Zum Inhalt springen

Neuauflage des A2 | Zukunft des Automobils...


andi_y

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

"Autobild" berichtet exklusiv über das auf dem Pariser Salon von AUDI vorgestellten Concept Car "Crosslane Coupè." Dahinter soll sich der neue Q2 verbergen.Es handelt sich um ein E-Auto mit Range Extender ( 1,5 L Dreizylinder) und Vorderradantrieb über 2 E-Motoren.Dieses Auto soll 2014 auf den Markt kommen.Als neuer A2 wird dieses Auto wohl nicht funktionieren, da es sich um einen 2-Türer handelt.Allerdings wird es davon sicherlich später auch eine 4 -Tür -Version geben.Ob dass dann der neue A2 sein wird ?

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mittlerweile ist der Crosslane ja zu sehen:

Ein Blick in die Q-kunft

Audi crosslane coupé

 

Find ich gar nicht sooo übel – wobei das in diesem (seltenen) Fall die Frage einschließt, ob das was für mich wäre.

Der hochintegrierte Mutimaterial Spaceframe ist jedenfalls der richtige Ansatz.

 

Wichtiger ist aber, dass ich heute in der AMS lese:

Der Q2 wird auf dem 2014 vorgestellten A2 basieren.

Ja watt denn nu? Doch A2, und schon so bald????

 

Bis dahin gibt es übrigens noch viel Gelegenheit sich aufzuregen (wenn man das wünscht): Es kommt erst mal ein neuer Q7, dann ein A9, ein Q4, ein Q8 und eine Q9-Studie. Aber meinetwegen können sie das alles machen, wenn sie uns bald wieder einen hübschen, effizienten A2 bauen.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt wie eine Kreuzung aus Q3 und Sport-Quattro.

 

 

Insgeheim hoffe ich ja, dass die Auto-Mode bald wieder etwas freundlichere "Gesichter" bringt.

Beim Blick in meinen Rückspiegel fühle ich mich immer häufiger...hmmm...stark übertrieben ausgedrückt,..."bedroht" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, wie sich alle auf die häßlichen (?) Fakten (?) stürzen und keiner sich an der hoffnungsvollen Spekulation beteiligt.

Hätte ja sein können, dass ich zwisschendurch mal vergessse, dass ich in Deutschland lebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst hieran?

 

 

 

Ich hoffe ja drauf, und würde mich auch riesig freuen wenn er wirklich kommt,...

...so ganz allgemein habe ich aber eher den Eindruck das unsere "Premium-Hersteller" lieber die 600PS-Barriere-für-Familienkutschen fallen sehen wollen, als wirklich erschwingliche und umweltfreundliche Modelle zu entwickeln. Selbst das Thema Hybrid findet, eher als Feigenblatt, nur nur bei PS-starken Modellen Verwendung.

 

Nicht das ich an solchen Modellen keinen Gefallen finden würde, aber in der heutigen Zeit ist das, meiner Meinung nach, einfach nicht das richtige Zeichen.

 

Zum neuen A2,...wenn er wirklich rund 4 Meter lang wird, als 5-Sitzer natürlich auch deutlich breiter, eventuell sogar noch etwas höher, dann wird er, allem Fortschritt in der Motorentechnik zum Trotz, dennoch eher nicht sparsamer werden als unser "Alter". Und das obwohl zeitlich schon mal eineinhalb Generation übersprungen wurden.

 

Aber mal schauen,...vielleicht überrascht mich Audi ja...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Zum neuen A2,...wenn er wirklich rund 4 Meter lang wird, als 5-Sitzer natürlich auch deutlich breiter, eventuell sogar noch etwas höher, dann wird er, allem Fortschritt in der Motorentechnik zum Trotz, dennoch eher nicht sparsamer werden als unser "Alter". Und das obwohl zeitlich schon mal eineinhalb Generation übersprungen wurden.

 

...

 

... nicht das ich es besser fände, wenn der neue A2 (wenn er denn kommt) grösser wird aber ich bin mir sicher, das er sparsamer sein wird als der "Alte".

