Zeigt her eure A2!
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Hilfe wegen Trommelbremse
Übrigens... wehe einer schleift hier automatisiert ein https://patents.google.com/patent/DE102009037382B4/de -
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Hilfe wegen Trommelbremse
Mit den Infos des Threadstarters ist schwierig zu helfen, da noch immer nicht alle Infos vorliegen... Die Frage hat Holger Milosevic auch überall parallel gestellt, bei Facebook in der Audi A2 Gruppe immerhin mit Foto aber ähnlich spärlichen Informationen... -
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Hilfe wegen Trommelbremse
nee die Anpresskraft bleibt ja gleich :-P - unabhängig von der Fläche Temperatur ändert den reibwert, das ist klar -
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Hilfe wegen Trommelbremse
Du meinst also der Reibwert ist real unabhängig von der Anpresskraft , Temperatur, Fläche Wer noch ein Auto mit Vollmaterialscheibenbremsen kennt und mal durch den Harz fährt, der sagt dir "nicht nur die Andruckkraft = Bremspedaldruck" ist entscheident Nimm die Bremsfläche der Backe besondern, wenn die Trommel riffelig ist, dazu noch die ggf nicht richtige Winkel durch fehlendes Verstellen und setzen --> Bremst bescheiden -
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Hilfe wegen Trommelbremse
höchstens der Andruckwinkel ist noch sch.... weil noch nciht richtig eingeschliffen/ angepasst -
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Hilfe wegen Trommelbremse
Reibungskraft ist eig unabhängig von der Fläche, nur die Andruckkraft ist entscheidend siehe auch wiki zu Reibung: "......Oft ist annähernd die Abhängigkeit linear und die Reibungskraft von der Größe der Kontaktfläche unabhängig (siehe Amontonssche Gesetze): F R m a x ≤ μ 0 ⋅ F N F R ≈ μ ⋅ F N . -
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Hilfe wegen Trommelbremse
Ich fahre immer eine Strecke und bremse mehrmals mit der Handbremse dabei. Dann messe ich die Temperatur der Bremstrommeln. Wenn die annähernd gleich ist dann ist auch die Bremswirkung gleich. Da spare ich mir die Fahrt zu einer Werkstatt. -
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Hilfe wegen Trommelbremse
Wenn alles ordnungsgemäß zusammengbau ist stellt sich die Bremse von alleine nach. Hier tippe ich auf Kombi "Alte Trommel, neue Backen" und eben nicht angeschliffen. Dann trägt nur ein Bruchteil Ansersherum: Für mich liegt schon bereit: Trommel, Bremsbacken als Satz, Radlager und Seile. 1x bei jetzt 300tkm und dann wieder Ruhe -
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Hilfe wegen Trommelbremse
Ich folg dem Thema hier mal, ich wechsele morgen Bremsbacken, Trommeln und Seile. Das mit dem Keil hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass der Probleme macht. Ich hab auf Volvo gelernt, da gabs sowas früher nicht, die Nachstellvorrichtung war anders. Frag mich schon länger: kann man nicht den Handbremshebel 3-4 Zähne hochziehen, und dann den Keil mit einem Schraubenzieher durch ein Loch der Radschrauben nach unten drücken?? Auf Anschlag? Grüsse! -
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Blinkerrelais defekt - Reparaturanleitung
Hallo zusammen!! Nachdem mein Relais auch nur noch sporadisch wollte, und ich am Freitag ne neue Plakette will, hab ich heute auch mal die ursprüngliche Beschreibung aufgegriffen und ein wenig die Federspannung am Kontaktplättchen erhöht. bin mal gespannt, wie lang das gut geht 😊 Grüße aus dem sonnigen Voralpenland!!
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