Zum Inhalt springen

ESP plötzlich viel zu sensibel, reagiert schon in leichten Kurven über


helterskleter

Empfohlene Beiträge

Hier mal meine Erfahrung dazu:

 

Ich fahre im Sommer wie im Winter mit baugleichen Felgen

(A3- Schmiedeleichtfelge) und mit 175/60/R15-Bereifung.

Alles identisch.

 

Die Sommerreifen sind neuwertig (Continental)

Die Winterreifen sind neuwertig (Continental).

Alle vier Reifen in der jeweiligen Saison zeitgleich gekauft, also alle gleich alt und gleich viel Profil.

 

Praktisch nur bei den Winterreifen greift das ESP in scharf gefahrenen Kurven ein. Bei Nässe noch häufiger als auf trockener Fahrbahn.

Aufgrund der guten Vergleichbarkeit führe ich das deshalb auf die unterschiedlichen Reifen-Eigenschaften (Mischung, Stabilität) der Winter- und Sommerreifen zurück.

 

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass der ESP-Eingriff mit brandneuen Winterreifen noch deutlicher wahrnehmbar gewesen ist und mittlerweile etwas abgenommen hat. Aber es nervt schon ein wenig....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(…)

Abhilfe: höherer Reifendruck vorne, Reifen mit mehr Profil auf die Vorderachse.

 

Grüsse

Markus

 

 

Guter Ratschlag, vielen Dank! Werde ich morgen direkt einmal angehen. Fahre aktuell rundum 2,5. Wie viel Unterschied würdest Du empfehlen? Vorne 2,5 und hinten dann 2,3? Oder wie groß sollte der Unterschied sein?

 

 

Das ist FALSCH und gefährlich !

 

Die Hinterachse ist spurführend. Die Empfehlungen existieren seit Jahrzehnten bereits und sind eindeutig: Die Reifen mit Mehr Profil gehören IMMER auf die Hinterachse. Insbesondere in Zeiten mit erhöhter Aquaplaninggefahr!

 

Guckste hier:

https://presse.adac.de/meldungen/technik/files/reifen-a-z.pdf

 

und hier:

ADAC Tipps - Reifen - Auf welche Achse die besseren Reifen?

Bearbeitet von Mehrschwein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass der ESP-Eingriff mit brandneuen Winterreifen noch deutlicher wahrnehmbar gewesen ist und mittlerweile etwas abgenommen hat. Aber es nervt schon ein wenig....

 

Zu dieser Erkenntnis gelange ich auch so langsam. Die Reifen haben mittlerweile knapp 2.000 km runter und das ESP greift mittlerweile schon spürbar seltener ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Verwirrung können meine Erfahrungen bestimmt auch beitragen:

 

Das Fahrzeug war kürzlich wegen diverser Defekte in der Werkstatt. Jedenfalls war eine Achsvermessung nötig, und die misslang. Das Lenkrad stand total schief. Ab da hatte ich ein krasses ESP-Problem. Nach der Korrektur war es deutlich besser. Nachdem dann mehrmals ein Radlager sukzessive alle Antriebswellengelenke und am Ende das Radlagergehäuse getaucht wurde ist das Problem m.E. komplett weg. Warum? Keine Ahnung. Ich vermute das ESP vergleicht den aufgrund des Lenkwinkels zu erwartenden "Fahrwegunterschied" zwischen linken und rechten Rädern und der verläßt den Tolleranzbereich schneller, wenn die Achse verschoben ist, ein Rad wegen des defekten Radlagergedöns oder eines schwerfälligen Antriebswellengelenks in Kurven besonders gebremst wird oder der Radumfang zwischen links und rechts zu stark differiert. [Hierzu: Ich fahre immer ein gerade nicht benötigtes Rad im Kofferraum als Ersatzrad spazieren. Das seit vielen Jahren und im entsprechendem Wechsel von Sommer- und Winterrad (natürlich gleiche Dimension) und ein Ergebnis ist klar: Die Winterräder passen immer locker liegend in den Kofferraum, die Sommerräder immer nur mit quetschen. Sie sind also auch ohne Profil größer als Winterräder mit vollem Profil.]

Auch sein könnte, dass durch die Fehlstellung der Achse, ich musste ja immer nach links lenken, um geradeaus zu fahren, der Lenkwinkelsensor einen falschen zu erwartenden Laufweitenunterschied der Räder errechnete.

 

Tja, vielleicht hilfst... Viel Erfolg!

 

P.S.: Irgendwann geht das ESP natürlich an. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Lenkwinkelsensor kann/muss man neu justieren. Wenn, wie in deinem Fall, das Lenkrad "gerade gerückt" wurde, hat das Steuergerät logischerweise immer noch den alten Wert für "geradeaus" gespeichert. Und der passt jetzt nicht mehr, auch wenn er nach wie vor noch innerhalb der Toleranz ist. Deshalb auch keine dauernde Fehlermeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle ich als elektronische Laie mal ne dumme Frage:

 

Im Steuergerät kann man doch viel Faktoren einstellen.

