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Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread


BOML

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Ich kann dir nur sagen, wie's nicht geht: Bei einem Ankäufer für Uhren, Schmuck und Münzen. Was die mir da vor Jahren für die beiden goldenen Omegas meiner Eltern geboten haben, das war ein ganz schlechter Scherz (ich hab sie dann lieber behalten).

Evtl. gibt's Foren im Web, wo Liebhaber solcher Stücke unterwegs sind?

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ganz ehrlich, kauf dir eine kleine Tasche für 7,95€ irgendwo um die Ecke und füll deine originale Tasche wieder auf.

 

Audi verkauft die nur als komplettset und wollte (wenn ich mich recht entsinne) irgendwas um die 50€ haben.

Und es gibt auch kein Nachfüllset

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Es gibt auch spezielle Nachfüllsets, in denen die laut Vorschrift im Verbandskasten enthaltenen Verbandsmaterialien drin sind, die in Verfallsdatum haben. Alles muß man nämlich nicht wegwerfen. Preislich nehmen die sich aber nicht viel mit preisgünstigen Verbandstaschen, aus denen man dann die "A2-Pistole" nachfüllen kann.

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Es gibt auch spezielle Nachfüllsets, in denen die laut Vorschrift im Verbandskasten enthaltenen Verbandsmaterialien drin sind, die in Verfallsdatum haben. Alles muß man nämlich nicht wegwerfen. Preislich nehmen die sich aber nicht viel mit preisgünstigen Verbandstaschen, aus denen man dann die "A2-Pistole" nachfüllen kann.

Ich hab beim ADAC letzte Woche zwei komplette Kästen für 1€/St. mitgenommen. Falls jmd. Mitglied ist...

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Ich hab meine Mitgliedschaft trotzdem gekündigt. Die Pannenhilfe (im Zweifelsfall auch vom ADAC) bekomme ich für 8 Euro/Jahr von meiner KFZ-Versicherung (statt 49 für die ADAC-Basis-Mitgliedschaft). Und die 8 Euro für ein neues Verbandspäckchen alle 7, 8 Jahre machen den Kohl auch nicht fett.

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Da ich gerade auf der Suche nach einem "Poltergeist" bin....

 

Bekommt man die Plastekappe auf dem Domlager zerstörungsfrei runter (und wieder rauf), oder soll man das gar nicht erst versuchen?

In der Anleitung zum Fahrwerkswechsel wird sicher nicht grundlos empfohlen, sie vor dem Einbau des Federbeines aufzusetzen.

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Man bekommt sie zerstörungsfrei runter.

Drauf geht sie im eingebauten Zustand relativ schlecht, deshalb steht da "vorher".

Allerdings schränkt die aufgesetzte Kappe die Möglichkeiten etwas ein, das Domlager zu verschieben (z.B. in die alten, vorher vielleicht markierten Positionen).

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Meine Anfang 2015 gekaufte Batterie ist immer nur etwa halbvoll - ca 12,3V - obwohl im Leerlauf ohne Verbraucher 14V anliegen. Kann das wirklich einzig daran liegen dass der Wagen nur Kurzstrecken sieht oder muss ich mir Sorgen machen?

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Meine Anfang 2015 gekaufte Batterie ist immer nur etwa halbvoll - ca 12,3V - obwohl im Leerlauf ohne Verbraucher 14V anliegen. Kann das wirklich einzig daran liegen dass der Wagen nur Kurzstrecken sieht oder muss ich mir Sorgen machen?

 

Bei ausgeschaltetem Motor hat eine normal aufgeladenen Batterie eine Klemmenspannung von etwa 12,4 Volt.

 

Die Ladespannung sollte unterhalb 14,4 Volt liegen.

 

Scheint also alles im grünen Bereich zu sein ;)!

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Wenn der Akku bei abgestelltem Motor und eingeschalteten Verbrauchern, Licht an zB, auf Werte um 10-11 Volt absacken würde, dann ist was im Argen.

Ansonsten gilt: nicht zuviel messen, man kann sich mit sowas auch verrückt machen. ;) Der A2 ist von der Akkukapazität her so solide aufgestellt - wenn der Akku schwächelt, merkste erst ewig nichts und selbst wenn du was merkst, musst du nicht in Panik verfallen. Anspringen tut er trotzdem irgendwie immer. :D

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Hallo zusammen, ich glaube ich benötige mal wieder Fachkompetenz.

