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Anleitung: Fahrwerk, Federn, Stoßdämpfer einbauen


A2TDI

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Hallo, danke für die Rückmeldung.

 

Kann man die Patrone austauschen/ Dämpfereinsatz oder gibt es diese nur komplett.

 

Kurzer Abriss bitte was die Vor- bzw.  Nachteile zwischen B4 zu B6 sind.

 

Grüße

 

Jojo

Bearbeitet von jojo
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Am 9.5.2017 um 22:45 schrieb Pater B:

 B4s hab ich bisher nur durch Kaltverformung kaputtgekriegt ;-) 

Bedingt durch diese Kaltvervormung bin ich auch mit dem 2'ten Satz Bilstein 4 bestens zufrieden. Der erste Satz hatte bis zum  "brmmmm ssssst scheissescheissescheisse rumms!" auch nicht mal ansatzweise Verschleiß angezeigt.:D

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vor 37 Minuten schrieb Tigererbse:

Ich fahre ja die B4 - NORMAL ist das nicht :-) Die sind schon hart - ich habe sie mit 205er, 215er, 195er und jetzt 175er gefahren - weich ist anders :-) Empfindet ja auch jeder anders....

Gegenüber B6 und H&R 25/25 Federn sind B4 in Verbindung mit Spidan Federn butterweich.:jaa:

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Der Ananaseimer mit S-Line Federn und B6 ist auch meilenweit von bretthart entfernt... :D 

 

IMHO bleibt nur probefahren wenn die Empfindungen so unterschiedlich sind.

Bearbeitet von McFly
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Nun, die Kugel ist serienmäßig ja auch schon "bretthart". 

Das war so mein Anfangseindruck nach den ersten Kilometern. Wobei ich natürlich vom Xantia komme, und daher sehr verwöhnt war, was Komfort angeht. Die deutschen Fabrikanten haben ja leider in jahrelanger Abstimmung mit deutschen Motor-Journalisten alles, was die Plomben auf Pflasterstraßen an Ort und Stelle läßt, als "zu weich" gegeißelt - und wir dürfen das jetzt ausbaden. 

 

Dennoch würde ich sagen, daß ein eingefahrenes B4-Fahrwerk in etwa dem Originalzustand entspricht, mit einer gewissen Tendenz zu besserer Dämpfung. Was ja nicht verkehrt ist. 

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  • 8 Monate später...

Mal 'ne leicht artfremde Frage. Bei unsrem ist hinten diese Abdeckung an der rot markierten Stelle aberissen und hängt nun unten. TÜV steht an.

 

a) Ist das TÜV-relevant?

b) Wollte deswegen, zumal bei den Temperaturen derzeit, nicht den ganzen Stoßdämpfer ausbauen. Kann man das erfolgreich flicken? Kabelbinder scheint mir nicht zu funktionieren. Kleben an der Stelle...? Weiß nicht.

 

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vor 11 Stunden schrieb gaudi:

Mal 'ne leicht artfremde Frage. Bei unsrem ist hinten diese Abdeckung an der rot markierten Stelle aberissen und hängt nun unten. TÜV steht an.

 

a) Ist das TÜV-relevant?

b) Wollte deswegen, zumal bei den Temperaturen derzeit, nicht den ganzen Stoßdämpfer ausbauen. Kann man das erfolgreich flicken? Kabelbinder scheint mir nicht zu funktionieren. Kleben an der Stelle...? Weiß nicht.

 

 

 

Ist bei mir damals auch nur bemängelt worden.

 

Heißer Tipp:

 

neuen Anschlagpuffer besorgen, mit einem Cuttermesser der Länge nach einseitig aufschneiden, über die Kolbenstange friemeln, mit PU-Kleber die Schnittflächen bestreichen zusammendrücken, mit Kabelbinder oder Klebeband fixieren, nach dem Trocknen die Fixierung abmachen und die alte Abdeckung draufstecken ... funktioniert super, hält schon ewig

 

Am Besten direkt beide Seiten machen :) 

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 5
  • potentieller Inhalt fürs Wiki 1
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  • 3 Jahre später...