 

Wie zur Bestätigung bin ich heute über 30 km durch den Berliner Stadtverkehr gefahren und habe laut FIS für die Strecke nur 1,5 Liter Diesel gebraucht. (Das ist weniger als ein S-Bahnticket) ... und zwar mit einem Superb 4x4 von 2011 mit Klima, Radio und Licht an. Das zeugt definitiv von Fortschritt in der Motorentechnik und dem zolle ich Respekt. Ich wünschte, es gebe auch noch eine Start/Stop-Automatik und einen leichten Hybrid, der die ersten 30 Meter am Ampelstart unterstützt.

Wenn also Audi/VW/Skoda will, kann auch ein grösserer A2 sparsamer sein.

Ich frag mich nur, warum der picklige UP! soviel verbraucht und das bei einem halb so grossen Motor. (Soll'n die doch da mal den 2.0TDI reinbauen. :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, je kleiner das Auto, desto schwieriger ein guter cW.

Jo, da es aber immer um cw*A geht ist es beim Kleinwagen dann wegen dem marginal schlechterem cw auch egal. :)

 

Cheers, Michael

 

edit:

Also was ich sagen wollte: Der gefuehlt hoehere Verbrauch beim UP! resultiert sicher nicht aus einem cw von 0.32 statt - sagen wir - 0.29

Bearbeitet von McFly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ungeachtet dessen, dass "im Berliner Stadtverkehr" der cw-Wert kaum eine nennenswerte Rolle spielen dürfte; selbst wenn bei den "30 Km" auch ein Stück Stadtautobahn dabei gewesen sein sollte. Jedenfalls würde mir der Messfehler bei 30 km ausschlaggebender erscheinen.

 

Stadtautobahn: nein; Messfehler: bestimmt. Mir ist schon klar, dass das FIS nicht den wirklichen Verbrauch anzeigt, bei mir meistens 0,2 zu wenig.

 

Trotzdem finde ich es erstaunlich, das 1,7 Tonnen mit 4,6 l/100km im Stadtverkehr zu bewegen sind. Und um mich selbst auf die Probe zu stellen, habe ich es die letzten Tage wiederholt geschafft in diesem Bereich zu bleiben. Die Strecke ist immer die selbe: von Potsdam nach Friedrichshain ohne Avus und A100.

Rein gefühlsmässig müsste es also möglich sein einen Kleinwagen mit echten unter 3 l/100km zu bewegen. Gehört habe ich das aber noch nicht. Mit meinem A2 geht das auf jeden Fall nicht.

Bin ich jetzt ökologisch korrekt, weil ich den Superb nehme statt dem A2? :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm,....1.5l auf 30km entspricht nicht 4,6l/100km,...sondern 5 ;)

 

Wäre die Anzeige unmittelbar nach abstellen auf 1,6l gesprungen, wärst Du schon bei 5,3l, abgerundet.

Wenn wir davon ausgehen das die 1,5l im BC eher 1,7 oder 1.8 realen Litern entsprechen, liegst du bei 5,67 bis 6l/100km.

 

Denke das man von einer 30km Fahrt und der Anzeige im BC nicht wirklich Rückschlüsse auf den realen Verbrauch ziehen sollte.

 

Kann sicher stimmen, eher aber nicht...

 

Ach,...bevor's falsch rüberkommt,....auch 6l in der Stadt finde ich jetzt nicht so viel für das Auto :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elch,

 

1,7 to im Stadtverkehr mit 4,6 Ltr/100km... wieviel km lief der Wagen davon bergab mit Schubabschaltung?

Gemessen am 66kw A2 müsste der Superb Motor eine Wirkungsgradsteigerung im mittleren 2-stelligen Prozentbereich aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Gottchen.

 

Ich wollte eigentlich keine Zahlenklauberei lostreten. Mir ging es einfach darum, anzumerken, dass ein neuer A2, auch wenn er grösser ist, höchstwahrscheinlich, eventuell, mit einiger Sicherheit sparsamer sein kann/wird als der Alte.

 

Aber ... um das vielleicht doch abzuschliessen:

 

@Ingo: Es sind mehr als 30 km, eher 35 oder so. Und JA die ganze Messerei im FIS ist ungenau. Aber an irgendwas muss man sich ja festhalten. Die 1,5 Liter waren errechnet, gerundet und damit fassbar gemacht. Ein 1,5 Liter Milchpaket kann sich eben jeder vorstellen. Im FIS stand zum Schluss 4,5 und noch 100 m davor waren es 4,4.

