar nach unseren Vorgaben und Richtlinien arbeiten, aber die Ermessensentscheidung ueber die Notwendigkeit einer

Reparatur und die Ausfuehrung derselben liegt ausschliesslich in deren Haenden.

 

Aus diesem Grund obliegt es der Werkstatt, eine entsprechende Ueberpruefung der Schraubenfedern durchzufuehren und diese nach

Beschaffenheit paarweise oder einzeln zu ersetzen.

 

Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir - ebenso wie Ihr Audi Partner - gerne wieder fuer Sie da.

 

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt"<

 

Also scheint es keine offizielle Weisung seitens der Audi AG zu geben, die paarweises Austauschen vorschreibt.

 

Das hilft mir zwar nicht wirlkich weiter, aber vielleicht dient es jemandem von euch als zukünftige Diskussionsgrundlage beim Freundlichen...

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Original von ecoangeluk

Was ist die Teilenummer für diesen Frühling?

 

Hat jemand mit einem 1.2 TDI Frühling Probleme gehabt?

 

Hi Lukas,

 

I wonder how you found this topic, since "Frühling" means the season called spring, like summer, fall and winter.

The (coil) spring in our cars is "Feder" in german, like in the heading of this topic.

Sorry, this had been just my two cents, unfortunately I can't help you with the part number...

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Sorry Leute, dass ich so ins Forum hereinplatze, ohne mich vorgestellt zu haben, aber momentan bin ich sauer und der Frust muss raus:

 

Nicht nur, dass ich mit meiner A2-Karre (1.4L TDI 55kW, EZ 11/2000 ohne Modifikationen) bislang nahezu sämtliche hier beschriebenen Bugs (Blinkrelais, Steuergerät für Komfortschließung etc.) erlebt habe, nach nur knapp über 50 Tkm konnte ich gerade wieder am bekannten ploink-rattattatta ergötzen, diesmal aus dem linken vorderen Radkasten - sekundenlang bei höherer Geschwindigkeit! Dass wichtige Teile wie Bremsleitung das nach erster Durchsicht wohl überlebt haben, ist der reine Zufall! Ursache des Geräuschs war natürlich wie beim ersten Mal vorne rechts bei km-Stand 40 Tkm der hier schon oft beschriebene, legendäre Abbruch der oberen 10 cm der Schraubenfeder. Beim ersten Mal hat's auch das Domlager völlig zerstört, was jetzt noch passiert ist, wird sich erst bei der Demontage zeigen. Der befragte Mitarbeiter der lokalen Audivertretung lehnte jegliche Initiative hinsichtlich Kulanz ab, lächelte nur süffisant und bemerkte als schlagendes Argument, dass er mindestens einen A2 kenne, der die 100 Tkm ohne Federbruch geschafft habe - toll!!! Die sehen mich auf jeden Fall nicht wieder (auch nicht mit meinen übrigen VAG-Karren), lieber gehe ich zu meinem Dorfschrauber, der mir auch beim letzten Mal Feder und Lager für 140 € ersetzt hat.

 

Für wie ignorant müssen wir uns die Strategen bei Audi vorstellen bzw. andersherum, für wie doof und unmündig müssen sie uns als Kunden eigentlich halten, wenn sie angesichts der Fallzahlen und der offensichtlichen Gefährdung keinen Anlass für sofortiges Handeln, d.h. Rückruf und vorsorlichen Austausch, sehen? Denn wenn eines klar ist, dann dieses: Die objektive Verantwortung für den Materialfehler und/oder Konstruktionsmangel liegt allein bei AUDI! Und selbst wenn sie dieses und kein anderes Forum lesen und mit Scheuklappen versehen nur auf ihre silbernen Hochglanzbroschüren starren, nur der Blick auf die Verkaufsstatistik für Ersatzfedern allein müsste schon ausreichen, einen Handlungsbedarf zu erkennen! Aber Leute, eine Logik macht das schon: Als A2-Käufer mit einem Faible für "small is beautiful" haben wir uns geoutet - WIR SIND NICHT MEHR DIE ZIELGRUPPE FÜR AUDI, wir sind ihnen als ehemalige Kunden jetzt nur mehr lästig, und somit ist es egal, ob wir nur enttäuscht, gernervt oder gar in Folge fehlendem Verantwortungsbewußtsein seitens AUDI gar tot sind. Für mich habe ich jedenfalls entschieden: DIE SEHEH MICH NIE WIEDER!!

 

 

Einen Schutzengel beim nächsten Federbruch wünscht Euch, Stefan

 

 

p.s. Wundert Euch die seltsame Zurückhaltung der Journaille, die ja sonst jeder BLÖDheit hinterherläuft, auf diesem Gebiet wirklich? Dann schaut Euch mal die großen, bunten und sicherlich sehr teuren Anzeigen an - auch AUDI ist - hier jedenfalls - schwer aktiv.

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Vom ganzen geschreie tun mir schon die ohren weh ;).

Also ich kann ja deine Unzufriedenheit verstehen. Aber der Nick und das auftreten, naja!