Ist es da nicht möglich, die Regelkurven für das ESP etwas zu erweitern?

 

Bitte erschlagt mich nicht. Aber mir erscheint dies als eine Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "modernen" Autos kann, bzw. muss sogar eine andere Reifenbreite im Bordcomputer freigeschaltet werden, damit das Auto vernünftig fährt. Ein guter Bekannter stellt seinen Computer im BMW 530 Diesel jedes mal beim Räderwechsel um. Letztes Jahr hat ein Arbeitskollege das Auto mal für Ihn (schwer krank) umgerüstet und sein blaues Wunder erlebt. Auto fast unfahrbar und die Lichtorgel im Armaturenbrett war an:D. Der gute Mann war schön in Panik. Aber jetzt kennt er den dicken Dreh-Drückknopf auf dem Mitteltunnel.:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP regelt genau wie oben geschrieben; bei ein Drift oder Rutsch nach aussen in die Kurve regelt es *nicht*. Es geht nur um die unterschiede Links / Rechts, Lenkradstellung und Drehrate.

 

Wenn man es auf Schotter provoziert, ist es genau an der Punkt wo Gegenlenken erforderlich wird das ESP eingreift.

Früher nicht. Also ein Rutsch nach Kurvenäusseren wird kein ESP auslösen.

 

Ergo ist wirklich nachzuschauen ob z.B Spur verstellt ist.

 

Ich freue mich auf's ESP-Aus Schalter diesen Winter :)

 

- Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Das ist FALSCH und gefährlich !

 

Die Hinterachse ist spurführend. Die Empfehlungen existieren seit Jahrzehnten bereits und sind eindeutig: Die Reifen mit Mehr Profil gehören IMMER auf die Hinterachse. Insbesondere in Zeiten mit erhöhter Aquaplaninggefahr!

 

 

Ich bin über die pauschalen Aussagen nicht so glücklich. Der ADAC schrieb selber, dass das eben nicht immer gut ist. Im Ende läuft es auf eine Risikoschätzung hinaus.

Da untersteuern eher unkritischer angesehen wird, so wird empfohlen wenn man die Wahl hat eher auf untersteuernd zu konfigurieren.

Mir sind aber Traktion und Bremsweg und Seitenführung wichtiger.

Deshalb sind bei mir die besseren Reifen vorn.

 

Nur nochmal, damit es keiner falsch versteht, ich spreche von geringen Reifenpaarunterschieden. Nicht von 8mm vs. 2 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so kleines update von mir:

 

War beim Spur / Fahrwerk einstellen. SPur / STurz usw. war alles nicht dramatisch schlecht. Musste nur minimal korrigiert werden. Hat keine große Änderung bzgl. ASR/ESP blinken gebracht. Der letzte Verdächtige war ein versetztes Lenkread. und in der Tat , das Lenkrad war wohl von einem meiner Vorbesitzer um 1 Zahn gegenüber der Markierung versetzt. Allso Lenkrad umsetzen und nochmal Spur einmessen. Und wa ssoll ich sagen ....keine dramtische Veränderung. Ich bilde mir jetzt lediglich ein , dass es in beide Lenkrichtungen gleich reagiert. Zuvor waren hauptsächlich Rechtskurven mit Blinklichtorgien hinterlegt. Jetzt wenigstens in beide Richtungen und evtl etwas später als zuvor.

 

 

Also : mein Fazit bis hier her: Die weichen Winterreifen sind allein schuld.

 

PS: Meine Werkstatt meinte nicht jeder Lenkwinkelsensor kann genullt werden . Zumal er auch keine Fehler abgelegt hatte.

 

--> was meint Ihr kann bei jedem A2 der Lenkwinkle wieder genullt werden ?

 

Grüsse Studzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also : mein Fazit bis hier her: Die weichen Winterreifen sind allein schuld.

 

So sieht auch mein derzeitiges Fazit aus. Bei mir wurden noch die Stabibuchsen getauscht; hat aber auch keine Veränderung gebracht.

 

Die Reifen sind jetzt weitere tausend km alt und das ESP-Flackern tritt nicht mehr ganz so häufig auf. Ich habe mich jetzt damit abgefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> was meint Ihr kann bei jedem A2 der Lenkwinkle wieder genullt werden ?

 

Grüsse Studzi

 

Nicht nur meinen, sondern das wissen wir sogar. Hatte ich oben weiter aber auch schon mal erwähnt.

 

Wie du vorgehen musst, liest du hier nach: Grundeinstellung für Teves Mark60.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ESP regelt genau wie oben geschrieben; bei ein Drift oder Rutsch nach aussen in die Kurve regelt es *nicht*. ...

Wenn man es auf Schotter provoziert, ist es genau an der Punkt wo Gegenlenken erforderlich wird das ESP eingreift.

