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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

Empfohlene Beiträge

vor 44 Minuten schrieb vembicon:

 

Is'n das?

 

Was geschlossenporiges, damit sich das nicht mit Wasser voll saugt, sonst hast du da nach einiger Zeit ein  Biotop im Auto.

 

Brunnenschaum, weil damit Brunnenschächte, also diese Betonringe abgedichtet werden. Die haben eine Fuge, da wir der Schaum eingespritzt und dann ist das dicht.

 

Gut ist auch das Zeug, mir dem die Wanddurchbrüche für Kabel ausgeschäumt werden. Das ist aber 2 kompnentig und du brauchst eine spezielle Pistole dazu, deswegen besser Brunnenschaum, um die Schraube festzu setzen reicht das. Das gibt's ready to spray in der Dose bei OBI oder Amazon für kleine Münze.

Bearbeitet von A2 HL jense
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Vielleicht hat jemand von euch schon einmal den Bezug von einem vorderen Sitz mit originaler Sitzheizung abgezogen und kann mir meine Frage beantworten.

 

Ist die Sitzheizungsmatte am Bezug befestigt oder am Schaumstoffpolster?

 

 

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vor 22 Stunden schrieb A2-Audi:

Vielleicht hat jemand von euch schon einmal den Bezug von einem vorderen Sitz mit originaler Sitzheizung abgezogen und kann mir meine Frage beantworten.

 

Ist die Sitzheizungsmatte am Bezug befestigt oder am Schaumstoffpolster?

 

 

Ist mit dem Bezug ziemlich fest verbunden. 

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Ich hoffe, ich kann meine Frage hier einfach mal reinpacken - wollte jetzt keinen eigenen Thread deswegen öffnen - also versuch ich mal mein Glück. 

Bekanntlich habe ich kürzlich einen A2 mit ATL gekauft. Ich bin kein Mechaniker o.ä. und bräuchte da einfach mal so ein wenig das Schwarmwissen hier aus der Gruppe mit ATL's.

Mein ATL springt beim Kaltstart hier und da mit starker Rauchbildung an (Ruß und vllt auch Öl). Zudem frage ich mich, ob der Lauf so in Ordnung ist, weshalb ich mal ein kurzes Video angehängt habe. Ist der Lauf so in Ordnung oder hört hier der ein oder andere Experte schon etwas besonders raus?

 

Danke wie immer für Eure tollen Tipps und Anregungen - Service Werkstatt muss ich auch noch suchen (wenn ich nur mehr Zeit hätte)

 

 

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  • 2 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Karlotta:

Hallo,

kann mir spontan jemand sagen, welches die Nummer des korrekten Wischerblattes von Bosch ist? Für die zweite Wischer-Generation. Ich habe über die Suche lediglich 75 cm Länge herausfinden können.

 

Screenshot_2024-08-03-12-37-14-447_org.mozilla.firefox.jpg

 

 

 

 

Für den alten Arm gibt es auch das neue Blatt, nennt sich dann retro für retrofit

 

Ich kann dir allerdings nur zu dem Umbau auf Ford mit integrierten Düsen raten, das ist ein echter gamechanger. Danke @Nagah   &
@Petrolhead

 

Screenshot_2024-08-03-12-40-29-230_org.mozilla.firefox-edit.jpg

 

 

https://a2-freun.de/forum/forums/topic/81541-adapter-für-aquablade-scheibenwischblätter-wischerblätter-mit-integrierten-spritzdüsen/

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Ich habe bei meinem Any eine maximale Ladespannung von 12,8V. Das müsste doch zumindest bei leerer Batterie eher gegen 14V gehen. Wenn ich den Wagen ausmache habe ich nur noch knapp 12V. Das sind doch keine gesunden Werte?

 

Wie kann ich feststellen ob es der Regler oder ein vielleicht doch ein Masseproblem ist? Oder was kommt ggf. noch in Frage?

 

Danke im voraus!

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Direkt an der Lima messen. Ggf. Spannungsabfall zw. Motorblock und Karosse messen, und zw. Lima und Batteriepluspol. Falls an der Lima 13.8V oder mehr anliegen findest Du so ob die faule Stelle im Massestrang, oder im Plusstrang ist. Und dabei versuchen keine Schweißpunkte zu erzeugen! :jaa:

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vor 1 Minute schrieb McFly:

Direkt an der Lima messen. Ggf. Spannungsabfall zw. Motorblock und Karosse messen, und zw. Lima und Batteriepluspol. Falls an der Lima 13.8V oder mehr anliegen findest Du so ob die faule Stelle im Massestrang, oder im Plusstrang ist.