 

@Audi80: Man kan nicht 50 min mit Schubabschaltung durch eine Stadt mit 30 Ampelkreuzungen fahren. Irgendwo musst Du mal Gas geben. Aber es ging zwischen den Ampeln im 6. Gang im Standgas bei knappen 50 km/h zu segeln. Schneller ging eh nicht, es war Berufsverkehr. Ich bin natürlich extrem bewusst sparsam gefahren. Es ist entspannt und aufregend zugleich.

 

Und ja, ich bin erstaunt über den geringen Verbrauch. Der echte, über Tankquittungen errechnete Verbrauch der letzten 10.000 km liegt bei 6,3 l/100 km. Dann aber mit Autobahn, Hänger und sonstigen Fahrten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut. Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr dran glaube. Dafür ist es schon zulange ein Hin und Her...

Da möchte ich Dir zustimmen.Wie will man einen neuen A2 positionieren ? Wen soll solch ein Auto ansprechen ? Ein Minivan im Premium-Sektor ? Minivan gibt es ja auch schon reichlich.

Ich glaube man wird sich dem eindeutigen Trend zu SUV hinwenden.So etwas geht auch im Premium -Sektor.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Da möchte ich Dir zustimmen.Wie will man einen neuen A2 positionieren ? Wen soll solch ein Auto ansprechen ? Ein Minivan im Premium-Sektor ? Minivan gibt es ja auch schon reichlich.

Ich glaube man wird sich dem eindeutigen Trend zu SUV hinwenden.So etwas geht auch im Premium -Sektor.

Grüße vom

Dieter

P.S. In der neuen "Auto-Zeitung" werden die neuen AUDI-Modelle bis 2015 vorgestellt.Während der "Crosslane" (Q2?), der 2014 auf den Markt kommt, groß herausgestellt wird, findet der A2 - in der Form wie er in Frankfurt ausgestellt war- nur am Rande Erwähnung.Man schreibt, dass dieses Modell 2015 zunächst als reines Elektromobil kommen soll.Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Auto ein Kracher wird, zumal ein AUDI-Van im A3 -Format (MQB -Baukasten) ebenfalls für für 2015 geplant ist.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der A2 wird immer dann von Audi aus der Schublade geholt, wenn gerad Geschrei wegen den Spritpreisen ist, Steuern im Gespräch sind die auf Energie(stoffe) entfallen könnten, die im Auto verbraucht werdem, wenn gerade wieder eine Messe ist bei der man dem Gruppenzwang anderer Hersteller unterliegt oder wenn die Branche mal wieder zeigen muss, wie gut sie eleketro spricht.

 

In Wirklichkeit haben wir gerade keinen drastischen Anstieg der Preise an den Zapfsäulen und die Leute fahren nach wie vor viel Auto, Steuern für Erdölerzeugnisse sind auch nicht im Gespräch und die Automobiler bleiben auf ihren Hybridkutschen und E-Flitzern sitzen, weil sie aus diversen Gründen nicht gefragt sind und die nächste IAA lässt noch auf sich warten.

 

Sicher wird er irgendwann kommen, aber das dauert mMn noch. Bis dahin bleibt ein neuer A2 einfach nur ein Marketinginstrument das aus der Schublade geholt wird, wenns gerade benötigt wird. Wenn der Hype vorbei ist wird angekünftig, dass die Produktion wieder 1-2 Jahre nach hinten verschoben wird und das Spiel geht von vorne los. :)

 

Ansonsten ist das nur ein Artikel in dem sich ein Journalist erinnert hat, das Audi da noch ne Lücke hat, die gestopft werden könnte.

Bearbeitet von A2-D2
Rechtschreibfehler gekillt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls herrscht ein ziemliches Marketing-Chaos bei der Firma. Wenn ich das hier alles lese und samt Bildern: Ich habe spontan den Eindruck, Audi sucht verzweifelt nach einer Antwort auf den Mini. Der ist ja bekannterweise sehr erfolgreich. Und diesem Kultauto hat Audi nichts entgegenzusetzen. Der A2ff hätte es werden können.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und diesem Kultauto hat Audi nichts entgegenzusetzen. Der A2ff hätte es werden können.