.... Also ein Rutsch nach Kurvenäusseren wird kein ESP auslösen.

Ich hoffe, das können wir alles auf dem Icetrack 2016 ausprobieren (und nicht nur so'n Kinderkram wie beim letzten Mal :D).

Grüße,

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hey,

 

habe in letzter Zeit ein sehr merkwürdiges Verhalten festgestellt, das mich ein wenig beunruhigt: In engeren bzw. langgezogenen Linkskurven fängt es bei nur etwas flotterer Fahrt überraschend früh an, dass das ESP regelt. Mir scheint es dabei vorne rechts zu rattern. Ist definitiv sonst nicht so gewesen und kann es auch reproduzieren. 

 

Jemand eine Idee? Reifen sind soweit noch gut und platt sieht auch keiner davon aus :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm danke schon mal. Luftdruck passt. War vorne etwas zu wenig aber nur minimal. Hab noch was rein auf gut 2,6 bar wie immer und nun ist’s sogar noch schlimmer geworden habe ich das Gefühl. Selbst gutmütige 90 Grad Kurve innerorts durchrollen mit knapp 50... mega ESP Eingriff, ganz merkwürdig. Aber nur Linkskurven eben. 

 

Edit. Lenkrad war nicht ab oder ähnliches. Kam von heute auf morgen für mich 

Bearbeitet von klaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verschmutzter oder halblebiger ABS Sensor an einem Rad? Mittels VCDS lassen sich die Sensoren auslesen. Vielleicht findet sich ja ein Hinweis.

 

Habe momentan eine ähnliche Problematik, aber das rührt von neuen Pneus (selbe Marke/Größe/Profil) hinten. Die hinteren Reifen sind nach vorne gewandert. Von daher schiebe ich es mal auf den plötzlich geänderten Abrollumfang. Das System ist jedoch selbst lernend. Von daher gehe ich davon aus dass es sich nach ein paar tausend Kilometer wieder normalisiert. Momentan bremst das System auch im Kreisverkehr teilweise sehr heftig. Schon etwas nervig.

 

Ob eine neue Kalibrierung des ESP Systems hilft? Könnte ich mir durchaus vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Artur änderte den Titel in ESP plötzlich viel zu sensibel, reagiert schon in leichten Kurven über
vor 8 Stunden schrieb klaba:

Mir scheint es dabei vorne rechts zu rattern. Ist definitiv sonst nicht so gewesen und kann es auch reproduzieren. 

 

Jemand eine Idee? Reifen sind soweit noch gut und platt sieht auch keiner davon aus :kratz:

 

Seit wann rattern abgefahrene Reifen in der Kurve? :kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Tipp: Bei mir kam das Problem durch das Differenzial was im Korb spiel entwickelt hat. Bedeutet: Getriebe hinüber. Haben wir beim Ausbau festgestellt.

 

Wie prüft man das?: Antriebswellen demontieren, Achsflansche am Getriebe rausschrauben und dann mit dem Finger schauen ob sich das Diff bewegen lässt. Wenn ja -> Kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich bin ein Idiot... >:(

Ärgere mich gerade über meine eigene Nachlässigkeit... Ich hatte ja damals Reifendruck geprüft, aber offenbar nur vorne, weil ich dort da Problem vermutet hatte. Heute merke ich "der rechte Hinterreifen sieht aber heute echt platt aus" und prüfe den direkt mal.  0.5 Bar! OMG... wird Zeit, auf Sommerreifen zu wechseln. Fiel mir halt vorher echt nicht auf, und ist scheinbar schleichend gekommen. Die Contis sehen halt auch bei 2,7 bar noch irgendwie platt aus. Naja, draus gelernt, in Zukunft wieder ordentlich arbeiten :$

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 11.3.2018 um 22:28 schrieb HellSoldier:

Als Tipp: Bei mir kam das Problem durch das Differenzial was im Korb spiel entwickelt hat. Bedeutet: Getriebe hinüber. Haben wir beim Ausbau festgestellt.

 

Wie prüft man das?: Antriebswellen demontieren, Achsflansche am Getriebe rausschrauben und dann mit dem Finger schauen ob sich das Diff bewegen lässt. Wenn ja -> Kaputt.

 

Interessanter Hinweis. Das klingt jedoch nach einem teuren Schaden. Hast Du da eine ungefähre Hausnummer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb EnnoNuems:

 

Interessanter Hinweis. Das klingt jedoch nach einem teuren Schaden. Hast Du da eine ungefähre Hausnummer?

 

Das kann ich dir leider nicht genau sagen da ich Getriebe als auch Motor rausgeworfen habe :-P

 

Ich denke mal ein generalüberholtes Getriebe liegt so bei 700-900€ + Kupplung und Einbau. ICH denke mal da kommt man nicht unter 1400€ weg wenn mans machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.