 

Sehr gut, da hätte ich auch selber drauf kommen können.

 

Kann man direkt an der Lima messen, ohne irgendwelche Stecker abzuziehen?

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Ja.

 

Ist bei laufendem Motor nur ein wenig mit Respekt verbunden, wegen dem Kühlerlüfter.

 

Ansonsten erster Test: Masse Motor (Zylinderkopf) zu Masse Karosse.

 

Spannungsabfall = korrodierter Massepunkt hinterm Scheinwerfer

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Habe eine Dual KA 60 mit Originalboxen und Dokumenten/Ersatzteilen "geerbt". Habe schon jmd von Dual-Forum versucht zu kontaktieren, ev. hat hier auch wer eine Idee was sowas wert ist, und auf welchem Wege man das Gerät in gute Hände geben kann? Der Plattenspieler läuft nicht, fühlt sich verharzt an, und lt. meiner Mama ist der Antriebsriemen gerissen. Alles andere funktioniert prima, das Gerät stand seit Kauf irgendwann in den frühen 70ern durchgängig im Wohnzimmer. In den 80ern wurde ein Line-Eingang nachgerüstet um CDs abspielen zu können. Spielt gerade Einslive und hört sich echt toll an. UKW forever! 

2024081113370300.thumb.jpg.21c6fbff4148ef159650ba4b3b68bdb2.jpg

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vor einer Stunde schrieb McFly:

Habe eine Dual KA 60 mit Originalboxen und Dokumenten/Ersatzteilen "geerbt". Habe schon jmd von Dual-Forum versucht zu kontaktieren, ev. hat hier auch wer eine Idee was sowas wert ist, und auf welchem Wege man das Gerät in gute Hände geben kann? Der Plattenspieler läuft nicht, fühlt sich verharzt an, und lt. meiner Mama ist der Antriebsriemen gerissen. Alles andere funktioniert prima, das Gerät stand seit Kauf irgendwann in den frühen 70ern durchgängig im Wohnzimmer. In den 80ern wurde ein Line-Eingang nachgerüstet um CDs abspielen zu können. Spielt gerade Einslive und hört sich echt toll an. UKW forever! 

2024081113370300.thumb.jpg.21c6fbff4148ef159650ba4b3b68bdb2.jpg

@Deichgraf63

 

Ist da der Experte hier!

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Der Plattenspieler der KA 60 hat einen Reibradantrieb und somit keinen Riemen. Wenn so ein Plattenspieler nicht dreht, ist meist die Mechanik verharzt, da hilft nur Komplettzerlegung von Antrieb und Automatik. Für die Funktion der Automatik gibt es eine winzige Weichkunststoffkappe, den Steuerpimpel. Der stellt den Kraftschluß bei horizontalen, von der Automatik bewirkten Tonarmbewegungen her. Das Teil zerfällt mit den Jahren. Oft ist auch das Silikonöl der vertikalen Dämfung der Tonarmabsenkung verschwunden und muß ergänzt werden. Im Gerät, auch in Plattenspieler befinden sich Entstörkondensatoren der Firma Riga, die mit der Zeit rissig werden und Feuchtigkeit aus der Luft ziehen. Eines Tages beginnt es zu zischen, es gibt eine enorme Rauchentwicklung und stinkt, oft brizzelt, kinstern und knallt es auch mehrfach. Deswegen werden die Dinger auch "Knallfrosch" genannt. Diese Kondensatoren sind immer vor dem Einschalten des Gerätes durch X2 Kondensatoren mit 275 V Spannungsfestigkeit zu ersetzen.

Ebenso sollte man die Elkos im Netzteil und den dicken Elko im Endstufenausgang wechseln.

 

Die Nadel des Plattenspielers ist nach Bedarf zu tauschen.

 

Auf die Frage nach dem Wert: Immer so hoch, wie jemand zu zahlen bereit ist. Ein wie vor durchgearbeitetes Gerät wird in der Vorweihnachtszeit einen höheren Preis erzielen, als ein verbastelter und vrranztee Fachbodenfund mit zeebrochener Haube,  verkratzt, mit Aufklebern versehen, Zarge rostig, Tonabnehmer fehlt zur Sommerferienzeit. Merke: Hifi und Spiele verkauft man kurz vor Weihnachten, Gartenmöbel und Schlauchboote, wenn das Wetter sommerlich wird, für Käufer gilt das Umgekehrter.