Es ist ja ein bekanntes Problem mit den Federn. Aber das gibt es auch bei anderen Herstellern, z.B. A-Klasse meiner Freundin. Federbruch bei ca. 45tkm.

 

Ich hätte damals schon beide Federn an der VA gewechselt und hätte mir auch keine originalen Federn mehr reingemacht.

Ich würde trotzdem mal ein Brief an Audi schreiben und dein Problem schildern. Vll. helfen die die mehr als dein Freundlicher.

Schönen Gruß Kalle

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Original von KalleMinogue

Ich würde trotzdem mal ein Brief an Audi schreiben und dein Problem schildern. Vll. helfen die die mehr als dein Freundlicher.

 

Das hatte ich ja versucht (siehe weiter oben), die Antwort von Audi war nicht wirklich zufrieden stellend.

 

Ich kann Nie_wieder_Audi teilweise verstehen. Wenn mir die gegenüberliegende Feder auch innerhalb der nächsten 10.000km bricht, werd ich bei Audi auch ein Fass aufmachen.

Audi hatte genau zu Begin der A2 "Ära" massive Qualitätsprobleme, sowohl was Oberflächen und Stabilität von verwendeten Materialien also auch die Elektronik angeht. Wenn der A2 an sich nicht so ein gutes Konzept hätte, hätte ich meine Kugel evtl. auch schon entsorgt, ich hab nämlich auch so ein "Montagsauto".

 

Klar, selbst einem Weltkonzern können Fehler unterlaufen, die Frage ist nur, wie mit ihnen umgegangen wird. Statt offener Kommunikation geht Audi eher den Weg des Verheimlichens und Verharmlosens.

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  • 4 Wochen später...

Hallo Marcus,

 

bei mir ist auch gerade die Feder gebrochen.

Wurden 2 (links und rechts!!) neue eingebaut.

Möchte jetzt auch direkt an Audi Kulanz be-

antragen und benötige Adresse.

 

Hast Du diese bekommen, wenn ja, wäre

nett, wenn ich von Dir höre...

 

Vielen Dank schon mal im Voraus!

 

Katrin

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Hallo,

 

so jetzt hat es mich auch erwischt...

Gerade rueckwaerts aus dem Carport gefahren und Lenkung eingeschlagen, da macht es peng...kleines Stueck von der Feder abgebrochen...

Ich bin echt sauer! Er hat doch erst 81000 km gelaufen, Bj. 6/02. Rechte Seite.

 

Kann man das ueber die Gebrauchtwagengarantie abwickeln? Es ist diese CarPerfect Pro (oder so aehnlich...).

 

Viele Gruesse,

 

Jan

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Hallo,

 

ich habe jetzt an die genannte Adresse gemailt und es wurde auch promt geantwortet: sie wollen die Sache prüfen und wollen das Scheckheft und einen Kostenvoranschlag zugesendet bekommen.

Ich denke, ich werde aber neue Federn von meinem Privatschrauber einbauen lassen. Ich wuerde dann aber Federn eines anderen Herstellers bevorzugen. Koennt ihr mir einen empfehlen? Vielleicht mit Internetadresse eines Haendlers? Oder sind die Originalen in der Zwischenzeit verbessert worden?

 

Danke und viele Gruesse,

 

Jan

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Hallo,

 

ich habe jetzt 2 Federn bestellt bei D&W bestellt, sind von Spidan. Jetzt bin ich etwas unsicher: kann man diese Federn einfach an Stelle der Originalfedern einbauen, haben die eine ABE? Unser A2 ist nicht tiefergelegt (Advanced + Style Paket). Kann es da irgendwelche Probleme geben? Ein Kollege hat mich etwas unsicher gemacht...

 

Vielen Dank,

 

Jan

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Original von JanL

kann man diese Federn einfach an Stelle der Originalfedern einbauen, haben die eine ABE?

Jan

 

Offen gestanden kenn ich Spidan nicht, und was Einbau und evtl. ABE angeht müsstest du bei D&W selbst oder beim Hersteller/Vertrieb die besten Infos bekommen.

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Ob Du Freude daran hast kannst Du nur rausfinden durch den Selbstversuch. Mir ist es ein Rätsel, denn von dem Hersteller hab ich noch nie was gehört. Was haben die gekostet? Denn Weitecfedern sind garantiert nicht viel teurer. An einer Stelle werden vielleicht ein paar € gespart, aber bei so einem Teil hmmmmm naja Du kannst ja berichten wie sich die Dinger fahren. Naja und die hinteren Federn lassen sich so spielend einfach einbauen, das dauert max. 5 Minuten und somit wäre der Mehraufwand tragbar und Du hättest gleich eine andere Optik.

 

Gruß Audi TDI

 

...der die Federn noch nicht mal im Onliensystem gefunden hat. Oder handelt es sich um das 60€ Schnäppchen bei ebay was seit knapp 2 Jahren drinsteht?