Ich hole den Thread noch einmal nach oben. Bei meinem 1.6 FSI müssen die vorderen Federn erneuert werden (beide Seiten gebrochen, und zwar am Domlager auf einer Länge von etwa 5- 10cm). Bei der Gelegenheit werden Stoßdämpfer und Domlager ebenfalls erneuert.

 

Hier im Thread wird auf die Schwierigkeit auf der rechten Seite hingewiesen (nur FSI), weil die aufliegende  Antriebswelle verhindert, daß die Federbeinaufnahme weit genug nach unten kommt. Wie ich kürzlich feststellen mußte (beim Wechsel des radseitigen Faltenbalgs) läßt sich die Antriebswelle bei mir nicht aus dem Radlager drücken; auch nicht mit dem VAG Abzieher. Die im Werkstatthandbuch beschriebene Methode scheidet also aus.

 

Bevor ich die Modifikation des Federspanner wie hier beschrieben durchführe: hat schon mal jemand versucht die Antriebswelle am Getriebe abzuflanschen? Ist es dann möglich, das Radlagergehäuse die fehlenden 5-8mm nach unten zu drücken um das Federbein zu entnehmen? Erscheint mir logisch, oder mache ich da einen Denkfehler?

 

Willi

 

 

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  • 3 Wochen später...

Ich habe die Federbeine gewechselt. Auf der rechten Seite gab es die beschriebenen Probleme. Ich hatte mir einen Federspanner besorgt, der zwar mit 40.-€ deutlich teurer ist als die  hier empfohlenen, aber dafür ragt beim Festziehen  keine Spindel nach oben heraus.  Es handelt sich um 1 Rohr mit Innengewinde, und die Spindel wird in das  Rohr geschraubt; der Spanner kann also nicht an den Radkasten stossen. Ausserdem hält er die Feder fest, so dass der Spanner nicht abrutschen kann.

 

Die hier verwendeten Federspanner sind wohl dafür gedacht, bei ausgebauten Federbein den Dämpfer/ die Feder zu wechseln. Mit demTeil (und dem Spreizer) war der Federbeinwechsel recht schmerzlos. Ich finde die Investition lohnt sich.

 

 

 

 

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Bearbeitet von Avalon
Rechtschreibfehler
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  • 8 Monate später...

Vielen Dank für die Anleitung!!! Wieder mal super das A2 Forum.

 

Hab jetzt an Silvester auch einen Federbruch und muss das richten.

Meine Frage die ich noch habe ist ob ich die Spurstangenköpfe auch lösen muss

um das Federbein aus- bzw,  einbauen zu können oder ist dies nicht notwendig?

 

Wäre dankbar für eine kurze Rückantwort!

 

Grüße Patrick

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Am 3.1.2022 um 16:18 schrieb A2-Heck:

Hab jetzt an Silvester auch einen Federbruch und muss das richten.

Meine Frage die ich noch habe ist ob ich die Spurstangenköpfe auch lösen muss

um das Federbein aus- bzw,  einbauen zu können oder ist dies nicht notwendig?

 

Spurstangenköpfe müssen dafür nicht gelöst werden.

Speziell auf der Beifahrerseite kann es mit der Antriebswelle eng werden: diese liegt dann auf dem Aggregateträger auf bevor der Stoßdämpfer vom Radlagergehäuse getrennt ist.

Hier hilft ein Federspanner und/oder das Ausdrücken von Traggelenk/Gelenkwelle aus dem Radlagergehäuse.

 

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Je nach vorhandenem Werkzeug auch eine gute Idee.

Dabei nur beachten, dass nach offiziellem Reparaturleitfaden die Schrauben nach der Demontage eigentlich ersetzt werden sollen (Drehmoment: erst alle Schrauben 10Nm über Kreuz, dann mit 40Nm festziehen).

Das nur als Hinweis.

Aus eigener Erfahrung kann ich schreiben, dass es auch mit den alten Schrauben zur Not funktioniert auch wenn mir dabei nicht ganz wohl war.