 

Gruß

 

Uli

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vor 1 Stunde schrieb Deichgraf63:

Eines Tages beginnt es zu zischen, es gibt eine enorme Rauchentwicklung und stinkt, oft brizzelt, kinstern und knallt es auch mehrfach. Deswegen werden die Dinger auch "Knallfrosch" genannt. Diese Kondensatoren sind immer vor dem Einschalten des Gerätes durch X2 Kondensatoren mit 275 V Spannungsfestigkeit zu ersetzen.

Ebenso sollte man die Elkos im Netzteil und den dicken Elko im Endstufenausgang wechseln.

Oh, das Gerät war seit 50 Jahren quasi im täglichen Betrieb, hat im Wohnzimmer immer den Radiohintergrund gespielt. Und ab und zu CDs, Schallplatten ganz früher nur vereinzelt. Die Haube ist quasi im Neuzustand, die Boxen sind auf der Unterseite verkratzt, zumindest die, welche auf der Fensterbank gestanden hat und zum Putzen bewegt wurde. 

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Am 11.8.2024 um 17:35 schrieb Deichgraf63:

Auf die Frage nach dem Wert: Immer so hoch, wie jemand zu zahlen bereit ist.

Hihi, hab Dich mittlerweile im Dual-Board "gefunden". Preise scheinen ja ein echtes Geheimnis zu sein, auch der von mir als lokaler Kontakt befragte Papaschlumpf möchte keinen Hinweis geben. Beim Querlesen sieht es so, als ob die meisten Mitglieder im Board hauptsächlich auf Kleinanzeigenschnäppchen und Sperrmüllfunde hoffen und sich scheuen realitische Einkaufspreise für unverbastelte Anlagen aus 1. Hand zu nennen. Lieber werden 100 Euro für hässliche Nachbauhauben bezahlt. Nun denn, hab aktuell keine Zeit selbst ins Gerät zu schauen um die Kondensatoren zu tauschen und die Mechanik gängig zu machen, denke die Anlage wandert dann erstmal nach 50 Jahren Wohnzimmer in unseren Keller, auch wenn sie da bestimmt nicht besser wird.

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Wenn du da im ist Zustand 100€ für bekommst, damit noch jemanden eine Freude machst und etwas für die Nachhaltigkeit tun kannst. - weg damit. Deine Nachkommen schmeißen es dann eh in den Container, wenn nach deinem Dasein der Keller in seiner Gesamtheit entrümpelt wird. Da hat keiner mehr Zeit, für jedes Teil diesen Aufwand zu betreiben.  eBay 100€ Startpreis und über jeden Euro mehr freust du dich dann.

 

Mein Keller ist auch voll ... Ich fange auch gerade an, Stück für Stück weg mit den Schätzen. Alles was man 2 Jahre nicht mehr angefasst hat, wird man wohl nie mehr brauchen. Seltene A2 Teile und Werkzeuge mal außen vor gelassen.

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vor 3 Stunden schrieb A2 HL jense:

Deine Nachkommen schmeißen es dann eh in den Container, wenn nach deinem Dasein der Keller in seiner Gesamtheit entrümpelt wird.

... eine Alternative sind evtl. solche Einrichtungen wie 'Warenwert'. Die zahlen zwar nichts dafür, aber reparieren evtl. eigenständig und der Verkaufserlös kommt 'Warenwert' (bzw. den Mitarbeitern / der Einrichtung) zu Gute.

Dieser Weg ist sicherlich sinnvoller als in den Container.

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vor 3 Stunden schrieb Joachim_A2:

Warenwert

Was ist das? Kenne ich nicht, noch nie gehört?

 

Ich habe aber schon einige entrümpelungen nach Todesfällen erlebt, das maximale, was meistens noch passiert, ist, dass die Erben sich bedienen und vielleicht noch eine Hausflohmarkt machen, der Rest geht in die Tonne oder wird mir der Immobilie weiter gegeben und geht dann in die Tonne.

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 1 Stunde schrieb A2 HL jense:

wird mir der Immobilie weiter gegeben und geht dann in die Tonne

 

Wunderbarer Liebherr Kühlschrank, Töpfe von Kuhn-Rikon, komplette neuwertige Geschirrsets mit Goldrand, Werkzeuge (Made in Umkreis von 30 km), Pelze, Nerze, mir passende Klamotten, Koks, ... warum sollte ich das Wegwerfen? - Das Zeug ist wieder hip!