 

Wer sich erinnert, hatte ich im Oktober Zahnriemen mit vielem Drum und Dran beim Freundlichen machen lassen.

Danach hatte ich den Eindruck des gelegentlich etwas schlechteren Anspringens, was ich auf die Batterie schob und zu mehreren Nachladungen führte; mit gefühlter Besserung.

 

Nun da die Batterie aber einen guten Ladezustand hat, sollte sie kein Problem mehr darstellen. Zumal nun wiederholt folgendes passiert ist:

Der Anlasser dreht sofort sauber durch um gleich danach fast stehenzubleiben um mit 'wieder weiterdrehen' den Motor doch zu starten. Bei dieser Prozedur kann man den Eindruck gewinnen, dass er gerade so anspringt - oder anders gesagt, es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Anlasser mal nicht mehr 'weiter dreht'.

 

Da das Ganze nicht reproduzierbar, also (noch) eher sporadisch, auftritt und am Anspringen dazwischen nichts auszusetzen ist, frage ich mich, ob man beim Zahnriemenwechsel den Anlasser ausbauen / abklemmen / ... muss? Und hier eine Ursache liegen könnte (Stichwort: Masseverbindung)?

 

Gibt es sonstige Hinweise? Mich macht etwas stutzig, dass auch dieses Problem erst nach dem genannten 'Besuch beim Freundlichen' aufgetreten ist.

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Nö, ist ne andere Ecke am Motor.

 

Kann höchstens sein, dass die Steuerzeiten net stimmen und er sich daher etwas schwer tut beim Starten. Das solltest aber dann auch beim Anzug merken.

 

Ich würde dennoch als erstes auch mal die Steuerzeiten prüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen Michael

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Wenn ich zwecks Langfingererschwernis den Can-Bus von einem VAG-OBD-Diagnosestecker mittels verstecktem Schalter abkoppeln möchte:

1. Wie lang dürfen die Leitungsumwege sein?

2. Was für Leitungen, einfach verdrillte Litzen, oder?

 

Bedankt, Michael

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@ McFly:

 

Setz doch einfach entweder eine leere Buchse an die Stelle und lass die echte in Kabellänge an einer anderen Stelle rauskommen/gepolstert hinter der Verkleidung liegen.

 

Oder setz statt einer leeren Buchse auf die entsprechenden Datenpins so ne richtig schöne Spannung. Dann haben die Langfinger auch schlagartig kein Equipment mehr :)

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Korrekt, geht um einen T5.

 

Je langsamer der BUS (CAN, nicht T5), desto länger dürfen die Leitungen sein und selbst wenn der AntriebsCAN an der Diagnose aufgelegt sein sollte, dürften 2 mal ums Auto gehen kein Problem sein.

 

Verdrillen ist Pflicht.

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Moin zusammen!

 

Sagt mal, gibt es Besonderheiten bei Hagelschäden und der Kugel?

 

Fahre derzeit mit nem halben Golfball durch die Gegend und mache mir ein wenig Sorgen, dass die Dellen nicht beseitigt werden können.

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Leider ja: Ausbeulen ist schwieriger als bei Stahlblech. Ob es geht, sagt dir dein Fachbetrieb.

 

Das Wechseln des Daches inkl. Lack hat damals bei meinem Lawinenschaden fast 4000 € gekostet. Immerhin geht es und ist kein Gebastel.

 

Welche Teile sind denn betroffen?

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Das Problem ist, dass Alu bei so was immer gedehnt wird und die Dehnung praktisch irreversibel ist. Du kannst also die Delle rausdrücken, dann hast du eine Beule.

 

Wenn's nicht allzu viel ist mag das aber trotzdem noch gehen. Mit etwas Wärme kann man da wohl was tun, hab ich mir sagen lassen. Siehe oben, die Bemerkung mit dem Fachbetrieb (und damit ist keine Audi-Werkstatt gemeint, sondern ein Karosserie-Reparaturzentrum).

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.

Das Wechseln des Daches inkl. Lack hat damals bei meinem Lawinenschaden fast 4000 € gekostet. Immerhin geht es und ist kein Gebastel.

 

Dafür kann man sich ja schon ein OSS einbauen lassen.

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