Jump to content
Azwole

Drosselklappe reparieren beim TDI

Recommended Posts

Moin, nachdem die SuFu hier nichts gebracht.... (bin ich echt der erste?)...

Bei mir sind ein paar Kunstsoffzähnchen hin, daher schließt die Drosselklappe nicht (gelbe Motorleuchte an).

image.thumb.png.8c185c153dd203a4aef5a47f39dd0857.png

(Abbildung zeigt den intakten Antrieb, habe ich aus dem Netz)

Hat auch schon jemand die Ehre gehabt?

Drosselklappe neu kostet beim :( um die 350 EUR

Es gibt hier zwei Reparatursätze:

mit Kleber: 

https://www.ebay.de/itm/Drosselklappe-Reparatur-Kit-fur-VW-Audi-Seat-Skoda-TDI-1-4-1-9-2-0-2-5-2-7-3-0-4/283129471120

oder mit Schräubchen:

https://www.ebay.de/itm/Drosselklappen-Reparatur-Set-fur-AUDI-VW-Skoda-Diesel-und-Benziner-Steuerklappe/333082559913

Hat jemand Erfahrung damit, welches funktioniert?

Dient eigentlich nur dem Abstellen des Diesels, die Frage ist also, ob man sich das überhaupt antun soll. Aber ist halt n gutes Gefühl, wenn alles funktioniert wie es soll und die gelbe Kontrollleuchte endlich aus ist.

Abstellklappe hat imho keine Auswirkungen auf Fehlermeldungen.

Mein amf lief letztens problemlos, nur beim Abstellen das dann übliche Schütteln.

Es sei denn sie öffnet nicht mehr ganz.

Was sagt VCDS?

edit: again what learned, ATL hat ne motorisch angetriebene Abstellklappe, mein amf ist da einfacher gestrickt (pneumatisch mit Unterdruck)

vor 29 Minuten schrieb Azwole:

(bin ich echt der erste?).

Nein, ist bei mir auch schon seit Monaten defekt. Mich würde der Reparatursatz auch interessieren, aber ich komm zu nix. Bleibt erstmal so bis zur AU.

Edited by herr_tichy

Die beim AMF ist AFAIK pneumatisch, der ATL hat die elektrisch und daher vermutlich vom MSG überwacht. Hat @A2-s-line da nicht mal Ärger mit gehabt? Mal mit seinem User auf Forumssuche gehen...

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb McFly:

Die beim AMF ist AFAIK pneumatisch, der ATL hat die elektrisch und daher vermutlich vom MSG überwacht. 

ja das ist so. Im Fehlerspeicher steht bei mir "Drosselklappesteuereinheit - Komponente defekt" (oder so ähnlich).

Der Antrieb aus Kunststoff macht m.E. Sinn, da hier nicht geschmiert werden darf und der Metallabrieb würde auch der Elektronik zusetzen, die Platine liegt ja offen drin.

Die Abstellklappe ist  auch Bestandteil der Abgasrückführung.

Ist das Ding die ganze Zeit offen, wird dies wegen abweichender

Luftmasse, auch zum Fehlereintrag und gelber Lampe führen.

Nein. Beim A2 wird die Abstellklappe nicht zur Erhöhung der Abgasmasse verwendet. Die ist AFAIK auch beim ATL echt nur zum abstellen und ansonsten immer voll geöffnet. 

ich meine das stimmt nicht ganz, bei den Euro4 Dieseln (BHC und ATL) wird die Saugrohrklappe auch verwendet um bei hohen Abgasrückführungsraten anzudrosseln damit ein Druckgefälle entsteht und die Abgase überhaupt vom Abgaskrümmer in die Ansaugung wollen, daher wahrscheinlich auch die elekt. Klappe da besser oder überhaupt regelbar.

Ist aber beim A2, soweit nachvollziehbar, nicht implementiert. Ich habe keinen MWB gefunden, wo die Klappenposition ausgegeben wird. 

Hallo zusammen,

wie es so ist - kaum schreibe ich hier schon habe ich genau deswegen die Motorleuchte an.

Ich habe die Regelklappe (so heißt das Teil laut ETKA) ausgebaut - die Zahnräder schauen bei mir gut aus, kein Zahnausfall ect.- auch funktioniert es über Stellglieddiagnose - zumindest ist das Geräusch wahrnehmbar.

--> Hat von Euch jemand bereits seine Klappe repariert?

Am 19.11.2019 um 17:24 schrieb jungerA2ler:

--> Hat von Euch jemand bereits seine Klappe repariert?

ja habe ich. die Zahnräder sahen gut aus, habe es trotzdem repariert. der Fehler besteht aber weiter, die Diag meldet, dass die Drosselklappe - Komponente defekt. 

Probehalber neue Drosselklappe angeschlossen und Stellglieddiag durchgeführt. Keine Regung.

Elektrisches Problem? Wie kann ich messen?

Ideen?

Stromlaufplan hast Du? Pin 1 braun ist Masse, Pin 2 bl/ro ist Plusversorgung über S102, Pin 3 li und Pin 4 gn gehen direkt ans MSG (dort Pin 75 bzw. 81).  Keine Ahnung welches Protokoll da drüber läuft, bleibt IMHO nur Masse und Plusversorgung zu prüfen und Durchgang der beiden Steuerleitungen zum MSG.

Bei mir hat sich das Theme durch einen Tausch des Steuergeräts behoben.

Es scheint dort die Auswerteelektronik im Steuergerät nachzulassen - zumindest war das bei mir der Fall.

Am 24.2.2020 um 12:39 schrieb Azwole:

Ideen?

vor 1 Stunde schrieb jungerA2ler:

Es scheint dort die Auswerteelektronik im Steuergerät nachzulassen - zumindest war das bei mir der Fall.

Vielleicht könnte es helfen alle Lernwerte des MSG zurückzusetzen?
Das war eine 0 in den 1. MWB schreiben.... oder so ähnlich

Hier ist es beschrieben:
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=109852#post109852

Am 24.2.2020 um 12:39 schrieb Azwole:

Probehalber neue Drosselklappe angeschlossen und Stellglieddiag durchgeführt. Keine Regung.

Elektrisches Problem? 

der Stecker hatte einen Riss und war auch ein wenig verölt. Ersetzt. Jetzt funzt es :-). Und prompt habe ich 0,5l höheren Verbrauch als davor.

• Thanks 1