 

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Vielen Dank für eure Rückantworten!

Habe den Stoßdämpfer soweit aus den Radlagergehäuse bekommen.

3 Stunden dafür gebraucht da alles fest war und die Außentemperatur ist auch nicht ohne.

Nun habe ich mit den Domlager Probleme. Eine von den drei Schrauben überdreht uns somit kann ich den Stoßdämpfer nicht nach unten heraus nehmen.  Ich denke die umspritze Mutter hat sich im Gummi gelöst. (Fehlkonstruktion!)

Hat jemand so was schon mal gehabt und eine Lösung?  Schraubenkopf wegbohren geht nicht da kein Platz.

Stoßdämpfer von oben Lösen aber dann habe ich immer noch das Domlager drin.

Grüße Patrick

 

Habe jetzt die Ratschläge von ebenso betroffenen im Forum gefunden!!!

 

 

Wäre es eine gute Idee für die Befestigung der Domlager 3 Edelstahlschrauben zu verwenden damit die nicht mehr festgammeln und überdrehen beim Lösen?

 

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vor 7 Stunden schrieb A2-Heck:

Wäre es eine gute Idee für die Befestigung der Domlager 3 Edelstahlschrauben zu verwenden damit die nicht mehr festgammeln und überdrehen beim Lösen?

 

Ich würde bei (neuen) originalen Schrauben bleiben und diese vor dem Eindrehen dünn mit Montagepaste versehen.

Alternativ geht auch Keramikspray was normalerweise für die Bremsenmontage verwendet wird. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

 

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7 hours ago, A2-Heck said:

Hat jemand so was schon mal gehabt und eine Lösung?

Ja ging mir bei 2 Schrauben auch so. Einfach eine Gripzange so fest wie möglich von unten drauf und oben schrauben.

 

Edelstahl ist halt wegen elektrochemischer Korrosion nicht so der Hit. Die Schrauben am A2 sind ja alle grün bzw. die neuen matt grau und haben eine spezielle Beschichtung deswegen. Außerdem löst man dadurch nicht das Problem, dass das Metall im Domlager weggammelt.

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  • 1 Jahr später...

Kann man beim Einbau der Domlager eigentlich was grob falsch machen? Vor ca. 10.000 km habe ich neue Stoßdämpfer und Domlager von Lemförder verbaut. Seit ein paar Tagen habe ich immer mal wieder das Geräusch gehört was ich letztes Mal hatte. Ist das einfach nur heutige Qualität oder habe ich vielleicht etwas übersehen beim Tausch?

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  • 3 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Vor Kurzem habe ich sämtliche Federbeine an unserem kleinen Knurri (Rumpeldüse ;)) erneuert und möchte ein paar Erfahrungen weitergeben:

  • Grund für den Austauch war, dass sich die Federbeinlagerung / Anschlagpuffer in Auflösung befanden (vom TÜV bemängelt). Hinten waren die Puffer wirklich fertig, aber vorne gammelten die Lager lediglich an den Stellen im Spritzwasserbereich. Nach Ausbau der Federbeine zeigte sich, dass sie ansonsten noch intakt waren.
  • Trotz heftigem Rost ließen sich die Schrauben vorne lösen, allerdings bis auf die Verschraubung der Koppelstangen am Stabi. Die löste sich weder mit Rostlöser noch mit Hitze, so dass ich auf beiden Seiten schließlich zur Flex greifen musste.
  • Das Federbein vorne rechts ließ sich aus dem Radlagergehäuse herausnehmen ohne dass ich die Feder im Radkasten spannen musste.
  • Die Axialrillenkugellager enthielten tatsächlich nur recht wenig Fett. Aufklipsen und nachfetten ging problemlos (Danke für den Tipp @morgoth).
  • An allen Schrauben habe ich bei der Montage ordentlich Keramikpaste verwendet. Ich weiß dass sich das Drehmoment beim Anziehen dadurch verändert, aber mir ist in 25 Jahren Schrauberei noch keine Schraube abgerissen weil sie aufgrund von Kupfer- oder Keramikpaste etwas zu viel Drehmoment abbekommen hätte. Dagegen habe ich schon viel und richtig üblen Ärger mit festgerosteten Schraubverbindungen gehabt. Ich denke eure Erfahrungen bestätigen das.
  • Verbaut ist jetzt die schon als klassisch zu bezeichnende Kombination Bilstein B4 und Spidan - nun wird jeder Hubbel auf der Straße direkt ins Fahrzeug weitergegeben. Aber das wird noch komfortabler, ich kenne das schon nach einem Wechsel auf B4 an einem anderen Fahrzeug.
  • Straßenlage und Fahrsicherheit sind jetzt traumhaft gut. Mit den alten Federbeinen habe ich Unebenheiten eher versucht zu umfahren, aber jetzt halte ich manchmal sogar extra drauf weil es Spaß macht. :) Der A2 gibt sie zwar an den Innenraum weiter, bügelt aber völlig unbeeindruckt darüber hinweg.
  • Etwas Sorge macht mir dass das Auto vorne ein bisschen zu hoch steht (hinten ist die Höhe normal). Ich hoffe das gibt sich noch...