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Hallo,

 

also die Federn sollen rund 90 Euro kosten (2Stueck bei D&W). Der Zubehoerladen bei uns im Ort wollte sie mir auch verkaufen, allerdings fuer 55 Euro/Stueck plus Steuern. Ich habe sie auch in unserem Golf II verbaut, dort funktionieren sie schon seit ueber 200 000 km (der Golf bekommt uebrigens gerade zum 4. Mal in seinem Leben einen neuen Zahnriemen, hat jetzt 448 000km gelaufen und hat noch die originale Auspuffanlage, erste LM, erste Kupplung...). Ich denke, schlechter als die Originalen koennen sie eigentlich nicht sein...

Ich habe mir auch die Weitec Federn angeschaut: die gabs bei Ebay schon erstaunlich guenstig (Satz ab 75 Euro) aber wenn ich richtig verstanden habe, dann wird der Wagen dadurch tiefer gelegt und es kann Probleme mit/wegen der Stossdaempfer geben? Und Probleme habe ich im Moment eigentlich genug, habe auch keine Zeit, mich in die Problematik hier großartig einzulesen...

 

Viele Gruesse,

 

Jan

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  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich bin dann wohl auch Mitglied im Club der gebrochenen Federn vorne rechts.

 

A2 1,4 Benziner 75 PS

Erstzulassung: 10/2001

ca. 79.000 km gelaufen

 

ist aufgefallen durch lautes Klappern des abgebrochenen Stückes. Genau die oberen 10 cm sind abgebrochen, wie bei den meisten anderen auch. Die Bruchstelle war allerdings auch stark verrostet. Das Auto wird heute repariert.

Ich werde auf jeden Fall an Audi schreiben und einen Kulanzantrag stellen.

Was schreibt man da genau rein? Und vor allem, wie läuft das dann? Ich zahl die Rechnung an den Freundlichen und Audi überweist mir das Geld zurück? Soll ich in dem Kulanzantrag direkt meine Kontodaten mitangeben?

 

grüße

F.Schulz

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Hallo Frau Schulz,

 

bei meinem Feder - Malheur war der Freundliche nach bohrenden Fragen meinerseits plötzlich in der Lage, per Computer anhand der Fahrzeugdaten und des Schadens VORAB den Kulanzanteil zu bestimmen.

Scheinbar gibts ne Art Datenbank, die derartige Recherchen erlaubt. Nur schaut da kein Freundlicher freiwillig rein.

 

Bei mir kamen wie weiter oben bereits gepostet 50% raus, allerdings nur für die gebrochene Feder, die dann gleich von Audi übernommen wurden, ich musste bei Abholung des Fahrzeugs also nur die Hälfte berappen.

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Hallo,

 

jetzt bin ich aber richtig sauer. Gestern war ich mit dem Auto beim Freundlichen. Da es aber schon so spät war, die aber keinen Leihwagen für mich hatten, sollte ich mit dem Auto weiter fahren und es sollte heute mittag abgeholt und dann heute Abend repariert wieder gebracht werden.

Grad hab ich mal da anrufen, weil mein Auto immernoch nicht abgeholt wurde, die Feder ist nicht geliefert worden. ich soll erstmal weiter damit fahren. Sie melden sich, wenn die da ist.

Kann ich denn wirklich mit kaputter Feder weiter fahren? Was ist wenn dadurch weitere Schäden entstehen? Wer zahlt das?

Hat jemand Erfahrungen mit sowas?

 

Danke und gruß

F.Schulz

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Das Problem an der Sache ist, dass ich weiter fahren muss! Ich hab kein anderes Auto zur Verfügung und einen Leihwagen hat der Freundliche anscheinend nicht einfach so übrig.

Bis jetzt ist er also immernoch nicht repariert weil die Feder immernoch nicht da ist. Also werde ich auch morgen weiter mit der kaputten Feder fahren müssen. Es sind so ca. 30 km pro Tag. Da kann ich nur hoffen, dass nicht noch mehr kaputt geht.

 

Grüße

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Meine Feder vorne Rechts war auch gebrochen . Hab sie selber getauscht und mir die sache genauer angesehen. Meiner meinung liegt der Fehler und das problem am minderwertigen verbauten Domlagern.

Das Lager hat die Aufgabe die drehbewegung der Feder bei Lenkbewegungen und einfederung auszugleichen . Wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird oder "in die Jahre kommt", wird es fest. Was dann beim einlenken und gleichzeitigem Stoß passiert ist folgendes. Die Feder wird "aufgedreht" und beim nächsten Bordstein oder Schlagloch wars das mit der Federspitze . Das Lager liegt genau im "Nass und Dreckbereich" des Vorderrades was ein "Vergammeln " unumgänglich macht .

 

Empfehlung : Lager umbedingt mit tauschen. Kostenpunkt Orginal ca. 10 €

 

Josef

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Der Rechnung nach, wurde nur die kaputte Feder getauscht. Ich konnte leider nicht mehr mit dem Meister sprechen. Aber er hat vorher gesagt dass er sich die andere auch angucken würde. Die wird dann wohl noch in Ordnung gewesen sein, denke ich.

Mal schauen wie lange die "noch" hält?!

 

Grüße

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