 

Warum ist der aktuelle Mini Kult ? - Weil es der Ur-Mini auch schon war und zwar schon in Zeiten, zu denen er noch gebaut wurde !

 

Der A2 ist momentan nur für wenige "Insider" Kult. Zu seiner Bauzeit hat er die Produktionserwartungen von Audi nicht erfüllt. Warum wohl ? - Worauf soll der A2ff nun seinen Kultstatus historisch begründen ? - Für Audi zählen für eine Neuauflage übrigens nur die Neuwagenkäufer und die stehen den E-Antriebs- und Hybridlösungen immer noch sehr zurückhaltend gegenüber. Das "Schieben" des A2ff ist also durchaus nachvollziehbar, denn es wird nicht immer von den Neuwagenkäufern durch Begeisterungskäufe belohnt, wenn ein Auto seiner Zeit weit voraus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls herrscht ein ziemliches Marketing-Chaos bei der Firma. Wenn ich das hier alles lese und samt Bildern: Ich habe spontan den Eindruck, Audi sucht verzweifelt nach einer Antwort auf den Mini.

 

Prima. Da haben die Journalisten ja erreicht, was sie wollten. Ganz im Sinne von Stuttgart und München.

 

Wenn man sich an Audis eigene Verlautbarungen hält, sieht sie Sache nämlich ziemlich homogen aus. Geradezu vorbildlich homogen.

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht's im Moment nicht.

 

Homogen im Sinne von:

Seit rund drei Jahren eine eindeutige Richtung, bisher weitgehend eingehaltene Termine, soweit sie selbst gesetzt waren (und nicht aus der Motorpresse kamen),

klare Ziele (durch die drei "Säulen" ultra, connect und e-tron dargestellt),

vorsichtige, aber engagierte kontinuierliche Arbeit an diesen Zielen (die 500 neu eingestellten e-tron-Leute werden ja wohl kaum Däumchen drehen).

 

Aber nun doch noch: Dass Audi nun langsam wieder als langweilig gilt (wie in den allerbesten Zeiten), ist für mich ein sehr gutes Zeichen: Man kehrt vielleicht bei den Produkten wieder zur Substanz zurück, die Zeit des aufgeregten Rumgeposes geht langsam zuende…

 

cer, der den Laden hier immer wieder verteidigt, obwohl er ihn im Moment ziemlich kritisch sieht…

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe spontan den Eindruck, Audi sucht verzweifelt nach einer Antwort auf den Mini. Der ist ja bekannterweise sehr erfolgreich. Und diesem Kultauto hat Audi nichts entgegenzusetzen.
Habe ich was verpasst? Ich war bis jetzt der Meinung, der A1 sei die Antwort auf den Mini. Wenn die Verkaufszahlen des A1 nicht an die das Mini heranreichen, dann nicht, weil der A1 so schlecht ist, sondern im Wesentlichen deswegen, weil man schon was ganz Besonderes bieten muss, um dem "Kultstatus" seines Wettbewerbers etwas entgegensetzen zu können, ohne dabei aber spürbar teurer sein zu dürfen. Insofern hat man bzgl. der preislichen Positionierung des Mini bei BMW alles richtig gemacht. Auch wenn man mal bedenkt, dass ein anderes "Kultauto", der Beetle, dem gemeinen Volk eigentlich immer zu teuer war (oder wieder ist?).

 

Wenn ich mich zwischen A1 und Mini entscheiden müsste, würde ich keinen nehmen, denn beide Autos sind mir im Vergleich zum A2 zu klein. ;) Ob so ein Raumkonzept wie der bisherige A2 überhaupt nochmal kommen wird, darf angesichts der Tatsache, dass man auch bei Mercedes diesem Fahrzeugkonzept ("alte" A-Klasse) keinen Nachfolger angedeihen lässt, ihm somit keine Zukunft gibt, inzwischen bezweifelt werden. Insbes. dann, wenn wir wissen, daass sich die A-Klasse ggü. dem A2 noch vergleichsweise gut verkauft hat.