Bei dieser Gelegenheit noch eine deutliche Warnung vor dieser Anleitung zum Federbein-Ausbau auf autodoc.de: https://club.autodoc.de/manuals/anleitung-audi-a2-8z0-federbein-vorne-wechseln-30377

Die Anleitung enthält nicht nur eine ganze Reihe völlig überflüssiger Arbeiten, sondern auch sehr falsche Drehmomentangaben.

Am besten gefällt mir: "Trennen Sie den Bremsschlauch. Benutzen Sie ein Brecheisen." :eek:  ;)

 

 

Bearbeitet von a2diesel
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  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

weil bei meinem AUA die Feder vorne rechts gebrochen ist, steht ein Fahrwerkstausch an.

Hab mich für Bilstein B4 Dämpfer und Lesjöfors Federn entschieden.

Stauschutzsatz habe ich von Sachs genommen.

Neue Original Audi Kugellager aufgemacht und richtig mit Fett gefüllt.

Die neuen Federbeine habe ich heute vormontiert.

Hier Paar Fotos:

 

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LIQUI MOLY LM 50 Litho HT | 400 g | Lithium-Komplex Fett | Art.-Nr.: 3406

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Bearbeitet von Geisreich
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  • 1 Monat später...

Gestern war es soweit. Neues Fahrwerk vorne ist drin. Das war vielleicht ein Gewürge. Der Wechsel dauerte genau 9 Stunden. 4 von 6 der Domschrauben waren festgegammelt. Hab sehr viel flexen müssen. Die neuen Dämpfer waren so dick, dass ich diese nur mit Getriebeheber und vielen Hammerschlägen in den Achsschenkel reintreiben konnte. Die Spezial-Spreitznuss hat nicht weit genug spreizen können. Musste einen dicken Schraubenzieher einsetzten. Das Auto ist jetzt vorne 20mm höher als vorher. Hier Paar Fotos:

 

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Die Stelle wo die Antriebswelle am Achsträger anliegt. (Beifahrerseite)

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image.jpeg

Bearbeitet von Geisreich
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Bei den stark angerosteten 3 Domlagerschrauben ist es besser, diese nicht zu lösen, sondern eher zum abreißen zu bringen. Dann musst man nicht unter super beeengten Platzverhältnissen flexen.

 

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo. 

Ich versuche gerade die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. 

Ausbauen ging soweit. Beim Einbau ergeben sich Fragen.

Ich habe Sachs Stoßdämpfer gekauft.

Sie sehen unten etwas anders aus als die ausgebauten.

Passt das trotzdem?

Und wozu dient die Kappe nach Forumsliste?

1H0 513269 D --> ersetzt durch 6Q0 513269 L

20240701_190537.jpg

20240701_190626.jpg

20240701_191807.jpg

Bearbeitet von powdertiger
Foto ergänzt
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vor einer Stunde schrieb powdertiger:

Hallo. 

