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Moderator:
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Vielen Dank!
Bei Verwendung einer Stromzange: Besser die Heckklappe offen lassen und mit einem Schraubendreher im Schloss den geschlossenen Zustand simulieren. Also den Schraubendreher oder beliebigen länglichen Gegenstand so ins Schloss der Heckklappe drücken, wie normalerweise der "Bügel" beim Schließen ins Schloss greift.
Hintergrund dazu:
Bei Gleichstrommessung mit einer Stromzange muss diese vorher genullt werden, da wohl das Erdmagnetfeld leicht mitgemessen wird und die Stromzange deshalb einen Referenzpunkt für 0mA braucht. Als ich meine Stromzange mal eine ganze Weile zur Ruhestrommessung eingeschaltet am Minuskabel liegen hatte, hatte ich mich nach ein paar Stunden gewundert, warum denn der Ruhestrom nun 200mA beträgt. Denn vorher war er bereits niedriger gewesen. Nach erneuter Nullung und neuem Ansetzen der Stromzange waren es dann nur noch 20mA. Ich konnte mir das nur so erklären, dass sich die Stärke des Erdmagnetfeldes vielleicht mit der Zeit an einer fixen Position ändert und deshalb die Messung nicht mehr stimmt. Das hätte dann nach 20 Minuten bestimmt auch schon eine leichte Auswirkung. Also entweder die Messung bei geschlossener Heckklappe mit in Reihe geschaltetem Multimeter durchführen (aufpassen, dass beim Abschließen durch den Stromverbrauch der Blinker und Stellmotoren nicht die Sicherung durchbrennt, da fließen knapp 10A) oder eine geschlossene Heckklappe simulieren und nach 20 Minuten die Stromzange nochmal wegnehmen, neu nullen und dann wieder um das Kabel legen.
Ja Wahnsinn wieviel Info man da bekommt 🤩
Mittlerweile ist wieder alles an Ort und Stelle, man kann mit dem Ausgleichsgewicht auf der Schaltung jeden Gang problemlos einlegen 👍🏼
Danke für eure Hilfe!
Und nun richtig gedreht...
Rechts ist die Lagerung der Schaltgabelnwalze im Getriebegehäuse schön zu sehen.
Die Walze mit der Kulisse für die Schaltgabeln steckt dann im Gebilde mit dem Schaltgabeln.
Servus,
Habe vor einigen Jahren mal Getriebeprobleme am Leon 1 1,9 TDI, BJ 2002 meiner Tochter gehabt und ein anderes Getriebe verbaut.
Aus Neugier habe ich das Getriebe zerlegt....kugelt immer noch in Einzelteilen in der Garage rum.
Habe mal zwei Bilder gemacht mit Getriebe von unten und von oben.
Es gibt oben und unten jeweils zwei Bolzen, die das Gelenk der Schaltgabeln bilden.
Wsl. verschiebt sich nichts, wenn man nur einen Gelenkbolzen entfernt.
Auf dem Bild liegt das Gebilde mit den Schaltgabeln gedreht.
Schönen Gruß, Schorsch
Auf einer Explosionszeichnung konnte ich es finden: es ist wohl einer (von zwei) Lagerzapfen für die Schaltgabeln. Daher verständlich, was @xrated schreibt.
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