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vor 8 Stunden schrieb Frickler:

 

Wunderbarer Liebherr Kühlschrank, Töpfe von Kuhn-Rikon, komplette neuwertige Geschirrsets mit Goldrand, Werkzeuge (Made in Umkreis von 30 km), Pelze, Nerze, mir passende Klamotten, Koks, ... warum sollte ich das Wegwerfen? - Das Zeug ist wieder hip!

Wer hat gesagt, dass man irgendetwas wegwerfen soll? Das ist nur oft der Lauf der Dinge.

 

Hast du das gerade geerbt und jetzt die Zeit, das zu Geld zu machen? Das ist doch super, ist aber die Ausnahme, da oft nicht alleine geerbt wird und die Zeit auch mit rein spielt und die geerbten Schätze in Vergleich zum Wert der Immobilie oft kein relevanter Faktor sind und es eben dauert und ein ganz erheblicher Aufwand ist so etwas zu verkaufen. Das macht man dann vielleicht bei den sehr wertvollen Dingen, die Dual Anlage landet aber meist im Container.

Bearbeitet von A2 HL jense
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vor 39 Minuten schrieb A2 HL jense:

die Dual Anlage landet aber meist im Container

Was megaschade wäre. Neben dem sentimentalen Erinnernungswert wird es so ein Stück Technik nie wieder geben. Made in Schwarzwald, grundsolide Mechanik, alles rein analoge Schaltkreise, und trotzdem (oder gerade deswegen) ein toller, warmer Klang. Aber klar, wenn der sentimentale Erinnerungswert fehlt, weil man so ein Ding von Fremden gekauft hat, ist das nur etwas für Techniknostalgiker mit entsprechend Platz im Haus. Ist so ein bisschen wie am A2 festhalten, obwohl es für das Berufspendeln inzwischen technisch deutlich bessere Lösungen (BEV!) gibt...

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vor 49 Minuten schrieb McFly:

Was megaschade wäre. Neben dem sentimentalen Erinnernungswert wird es so ein Stück Technik nie wieder geben. Made in Schwarzwald, grundsolide Mechanik, alles rein analoge Schaltkreise, und trotzdem (oder gerade deswegen) ein toller, warmer Klang. Aber klar, wenn der sentimentale Erinnerungswert fehlt, weil man so ein Ding von Fremden gekauft hat, ist das nur etwas für Techniknostalgiker mit entsprechend Platz im Haus. Ist so ein bisschen wie am A2 festhalten, obwohl es für das Berufspendeln inzwischen technisch deutlich bessere Lösungen (BEV!) gibt...

 

Völlig korrekt, es ging mir ja nur darum, ob "Stelle ich es erstmal in den Keller, wird sich schon was finden." sinnvoll ist, oft ist es das nicht, das ist zumindest meine Erfahrung dazu. Gibt sicher auch Szenarien, wo das besser läuft. Das wäre auch sehr wünschenswert.

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vor 19 Minuten schrieb Joachim_A2:

Warenwert (= Sozialkaufhaus) als Beispiel. In anderen Gegenden gibt es ähnliches, nur unter anderen Namen.

 

Die gibt's bei uns auch, die reparieren bei uns aber nichts. Wenn es dich lohnt, holen die einiges gratis ab, da kommt aber vorher einer, der sich den Bestand ansieht. Und um alles was die da lassen, muss man sich selber kümmern. Eine Defekte Anlage würde es hier bei uns eher nicht ins Sozialkaufhaus schaffen. Eher Möbel, Hausrat und Baby und Kinderzubehör.

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Hallo,

mir ist beim Ausbau der hinteren Sitze  ein Teil entgegengeflogen, dessen objektive Wirklichkeit mir schleierhaft ist.

Durchmesser der Feder 10mm, Länge des gesamten Teils mit Plaste- und Elastekappe 40mm.

 

Bin gespannt, wo das hingehört.

 

Mille Gracie schon mal!

Kapselfeder.JPG

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Am 14.8.2024 um 16:20 schrieb 2Beule:

Hallo,

mir ist beim Ausbau der hinteren Sitze  ein Teil entgegengeflogen, dessen objektive Wirklichkeit mir schleierhaft ist.