 

Was in der "Fach"-Presse zum Thema "A2" geschrieben wird, glaube ich sowieso auch erst dann, wenn es von Audi eine entsprechende Pressemappe zum neuen Fahrzeugmodell gibt. ;)

 

CU

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ur-mini und das Plagiat von BMW verkaufen sich so gut

weil die einfach lecker aussehen und all diese Käufer

auf das Design stehen und

der A1 ist die Kampfansage gegen den Mini.

 

So jetzt ist es gesagt... umkehrschluß:

den a2 hatt keinen wirklich vom hocker gerissen, ganz im gegenteil.

 

jedes jahr eine Elektrostudie und das seit über ein jahrzent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Ur-mini und das Plagiat von BMW verkaufen sich so gut

weil die einfach lecker aussehen und all diese Käufer

auf das Design stehen und

der A1 ist die Kampfansage gegen den Mini.

 

So jetzt ist es gesagt... umkehrschluß:

den a2 hatt keinen wirklich vom hocker gerissen, ganz im gegenteil.

 

jedes jahr eine Elektrostudie und das seit über ein jahrzent.

So ist es wohl ! Meiner Ansicht nach hat sich die Konfiguration des A2

1. Als kleinster AUDI

2. Als Mini-Van

überlebt.

Der A1 hat die Position des A2 übernommen.Jetzt sind die Mini-SUV`s, gern auch als "Premiumversion ", in.Daher auch die Entscheidung für einen "Q2" und ziemlich wahrscheinlich, kein direkten Nachfolger des aktuellen A2.

Grüße vom

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gibts aktuell keine uninteressantere Marke als Audi. Traurig, aber wahr.
Zwar würde ich es nicht ganz so hart formulieren, aber die Breite der angebotenen Produkte von Audi nimmt an Schmäle zu - zumindest bei den etwas kleineren Fahrzeugen (wie dem A2).

Vermutlich verschläft man hier - auch wenn die Verkaufszahlen der anderen Modelle das Gegenteil suggerieren - einen in Zukunft an Wichtigkeit zunehmenden Markt. Was aber nicht weiter schlimm ist - notfalls zahlt ja der Steuerzahler die Subventionen für eine notleidende deutsche Automobilindustrie; Herrn Wissmann & Co. sei dank.

 

Und auch wenn ein A3 - eben aus den Gründen die zum Kauf des A2 führten - für mich nicht in Frage kommt, weiß ich nicht, ob Audi mit den Innenraum-Retrorunden Luftauslässen etc. ein glückliches Händchen bewiesen hat; man fühlt sich so eher in US-Modelle der 60er / 70er Jahre zurück versetzt. (Das wäre ein Zusatzgrund einen A3 nicht zu kaufen.)

Bearbeitet von Joachim_A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich schon als Kind mit dem Audivirus infiziert worden bin, hat mich der Weg über einen Polo 1 (teiweise auf Audi 50 getrimmt) über 2x Audi 80 (B2 & B4) zum A3 und schließlich zum A2 geführt. Der A2 wurde es, weil ich da den Wunsch einen Audi zu besitzen, mit einem wirklich praktischen Auto verbinden konnte.

Sollte es nicht mehr möglich sein, den A2 bei uns zu erhalten, weil es z.B. keine Teile zu vernünftigen Preisen mehr gibt, würden wir ohne zu zögern, auf einen A3 oder Q3/Q2 umsteigen. Sollte es Audi aber wieder gelingen, ein kleines praktisches Auto zu bauen, geben wir diesem den Vorzug.

Mittlerweile lieben wir unsere Kugeln aber sehr, und werden alles dafür tun, um sie zu erhalten, solange es für uns tragbar erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 8

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 61

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    3. 0

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    4. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    5. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    6. 1

      A2 1.4 TDI 90PS ATL Überholter Lader VTG einstellen

    7. 9.979

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    8. 6

      Ausfahrt des Audi Club Nürnberg e.V. am 13.07.2024, 10. Tour unter dem Motto "Schee wars"

    9. 13

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    10. 26

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.