Ich versuche gerade die hinteren Stoßdämpfer zu wechseln. 

Ausbauen ging soweit. Beim Einbau ergeben sich Fragen.

Ich habe Sachs Stoßdämpfer gekauft.

Sie sehen unten etwas anders aus als die ausgebauten.

Passt das trotzdem?

Und wozu dient die Kappe nach Forumsliste?

1H0 513269 D --> ersetzt durch 6Q0 513269 L

20240701_190537.jpg

20240701_190626.jpg

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Die Sachs hab ich auch hinten verbaut, aber an diese Abdeckung kann ich mich nich erinnern.

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Wo hast du die Teile Nr her ???

 

Viele prüfen nicht das Google und manche Teilehändler aus 8z0 1234567 für den Audi a2 0H0 1234567 machen für zB Golf oder Polo

 

Kann manchmal passen, manchmal auch nicht.

 

Hinten brauchst du nur die Stoßdämpfer ggf Domlager und wenn du dabei bist die Ventilunterlagen aus Schaumstoff. Die sind nach 10 Jahren durch und wenn beide Dampfer ab sind nimmt an die Federn kurz raus und mit Unterlagen wieder rein

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Die Teilenummern außer Stoßdämpfer habe ich aus dem Forum hier, auch die Kappe von der mir nicht klar ist wofür sie gebraucht wird.

Und die Stoßdämpfer von Sachs wurden für A2 hinten beschrieben.

 

Die Abdeckung war nicht bei den Stoßdämpfern dabei sonden von der Forumstabelle.

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War diese Kappe nicht bei den Werksdämpfern oben als Stützfläche für den Anschlagpuffer? Bei den Aftermarketdämpfern ist der Abschluss so massiv ausgeführt das diese Platte entfallen kann. Ist aber was länger her das ich die in der Hand hatte...

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Danke, das schaue ich mir heute Abend an. Meiner Erinnerung nach hat der Sachsdämpfer oben schon eine Stützfläche.

 

Noch eine Frage:

Beim Ausbau ging die untere Schraube schwer raus weil sie unter seitlichem Druck von der Feder stand. Sobald die Schraube draußen war ist die Achse einige cm nach unten gegangen. 

Den Zusammenbau stelle ich mir so vor:

Stoßdämpfer am Domlager verschrauben

Dann Stoßdämpfer mit der Achse verschrauben und erst unter Last im Kofferraum festziehen. Wie kriege ich die untere Achse in eine Position, dass ich die Schraube durchstecken kann?

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vor 34 Minuten schrieb powdertiger:

Danke, das schaue ich mir heute Abend an. Meiner Erinnerung nach hat der Sachsdämpfer oben schon eine Stützfläche.

 

Noch eine Frage:

Beim Ausbau ging die untere Schraube schwer raus weil sie unter seitlichem Druck von der Feder stand. Sobald die Schraube draußen war ist die Achse einige cm nach unten gegangen. 

Den Zusammenbau stelle ich mir so vor:

Stoßdämpfer am Domlager verschrauben

Dann Stoßdämpfer mit der Achse verschrauben und erst unter Last im Kofferraum festziehen. Wie kriege ich die untere Achse in eine Position, dass ich die Schraube durchstecken kann?

Durch Kraftaufwand ;) oder mit einem Wagenheber. Unter einer Bühne kannst du auch mit der Schulter arbeiten am besten mit 2 Personen.

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vor 44 Minuten schrieb powdertiger:

Noch eine Frage:

Beim Ausbau ging die untere Schraube schwer raus weil sie unter seitlichem Druck von der Feder stand. Sobald die Schraube draußen war ist die Achse einige cm nach unten gegangen. 

 

Genau das macht man nicht, weil man dann das Gewinde der Schraube matscht.

 

 

Man nimmt einen Getriebeheber oder eben Zuhause einen zweiten Wagenheber:

 

 

Leute fragt, bevor ihr was kaputt macht ;)

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