Durchmesser der Feder 10mm, Länge des gesamten Teils mit Plaste- und Elastekappe 40mm.

 

Bin gespannt, wo das hingehört.

 

Mille Gracie schon mal!

Kapselfeder.JPG

Das scheint zum Griff zu gehören. Zumindest ist genau diese Kombination beim Griff (Ersatzteil) dabei gewesen. 

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Das ist in den Griffen der Hintersitze unten jeweils zweimal verbaut. Wenn man den Griff hinten loslässt, sorgen diese zwei Federelemente dafür, dass der Griff sich wieder in den Rahmen zurückzieht und nicht nach außen absteht in Richtung der Ladefläche des Kofferraums. Wenn dir das entgegenkommt, kann es aber sein, dass der Plastiggriff zum Teil schon abgerissen ist, denn eigentlich springt diese Kappe mit der Feder nicht raus, da der Griff im eingebauten Zustand nicht weit genug auseinander geht. Zumindest nicht von alleine 😁

 

 

In die roten Kreise kommen diese „Federelemente“ und in den blauen Kreisen gehen die Griffe oft kaputt irgendwann, vorallem wenn die Mechanik etwas klemmt und man sehr feste an den Griffen ziehen muss. 

IMG_4597.jpeg

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vor 8 Stunden schrieb verexio:

Das ist in den Griffen der Hintersitze unten jeweils zweimal verbaut. Wenn man den Griff hinten loslässt, sorgen diese zwei Federelemente dafür, dass der Griff sich wieder in den Rahmen zurückzieht und nicht nach außen absteht in Richtung der Ladefläche des Kofferraums. Wenn dir das entgegenkommt, kann es aber sein, dass der Plastiggriff zum Teil schon abgerissen ist, denn eigentlich springt diese Kappe mit der Feder nicht raus, da der Griff im eingebauten Zustand nicht weit genug auseinander geht. Zumindest nicht von alleine 😁

 

 

In die roten Kreise kommen diese „Federelemente“ und in den blauen Kreisen gehen die Griffe oft kaputt irgendwann, vorallem wenn die Mechanik etwas klemmt und man sehr feste an den Griffen ziehen muss. 

IMG_4597.jpeg

Wieder Mal ein Beweis für das gigantische Schwarmwissen dieses Forums... Einfach nur Top!

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vor einer Stunde schrieb HellSoldier:

Hat jemand ne Bezugsquell für die Gegenclips für den Teppich?

TN: 3B0 864 523A

Hab ein Set da für 2 Teppiche

 

Ich suche heute Abend mal.. bist auf dem Schraubertreffen ??

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Guten Tag, bin neu und hab da mal ne kurze Frage.

Bei meinem A2 1,4l AUA leuchten EPC ESP und ABS Lampen.

Per App und die freie Werkstatt konnten keinen Fehler auslesen. Man sagte mir ich sollte zu Audi direkt. Leider ist das Auto bereits abgemeldet.

Frage: Gibt es jemanden nahe Malente der den Fehlerspeicher „professionell“ mit spezieller Software auslesen kann?

Vielen Dank, Chris

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vor 2 Stunden schrieb HellSoldier:

Hat jemand ne Bezugsquell für die Gegenclips für den Teppich?

TN: 3B0 864 523A

 

FUSSMATTEN Halter Auto Fußmatten Gummimatten Befestigungen Clips für Opel Ford | eBay

 

Fußmatten und Befestigungsteile für Fußmatten (passatplus.de)

Bearbeitet von A2-s-line
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Ich könnte das in Lubeck, bin aver bis ende august im Urlaub.

 

Was die Werkstatt behauptet ist allerdings komisch, wieso kònnen die den Fehler nicht auslesen?

 

Hört sich schwer nach einem der beiden Abs Sensoren an, vielleicht einfach Mal tauschen, ist kostet keine 5€ pro Stück und ist bei abgenommenem Rad mit Wagenheber selber Recht easy zu tauschen.

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Vielen Dank, für die Antwort.

Fehlerspeicher ist laut freier Werkstatt leer und man sagte mir Audi würde mit spezieller Software evtl. einen Fehler finden.

Hab mir dann einen Bluetooth Adapter gekauft und da wurde mit Car Scanner auch nichts angezeigt. Bin aber auch kein Mechaniker.

Das mit den ABS Sensoren traue ich mir aber zu.

Danke und Grüße 

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